infinity beta

+A -A
Autor
Beitrag
JHo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2004, 09:57
hab mir gestern probehalber die infinity beta 50 geholt
und muss sagen, ich bin vom klang beeindruckt.
möchte mir natürlich ein gesamtsystem zusammenstellen.

habe mehrere fragen:
a) ist es sinnvoll für die surroundlautsprecher auch die
beta 50 zu wählen (hab da nen günstiges angebot mit 300EUR
pro stück) oder wäre das sinnlos und die beta 10 oder 20
würden die selben effekte bringen?! ist nämlich platztechnisch
nicht so angenehm und der ''hausdrachen'' ist nicht davon
angetan... :o)
b) es gibt nen kleinen center c250 und nen grossen c360,
ist der grosse sinnvoll?!
c) es gibt zur erweiterung 6. oder 7. noch einen bi oder di
pol lautsprecher es250 was haltet ihr von sowas?!

als einige infos nebenbei, hab nen yamaha rx-v1400 und nen 45qm
zimmer mit dachschrägen und teilweise 4m raumhöhe,
musik und dvd 50:50.
lg, jho


[Beitrag von JHo am 30. Apr 2004, 10:29 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2004, 10:33
Hallo,

bei Mehrkanalmusik wäre das Optimum 5x der Standlautsprecher. Ein grösserer Center ist beim Einsatz von Standlautsprechern immer zu empfehlen.

Eventuell über eine Sub-Center-Geschichte nachdenken.

Markus
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2004, 10:54
Hallo JHo !

Ich benutze selbst die alte Kappa Serie.
Die Alpha Serie kenne ich von einem Freund.
So ein paar Erfahrungen kann ich Dir aber geben, weil ich mein System ebenfalls langsam aufgebaut habe.
(Kannst ja in mein Profil schauen.)

Zu a :

Es ist schon sinnvoll für Rear und Front das gleiche zu verwenden.
Besonders bei Mehrkanal-Musik von DVD-A/SACD.
Für DVD-V ist das nicht zwingend notwendig, aber mir gefällt es bei DVD-V mit 4 identischen Stand-LS ebenfalls besser.

Kleinere LS gehen für Rear natürlich auch.
Man müsste halt die 10 mal gegen die 20 gegenhören.
Ich würde gefühlsmäßig zur 20 tendieren.
Der Tief/Mittel-Töner ist etwas größer.
Das könnte im Mittleren Tonbereich und bei höheren Bässen Vorteile bringen.
Aber Vermutungen sind so eine Sache, besser selbst hören.


Zu b :
Wenn der Platz es zulässt, würde ich zum größeren Center tendieren, besonders wenn an Front das größte Modell angeschlossen ist.

Zu c :

der es250 lässt sich von Mono- auf Di-Pol umschalten.
Di-pol ist eher für Film geeignet.
Aber solche LS werden eher als Rear (Surround) verwendet als für den 6/7-LS (Backsurround.)
Wegen Umschalt-Möglichkeit aber nebensächlich.
Mit Augenmerk auf Musik bevorzuge ich eher herkömmliche Bauweisen bei den Lautsprechern.

Allgemein :

Du hast einen 740. Dieser hat eine feste Trennfrequenz bei 90 Hz.
Ich würde mir alle LS, welche als Small konfiguriert werden müssen, auf alle Fälle zu Hause anhören.
Das Datenblatt der 10 oder 20 liest sich zwar ganz gut, aber gegen eine 50 kommen sie im Bass mit Sicherheit nicht an.

Wie Sieht es mit dem Einsatz eines Subwoofers aus ?
Vier 40er wären dann auch eine Möglichkeit.
Der Sub kann ja auch bei Stereo mitlaufen.


Viel Erfolg
PIWI


[Beitrag von PIWI am 30. Apr 2004, 13:03 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2004, 11:04
Hallo Markus !



...
bei Mehrkanalmusik wäre das Optimum 5x der Standlautsprecher. Ein grösserer Center ist beim Einsatz von Standlautsprechern immer zu empfehlen.

Eventuell über eine Sub-Center-Geschichte nachdenken.

Markus


Yepp !

Das Optimum ist immer eine feine Sache.
Ein zusätzlicher Sub für den Center ebenfalls.

--> Leider wird das Optimum auch vom Geldbeutel und den Stellmöglichkeiten beeinflusst.

So long
PIWI
JHo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Apr 2004, 11:18
dass ist doch mal etwas, danke.
werde also definitv auf 4 stand-ls gehen, die entscheidung
steht fest...
wollte eigentlich auf einen sub der nachbarn
zuliebe verzichten. die 50er kommen auch so recht gut
zurecht, wie ich finde.

hatte die befürchtung, dass der c360 nicht so gut mit
den 50er harmoniert, da sie 2x16,5 er bass und 1x10 mittel
töner besitzen wohingegen der 50 mit 2x20 und 1x13 arbeitet.

allerding wäre deine idee 4x40er + 360 + sub auch ne
interessante überlegung...

was ist mit der rear-lösung... hab ich dich richtig
verstanden, die es nicht unbedingt sondern vielleicht
eher noch nen c250 für hinten...
lg,jho


[Beitrag von JHo am 30. Apr 2004, 11:27 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2004, 11:32

Hallo Markus !

--> Leider wird das Optimum auch vom Geldbeutel und den Stellmöglichkeiten beeinflusst.

So long
PIWI


Hallo PIWI,

wobei du ja nach und nach nachrüsten kannst. Was sicherlich immer eine Verbesserung mit sich bringt. Diese "step-by-step" Methode ist sicherlich Geldbeutel schonend.

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2004, 11:34

dass ist doch mal etwas, danke.
werde also definitv auf 4 stand-ls gehen, die entscheidung
steht fest...
wollte eigentlich auf einen sub der nachbarn
zuliebe verzichten. die 50er kommen auch so recht gut
zurecht, wie ich finde.


Hallo,

mag ja sein, das die Lautsprecher ohne Sub auskommen, der Center leider nicht. Er ist immer unterdimensioniert, solange du keinen 5. Standlautsprecher einsetzen kannst. Und da kommt der Sub-Center ins Spiel. Dieser sorgt oftmals für eine Anpassung des Centers an das Volumen der Standlautsprecher.

Solltest du der Homogenität zuliebe berücksichtigen.

Markus
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2004, 11:48
Hi JHo !

Nochmal Center :
Ist immer so eine Sache !
Selbst wenn er aus der gleichen Serie kommt, klingt er nie genau wie große Stand-LS.
Bei Messtönen fällt das besonders auf.
Im praktischen Betrieb weniger.
Auf den ersten Blick halt den größtmöglichen Center nehmen.
Der Kleinere unterscheidet sich meistens noch mehr.

Zu dem kann man auch bei größeren Modellen mit der Large/Small Konfiguration im Receiver probieren.

Die Rear Lösung :
Ich erkläre es mal anders.
Mit Hauptaugenmerk auf Film, benutzen viele User Dipole an den 2 Rear-Kanälen.
Das gilt für 5.1-Kongfiguration.
Bei 6.1 oder 7.1 sind Dipole als weitere LS nicht unbedingt notwendig.
Viele User benutzen dann für den Back-Center oder die Surround-Backs allerdings die gleichen LS wie für die die "normalen" Rear-Kanäle.
Der Begriff Back-Center ist zudem etwas verwirrend,
--> Es bedeutet nicht, dass der gleiche LS wie für den vorderen Center verwendet werden soll.
--> Der Front-Center hat bei Film die besondere Aufgabe der Dialog-Wiedergabe.

Welcher LS besser als Back-Center bei Dir klingt, kann man eh nur schwer vorhersagen.

Mein Tip :
--> Baue erst ein gutes 5.1-System auf, und kümmere dich dann später um den Back-Center.
--> In 5.1-Aufstellung geht dieser Kanal nicht verloren, er wird über die anderen beiden hinteren LS trotzdem ausgegeben.
--> Es wird auch mit der Frau eventuell etwas einfacher, wenn auf diesen LS ganz verzichtet wird.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 30. Apr 2004, 13:06 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2004, 11:50

Mein Tip :
--> Baue erst ein gutes 5.1-System auf, und kümmere dich dann später um den Back-Center.


Hallo,

doppelt unterschreib! Und eventuell 5.0 gar nur.

Markus
DALOO
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2004, 12:00
Hi @ all

Es wurde aber vergessen. das bei DVD (DD5.1 oder besser) 6 Kanal aufgenommen werden, oder mehr. Das heisst es gibt eine Tonspur die nur über den Low Frequenz LS -> Subwoofer läuft. Die kannst du meines wissen nicht einfach umstellen auf StandLS (oder?). Das heisst, das beim DVD anschauen, die tiefen Frequenz Effekten nicht dabei haben wirst. (Z.B. explosin, Steinbruch, Helikopter, etc...) Klar die Stand LS haben genügend Bass, doch das ist im DVD-Betrieb nur die Hauptgeräuse die auch in der Spur aufgenommen worden sind.
Also empfehle ich dir, auch wenn später, der Kauf eines Subis doch in erwägung zu ziehen.

Wegem Center, um so besser ("grösser") desto idealer. Bei DVD läuft etwa 70 % über den Center. Alles was Sprache ist halt! Die idee von Markus ist ned schlecht (Sub-Center) um den Frequenzbereich des Centers zu vergrössern. Sonst wie gesagt einen guten Center mit einwenig Basskapazität zahlt sich im Film betrieb immer aus! Um Muisk zu hören ist es nicht ganz sooo wichtig. aber trotzdem empfehlenswert.

Ich kenn die infity reihe leider nicht. Aber das was ich oben geschrieben habe gilt eigentlich für jedes System!

Hoffe dir weitergeholfen zu heben
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2004, 12:06
Hallo,

ein ordentliches Bassmanagement lässt es schon zu, das der .1 Kanal weitesgehend (kenne kaum eines wo es zu 100% ist) auf andere Lautsprecher verteilt werden kann.

Zum Verständnis: Der Sub Center wird NICHT am LFE angeschlossenen sondern am Centerausgang des Verstärkers/Receivers!

Markus
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2004, 12:22
Hi Daloo !

Da sehe ich einige Dinge allerdings etwas anders.

1. Der LFE-Kanal wird mit Sub auf Off sehr wohl auf die Front-LS umgeleitet.
--> Das was dann verloren geht, sind lediglich die Frequenzen, welche die Front-LS nicht wiedergeben können, weil sie nicht so tief wie der Sub spielen.
--> Ob die Kanal-Umleitung auf Front in der gleichen Lautstärke geschieht, ist allerdings eine Frage wert.
--> In meiner 5.0 Standard-Konfiguration mit 5-Large LS (Sub in kleine Rear-LS reingeschleift) empfinde ich das jedenfalls als absolut ausreichend.
--> Mit 4 Stand-LS ohne Sub "donnert" es auch schon ganz ordentlich.

2. Bei Musikhören ist der Center mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
Das gilt besonders für DVD-A/SACD.
--> Auch gibt es bei DVD-V die Möglichkeit bei Small die Bässe auf Sub oder Fronts umzuleiten.
--> Oder den Center komplett über die Front-LS wiederzugeben.
--> Bei DVD-A/SACD kommt es auf die Möglichkeiten von Player und/oder Receiver an.

Mal allgemein :
Man kann etliches ausprobieren.
Das ganze kommt im Wohnzimmer auf die Frau und die Stellmöglichkeiten an.
Es gilt zudem einen Kompromiss zwischen 5.1-Film, 5.1-Musik und Stereo-Wiedergabe zu finden.
Es entscheiden hier die Vorlieben.

Desweiteren halte ich ein langsames Aufrüsten für empfehlenswert, wenn der Geldbeutel mitredet.
Weniger LS (Dafür aber bessere) oder kein Sub am Anfang ist hinterher mehr.
Man muss nur ein bischen planen und wissen wie das System am Ende aussehen soll.
--> An den LS sparen, nur damit man sofort alles hat ?
--> Nein Danke.
--> Ist aber Ansichtssache.
(Ich habe sogar nur mit 4.0 und kleinen Rears angefangen.)

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 30. Apr 2004, 14:16 bearbeitet]
JHo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Apr 2004, 13:04
das nenn ich doch mal eine hilfe bei der entscheidungsfindung... danke.
werde also die 4x50er ordern und auf den sub zunächst
verzichten... da die 50er bis auf 30Hz runter gehen, ähnlich
wie der passende sub, müsste dies bei einer 'sub off'-einstellung, in der die front-ls alles abbekommen
doch völlig ausreichend sein, oder?!
verzichte dank der ratschläge auch erst einmal auf den
back-bereich, frau wird es euch danken... :o)
dann der grosse center c360, kann nun vielleciht jemand von euch mein gesundes halbwissen über so einen sub-center
auffrischen?! wie angeschlossen, welche dimension, etc...
@ piwi ''sub in kleine rear reingeschleift...''
warum dort?! was bringt das?! nicht in front reinschleifen?!
kann man den sub vielleicht auch auf front und rear verteilen, wäre bei vier stand-ls doch sinnvoll, oder?!?!?!


[Beitrag von JHo am 30. Apr 2004, 13:07 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Apr 2004, 13:20
Hallo,

lies bitte richtig. Sowohl die fehlenden Center Signale als auch der fehlende LFE wird nicht komplett durch die Standboxen abgedeckt. Egal wie gut das Bassmanagement ist.

Markus
PIWI
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2004, 13:50
Hi JHo !

Zu 5.0 ohne Sub :
Das Ganze ist einfach davon abhängig ob Du ohne Sub zufrieden bist.
Es werden Dir trotzdem viele sagen, dass ein Sub zwingend notwendig ist.
--> Irgenwann hört es bei mir aber mit den Subs auf.
--> Sonst müsste ich für alle Kanäle einen Sub kaufen.

Natürlich klingt das mit Sub immer etwas satter und voller.
Was wird dabei oft etwas vernachlässigt ?
--> Viele stellen die Lautstärke am Sub nach Hörgeschmack ein.
--> Dabei hat dessen Lautstärke dann mit der Lautstärke der anderen LS oft nicht mehr viel gemeinsam.

Sub als direkte Unterstützung für Center :
Was Du hier benötigst, ist auf alle Fälle ein Aktiv-Sub mit den Möglichkeiten die Trennfrequenz am Sub und die Lautstärke zu regeln.

Oft wird der Sub über die normale LS-Verkabelung angeschlossen.
--> Der Sub braucht dann Ein- und Ausgänge für LS-Kabel.
--> Der Center hängt dann am Sub.

Was auch möglich wäre, den Sub über Cinch an den Pre-Out des Receivers für den Center anzuschließen.
--> Das geht aber nur, wenn der Receiver dann nicht die End-Stufe des Centers abschaltet, weil dieser ja noch über die LS-Anschlüsse verbunden ist.

Ein guter Aktiv-Sub bietet eigentlich beide Möglichkeiten.
Wie groß muss ein Sub für den Center sein ?
--> Auf alle Fälle so groß, dass er den Center auch wirklich nach unten sinvoll unterstützten kann.

Zu meiner Lösung mit Sub in Rear reingeschleift :
(Ich habe den neuen Kappa Sub, mit dem kann ich alles Mögliche ausprobieren, habe ich aber noch nicht alles durch.
Der ginge natürlich auch an Front.)

Die Sache ist ganz einfach.
--> Ich bin mit der Basswiedergabe bei Stereo ohne Sub zufrieden.
--> Ich bin auch mit der Basswiedergabe bei DVD-V ohne Sub am Sub-Ausgang zufrieden.
--> Mein zweites Paar Stand-LS für Rear ist halt nicht immer angeschlossen.
--> Da mein Wohnzimmer kein Hörstudio ist, steht er im Standard sowieso hinten bei den Rears.
--> Bei DVD-A/SACD hat das den Vorteil, dass ich im Receiver Large-LS konfigurieren kann.
--> Ich habe bisher versucht Stereo, 5.1-Musik (DVD-A/SACD) und 5.1-Film irgendwie, wenn auch mit Kompromissen, unter einen Hut zu bringen.
--> Meine Priorität liegt mittlerweile bei DVD-A/SACD.
--> Wenn die "große" Konfiguration spielt, hängt der Sub natürlich ganz normal am Sub-Out.

Ganz allgemein :
--> Ein guter Sub, oder sogar 2 Subs, bieten viele Möglichkeiten angeschlossen zu werden.
--> Eine allgemeingültige Lösung gibt es da eigentlich nicht.
--> Hängt alles von den individuellen Möglichkeiten der anderen LS, dem Receiver, den Prioritäten des User, dem Hörraum und sonstwas ab.

--------------
Nachtrag.

Noch ein Tip :
Kaufe Dir ein Pegel-Messgerät und eine Test-CD.
Dann kannst Du bei Dir im Hörraum Deine LS auf Basswiedergabe prüfen.
Dann bekommtst Du auch heraus, wie weit Du das mit dem/den Sub(s) treiben willst oder "musst".

--> Für jeden Bereich, wo ein paar tiefe Frequenzen fehlen, im Wohnzimmer einen Sub hinstellen ?
--> Sorry, irgendwo ist bei mir Ende der Fahnenstange.
---------------

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 30. Apr 2004, 18:13 bearbeitet]
JHo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Apr 2004, 15:31
@piwi: vielen dank!
werde es ersteinmal mit der 5.0 lösung probieren und hören
wie zufrieden ich bin, schliesslich ist mein hörzimmer
auch noch ein wohnzimmer und ich kann mir da nicht
2 oder mehr subs reinstellen...
den tip mit dem messgerät und der test-cd kann ich dann
übernehmen, wenn ich mit dem bass unzufrieden bin...
werde die komponenten bestellen und euch in
kürze meine erfahrungen mitteilen...
lg, jho


[Beitrag von JHo am 30. Apr 2004, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity beta 40 Standlautsprecher zu Beta hcs
Komalainen am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Infinity Beta aufrüsten
titanreiter am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
Infinity beta 20. passender center
Sammo82 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  34 Beiträge
Thema: Welcher Verstärker für Infinity Beta 50 ?
BallisticNotes am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Infinity Beta + Teufel
akiratrust am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  4 Beiträge
Passender Receiver für Infinity beta
turboakki am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
infinity beta
Toddi1848 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  8 Beiträge
Infinity Alpha 50 oder Beta 40?
Dday am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  11 Beiträge
Infinity Beta HCS BE
laley am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Infinity Beta 50 an Harman Kardon AV330
Maultäschle am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen