Denon AVC-A11 XVA für 1500,- oder Onkyo 905 für 1000,-?

+A -A
Autor
Beitrag
JewChef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 05:28
Die frage ist eigentlich schon im Nahmen des Threads formuliert:

habe momentan zwei Angebote bekommen:

1) Denon AVC-A11 XVA für 1500 Euro

und

2) Onkyo 905 für 1000 Euro

Beide Ausstellungsstücke aber mit voller Garantie.

Was würdet Ihr bevorziehen?
Midian73
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 10:03
Wenn du meine Meinung hören willst: Nimm den 905. Für 1000€ ist er ein echtes Schnäppchen. Er decodiert alles und ist für die Zukunft die bessere Wahl.Ausserdem sieht er in Schwarz richtig gut aus.Die Denons gefallen mir optisch überhaupt nicht. Der A11 ist schon etwas in die Jahre gekommen,was ihn sicherlich nicht schlechter macht. Aber er beherrscht die neuen Tonformate nicht und die HDMI-Anschlüsse haben nur 1.1 Standart. Und ausserdem sparst du noch 500€,hast aber einen Top-Receiver.Noch Fragen?


P.S. Für 1000 würde ich den 905 auch nehmen..gg


[Beitrag von Midian73 am 19. Nov 2008, 10:04 bearbeitet]
JewChef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 16:18
Danke schön für schnelle Antwort!

Habe bereits die gleiche Meinung gehört. Was mich aber ein wenig irritiert hat, dass Denon seinerzeit (vor 2 Jahren) ein richtig gutes Gerät gewesen ist (z.B. AreAdvd Testbericht). Sein Marktpreis.

OK' Aussehen hin Aussehen her - ist ja Geschmackssache, Auserdem wurde mir der 905 nur in silber angeboten. Die technischen Unterschiede sind ja die neuen Tonformate (Wiedergabe bei Denon über PCM auch möglich).

Insoweit scheint mir der aktuellere Stand von Onkyo ehe ein marginaler Vorteil (irre ich mich?).

Was dann schließlich entscheidend ist wäre der Klang. Hat vieleicht jemand die beiden Geräte miteinander verglichen?
Midian73
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 20:22
Naja,das kann man sehen wie man will. Technologisch ist der Onkyo dem Denon etwas überlegen. Vom Klang her sehe ich da kaum einen Unterschied. (hatte den 3806). Aktuell ist der Onkyo mit 94 Pkt bei Audiovison gelistet,der Denon ist gar nicht mehr vertreten. Das hat zwar kaum Aussagekraft,aber ist doch ein kleiner Anhaltspunkt.
JewChef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 06:16
Also ich habe mich endlich entschieden: der Denon AVC-A11XVA ist es geworden!

Bei Onkyo ist zwar der Klang kristalklar, aber als ich den bei mir zu Hause zum ersten Mal an hatte, so dachte ich es würde der Sub aus versehen mitlaufen. Das war aber nicht der Fall! Was anfangs als pure Kraft begeisterte entpupte sich auf Dauer als ein wesentlicher Nachteil: mir wurde jedenfalls von diesem Subwoofer-Effekt auf Dauer fast schon schwindelig, und ich bekam den nicht weg. Hatte mit Mikro die LS eingemessen, alle Musikrichtungen durchprobiert, mit Equalizer rumgespielt, die Boxen verschoben - brachte alles kaum spürbare Verbesserung. Dazu war die Stimme nicht so präziese getrennt, wie bei Denon - bei dem letzten hatte ich den Eindruck der Center würde mitlaufen, obwohl es nur Stereo war!

Bei Denon schließt man die Augen, so hört man den Sänger unmitelbar vor sich stehen mit einem Orchestergraben dahinter: genau, wie es sich gehört! Bei Onkyo (im direkten Vergleich mit dem Denon) blieb die Stimme aber immer etwas im Hintergrund - genau hinter dem Orchestergraben (beide im PureDirekt - also in der Grundeinstellung). Die Stimme wurde vom Bass (oder dem unteren Mittelton) erschlagen. Ich kann es nicht anders beschreiben...

Bei Denon AVC-A11XVA ist der Stereoklang über jeden Zweifel erhaben - die Stimme absolut im Vordergrund - ganz genau, wie es sich gehört! Dazu eine harmonische Natürlichkeit! Und niergends aufdringlich! Das ist ein Ohrenschmaus pur (habe im MediaMarkt und bei mir zu Hause verglichen - beide Räume lieferten den gleichen Eindruck und alle anwesenden Personen haben meinen Eindruck bestätigt - das liegt wohl weder am Raum oder Lautsprechern noch an subjektiver Empfindung)!!!

Dabei sind beide Verstärker im Surroundmodus etwa ebenbürtig. Zumindest bei dem ersten Eindruck waren sie das (habe im Kinomodus nicht sehr laange vergliechen). Ich glaube, dass Onkyo gerade da mit seiner Bassgewalt trumpfen könnte (da habe ich aber nicht so lange vergliechen).

Ich würde auf jeden Fall zu dem Denon raten (was nicht heisst, dass Onkyo schlecht ist). Der Denon ist aber in meinen Augen deutlich ausgewogener und somit natürlicher.

zumal der Denon momentan nur noch um 1600,- Euro kostet (die aktuellen E-Bay Preise). Wer also einen Verstärker um etwa 1600,- sucht, dem kann ich den Denon AVC-A11XV(A) wärmstens ans Herz legen!

Ich bin nun auf jeden Fall glücklich mit dem Kauf und bereue die Mehrinvestition von 500,- Euro nicht im Geringsten. (Jetzt muss noch ein BlueRay-Player mit den HD-Ton-Dekoder her, dann kann der Denon auch die neuen Tonformate!).

Ich hoffe allen suchenden mit dem kleinen Bericht geholfen zu haben!

Lieben Gruß,
Jack


[Beitrag von JewChef am 07. Dez 2008, 06:19 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 19:02
Danke für Deinen Bericht hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avc-a1 xva mit Infinity kappa 9.2i
King_Karl am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe zur eventuellen Endscheidung zum Denon AVC A1 XVA
casimir30 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Ersatz für Onkyo 905
luemmelchris am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  4 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX 905
H.Lunke am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
onkyo 905 oder 808
loritas am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
AVC-A1XVA
Jack_bn_72 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  12 Beiträge
Nachfolger für Denon AVC-11SR
herbi14 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  11 Beiträge
denon dvd a1 oder a11
rockfortfosgate am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-2500Bt
ReneBlade am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  4 Beiträge
5.1 System für Onkyo 905
cons am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Hersteller in diesem Thread Widget schließen