Neuer Receiver gesucht - Pioneer, Onkyo oder was ganz anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
00Thomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 13:00
Hallo zusammen,
ich wollte MIR zu Weihnachten was schenken - und zwar einen neuen AV-Receiver.

Mein derzeitiges Equipment seht ihr in der Signatur. Vermutlich kommt noch ein Blu-Ray-Player dazu (wohl der Panasonc BD-55).

Den neuen Receiver würde ich dann gerne als Schaltzentrale für ALLES einsetzen. Derzeit ist folgendes an meinem TV angeschlossen, was dann über den Receiver laufen sollte.

- Topfield PVR via Scart (sollte dann aber am Receiver mit Komponente angeschlossen werden)
- Homecast HDTV via HDMI
- Pioneer DVD via HDMI
- Nintendo Wii via Komponente
(- Blu-Ray via HDMI)

Also Lautsprecher kommen derzeit Teufel Theater 1 (derzeit als 6.1 System, habe aber noch einen LS auf dem Dachboden zum aufrüsten auf 7.1 ) zum Einsatz, aber auch die werden dann früher oder später ersetzt werden.

Im Moment habe ich den neuen 876er Onkyo und den Pioneer LX-70 in der engeren Auswahl. Teurer sollte es auf keinen Fall werden, eher billiger.
Den Onkyo hatte ich wegen den guten Videoeigenschaften ausgesucht und den Pioneer, weil ich bisher gute Erfahrungen mit Pioneer-Geräten gemacht habe.

Falls ihr noch weitere Fragen habt um mir eine Empfehlung zu geben, dann nur zu...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,
Thomas


[Beitrag von 00Thomas am 09. Okt 2008, 13:47 bearbeitet]
Caddy99
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 10:12
Hallo Thomas,
ich habe mir vor kurzem einen Onkyo tx sr 875 zugelegt.
Hier mein Für und Wider:
- dafür spricht der tadellose Klang (ich glaube, in dieser Preisklasse üblich)
- die sehr gute Videosektion, sehr hilfreich bei älterem Videomaterial oder normalen DVD's, d.h. absolut heimkinotauglich, wobei ich bei HD-Material den Beamer (Bild)nicht durchschleife, sondern direkt mit dem HD Player verbinde und nur die neuen Tonformate per HDMI und Receiver nutze.
- Finish ist Geschmackssache
- sehr günstiger Preis (mit ein bisschen suchen mittlerweile bei unter 800,-€)
als contra würde ich bezeichnen, dass er weder DA noch AD Wandler besitzt, d.h. Audio analog ein = Audio analog Ausgabe und Audio digital ein = Audio digital Ausgabe, will heißen, man ist in dieser Hinsicht festgelegt und hat keine Vergleichsmöglichkeit, welcher Ausgang vielleicht besser klingt(anders zB. beim Denon, der besitzt sowohl als auch).
Aber wie oben schon bemerkt, ich bin mit dem Klang ohne Einschränkungen zufrieden, vor allem ist für's Heim-Kino genug "Dampf" vorhanden.

Mein Zubehör: fürs Homecinema Onkyo TX SR 875, Heco Celan Set(2x 700, 2x 300, 1x C3, 1x Sub 38A, SB LS kommen noch, Advance Acoustic MAP 305DA, 2x ASW Cantius VI (für Musik), LG Plasma 42", Sanyo PLV Z3 und fürs Schlafzimmer Yamaha RX V 650RDS, Magnat Symbol 5000A, Toshiba LCD Regza 32"
Caddy99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 10:20
Nachtrag:
Sollte vielleicht noch hinzufügen Toshiba HD DVD Player HD EP 10 außerdem uralt CD Player von Kennwood und einen 08/15 Plattenspieler Dual 415 mit AT 95 System. Aber da meine Plattensammlung äußerst begrenzt ist (vielleicht 200 LP's und 50 Singles) lohnt sich erstmal nichts teures. Kommt aber sicher irgendwann noch, weil sich Platten mit einer entsprechenden Anlage einfach geil anhören.
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 13:20

dass er weder DA noch AD Wandler besitzt


Das ist doch Blödsinn! Natürlich hat der Receiver DA-Wandler, wie sollte er sonst digitale Signale wiedergeben können?
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 13:39

BolleY2K schrieb:

dass er weder DA noch AD Wandler besitzt


Das ist doch Blödsinn! Natürlich hat der Receiver DA-Wandler, wie sollte er sonst digitale Signale wiedergeben können?


Hi,

natürlich hat er Wandler. Wenn man den gesamten Beitrag liest, erkennt man aber was wohl eigentlich gemeint war. Sprich was digital reingeht kommt nur über digital out raus, was analog reinkommt nur über die analogen outs.
Davon ausgenommen sind natürlich die Lautsprecher bzw. Vorverstärkerausgänge. So verstehe ich das zumindest.
Warum man damit allerdings hinsichtlich irgendwelcher Vergleiche eingeschränkt ist, erschließt sich mir auch nicht.
00Thomas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 17:21
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ich kann jetzt also davon ausgehen, dass ich mit dem 876er auf jeden Fall nichts falsch machen würde.

Was ich mich aber derzeit noch Frage ist, ob es nicht evtl. auch der 806er tut.
Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht aus - deswegen wäre es nett, wenn mir vielleicht jemand genau die Vorteile des 876ers im Verlgiech zum "kleinen" 806 erklären könnte, so dass ich dann entscheiden kann ob es der "kleine" evtl. auch tut.

Wie meine Komponenten dann angeschlossen werden würden steht ja oben - vielleicht kann mir auch jemand anhand dessen ein wenig die Vor- und Nachteile der beiden Modelle erklären.

Genutzt werden soll der Receiver wirklich fast ausschließlich für Mehrkanalton - der Stereoklang ist also nicht entscheidend.

Vielen vielen Dank schon mal.

Gruß,
Thomas
00Thomas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 07:09
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt aber doch noch eine Frage an die Spezialisten. Ich habe ja vor den AV-Receiver als Video- und Tonschaltzentrale zu nutzen, d.h. alle Geräte gehen erstmal in den Receiver und das Bild geht dann weiter zum Fernseher.
Wie ist das denn bei unterschiedlichen Anschlussarten? Bei HDMI vom Blu-Ray-Player is klar - da kommt Bild und Ton über HDMI. Beim DVD-Player und HDTV-SAT-Receiver bin ich mir nicht sicher, ob die den Digital-Ton auch schon über HDMI übertragen können. Aber beim Topfield und der Wii, z.B.. Die kommen ja dann beide über Komponente rein, kann ich dem Receiver dann sagen, welches Bild zu welchem Ton gehört? Also z.B. Komponenten-Eingang 1 gehört zum Ton Optisch Digital 2? Oder läuft das alles über die Bezeichnungen/Gruppierungen der Eingänge?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
Thomas

P.S. Noch ne Frage zum Blu-Ray: Eigentlich müsste ja der BD-35 auch reichen, oder? Denn den 7.1-Ausgang benötige ich ja nicht, wenn ich über HDMI in den Receiver gehe, oder?
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 15:21
Zumindest bei den Onkyos kannst Du die ganzen Eingänge alle im OSD zuweisen - das ist kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV Receiver gesucht
seb1fx am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
neuer Receiver gesucht
Akios am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  14 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
littlebigman am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Neuer AV - Receiver gesucht
MusixP am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
scorpionmann am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  12 Beiträge
neuer AV Receiver + DVD oder anderes?
TomLe68 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Neuer Receiver gesucht
XLexorX am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo oder Yamaha oder was ganz anderes?
palmflo am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht. Altgerät Pioneer LX75
Dean am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  43 Beiträge
Receiver gesucht: Pioneer 2016 oder 2017 ? oder anderes ?
Sectomy am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen