Soundsystem für iMac bis 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
jaspinnst
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 16:22
Hallo Forumgemeinde,

ich habe jetzt etliche Beiträge durchforstet und versucht meinem eher spärlichen Wissen in diesem Fachbereich etwas nach zu helfen. Aber irgendwie komme ich jetzt nicht mehr weiter, deshalb wollte ich mein Problem mal schildern, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vorweg mein Budget liegt irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro, sprich wenn es sich lohnt lass ich auch gerne mehr springen, aber wenn es für etwas billigeres gibt ist es auch ok.

Ausgangslage:
Das Wohnzimmer ist ca. 16 m^2 groß, rechteckig, wobei an der einen Wand ein 32" Samsung LCD steht. Gegenüber steht die Couch. Links davon ist ein Schreibtisch, sprich man sitzt rechts im Raum. Ist das so verständlich:)?
Hautquelle für den Sound wird mein 24" iMac sein, der über einen optischen Ausgang verfügt. Audiosignale wären zu 80% Musik, alles von Rock über Jazz bis hin zu viel Hip Hop, Reggae, Soul und RnB. Also eigentlich alles mögliche.

Ich hätte aber beim Film schauen gerne ein Surround Erlebnis, weshalb ich meine Audioausstattung ändern will. Bisher habe ich einen alten Marantz Verstärker PM 710, also richtig alt aber als Stereo Gerät reicht der mit eigentlich noch immer. Boxen habe ich zwei Elac Regalboxen.

Soweit zur Ausgangslage.

Vorstellungen:
Ich will natürlich eine relativ gute Stereoleistung haben, da ich ja primär Musik höre. Aber natürlich auch einen brauchbaren Surround Sound. Dabei sind mir zwei Lösungen ins Auge gesprungen.

- Teufel Motiv 5, wobei ich auf jedem Fall die Decoderstation brauche, da mein iMac eben nur einen optischen Ausgang hat.
- System mit AVR (aus der 400-400 Euro Klasse) und Lautsprecherset, wie z.B. von HECO Victa oder Teufel Sytem 4, Theater 1 oder Concept M

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich diese beiden Varianten bei der Surround nicht vielen nehmen würden? Aber was wäre aus Stereo Sicht denn das bessere? Oder einfach an den Receiver ein Boxenpaar für den Musikgenuß anschließen? Da komme ich einfach nicht voran und drehe mich irgendwie im Kreis.

Waren das genug Angaben, um mir einen Tipp geben zu können? Oder hab ich für mein Budget eine Variante ganz übersehen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Mühen,

Chris
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 23:26

jaspinnst schrieb:


- Teufel Motiv 5, wobei ich auf jedem Fall die Decoderstation brauche, da mein iMac eben nur einen optischen Ausgang hat.
- System mit AVR (aus der 400-400 Euro Klasse) und Lautsprecherset, wie z.B. von HECO Victa oder Teufel Sytem 4, Theater 1 oder Concept M

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich diese beiden Varianten bei der Surround nicht vielen nehmen würden? Aber was wäre aus Stereo Sicht denn das bessere? Oder einfach an den Receiver ein Boxenpaar für den Musikgenuß anschließen? Da komme ich einfach nicht voran und drehe mich irgendwie im Kreis.



Hallo,

nein da hast du Unrecht. Die Decoderstation von Teufel taugt nichts und die Motiv 5 sind schon bauartbedingt für Musik nicht gut geeignet, deine 2. Lösung ist wesentlich besser. Zwischen Teufel System M und dem System 4 ist ein -großer- Leistungssprung, weswegen man die schlecht miteinander vergleichen kann.


Wenn du Standboxen stellen kannst/willst, nimm ein VictaSet.

http://www.hifistudi...-Serie---3_5_24.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem bis 1000 Euro
Hyotobi am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  10 Beiträge
Neues Soundsystem bis 1000 Euro
Prinzsenfbrot am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  14 Beiträge
Suche Soundsystem bis 1000?
potty83 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  17 Beiträge
5.1 Soundsystem unter 1000 Euro
jht am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  16 Beiträge
Soundsystem bis ca. 1000€
adam-nrw am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
5.1 bis 1000 euro.
maxme am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  20 Beiträge
Heimkinosystem bis 1000 Euro
hansi1984 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
AVR bis 1000 Euro
mokilog am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
AVR bis 1000 Euro
!balu am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  14 Beiträge
AVR bis 1000 Euro
mammutmanny am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen