Sound System + evtl. Funk

+A -A
Autor
Beitrag
putz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 21:02
Hallo!

Ich möchte bei mir zu Hause ein Sound System installieren.

Der Raum ist ca 20m * 10m groß.

Das blöde ist, ich habe keine Kabel verlegt... jetzt wollte ich eure Meinung zu Funk Boxen hören. ist da Qualität genausogut?

Das System sollte einen schönen, klaren Sound haben.
Sourround Sound brauche ich eigentlich nicht.. Alle Boxen sollen die gleiche Lautstärke haben.
Außer... man kann zwischen Sourround und normal umschalten... wäre hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.


Könnt ihr mir da eine Marke, bzw. ein Gerät empfehlen?

Danke!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 22:09
Hallo,

was verstehst du unter Soundsystem?

Raumgröße ist 20mx10m??? 200qm??

Was willst du damit tun, Surround oder Stereo oder doch nicht oder beides??

Budget,? , was soll alles enthalten sein??

Gruss
putz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 22:25
Naja, der Raum ingsesamt ist 200qm, ja.

wurde aber unterteilt....

ok, habe mich da vielleicht etwas vertan.

ich schätze 50qm!

budget: < 500€
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 22:39
Hallo Putz,

mal ein Beispiel für ein System, das 50m² mit rückwärtigen Funklautsprechern beschallt.
Teufel Theater LT 7
(übersteigt dein Budget allerdings leicht)

Möchtest du wirklich Funklautsprecher auch für vorne? Was für einen Unterschied macht es für dich, ob du Lautsprecherkabel oder Stromkabel verlegst?

Als preisgünstigere Alternative nenn ich mal die
JBL Control 2.4G, vielleicht davon drei Paare um damit 6.1 aufzubauen - oder nur ein paar, und Stereo bleiben. Auch dabei kommst du aber um Kabelverlegen nicht herum (Strom!).

Ernstgemeinter Tip: Investier die Mehrkosten, die für Funklautsprecher entständen, eher in einen Handwerker der dir die benötigten Kabel verlegt. Davon hast du am Ende mehr!
putz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 22:48
Hallo gerade die Erfahrungsberichte von Funklautsprechern gelesen. Das hat mich auch fast überzeugt, doch irgendwo Kabel zu legen.

Der Verstärker liegt in einem Nebenzimmer.

Das Teufel Paket habe ich schon gesehen.. teuer!

Was ich vielleicht noch vergessen habe:
Es sollten kleine elegante Lautsprecher sein, da diese an der Decke hängen.


Gibs außer "Teufel" noch eine andere Firme, die sich auf Sound Systeme spezialisiert hat?


Danke!
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 22:57

Gibs außer "Teufel" noch eine andere Firme, die sich auf Sound Systeme spezialisiert hat?

Nein. Teufel ist der einzige Anbieter für Lautsprecher auf dem Markt


Es sollten kleine elegante Lautsprecher sein, da diese an der Decke hängen.

Sollen sie
1) klein und elegant und an der Decke sein
2) oder gut klingen?
Wenn dir der erste Punkt als Priorität gilt, schau dich mal bei der Firma BOSE um. Da wirst aber mit 500€ nicht weit kommen ... und Punkt 2 kannst du dann streichen

Mit ein wenig Aufwand kann man LS-Kabel auch Unterputz in der Decke verlegen. Oder eine Zierstuckleiste installieren, die gut aussieht und die LS-Kabel versteckt.

Aber als Frage bleibt offen: WARUM willst du Lausprecher unter der Decke installieren? Um eine Klangqualität wie im Supermarkt zu erreichen? Da sind die LS üblicherweise in der Decke installiert ... und bei 200m² sollte Platz sein, um die Lautsprecher dahin zu stellen wo sie hingehören: auf den Boden.

Warum steht der Verstärker in einem anderem Raum? Kannst du den nicht rüber holen?
putz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 23:01
Naja, ich dachte, dass die Lautsprecher unbemerkt sein sollten...
aber Qualität möchte ich dann eigentlich doch eher nicht einbüßen.

nein, den Verstärker kann ich nicht rüberholen.. ist dass nicht egal, ob die Kabel ein paar Meter länger sind, oder nicht?

Also vorweg: sie sollen gut klingen


Danke für deine Antworten!!!


edit:
welchen Receiver würde ich da brauchen?
Wichtig ist, dass alle Lautprecher die gleiche Lautstärke haben! (oder eben zum umschalten!)


[Beitrag von putz am 25. Dez 2008, 23:02 bearbeitet]
putz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 01:11
Ich habe den Raum jetzt mal aufgezeichnet (in 2min!!!)
zur besseren Verständnis.

Am Foto schaut's aus, als wäre der Raum abgeteilt.. Ist aber nicht so. In der Mitte ist ein Holzzaun (1m Höhe), zur Abteilung zwischen "Oben" (Esstische) und "Unten" (Küche + Eingang). Dazwischen sind Stufen!

Wo der Verstärker stehen soll, habe ich auch eingezeichnet.

http://www9.picfront.org/picture/VNI7FbL2rnG/img/raum.jpg



Passt bei so einem Raum auch ein "Teufel" System?
Oder ist dass schon eher eine "PA-Beschallung"?


Danke!


[Beitrag von putz am 30. Dez 2008, 01:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System mit Funk
bojic am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  4 Beiträge
Funk Heimkino System
Barastir am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Wireless/Funk Dolby System?
Mackey am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Erstes Heimkino / Multizone / Funk
n3 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  11 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage per Funk
Ugeen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
5.1 Funk surround soundsystem
KULT-Doomi am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Funk Boxen ???
choal_chamber am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  4 Beiträge
welches heimkino mit funk?
hifi-fifi am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  10 Beiträge
5.1 aber per Funk
Kali84 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Suche Sound System für Filme
JARLAXE am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen