Kauf mit Rückgabeoption bei MM oder ST!

+A -A
Autor
Beitrag
Feldi2008
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 13:47
Dieser Beitrag wurde hierher verschoben.

Ursprünglich ging die Diskussion vom Samsung 2500 Blu Ray Player Tread aus!


Wo ist das Problem?

Bei MM oder Saturn sehe ich seit Jahren die Schilder in den Läden, "14 Tage Rücknahme ohne wenn und aber". Einen gesetzlichen Anspruch darauf hat man natürlich nicht, wird aber damit geworben, dann muss es auch eingehalten werden


Also hier nochmal zum mitschreiben.

Bei meinem MM bzw. Mars-Markt läuft das folgendermaßen ab. Letztes Gerät: Sony BDP S300.

Ich rede zuerst mit dem "Fachverkäufer" und höre mal was der so alles über das Gerät zu berichten weiß. Meistens kommt da nicht viel, weshalb eben gezielte Fragen meist nicht aussagekräftig beantwortet werden können.
Unter diesen Umständen bekunde ich trotzdem mein Interesse, welches ja nicht vorgetäuscht ist, und vereinbare mit dem Berater einfach eine Rückgabe-Option für meistens 5 - 10 Tage. Natürlich kann ich in diesem Zeitraum das Gerät testen
und dazu muss ich es logischerweise auch auspacken. Dazu muss ich sagen dass ich die Geräte wirklich sehr pfleglich behandle...soll heißen...ich packe nur das notwendigste aus, achte darauf das alle Verpackungen möglichst nicht zerrissen werden...lege meine eigenen Batterien ein..usw.
Wenn ich das Gerät also zurück gebe, dann ist eine Verwendung eigentlich nur zu erahnen.
Sollte das Gerät wirklich nicht meinen Vorstellungen entsprechen bzw. bestimmte Eigenschaften nicht haben so gebe ich es umgehend zurück...ich behalte es nicht unnötig lange. Alles wieder sauber verpackt und verschlossen und zurück zum Händler..am Besten noch zu dem gleichen Fachverkäufer. Dann wird noch etwas über das warum und wieso gefachsimpelt und das wwars dann. Der Fachverkäufer fragt mich dann meistens nochmal ob ich ein anderes Gerät möchte (Modell oder Hersteller) oder eine Barauszahlung. Bei dem Sony hab ich mir das Geld auszahlen lassen. OHNE Abzug irgendwelcher Kosten. Also zur Kasse und schwupdiwup...Geld zurück! Prima Service!
Deshalb führt mich mein Weg auch immer gerne zum MM oder zum Mars-Markt. Ich hab dort auch letztens meinen Onkyo 506 gekauft...obwohl er etwas teuerer war als im Internetversand. Dafür hatte ich ja wieder die Rückgabe-Garantie. Aber der bleibt genauso wie der Panasonic BD 30.

Schlussendlich gilt festzustellen:

Egal ob da was auf dem Kassenzettel steht oder sonstwo...es geht hier um den persönlichen Kontakt zum Verkäufer und dessen Zusage. Selbst wenn der gleiche Verkäufer bei der Rückgabe nicht anwesend wäre...egal..ich hab ja den Namen des Verkäufers und dessen Zusage. Wenn die sich querstellen dann gibts halt Ärger oder Anwalt!
Aber wie gesagt...wenn man vor dem Kauf diese Option ganz klar klärt...sollte es keine Probleme geben.

So, ich hoffe ich konnte alle Zweifler ermutigen auch einmal diese Option in Anspruch zu nehmen.
Ich wünsch euch viel Glück dabei.

Gruß Feldi

...der jetzt einen Pana BD 30 hat und sehr zufrieden ist.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 20:09
hallo feldi,

ich habe das ähnlich gemacht wie du, nur das ich das gerät (in diesem falle ein tv) etwas länger hatte (ca. 10 tage) da der mm nicht direkt in der nähe ist und ich weiter fahren muß, und da ich zum anderen erst mit dem kundenservice des herstellers telephoniert hatte um das problem möglicherweise zu lösen. mir wurde auch vom verkäufer im mm mitgeteilt das ich 14 tage rückgaberecht hätte. als ich das gerät zurückgegeben habe, waren der verkäufer und der abteilungsleiter anwesend. tja und was die sache mit dem verkäufer betrifft: in gegenwart des abteilungsleiters hat der verkäufer behauptet er hätte nicht gesagt ich hätte da ein rückgaberecht. falsche socke kann ich da nur sagen - also stand aussage gegen aussage und mir wurden 100 euro vom verkaufspreis den ich bezahlt habe abgezogen. deshalb kaufe ich beim mm nichts mehr. das wort kulanz kennen die nicht, auch von freundlichkeit dem kunden gegenüber sind sie noch weit entfernt - manche wissen nicht mal über die produkte die sie verkaufen bescheid. in diesem fall hat der mm eine gute kundin verloren. aber die können sich das anscheinend leisten so unhöflich mit kunden umzugehen...

gruß,
ml
Bruno_Pasalaki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 21:07
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht. In diesen 14 Tagen kannst du das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Natürlich solltest du Originalverpackung nicht beschädigen oder weg werfen. Der Verkäufer muss ja die Möglichkeit bekommen dein Gerät wieder zu verkaufen.

Somit brauchst du gar nichst mit irgend welchen Verkäufern die plötzlich Gedächtnislücken haben ausmachen.

Dies funktioniert auch bei Onlinekäufen.
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 22:07
Hallo dazu kann ich auch was sagen.

Hab beim MM Markt nen DVD Player gekauft so um die 100euro und der ruckelte irgendwie im Bild bei manschen DVDs, hab gelesen das es ein Problem mit dem Player gibt und das neueste Modell von Pioneer genommen und sie haben es Umgetauscht da ich da direkt den neuen Bestellt hatte.

Dann fuhr ich zum Saturn kaufte mir den Samsung 32R81B oder 82B irgendwas davon und hatte Pixelfehler ok umgetauscht, neuer und das selbe wieder Tauschte wieder um bekamm nen neuen und 1Tag später ging er nimmer an.
Wieder hin wieder 60KM gefahren neuen bekommen angeschlossen alles Ok ja bis ich auf blaues Testbild geschaltet hab da sah ich unten links im Bild helle Flecken 4-5 wie fingerabdrücke gingen ned weg, also wieder hin angeschlossen da und es gezeigt der wa Blind sah anscheinend nix und wollte das ich nen anderen nehm, kuckten mich auch ungläubisch an.

Ich sagte ich will kein anderen die wo mir noch zusagen hier sind mir zu teuer und wollte das Geld wieder, da sagte der Verkäufer pech dan bekommste gutschein wir nehmen zwa in 14Tagen die Ware zurück aber das Geld gibts ned nur gutgeschrieben Abends zu hause bin ich bald geplatz wollte mein Geld rief den Cheff von Saturn an hab dem das geschildert der meinte geld gibts nur bei Defekt sagte ich ja das is nen Mangel will mein Geld wieder hab druck gemacht und er sagte ich solle 1Tag später kommen und das Geld bekomm ich.

Der Cheff rief im Saturn den Mitarbeiter an, der Verkäufer sprach kein wort mehr mit mir die kuckten mich nur alle dumm an ich nahm das Geld und Ging

Jetzt geh ich rein und lass mich beraten und schau mir die Teuren sachen an und Kauf woanders, ausser ich bekomm nen super


[Beitrag von Fox2010 am 05. Nov 2008, 22:10 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 10:22

Bruno_Pasalaki schrieb:
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht. In diesen 14 Tagen kannst du das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Natürlich solltest du Originalverpackung nicht beschädigen oder weg werfen. Der Verkäufer muss ja die Möglichkeit bekommen dein Gerät wieder zu verkaufen.

Somit brauchst du gar nichst mit irgend welchen Verkäufern die plötzlich Gedächtnislücken haben ausmachen.

Dies funktioniert auch bei Onlinekäufen.


du hast 14-tägiges rückgaberecht beim online-kauf aber nicht bei mms, saturn und co. wo bitte steht das die geöffnete artikel wieder zurücknehmen müssen? zeig mir den beweis und ich geh in den mm und fordere meine 100 euro zurück die die einbehalten haben...

@Fox2010: ich habe ähnliche erfahrungen im mm gemacht. kauf das jetzt auch nichts mehr. beraten können die eh nicht weil sie doch größtenteils keinen plan haben was da überhaupt in ihrer abteilung steht...

gruß,
ml
Fox2010
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 13:05
14Tage rückgaberecht haste auf jedenfall das die was einbehalten is bei manschen so aber normal nicht bei MM oder Saturn steht ja nirgends.
Die 100euro würd ich zurück fordern, haste auch nen beweis quittung das du die 100euro gezahlt hast.

Ich wurd den Cheff da mal anrufen und sagen das de zum Anwalt gehst das wirkt meist wunderimages/smilies/insane.gif

Bei Saturn ist es so sie nehmen die Wahre zurück sagte der Cheff is sie nicht Defekt muste nen Gutschein nehmen oder du sagst zb dies und das Sound knartzt oder so dann gilt es als Mangel und sie Müssen das Geld auszahlen sagte der Cheff, deshalb bekamm ich mein Geld wieder und nix wurde einbehalten.

Die machen wa se wollen mansche bringen neben mir das zeug zurück und bekommen ihr Geld schleppste was für 1000euro zurück dann sagen se geht ned nur gutschein so das die j die 1000Kasiereb, aber mit mir nicht wenn ich sauer werd dann können die sich Warm anziehen.


Würd sagen die haben dich schön abgezockt mit den 100Euro sobald alles wieder so verpackt is und keine gebrauchsspuren zusehen sind dürfen die das nicht auser sie haben nen Schild da stehen bei umtausch 100euro abzug

Da du nen problem oder Mangel hattest haste sowieso 14Tage geld zurück Garantie da können die nix machen und nix abziehen.


[Beitrag von Fox2010 am 06. Nov 2008, 13:12 bearbeitet]
Feldi2008
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 13:45
@Movie Lolle

Das ist natürlich mehr als ärgerlich wenn der Verkäufer plötzlich eine Amnesie bekommt und von nix mehr weiß.

Scheint so als ob ich da eine absolute Ausnahme bin, bzw. der MM Markt in meiner Stadt. Wie gesagt, eigentlich sollte man sich auf die Zusage des Verkäufers verlassen können.
Hab auch noch nie gehört dass ich den Artikel ungeöffnet zurück geben muss...da kann ich ihn ja nicht testen.


Würd sagen die haben dich schön abgezockt mit den 100Euro sobald alles wieder so verpackt is und keine gebrauchsspuren zusehen sind dürfen die das nicht auser sie haben nen Schild da stehen bei umtausch 100euro abzug


Also wenn es analog zu dem Widerrufsrecht gestaltet ist, dann steht dort aber auch..."im Falle einer Inbetriebnahme die über das normale Testen wie im Fachgeschäft hinaus geht, kann ein Nutzungsentgelt abgezogen werden!"
Das greift aber hier im Fachhandel MM oder so, glaube ich nicht. Sind ja mündliche Absprachen bzw. fast schon in einer Art Vertrag...oder?


Die 14 Tage Rückgaberecht auch beim Händler vor Ort hab ich speziell so noch nicht gelesen.
Mein letzter Kauf eines PIO Plasma beim Fachhändler ging da ganz anders über die Bühne. Leider gab der mir kein 14 Tage Rückgaberecht....ok..ist verständlich. Dafür packte er den PIo vor meinen Augen aus und ich konnte ihn auf Pixelfehler testen... ...mach das mal bei einem Online-Händler. Da musst du das Teil komplett zurück schicken.

Wirklich bedauerlich dass du soviel Pech hattest.

Dann schwenk eben einfach über zu Amazon. Die haben einen prima Kundenservice.

Gruß Feldi
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 20:33
@Feldi2008: ich habe ja den chef verlangt aber der war ja angeblich nicht da und auch nicht der stellvertreter. also schickte man mich zum abteilungsleiter und dieser teilte mir mit das auf der rechnung hinten nichts davon steht das man als kunde ein 14-tägiges rückgaberecht hätte. man könne den artikel zurückgeben aber nur wenn die verpackung nicht geöffnet worden ist. dann erhält man den betrag komplett zurück. wurde das gerät aber ausgepackt (in meinem fall war es ja ein tv und den muß ich ja wohl auspacken und anschliessen weil sonst brauche ich mir ja keinen kaufen), dann werden 10% vom verkaufspreis abgezogen. das wären 150 euro gewesen. ich habe dann so lange diskutiert und bin echt wütend geworden bis er mir sagte er möchte "nur" 100 euro haben. nach fast 90 minuten diskussion bekam ich dann den verkaufspreis abzüglich der 100 euro ausbezahlt. was hat der mm damit erreicht? eine gute kundin kauft dort keinen artikel mehr. damit haben sie sich ins eigene fleisch geschnitten denn hätte ich mein geld wiederbekommen, hätte ich weiterhin im mm eingekauft und dann hätten sie weitaus mehr als 100 euro bekommen. aber solch eine abzocke und das wo das gerät noch einen mangel aufwies ist eine absolute frechheit. wenn ich wüßte das ich im recht bin würde ich nochmal hingehen und meine 100 euro fordern. aber die werden dieses mal nichts anderes sagen als beim letzten mal...

gruß,
ml
Fox2010
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 21:33
Doch da du ja sagst der Tv hatte nen Mangel somit is es ein Garantie fall oder austausch und inerhalb der 14 Tage kann man dann auch sein Geld verlangen deshalb bekamm ich ja beim Saturn auch mein Geld bar.

Ich würd da nochmal anrufen und den Cheff einfach verlangen und wenn er nicht da is fragen wann er denn da sei und Anrufen. Nach meiner Kenntnis tauscht MM Markt inerhalb 14 Tagen hab da ja auch meinen DVD Player zurückgegeben. DU kannst ja sagen das mit den 100Euro udn du willst die wieder oder erkundigst dich beim Anwalt

Meist haben die da keinne Lust auf stress und zahlen es aus

Fragen kostet ja nix


Das is wie bei meinem PC was ich da ärger hatte, Laden ging zu er machte unter neuem Namen auf mein. PC mehrmals Defekt und nix festgestellt der Cheff Legte immer auf, hab den zuhause dan Angerufen ins Telefon geschrien wenn das ned getauscht wird geh ich zum Anwalt und schwub obwohl das Mainboard 3 Monate im PC wa wurde es gegen nen Asus getauscht vorher hatte ich nen Evga bzw muste nur die diferenz zahlen was das neue mehr kostet +10-20euro wo er verdient

Aber besser als selber neues kaufen für 240


[Beitrag von Fox2010 am 06. Nov 2008, 21:39 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 11:18
@Fox2010: das mit dem mangel sahen die ja anders. ich gab den tv zurück weil ich mit dem panel nicht zufrieden war. das bild war einfach nur miserabel. der samsung kundenservice meinte das wäre nicht normal. das hat die herren beim mm aber nicht interessiert. es hiess dann man könne den tv so nicht mehr als neu verkaufen und deshalb müsse man 150 euro einbehalten. die 50 euro hat er später noch nachgelassen nachdem ich in der abteilung fast explodiert bin vor wut. die anderen kunden haben das nämlich mitbekommen und mir war das sowas von egal...

die frage ist halt ob es jetzt noch was nützt den chef anzurufen denn das ist jetzt schon etliche wochen her. jetzt kommt der dann bestimmt mit der ausrede das das schon zu lange her ist und das ich gleich hätte kommen müssen. hatte aber keinen bock mich weiter mit diesem saftladen zu streiten deshalb ließ ich es bleiben aber 100 euro sind viel geld...

gruß,
ml
Alamais
Neuling
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 11:40
Auch, wenn ich mich hier unbeliebt mache:

MM und dieser andere Markt bieten kein Umtauschrecht, sondern eine 14-tägige Kulanzfrist, innerhalb der ungeöffnete Ware ohne Wenn und Aber zurückgenommen wird.
Ein Umtausch- oder Rückgaberecht ist in keinem Gesetz verankert, mit Ausnahme des Gewährleistungsrechts, wofür aber ein eindeutiger Mangel vorhanden sein muss. Selbst dann hat der Hersteller, bzw. der Händler ein zweimaliges Nachbesserungsrecht.
Bei geöffneter Ware kann sich der Markt durchaus stur stellen, da hilft auch kein Anwalt.
Im persönlichen Kontakt gibt es aber fast immer Mittel und Wege.

Zur Klarstellung: Dieser Beitrag soll niemanden angreifen oder kritisieren. Wer sich beleidigt fühlt, sollte sich selbst fragen, warum.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 11:52

Alamais schrieb:
Auch, wenn ich mich hier unbeliebt mache:

MM und dieser andere Markt bieten kein Umtauschrecht, sondern eine 14-tägige Kulanzfrist, innerhalb der ungeöffnete Ware ohne Wenn und Aber zurückgenommen wird.
Ein Umtausch- oder Rückgaberecht ist in keinem Gesetz verankert, mit Ausnahme des Gewährleistungsrechts, wofür aber ein eindeutiger Mangel vorhanden sein muss. Selbst dann hat der Hersteller, bzw. der Händler ein zweimaliges Nachbesserungsrecht.
Bei geöffneter Ware kann sich der Markt durchaus stur stellen, da hilft auch kein Anwalt.
Im persönlichen Kontakt gibt es aber fast immer Mittel und Wege.

Zur Klarstellung: Dieser Beitrag soll niemanden angreifen oder kritisieren. Wer sich beleidigt fühlt, sollte sich selbst fragen, warum.


genau so ist es nur wollen das einige nicht begreifen...

gruß,
ml
Wotan114
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 13:47
Begreifen schon.Leider scheint es hier aber auch Unterschiede in den märkten zu geben.In unserem Mediamarkt gibt es für alle Artikel ausser Software ein 14 tägiges Rückgaberecht.Ich möchte nicht wissen wie oft ich dort schon Geräte nach ausgiebigen Tests wieder zurück gebracht habe,weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprochen haben.Und es gab nie Probleme mit der Rückgabe.
rotanat
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 13:47
Einfach nicht beim MM Technikgeräte kaufen wäre meine Antwort.

Entweder lokaler Fachhändler oder gleich über Internethändler, aber beim MM? Gerade im AV Bereich sind die 30% teurer (kleines Beispiel: Mein LCD bei Amazon = 850 Euro, mein LCD im örtlichen Mediamarkt = 1199 Euro(!!)), haben Fachberater die mit dem Kürzel LCD nix anfangen können, unfreundlich beim Thema Serviceabwicklung usw.
Wie gesagt, weiß man selbst was man will bestellt man sich das passend bei einem seriösen Internethändler (nein, nicht immer den bei Geizhals günstigsten) - da gibts auch kaum Probleme bei der Rückgabe wenn man mit den Sachen pfleglich umgeht. Wild zerissene Verpackungen gehören nicht dazu > auch wenn manche Hersteller es einem hier extrem schwer machen.
Möchte man hingegen gute Beratung empfiehlt sich ein Gang zu nem Hifi-Fachgeschäft, andererseits sind die richtigen Fachhändler leider schon sehr rar geworden.

Natürlich ist Media-Markt eine Kette und man kann das nicht auf jede Filiale übertragen, ich kenn auch Fachverkäufer beim Mediamarkt die den Titel auch wirklich verdienen und fast schon "überqualifiziert" sind mit Spaß an der Arbeit.
Leider trifft man aber meist auf die kurz angebundenen Ja-Sager oder den Nonsens-Redner.

Bei mir war der Knaller mal das ich einen Monitor kaufen wollte, auf der Packung stand aber leider nicht ob Kabel dabeiliegt etc. (war auch nix im Internet zu finden) - nur der Verkäufer wollte partout nichtmal den Karton öffnen um nachzuschauen ob ein Kabel drinnenliegt(!), geschweige denn einen Anschlusstest. Bin ich halt zum Fachhändler, dort hat das Gerät 20 Euro weniger(!) gekostet (bei 300 Euro macht das aber nicht so viel aus) und sie haben kostenlos einen Pixelfehlertest gemacht und prompt hatte der Monitor auch einen Fehler, ohne Murren wurde dann ein Zweiter ausgepackt.
Auch bot dieser Fachhändler eine 21 Tage Rückgabegarantie auf Alles. - Was ich damit sagen will: Media Markt ist oft sehr viel teurer als der Fachhändler und das bei deutlich weniger Service. Vergleichen lohnt hier ungemein - auch mit vermeintlich "teuren" Fachhändlern.


[Beitrag von rotanat am 07. Nov 2008, 13:49 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 14:02

Wotan114 schrieb:
Begreifen schon.Leider scheint es hier aber auch Unterschiede in den märkten zu geben.In unserem Mediamarkt gibt es für alle Artikel ausser Software ein 14 tägiges Rückgaberecht.Ich möchte nicht wissen wie oft ich dort schon Geräte nach ausgiebigen Tests wieder zurück gebracht habe,weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprochen haben.Und es gab nie Probleme mit der Rückgabe.


Ihr redet aneinander vorbei ,RECHT ist etwas gesetzlich verankertes und das gibt es nur nach dem Fernabsatzgesetz beim Versand und Internethandel .

Auch was euer MM anbietet ist eine FREIWILLIGE Leistung ,die jederzeit und aus welchen Gründen auch immer wieder eingestellt werden kann .
Wie schon gesagt wurde ist dies eine Kulanzsache und auch wenn MM damit wirbt ,kann diese Kulanz bei offensichtlich benutzter Ware jederzeit verweigert werden .

Deswegen ist der Tipp richtig ,besser absprechen ,das das Gerät GETESTET werden soll zu Hause ,vor allem bei Beamern oder Fernsehern wird sich da teilweise angestellt (auch zu Recht) ,am besten schriftlich bestätigen lassen auf der Kaufquittung .

Gruß Haiopai

P.S. Mit MM oder nicht hat das übrigens nichts zu tun ,auch Fachhändler sind nicht immer bereit Geräte zum testen zu Hause rauszurücken ,oder sie berechnen eine Gebühr ,die im Falle des Kaufs verrechnet wird .
Wotan114
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 14:07

Haiopai schrieb:

Wotan114 schrieb:
Begreifen schon.Leider scheint es hier aber auch Unterschiede in den märkten zu geben.In unserem Mediamarkt gibt es für alle Artikel ausser Software ein 14 tägiges Rückgaberecht.Ich möchte nicht wissen wie oft ich dort schon Geräte nach ausgiebigen Tests wieder zurück gebracht habe,weil sie nicht meinen Vorstellungen entsprochen haben.Und es gab nie Probleme mit der Rückgabe.


Ihr redet aneinander vorbei ,RECHT ist etwas gesetzlich verankertes und das gibt es nur nach dem Fernabsatzgesetz beim Versand und Internethandel .

Auch was euer MM anbietet ist eine FREIWILLIGE Leistung ,die jederzeit und aus welchen Gründen auch immer wieder eingestellt werden kann .
Wie schon gesagt wurde ist dies eine Kulanzsache und auch wenn MM damit wirbt ,kann diese Kulanz bei offensichtlich benutzter Ware jederzeit verweigert werden .

Deswegen ist der Tipp richtig ,besser absprechen ,das das Gerät GETESTET werden soll zu Hause ,vor allem bei Beamern oder Fernsehern wird sich da teilweise angestellt (auch zu Recht) ,am besten schriftlich bestätigen lassen auf der Kaufquittung .

Gruß Haiopai

P.S. Mit MM oder nicht hat das übrigens nichts zu tun ,auch Fachhändler sind nicht immer bereit Geräte zum testen zu Hause rauszurücken ,oder sie berechnen eine Gebühr ,die im Falle des Kaufs verrechnet wird .







Ich verstehe das ganze schon ;).Wollte eigentlich nur mitteilen das es bei uns alles problemlos funktioniert.
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 14:10
Ach so
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 14:23

rotanat schrieb:
Einfach nicht beim MM Technikgeräte kaufen wäre meine Antwort.

Entweder lokaler Fachhändler oder gleich über Internethändler, aber beim MM? Gerade im AV Bereich sind die 30% teurer (kleines Beispiel: Mein LCD bei Amazon = 850 Euro, mein LCD im örtlichen Mediamarkt = 1199 Euro(!!)), haben Fachberater die mit dem Kürzel LCD nix anfangen können, unfreundlich beim Thema Serviceabwicklung usw.
Wie gesagt, weiß man selbst was man will bestellt man sich das passend bei einem seriösen Internethändler (nein, nicht immer den bei Geizhals günstigsten) - da gibts auch kaum Probleme bei der Rückgabe wenn man mit den Sachen pfleglich umgeht. Wild zerissene Verpackungen gehören nicht dazu > auch wenn manche Hersteller es einem hier extrem schwer machen.
Möchte man hingegen gute Beratung empfiehlt sich ein Gang zu nem Hifi-Fachgeschäft, andererseits sind die richtigen Fachhändler leider schon sehr rar geworden.

Natürlich ist Media-Markt eine Kette und man kann das nicht auf jede Filiale übertragen, ich kenn auch Fachverkäufer beim Mediamarkt die den Titel auch wirklich verdienen und fast schon "überqualifiziert" sind mit Spaß an der Arbeit.
Leider trifft man aber meist auf die kurz angebundenen Ja-Sager oder den Nonsens-Redner.

Bei mir war der Knaller mal das ich einen Monitor kaufen wollte, auf der Packung stand aber leider nicht ob Kabel dabeiliegt etc. (war auch nix im Internet zu finden) - nur der Verkäufer wollte partout nichtmal den Karton öffnen um nachzuschauen ob ein Kabel drinnenliegt(!), geschweige denn einen Anschlusstest. Bin ich halt zum Fachhändler, dort hat das Gerät 20 Euro weniger(!) gekostet (bei 300 Euro macht das aber nicht so viel aus) und sie haben kostenlos einen Pixelfehlertest gemacht und prompt hatte der Monitor auch einen Fehler, ohne Murren wurde dann ein Zweiter ausgepackt.
Auch bot dieser Fachhändler eine 21 Tage Rückgabegarantie auf Alles. - Was ich damit sagen will: Media Markt ist oft sehr viel teurer als der Fachhändler und das bei deutlich weniger Service. Vergleichen lohnt hier ungemein - auch mit vermeintlich "teuren" Fachhändlern.


nach dieser erfahrung im mm mit dem tv-gerät kaufe ich dort auch nichts mehr. ich bin dann hinterher zum fachhändler, der tv hat dort genau soviel gekostet, er wurde kostenlos vom techniker geliefert, aufgestellt, angeschlossen, eingestellt und sogar die anderen geräte wie dvd-hdd-rekorder, playstation und eine weitere konsole wurden angeschlossen und eingestellt. deshalb kaufe ich jetzt auch den samsung 2500 blu ray player weder im netz noch bei irgendwelchen märkten sondern ich habe ihn quasi schon vorbestellt beim fachhändler wo ich den tv gekauft habe. hier ist er zwar etwas teurer, dafür aber mit deutscher garantie für volle 2 jahre, anlieferung, anschliessen sind gratis dazu noch gratis ein hmdi-kabel für 29 euro und zwei blu ray disks. wenn man mal mit dem gerät sein sollte dann kümmert sich der händler um alles. das nenne ich service!!

gruß,
ml
Alamais
Neuling
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 18:08

Haiopai schrieb:

Deswegen ist der Tipp richtig ,besser absprechen ,das das Gerät GETESTET werden soll zu Hause ,vor allem bei Beamern oder Fernsehern wird sich da teilweise angestellt (auch zu Recht) ,am besten schriftlich bestätigen lassen auf der Kaufquittung .


Das klappt auch nicht immer.

Der beste Tipp, den ich geben kann, ist dieser:

Behandelt die Geräte pfleglich, bewahrt alles auf, Verpackung, Styropor, Plastikhüllen, etc. und bringt es sauber reverpackt zurück. Das ist wie beim Verkaufen eures Autos: Je besser das ganze aussieht, desto eher geht alles glatt über die Bühne. Achja: Und der Ton macht die Musik. Auf "Sie MÜSSEN das zurücknehmen!" im ersten Atemzug reagieren die meisten Händler bockig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rätselhafte Boxen bei MM
huti am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  12 Beiträge
Hilfe bei Beamer kauf
fruit_loop am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei LS Kauf
rippuli am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kauf
HeadHunter221 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Heimkinoanlage Kauf!
Gamer94 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Kauf
MK1984 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  4 Beiträge
Heimkinoset von MM von Onkyo
FlixXxer am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  26 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Kauf
eLr0n am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Grundsatzfrage bei Kauf HES
doc-schneider am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Kauf HIFI
krutisch am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen