Entscheidungshilfe/Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
eXotuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 12:10
Auf diesem weg erstmal ein hallo an alle forumuser

bis jetzt war ich immer begeisterter verfechter der Sufu, was man an meinen bis jetzt verfassten beiträgen auch sehen kann aber nun da eine neue anlage ansteht werd ich mir einfach nicht schlüssig...

also zur geschichte... alles angefangen hat vor ungefähr 4 jahren... damals ersteigerte ich mir einen gebrauchten sony receiver (str 495 glaub ich) bei ebay und sammelte mir ein paar boxen dazu.... darunter waren als rear lautsprcher alte heco boxen meines dads und die front hatte ich mit sony boxen bestückt.... so schön und gut, dann wollte ich einfach mehr ich denke mal ihr kennt das gefühl...

als nächstes kam ein denon 1508 (ca. um weihnachten) dazu.... naja ich war halt noch jung und unbeholfen..... als boxensystem kam das teufel concept s, welches durch diesen receiver meiner meinung nach nicht richtig angesprochen bzw ausgereizt wird....

und steh ich vor einem etwas größeren schritt... habe mir jetzt erstmal nen neuen lcd zugelegt... ein metz puros in schwarz... dazu sollen jetzt auch passend ein neuer receiver und passende boxen ins haus....

als receiver hatte ich den onkyo 705 ins auge gefasst, hatte erst mit einem denon 2808 geliebäugelt aber mir persönlich gefallen die onkyos fürs heimkino besser... was gäbe es denn noch für alternativen!? also wie gesagt ich schaue zu 70% tv (hier bezieh ich auch die dvds mit ein) und höre zu 30% musik darüber, dabei vorzugsweise r'n'b....

als boxensystem hatte ich das teufel 5 thx-select ins auge gefasst, wodrüber ich auch schon einiges... schlechtes und gutes hier im forum recherchiert habe...

als zweite alternative hatte ich mit einem fachhändler eine konstelation aus:
2x audiopro blue diamond v2
2x audiopro image 12 (rear)
1x audiopro image 22
und nem kleinen passenden sub dabei für 1500€... meiner meinung nach ein ordentlicher preis...

mittlerweile bin ich aber am überlegen ob die audio pro variante geeingnet ist für mich, bezogen auf die heimkinovorliebe... konnte sie zwar schon probehören... zumindest die blue diamonds aber da haben wir auch nur musik gehört... das ganze lief über nen marantz... war entweder der 7002 oder 8002... und ich muss sagen das war fantastisch...

nun meine frage... was gibt es da für alternative bzw hat jemand erfahrung mit diesen konstellation bzw einzelnen komponenten.....
wäre auch sehr dankbar über links in denen ich selber nachlesen kann... nur bitte keine testberichte... solche tests finden eh immer zu bedinungen statt die ich hier nicht schaffen kann

achja noch zur info... ich wohne im keller in einem ca 20qm großen raum... die deckenhöhe beträgt ungefähr 2,10m....

die couch bzw die hörposition befindet sich auf einer achse mit den rearspeakern deswegen tendiere ich auch erstmal nur zu 5.1

danke schonmal im voraus... hoffe der text ist nicht zulang
tss
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 12:25
reduce to the max.

bitte kürzen.
eXotuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 13:21
mh bearbeiten geht nicht mehr... dann müsste ich ein neues thema aufmachen....

kurz gesagt es geht um die beiden receiver denon 2808 oder onkyo tx sr 705 im zusammenspiel mit entweder dem teufel 5 thx select oder einer konstelaation aus audio pro boxen (s.o.)

der zu beschallende raum ist ca 20qm groß....

hat jemand erfahrung mit den oben genannten konstellationen? bzw andere vorschläge!?

ps: bevorzugt ist heimkino... musik ist sekundär
tss
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 13:42
beide avr sind sehr gut. vom plv würde ich den onkyo wählen, optisch eher den denon.
klanglich fährst du mit beiden gut, welcher für dich besser klingt?

die audiopros habe ich schon eine weile nicht mehr gehört. klanglich habe ich diese als ganz passabel in erinnerung (man vergisst den klang recht schnell) und optisch deutlich schöner, als die teufel (die sehr pegelfest sind).


alternativ zu deinen genannten sets würde ich noch dieses oder dieses -set in erwägung ziehen. zu ersterem bräuchte man noch einen sub, z.b. heco celan 30, nubert aw 991 oder mit viel stellmöglichkeit einen magnat 932.

weitere alternativen gibts einige....
eXotuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 16:48
hey danke....

ja wie gesagt hatte die audiopro ja auch hören können allerdings nur im stereo musik betrieb...

am sonnenscheinpaket stört mich ein wenig der 2308 und die farbe der boxen.... zweiteres paket sieht schon interessanter aus...

kann man da eigentlich fehler machen? dass man zu "starke" boxen für zu kleine räume holt? wegen den ca 20qm!?
tss
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 20:02
je basskräftiger ein lautsprecher, desto schwieriger kann die integration werden. empfehlenswert ist eine nicht wandnahe aufstellung. ja näher an der wand, desto leichter neigt der bass zum dröhnen... näheres findest du unter "bassüberhöhungen" "raummoden" u.a. hier im forum.

bei den nuberts habe ich bewusst ein set mit relativ schlanken standls gewählt. auf alle fälle ausreichend sind für den kleinen raum auch kompakte und je nach raumschnitt evtl auch ein zweiter subwoofer (bei nahezu quadratischen räumen sollte ein zweiter auf alle fälle einkalkuliert werden).

möglicherweise wäre diesekombination in verbindung mit einem zweiten aw 441 die homogenere für deinen raum. falls dich die nubis interessieren, ruf doch einfach mal die hotline an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System für Sony STR-DE 495 receiver
hermine999 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Neue Anlage bis etwa 550?
Sear am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
(Gebrauchten) Receiver bis 200?
Ryoukou am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  6 Beiträge
AV Receiver beratung bis ca. 600 Euro
Capone1423 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Beratung 5.0/5.1 System bis ca. 1200 ?
xterminated am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  10 Beiträge
Neue Anlage Boxen + Receiver bis 2000?
Kean am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe
sadeceben am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  24 Beiträge
Brauche Beratung bei Kauf einer neuen Anlage bis 300?
Ska-Ara am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  17 Beiträge
Beratung zur Heco Victa Serie
whammy am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  23 Beiträge
Beratung - Sony STR-DH520 7.1 mit Canton oder Magnat Boxen
vdbstudiert am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen