Heimkino oder Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
lang86
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 14:33
Hallo,
ich habe momentan ein ca. 16qm großes Zimmer. Hier möchte ich gerne meinen Computer und Fernseher (Samsung LE32A557) mit einer schönen Anlage mit halbwegs ordentlichem Klang und Bass verbinden, sodass ich sowohl Filme und Musik vom Computer als auch über einen möglicherweise zukünftigen DVD-Player abspielen kann. Ich würde dafür gerne im Bereich 400-500 € ausgeben.

Frage: Was empfehlt ihr mir für ein Surround System?
Bzw. inwieweit ist eine Stereoanlage, wo ich mir dann die einzelnen Komponenten zusammenstellen (SW, Lautsprecher, Receiver/Verstärker) kann sinnvoller?


Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten


Liebe Grüße

Lang86
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 15:20
bei deinem budget ist anfänglich stereo vorteilhafter, sprich du kaufst dir einen av-receiver und zwei lautsprecher, und rüstest dann nach und nach auf.
komplettlösungen sind meistens nicht empfehlenswert.

z.b. yamaha 661 (289,-) + ein paar canton gle regalls, oder kef iq oder oder oder...

du legst noch nen hunni drauf und investierst in ein komplettset dieses hier zb

vorteil variante eins: besserer avr, bessere ls

variante 2: du brauchst nu noch den sub.


gruss, le john
potzblitzer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 16:39
hallo,

schließe mich frink an - ich würde dir auch eine step-by-step variante ans herz legen, hab selbst vor einigen wochen so angefangen. mit einem soliden yamaha machst du auf jeden fall nichts falsch als avr (der 661 muss es ja nicht gleich sein, ich hab nen 461, der reicht für den otto-normal-hifianer allemal als einstieg, außer du legst wert auf die neuen tonformate..).
für die front hab ich mich für die heco victa 500er entschieden, trotz enger raumverhältnisse, und bin sehr glücklich damit. tadellose LS zu einem wirklich guten preis. mit dem klang bin ich absolut zufrieden, aber du solltest auf jeden fall probehören wenn du die möglichkeit hast. einen sub brauchst du auch nicht zwingend gleich dazu, imho machen die victas auch so nen ordentlichen bass. ich hab ihn mir trotzdem geholt, weil ich als rears erstmal noch meine alten magnat nutze, vermissen würd ich ihn natürlich jetzt schon, wo ich weiß, was vor allem im heimkino bereich so ein subwoofer leistet
also entweder noch ein sub (victa 25a oder canton as40) oder für die rears zwei 200er Victas und du solltest in deinem budget bleiben.
interessant zu wissen wäre, wie deine raumverhältnisse sind, wo die LS stehen sollen/können etc..

auf jeden fall wirst so mit so einer variante im musikbereich viel glücklicher als bspweise mit brüllwürfeln.
und investiere lieber mehr in weniger, als mittelmäßig in viel

greetz
lang86
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 19:34
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Also ich werd das jetzt auf jeden Fall so machen, dass ich mir einen Receiver und 2 Lautsprecher hole. Ich glaube, besser für mich wäre es, wenn ich Kompaktlautsprecher hätte. Müsste den einen auf der Fensterbank und den anderen auf meinen Schrank stellen damit ich beide symmetrisch links und rechts neben das TV positionieren kann.
Wären Kompaktlautsprecher echt nen no-go oder was könntet ihr mir da empfehlen? Habe mir auch überlegt den Yamaha RX-V 463 zu holen. Hat mir einen soliden Anschein gemacht. Welche LS würden dazu passen und welche Kabel müsste ich mir noch dazubesorgen, muss leider sagen, dass ich in solchen Sachen wirklich noch Neuling bin...


Danke für die Antworten

Liebe Grüße

Christian
potzblitzer
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 09:29
Bei deiner Raumgröße und den Platzverhältnissen wären Kompaktlautsprecher natürlich schon OK.
Wie bereits gesagt, am besten wäre es, wenn du in einen HiFi Laden in deiner Nähe gehst (oder auch Saturn/MM etc, die haben meistens auch paar Sachen da), und dir verschiedene LS probehörst..niemand kann dir sagen, welcher LS der richtige für dich ist.
Ich hab mich ja für die Victas 500er entschieden, hab aber auch die 300er und 200er gehört und finde die auch klasse. Werde ich mir wohl zu Weihnachten als Rears holen. Die 300er haben natürlich schon mehr Volumen als die 200er. Also würde ich zwei von denen nehmen und dazu noch evtl nen Sub.
Vergleichbare Modelle von Canton (LE oder GLE Serie) oder Magnat (Quantum) kämen auch noch in Frage..

Der 463 ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl, der 461 würds aber auch tun, sparst du dir noch ein bisschen was. ich würde dir raten alles wenn möglich bei einem guten Händler zu kaufen, dann kannst du mit einem Paketpreis nochmal ordentlich Rabartt rausholen (hirsch-ille, elektrowelt24, lostinhifi...). Einfach anfragen, die kommen einem meistens entgegen.
lang86
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 11:42
Gut, vielen Dank! Dann werd ich am Wochenende also mal in die Stadt fahren. Gibt es spezielle Dinge auf die man besonders beim Probehören achten sollte, oder sollte man da auf den eigenen subjektiven Eindruck vertrauen, wenn man den Sound hört?
potzblitzer
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 21:43
total subjektiv. dir muss es gefallen. lass dich auch deshalb nicht allzusehr von einem verkäufer zuschwallen. hör ein paar lieder unterschiedlicher musikrichtungen (oder was du eben so hörst am besten) auf unterschiedlichen LS, du wirst auch als Laie gewisse Unterschiede schnell merken. namen sind nur rauch, auf den schall kommt es an
lang86
Neuling
#8 erstellt: 01. Nov 2008, 02:04
Gut, dann werd ich die Woche mal einige Läden abklappern Ich geb euch Bescheid wofür ich mich letztendlich entschieden habe!

Danke für die Antworten!

Gruß

Lang
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2008, 02:12

lang86 schrieb:
Gut, dann werd ich die Woche mal einige Läden abklappern Ich geb euch Bescheid wofür ich mich letztendlich entschieden habe! :)

Und nehme Dir ein paar von Deinen Lieblings-CDs mit.
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 01. Nov 2008, 12:52

total subjektiv. dir muss es gefallen. lass dich auch deshalb nicht allzusehr von einem verkäufer zuschwallen. hör ein paar lieder unterschiedlicher musikrichtungen (oder was du eben so hörst am besten) auf unterschiedlichen LS, du wirst auch als Laie gewisse Unterschiede schnell merken. namen sind nur rauch, auf den schall kommt es an


gut geschrieben, 100% zustimmung
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2008, 13:00
Achte mal auf die Verstärker während deiner Hörprobe.

In welcher Preisregion befindet sich das Gerät ? Ist das mit deinen Ansprüchen vergleichbar ?
Mit welchen Einstellungen wird während der Vorführung der Verstärker betrieben ?

Hier wird schon mal "geschummelt", indem man einen höherwertigen Verstärker anklemmt und bei der Klangeinstellung ggf. nachhilft (z.B. mehr Bass bei basschwächeren Lautsprechern)

Einfach mal drauf achten.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage für ca. 400?
crapstar am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Stereoanlage oder Heimkino System
Bistro am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  28 Beiträge
Heimkino / Stereoanlage
bm22 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher (Surround) für Musik/DVD/Computer für ca.400?
Titus_der_5. am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  9 Beiträge
Neues Lautspreceher system auch für den computer
BigT2312 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  42 Beiträge
Stereoanlage für mein Kinderzimmer!
Justin22 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Surround für Computer
wisi am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2003  –  11 Beiträge
Was für eine Surround Anlage empfehlt ihr?
Heimkinonils am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
5.1 System für Computer (400?)
kater456 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Aufbau einer Heimkino-Stereoanlage-Anlage
Walter_Leeman am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen