[Suche] 5.1 Receiver, 2x Optical in

+A -A
Autor
Beitrag
Head0ricx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 22:39
Moinsen!

Alsoo, ich bräuchte einen 5.1 Receiver. Das einzig wichtige daran ist, dass er 2 optische Eingänge hat. (Für Ps3 & Xbox360!)
Was wäre so minimal der Preis dafür und könnt ihr mir einen empfehlen?

Ps: Wozu dient eigtl. ein HDMI eingang an so einem Verstärker/Receiver? Habe einen HD-TV, aber wozu ist so ein Anschluss an nem Receiver?
Mfg
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 22:42
Hi,
Geheimtipp waere z.B. ein gebrauchter Panasonic SA-XR 15, so um die 100 Euro. 2 optische und einen digitalen Koaxeingang.
Head0ricx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 23:51
Kleine Info: Würde gerne maximal 150€ ausgeben
bumfidel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 01:03

Head0ricx schrieb:
Moinsen!



Ps: Wozu dient eigtl. ein HDMI eingang an so einem Verstärker/Receiver? Habe einen HD-TV, aber wozu ist so ein Anschluss an nem Receiver?
Mfg


wenn die hdmi plätze an deinem fernseher knapp werden (was bei älteren modellen der fall ist) kannst du dir einfach einen receiver mit hdmi switch kaufen (gibts schon ab 180€) wo du 2 hdmi quellen rein stecken kannst und dann den receiver an den fernseher steckt, so hast du einen "hdmi-umschalter"

und bei den etwas teureren modellen kann der receiver den ton gleich von dem hdmi "abzapfen" (bei billigeren modellen wird das bild nur durchgeschleift und der ton separat über ein ton-kabel an den receiver angeschlossen...)

wenn dein fernseher aber 2 oder mehr hdmi pätze hat kannst du ja ps3 und xbox betreiben oohne umstecken zu müssen
Head0ricx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 18:55
Ah, ok. Schonmal etwas schlauer

Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Gerät gut ist?
PANASONIC SA HR 54 EG K
Wär echt prima.
BelaC
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 19:10
Werde mir wohl diesen hier zulegen:

Yamaha RX-V361

Wurde mir hier im Forum empfohlen und würde auch zu deiner Preisvorstellung passen.


[Beitrag von BelaC am 06. Feb 2008, 19:10 bearbeitet]
Head0ricx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 19:42
Sorry, aber ich kann noch nichtmal auf der Herstellerseite ne Info dazu finden, ob der Receiver denn 2 optische eingänge hat..

Reicht denn der
PANASONIC SA HR 54 EG K
auch?
Jodokus
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 20:24
Da die Anzahl der optischen Eingänge in der Eintsiegsklasse zugunsten der elektrischen abnimmt könnte man auch einen Opto-Koax-Wandler zwischenschalten. Ich weiß es ist nicht die saubere, glatte Lösung die man gemeinhin anstrebt, aber bevor man hunderte Euros mehr ausgibt für ein Gerät was überausgestattet ist (bis auf eben die eine oder zwei optischen Buchsen mehr) als man eigentlich benötigt kann man das in Kauf nehmen.
BelaC
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2008, 20:34

Head0ricx schrieb:
Sorry, aber ich kann noch nichtmal auf der Herstellerseite ne Info dazu finden, ob der Receiver denn 2 optische eingänge hat..

Reicht denn der
PANASONIC SA HR 54 EG K
auch?


Auf der Yamaha-HP steht unter den technische Daten des RX-V361:

Koaxialer digital (ein-/ausgänge): 1/-
Optischer digital (ein-/ausgänge): 2/-


Das müsste doch deine Anforderungen erfüllen, oder?
Ansonsten kenne ich mich bei AV-Recievern nicht so wirklich aus, sorry.


[Beitrag von BelaC am 06. Feb 2008, 20:35 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 22:48
[quote="BelaC"][quote="Head0ricx"]

[i]Koaxialer digital (ein-/ausgänge): 1/-
Optischer digital (ein-/ausgänge): 2/-[/i]
[/quote]


Hi,
je nach Hersteller koennen die Digi-Eingaenge nicht immer parallel verwendet werden. Je nach Set-Up bedeutet dies z.B., dass bei Verwendung des Koax-Einganges ein optischer deaktiviert wird.
Hier lohnt auf jeden Fall in Blick in das Handbuch.
Es kann recht nervig sein, immer im Menue die Eingaenge umzuschalten, wenn ein anderes Digi-Geraet genutzt werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decoder mit DTS und 2x optical in
Masterraven9 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  4 Beiträge
Digitaler Optical ausgang zu 5.1
flo48 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Stereo Receiver mit Optical-In und Lipsync
nilfric am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  4 Beiträge
suche Optical/Toslink switch
nookie87 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Beratung für 5.1 System mit Optical input
DJ-Sunwalker am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
Optical Kabel
n4pp3lbl00d am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
SPDIF coaxial/optical
lape am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Optical auf Chinch ohne verstärkung 5.1
Doppelpunktt am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Heimkino 5.1 mit Optical Anschluss 150 - 200 ?
MeLL418 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
2x Optical Kabel 2m & Was für den Sub
Gerry08 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen