2.1/5.1-System plus Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Oberhenne
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 15:40
Tach zusammen!

Ich wusste nicht so direkt wohin mit meinem Thread. Er würde sowohl zu Stereo, als auch Heimkino passen.
Ich hoffe hier bin ich richtig.

Im Zuge einer großen Umgestaltung meiner vier Wände, habe ich beschlossen meine inzwischen gut über 10 Jahre alte Stereoanlage (damals mit 16 ein stylisches Kompaktteil mit Cd-Wechsler, heute eher zu groß, hässlich und überhaupt) über den Jordan zu schicken und mir ein Soundsystem für den PC zu kaufen.
Bisher lief der PC-Sound erst in die Anlage und von dort in die Boxen.
Da ich aber vor einiger Zeit umgezogen bin, lassen sich weder die Anlage selbst (Lautstärke), als auch die großen Boxen (Größe vs. Platz und Raumgestaltung) nicht mehr wirklich gut nutzen.

Deshalb also eine gute Soundkarte und ein gutes Soundsystem.
Genutzt werden wird es hauptsächlich für Musik und auch für Games.
DVDs werden über meinen DVD-Player/Fernseher geschaut, da es im Bett gemütlicher ist, als vorm PC.

Nun zur eigentlichen Crux bei der Sache.
Die meisten von Euch werden fragen, warum ich nicht gleich ein 5.1-System nehme und da liegt das Problem.
Ich wohne in einer recht kompakten anderhalb Zimmer Maisonettewohnung.
Die "Rückwand" vom PC-Paltz ist ca. 5 Meter entfernt und besteht zum einen aus einer Arbeitsfläche für meine Küche, zum anderen aus Ess-/Sitzbereich. Die betreffende Wand ist schon durch diverese Regale, Tische und Sofa belegt.
Darüber hinaus wäre eine Wendeltreppe im Weg und auch die Verkabelung mehr als aufwendig.

Von daher neige ich zu einem 2.1-System. Einzige Möglichkeit für ein 5.1 wäre eins mit Satelliten-Boxen, die man an die Wand schrauben könnte, aber auch da wäre die Stromversorgung ein Problem. Ich könnte die Boxen an 2 recht hoch liegenden Nischen (schwer zu beschreiben) befestigen, aber die Verkabelung wäre ein Jahrtausendprojekt und sähe dann auch nicht mehr schön aus.
Daher wie gesagt lieber 2.1!
Stellt sich die Frage welches Boxensystem und welche Soundkarte zu empfehlen wären. Sämtliche Tests die ich im Netz finde, sind mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Jahre alt.

Ich habe mich soweit schon mal umgeschaut und finde
"Motiv 2" von Teufel sehr ansprechend, da es klein und dezent gehalten ist. Ideal für meine Platzverhältnisse.

Fehlt die entsprechende Soundkarte.
Gamer empfehlen meist eine X-fi von Creative, Musikliebhaber nicht. Ich müsste beides miteinander verbinden, ohne dass der Preis und das Können der Karte weit über dem liegt, was das Teufel-System hergibt.
Es muss auch keine Karte sein, die noch so einen Front-Zubau mit Mikrofon, Lautstärleregler, Kopfhörerausgang und Fernbedienung hat.

Kann mir jemand dankeswerter Weise helfen?
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 16:49
in der aktuellen audiovideobild findet sich ein test von 2.0, 2.1 anlagen... die zeitschrift ist zwar nicht glaubwürdig, gibt die allerdings einen kleinen überblick!

ach und ... budget?

achte mal besonders auf die denon s101,102,301,302, oder die yamaha pianocraft!

oder bleib komplett stereo,ist vielleicht sogar besser!
Oberhenne
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 17:03
Werde mal einen Blick hinein werfen.
Als Budget habe ich so um die 600 Euro angelegt.
Damit sollte sich etwas machen lassen.

Denke denke auch, dass 2.0 bzw. 2.1 die beste Lösung bei meinen Räumlichkeiten ist.

Das "Motiv 2" spricht mich ja wie gesagt sehr an, nur taugt es auch was? Vielleicht finde ich ja in der audiovidobild Antwort.

Denke jedenfalls...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0/2.1 Sound System für Heimkino/musik
ischozar am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  8 Beiträge
Stereo-Anlage mit PC
vale123 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Welche Boxen 2.1 für ein großen Wohnraum
Eike_Simao am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Suche Preiswertes Soundsystem (2.1 / 5.1)
AgentSmith778 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  6 Beiträge
2.1 oder 5.1 PC Sorround
no_cry am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System fürs Heimkino über PC
filg am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  5 Beiträge
Welches 5.1 Soundsystem für Schlafzimmer Heimkino
ForMaj03 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  15 Beiträge
Stereoanlage für ca. 400?
crapstar am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
2.1 System oder gute alte Stereoanlage ?
Gengli am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Stereo Heimkino mit Plattenspieler
OrdinateY am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen