Hilfe zur Sony DAV-DZ 260

+A -A
Autor
Beitrag
bonner32
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 11:34
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir mit seinem Wissen weiterhelfen

Habe mir die DAV-DZ 260 von Sony zugelegt, weil Freunde davon begeistert waren.Heute Abend will ich sie anschließen.

Jetzt meine Fragen, die ich vielleicht besser VOR dem Kauf gestellt hätte..

Habe ein kleines Wohnzimmer, mit Couch an der Wand und einen 26 Zoll Röhrenfernseher..

(1)Ist der Klang trotzdem OK, obwohl ich keine Boxen hinter mir positionieren kann, sondern nur seitlich?

(2)Habe ich überhaupt "Klang" mit dem Röhren TV?

(3)Ist die Anlage OK um Musik vom I-Pod bzw. CD darauf zu hören?

Vielen Dank

Chris aus Köln
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 12:21
1.)So ist auch ein guter Klang machbar, wenn man die Ls richtig einpegelt.

2.)Wenn dein TV(Quelle) die entsprechenden Ausgänge hat (AudioCinch,digital-out,etc.)

3.)Abhängig von deinen Anspruch. Für mich klingen die Komplettsets einfach nur schlecht.

Du hättest sie vorher hören sollen. "Jugendliche" sind schnell begeistert, wenn da ein "lautes Bumm" rauskommt.
bonner32
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 13:13

AHtEk schrieb:
1.)So ist auch ein guter Klang machbar, wenn man die Ls richtig einpegelt.

2.)Wenn dein TV(Quelle) die entsprechenden Ausgänge hat (AudioCinch,digital-out,etc.)

3.)Abhängig von deinen Anspruch. Für mich klingen die Komplettsets einfach nur schlecht.

Du hättest sie vorher hören sollen. "Jugendliche" sind schnell begeistert, wenn da ein "lautes Bumm" rauskommt.



Vielen Dank!

An meinem TV befindet sich "nur" ein SCART Anschluss.
Aber an meinem Digital Receiver von Unity Media befinden sich AudioCinch,digital-out.
Reicht das???

Werde mir wohl schnell ein Flachbild zulegen müssen...
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 13:16

bonner32 schrieb:



1.)Aber an meinem Digital Receiver von Unity Media befinden sich AudioCinch,digital-out.
Reicht das???

2.)Werde mir wohl schnell ein Flachbild zulegen müssen...



1.) Ja

2.)Nein.
bonner32
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 13:17

AHtEk schrieb:

bonner32 schrieb:



1.)Aber an meinem Digital Receiver von Unity Media befinden sich AudioCinch,digital-out.
Reicht das???

2.)Werde mir wohl schnell ein Flachbild zulegen müssen...



1.) Ja

2.)Nein.



Nochmal Danke!

Bewundere eure Geduld mit Ober-Laien wie mir
fred56644
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 03:47
Sorry dass ich kein neues Thema eröffnet habe.
Hätte auch eine Frage zum Sony DAV-DZ260:

Ich habe einen Samsung LCD TV 27" LE27T51B (kein audio ausgang vorhanden) an einen Humax Kabel Digital Receiver PR Fox-C (chinch und digital audio out (S/PDIF)ausgänge) angeschlossen.

Ich wollte gerne wissen ob man den Fernsehton über den Digital Receiver an die Sony Surround Anlage bekommen kann und wenn ja wie ?

stehe kurz vor dem Kauf der Sony DAV-DZ260S und bin mir aber nicht sicher ob das klappt.

Bitte um eure Hilfe
hmm?
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 00:46
Hallo Leute,

bin absoluter Laie im Sourround Bereich, weiß die Vorurteile gegenüber Komplettsystemen, usw.

Trotzdem meine Frage:

Kann ich mit dem hier genannten Sony DAV-DZ 260 außer bei einer DVD auch bei normalen Fernseher Sendungen einen Sourround Sound hören?
Oder geht das nur bei einer DVD?

Mein TV: JVC LT-32S60BU
Mein HD-Receiver: Philips DCR 5000

Verbindung:

TV zu Receiver per HDMI!
Nächste Frage: Müsste ich dann nur noch den digitalen Audioausgang des Receivers mit dem Koax des Sony verbinden und dann bekomme ich den Sound?

Wäre für Antworten dankbar.
Grüße Kevin
Tommy0906
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 01:29
Hallo,

habe mir dieses System auch bestellt (als Einstiegsgerät) benötige das auch nur zum TV schauen dafür soll es laut Testberichten ganz brauchbar sein.

Meine frage ist:

Da ich in meinem Raum nur eine möglichkeit finde die beiden hinteren boxen an die Wand zu hängen wollte ich fragen ob ich auch andere Wandhalterungen als die von Sonybenutzen kann? Und falls die Anlge jemand hat wie schwer diese sind.


[Beitrag von Tommy0906 am 04. Feb 2009, 01:30 bearbeitet]
Ingrimmsch
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 00:18
Hallo

Mal ein paar Infos aus meinem Sony DAV-DZ260 Leben


(1)Ist der Klang trotzdem OK, obwohl ich keine Boxen hinter mir positionieren kann, sondern nur seitlich?

Bei mir hängen die hinteren LS auf Kopfhöhe ca. 5cm hinter der Sofarückwand, seitlich an der Wand. Wenn man auf dem Sofa sitzt also ziemlich genau seitlich. Lautsprechervorderseite auf den Hörer gerichtet, also Boxen schauen sich an.

Mit dem Micro und der automatischen Einpegelung klappte das wirklich gut. Drauf achten das das man Micro (mit Stativ oder mit Kissen) in die Position des Kopfes bringt.


3)Ist die Anlage OK um Musik vom I-Pod bzw. CD darauf zu hören?

Bei den verschiedenen Klangmodis sollte man sein passendes finden. OK, sie hält sicherlich nicht mit einer hochpreisigen Musikanlage mit, keine Frage, aber ein mittleres Wohnzimmer lässt sich schon ganz gut mit Musik beschallen. Wenn auch etwas basslastig, aber gut.


(2)Habe ich überhaupt "Klang" mit dem Röhren TV?

Gilt dann auch für die anderen "Tv Ton Fragenden"... die Sony DZ260 hat hinten einen optischen und einen koaxialen Eingang. Wer einen Receiver nutzt, schließt diesen direkt hier an. Fertig.

Ansonsten eine Verbindung zwischen TV und DZ260 herstellen via optischer, koaxialer Verbindung oder zur Not Kopfhörerausgang an Klinkeneingang (Dz260 Front)

Ich habe es wie folgt:
TV -> DZ260 = optische Verbindung/TOS Link
DVB-S Receiver -> DZ260 = koaxial

Da der koaxiale Eingang Vorang hat, muss ich halt, wenn was direkt vom TV runtergespielt wird auf die DZ260 (PC an TV) eben den Receiver ausschalten. Dann holt die DZ260 den Tonn über den optischen Eingang ab


Da ich in meinem Raum nur eine möglichkeit finde die beiden hinteren boxen an die Wand zu hängen wollte ich fragen ob ich auch andere Wandhalterungen als die von Sonybenutzen kann? Und falls die Anlge jemand hat wie schwer diese sind.

Die LS haben hinten eine Aufhängevorrichtung für eingedübelte Schrauben. Ich pers. habe hier im Altbau leider Stroh-Lehmputzwände wo man immer herrliche Mörderschrauben zum eindübeln benötigt. Daher habe ich meine LS mit Bilderhaken die den "floreat haken" (googlen) ähneln aufgehängt. Die von mir benutzten Haken habe ich dann aber flach gemacht (floreat haken stehen ab) damit die Boxen flach an der Wand sind.

Also: Sie sind gerade so schwer das man sie auch mit einfachen Mitteln aufhängen kann.

Du brauchst also keine speziellen Halterungen zum Aufhängen. Weder von Sony noch von anderen. Mit Schraube und Dübel ist die Standardanbringung.

@hmm?
Siehe oben... Receiver via koaxialem Kabel (nicht Cinch) verbinden, DZ260 auf "TV" stellen und los gehts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAV-DZ 260 oder LG HT503TH ?
masterbreak am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Sony DAV-DZ 830
M_A_T_Z_E am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Sony DAV-DZ 630
christiansr am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Sony dav dz
c._Pauli am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Sony DAV DZ 680 Fragen
MaikoDortmund am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Teufel CEM PE oder Sony DAV-DZ 260
ratakra am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung Sony DAV-DZ 260 oder was anderes?
Fox2010 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Sony DAV-DZ 260 vs. Philips HTS 3367
hedtfield am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Sony DAV DZ 231 Heimkinosystem 5.1 HDMI
Dethas am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  11 Beiträge
Welche Sony Anlage?Hilfe
360kay am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen