Kleine Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Racor
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2004, 19:56
Hallo,
ich möchte mir ein Lautsprecher Surroundsystem kaufen.
Ich besitze einen Harman-Kardon AVR 7500. Das Problem ist, dass ich aus Platzgründen keinen grossen Subwoofer verstecken könnte. Ich müsste daher schon ein relativ kleines Teil haben welches aber qualitativ gut ist. Bei den Speaker-Boxen möchte ich meine Fischer und Fischer integrieren, als Center und Rear-Lautsprecher habe ich an die Eggs von Teufel gedacht.
Wäre schön, wenn mir jemand einen guten Tipp für einen kleinen, leistungsstarken Subwoofer geben könnte.
Hoppelino
Neuling
#2 erstellt: 29. Jan 2004, 02:42
Hi

ich glaub, da hast du ein Problem. Damit ein Subwoofer Bass bringen kann, braucht er Volumen (Membrandurchmesser). Je kleiner die Boxen sind, desto mehr muss der Sub bringen.
Ist die Übergabefrequenz relativ klein (kleiner 100 Hz) kann man den Sub nicht orten. Ist die Übergabefrequenz relativ groß (größer 120 Hz), hört man den Sub und will ihn automatisch sehen. Bei kleinen Boxen sollte die Übergabefrequenz nicht zu niedrig sein.
Also: Entweder recht große Boxen ohne Sub ODER kleine Boxen mit Sub. Je kleiner die Box, desto größer sollte der Sub sein.
peter63
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2004, 11:09

Hallo,
......für einen kleinen, leistungsstarken Subwoofer geben könnte.

Hi,
das wird leider recht teuer. Nomalerweise beißt sich klein/stark. Das geht nur mit starken Eingriffen ins System oder viel Membranfläche=viele Kleine.
Es gibt kleine geschlossene/geregelte zB von ACT aber nicht sehr pegelfest. Und mit uferlos Leistung, zB von Sunfire, Revel, Velodyne.

Bassreflex ist prinzipbedingt meistens etwas größer aber bringt mehr Pegel.

Die kleinsten aus dem Consumerbereich, die nur mit dem Reflexrohr Kontakt zur Außenwelt haben, kann man IMHO gar nicht verwenden.

Entscheidend ist also erst mal Dein Budget, wie klein (?) der Sub, zu beschallende Raumgröße und eventuell wo der gedachte Aufstellort ist. Achso, und welche Pegelwünsche sind vorhanden?
Gruß peter63


[Beitrag von peter63 am 29. Jan 2004, 11:57 bearbeitet]
Eltopo
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2004, 11:34
Hi,

ich hab mir mal von B&W den 675 ASW angehört der ist recht klein und machte für die Größe ordentlich druck.
peter63
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2004, 11:54

Hi,

ich hab mir mal von B&W den 675 ASW angehört der ist recht klein und machte für die Größe ordentlich druck.

richtig, B&W hat auch geschlossene in relativ humanen Größen. Vom 600er aufwärts.
peter63
amathi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2004, 03:28
hi,

zu b&w würde ich dir auch raten wenn du druck und klang in kleinen gehäusen suchst.

mfg adi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Surround-System für HK AVR 5550
Racor am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  3 Beiträge
Kleine Lautsprecher gesucht
ppost am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  14 Beiträge
Harman/Kardon AVR2000 und 4ohm Lautsprecher
reWARder am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  6 Beiträge
Harman&Kardon vs. Teufel
oXsId am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  18 Beiträge
Onkyo / Harman Kardon / Teufel
Majestro10 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  9 Beiträge
ASW Rear Speaker & Center
soxian am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  6 Beiträge
NEUER CENTER UND REAR LAUTSPRECHER GESUCHT!
Kevin0191 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Harman Kardon Surroundsystem
roscoetaboscoe am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer oder keinen bei Heimkino?
Buddelbaby am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon 5.1 Lautsprecher gut?
Feanix am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen