Mein Heimkinosystem - Euer Rat

+A -A
Autor
Beitrag
NautilusIII
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2008, 12:51
Hi!

Nach nächtelangem Recherchieren und auch Eurer Hilfe (siehe andere Threads) habe ich nun mein Wunschsetup zusammen.

Ziel war es ein halbwegs zukunftssicheres Heimkinosystem zusammenzustöpseln; da ich bereits im Arbeitszimmer ein Thecus N5200Pro NAS stehen hab und ein Napster Abo war der Zugriff aufs NAS (Foto/Video/Musik) und Streamen von Napster Music ein wichtiges Element.

SAT Receiver: Kathrein UFS 910
LCD: Philips 42PFL9732D (oder 47", noch unschlüssig)
AVR: Denon AVR 3808
DVD/BluRay/Sonstiges HiFi: Nein (siehe unten)

Derzeit würde das ganze erstmal an ein Teufel Concept G THX 7.1 angeschlossen werden (klar, viel zu schlecht für den AVR, aber das ist auch nur temporär).

Die schwierigste Frage war wie ich an die Multimediadaten aufm PC/NAS und an meine Napstermusik komme; hab mir einiges angeschaut, beginnend mit Logitechs Wireless Music Systemen, über Streaming Clients (Sonos, DLink, Roku, Netgear). Das war mir alles zu zukunftsunsicher, optisch unschön oder hatte sonstige Haken. Deswegen tendiere ich dazu einen HTPC dazuzustellen, zB einen Shuttle XPC (zB G5 6801M). Da ist DVD/BluRay/Streaming - alles inbegriffen.

Wichtig wäre hierbei nur dass man das Ding NICHT hört, es muss absolut leise laufen.

Was meint Ihr - macht das Sinn?
Passt das zusammen?

Danke!

Lg...
NautilusIII
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2008, 23:18
Gaaaaarniemand ne Meinung?
foe!
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 00:24
Ähm, klar macht das Sinn. Wieso auch nicht? Wenn du auch Videokonvertierung etc. mit dem HTPC erledigen willst, brauchst du allerdings ordentlich Leistung, ein aktueller Core 2 Duo sollte es da schon sein.

Damit einher geht, dass ein passives Kühlkonzept ziemlich aufwändig ist und Platz braucht, ebenso wie die alternative Wasserkühlung. Dazu kommt, dass BD-Laufwerke noch recht teuer sind. Mit ca. 1000-1500 Euro wirst du alles in allem rechnen müssen - je nachdem, wie strikt du die Sache mit der Kühlung durchziehst.
NautilusIII
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 01:03
Danke... ebenso wie die besseren Boxen wird auch der HTPC vermutlich erst ende des Jahres kommen... aber ich will das schonmal richtig "vorarchitekturieren" :-)
foe!
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2008, 01:11
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz, wieso du überhaupt einen extra Streaming-Client willst. Wenn du sowieso schon ein NAS hast, kannst du das mit einer entsprechenden Software i.d.R. DLNA-fähig machen - dann kann z.B. der Denon 3808 die Musik auch direkt übers Ethernet streamen. Den "Flaschenhals" HTPC würde ich mir in diesem Fall gar nicht erst antun.
NautilusIII
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 01:15
Ok, Fragen:

Wie bekomme ich die Musik von meinem Napsterabo rüber?
Wie bekomme ich Videos und Bilder vom NAS gestreamt?

usw.

Wenn das geht brauch ich den HTPC erstmal wirklich nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Möglichkeiten - Euer Rat?
Planlos! am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Zimmerumgestaltung + neues Soundsystem + euer Rat
amieX am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
heimkinosystem tips ideen rat
frops am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  58 Beiträge
Triangle Zays 222 5.1 Set, Euer Rat!
SiRDALTON am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  16 Beiträge
Heimkinosystem
Michi_S. am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  5 Beiträge
Welches Teufel Heimkinosystem - Bitte um Rat ! 5.1
laulo am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Heimkinosystem
-Bourne- am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  6 Beiträge
heimkinosystem gesucht
mega-fella am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Euer Rat ist gefragt: Dali, Magnat oder Teufel?
Laye am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Euer Rat > Denon DVD 2930 oder Pioneer BDP-LX52
JustmeCologne am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen