Pioneer SC-LX71?

+A -A
Autor
Beitrag
direx
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 23:43
Hallo!

Auf dem Heimkino-Gebiet bin ich leider noch ein relativer Neuling. Im Moment besitze ich eine billiges Komplettsystem aus dem Quel*e-Katalog (nicht lachen ).
Da mir das an Anschlussmoeglichkeiten quasi nichts bietet und ich Soundprobleme schon bei der Wiedergabe von DVDs habe, denke ich derzeit ueber einen A/V Receiver nach.

Ich besitze noch einen analogen Fernseher (gutes altes Telefunken Geraet mit sehr gutem Bild). Diesen Fernseher moechte ich nun sowohl mit analogen, als auch digitalen (HDMI)-Signalen ueber einen A/V Receiver fuettern.
Ein Verkaeufer sagte mir, dass ich dazu einen Flex-Scaler benoetige, den ich nur bei Geraeten im oberen Preissegment finde.
Ich habe mich etwas umgeschaut und ich bin schliesslich beim SC-LX71 stehengeblieben. Ich wollte auch wirklich was Ordentliches und nicht unbedingt aufs Geld schauen (urspruenglich sollte es dreistellig werden).

Was Klang angeht, bin ich nicht ganz anspruchslos und moechte vor allem fuer "spaeter" auch etwas haben (wenn dann ordentliche Boxen und ein Full HD Fernseher dazukommen). Anschluesse sind auch ziemlich wichtig, da waeren hier zum Beispiel:
- Rechner: 1x HDMI, 1x optisch
- Konsole: alte XBox: Component und 1x optisch
- Sat-Receiver: Scart oder Cinch oder Component und 1x koaxial oder optisch
- iPod: 3x Chinch oder USB
- 2 analoge Fernseher per Scart (bzw. Cinch)
- spaeter: wahrscheinlich BlueRay (oder HD DVD )

Meine Fragen:
- kann man damit rechnen, so ein Geraet "eine Weile" zu haben, ohne dass es gleich total outdated ist (ich habe nicht vor in 5 Jahren nochmal 1,5 Scheine gegen die Wand zu fahren)
- ist so ein Geraet vielleicht ein Overkill fuer mich?
- "explodieren" meine Universum-Boxen (60W, 8 Ohm), wenn ich die fuer 1 Jahr daran betreibe?
- gibt es andere Empfehlungen oder Erfahrungen mit dem Geraet?
- bin ich mit HDMI auf der sicheren Seite? Wird es so lange unterstuetzt wie Scart & Co.? (ich weiss, dass man das nur abschaetzen kann)

Bitte hackt mir wegen den Boxen nicht den Kopf ab. Alles zu seiner Zeit


Gruesse und danke schonmal,
direx
direx
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 01:30
Ich sehe gerade in der Bedienungsanleitung dieses Geraetes, dass es kein HDMI downscaling unterstuetzt wird.
Stimmt das? Kann mir jemand einen Receiver empfehlen, an dem ich HDMI Geraete anschliesse und das Bild dann analog ausgeben kann?


Gruesse,
direx
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 05:33
Hi,
die einzige Möglichkeit, das Bild vom AV-Receiver zu Deinem Fernseher zu übertragen, ist via Composit (gelber Cinch).
Es ist gleichzeitig auch die schlechteste, sollte also nur als Notlösung dienen, bis ein neuer, HDMI-fähiger FS da ist.
Ein deutlich besseres Bild erreichst Du über Scart-RGB. Das geht nur direkt von der entsprechenden Quelle (DVD-Player z.B.)
Je nach Anzahl der Scart-Anschlüsse bei Deinem Fernseher, würde ich alles, was geht, direkt verbinden, um so die Zeit zu "überstehen".

Ansonsten ist alles, was Du aufgelistet hast, problemlos anschliessbar.

direx schrieb:
- ist so ein Geraet vielleicht ein Overkill fuer mich?
- "explodieren" meine Universum-Boxen (60W, 8 Ohm), wenn ich die fuer 1 Jahr daran betreibe?

Lautsprecher haben die angenehme Eigenschaft, es anzukündigen, bevor sie explodieren Sie fangen nämlich an, zu verzerren. Wenn Du dann den Lautstärkeregler zurücknimmst, überstehen sie sicher noch mehr als ein Jahr

Deine Befürchtungen bezüglich der Zukunftssicherheit sind nicht unbegründet; die Technik entwickelt sich weiter und niemand kann heute sagen, ob z.B. HDMI - heute neuester Stand - in 5 Jahren nicht von einem anderen Standard abgelöst wird.

Das würde ich aber beim Kauf einfach ausser Acht lassen, weil Du Dir sonst gar nichts mehr kaufen könntest

Ich gräme mich auch nicht, daß ich mir vor 10 Jahren einen Pentium III - PC gekauft habe und kurze Zeit später der Pentium IV rauskam

Mit einem AV-Receiver vom Schlage des Pioneers wirst Du sicher jahrelang Spaß haben!
direx
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 13:30
Danke schonmal für die Antwort. Im Moment habe ich aber Bedenken mit dem analogen Fernseher.
Ich möchte wie gesagt am HDMI Port des A/V Receivers Geräte anstöpseln und diese dann an dem Monitor Anschluss abgreifen.

Geht das überhaupt mit diesem Gerät? Kann mir sonst evtl. jemand ein anderes Gerät empfehlen, was das kann?


Grüße,
direx
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 15:46
Das geht, der Pioneer hat sogar 2 analoge Ausgänge, es sind aber nur Composite-Ausgänge, die Qualitativ das schlechteste Bild bieten. RGB-Ausgänge via Scart bietet kein Receiver.
direx
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 00:56
Danke für deine Geduld mit mir
Ich würde den A/V Receiver über S-Video anschließen, da das glaube ich das Beste ist, was mein Fernseher unterstützt.

Ich habe aber dennoch Bedenken wegen HDMI.
Ich habe mal in der
Bedienungsanleitung geschaut, da steht auf Seite 16:

"Mit dem Videoumwandler wird sichergestellt, dass alle Videoquellen über alle MONITOR VIDEO OUT-Buchsen ausgegeben werden. Die einzige Ausnahme ist HDMI: Da diese Auflösung nicht heruntergemischt werden kann, müssen Sie beim Anschließen dieser Videoquelle Ihren Monitor/Ihr Fernsehgerät an die HDMI-Videoausgänge des Receivers anschließen." (Quelle: Pioneer SC-LX71/81 Handbuch, (c) Pioneer)


Ich bin verwirrt. Das HDMI mit HDCP nicht ausgegeben werden kann, ist klar. Aber das Bild vom Rechner per HDMI dann wohl auch nicht?


Grüße,
direx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player mit gutem analogen Bild
micky8 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Pioneer BDP-LX71 + Pioneer SC-LX71 Kombination
Chris... am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  13 Beiträge
suche stereolautsprecher für pioneer sc-lx71
exoderil am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  8 Beiträge
Suche A/V Receiver mit HDMI DOWNscaling
direx am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit analogen 5.1 Eingang
chris1078 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Komplettsystem Heimkino
Highscore am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  16 Beiträge
Sonos mit analogen Anschluss / Alternaitven
Groundx am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  11 Beiträge
5.1 Komplettsystem
Grufti06 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Suche A/V Receiver bis max. 450,- ? .
Feratze am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  4 Beiträge
welcher A/V Receiver
öhmi am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen