harman 5550 - lautsprecherfragen

+A -A
Autor
Beitrag
lord_abortion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2004, 16:24
*nicht mehr klar denken kann*

bin im besitz des besagten hk avr 5550.
nun wollte ich mittels des i-nets und vor allem diese forums ein paar sachen auf eigene faust rausfinden....bin aber gerade am scheitern

welche infos ich suche:

der hk verträgt 8Ohm. nun haben meine frontlautsprecher eine impedanz von 6Ohm, der center sowie die als backsurround eingesetzten 4-8Ohm und die surroundlautsprecher 8Ohm.

1. nach meinen bisherigen erkundigungen ist es nicht unbedingt ratsam die reinen 6Ohm lautsprecher am receiver zu betreiben. Korrekt?
2. wie sieht das mit den 4-8Ohm lautsprechern aus? soweit ich das bisher verstanden habe, kann man diese lautsprecher gefahrlos an einem 8Ohm receiver betreiben. ebenfalls korrekt?

so, nun kommt der zweite teil:

wenn aussage 1 korrekt ist, brauche ich neue frontboxen. nun bin ich bereits auf der suche gewesen und da stellen sich mir erneut fragen.

der receiver hat im stereobetrieb 85W pro kanal an 8Ohm.
im 5/7-kanal-surround-modus 70W ebenfalls an 8Ohm

nun ist aufgrund meines bisher neuerlangtem wissens die grundvoraussetzung, dass die neuen boxen eine impedanz von 8Ohm haben.(wenn dies nicht der fall ist, dann bitte ich um aufklärung)

was aber wohl noch dazu kommt ist, dass an dem receiver keine lautsprecher betrieben werden sollten die den "leistungsrahmen" (ich nenn das jetzt einfach mal so) sprengen. Das heißt, ich sollte also lautsprecher wählen die leistungstechnisch gesehen ein wenig unter dem niveau des receivers liegen, um etwäige gefahren (clipping) zu vermeiden. wenn ich das also richtig verstanden habe, wäre in meinem fall von dem hk5550 die angabe der empfohlenen verstärkerleistung im idealfall 50-100W.



was mir als antwort hilft:
habe ich grob gesehen richtig gedacht oder bin ich bei meiner suche irgendwo in der theorie hängengeblieben?
vielleicht jemand der den 5550 hat und mir sagen kann was er/sie für lautsprecher verwendet oder beispiele, welche lautsprecher geeignet sind.

ich weiß, man muss nach eigenem geschmack entscheiden welche lautsprecher einem gefallen. aber ich möchte erstmal wissen welche ich mir anhören kann, also welche denn überhaupt theoretisch in frage kommen.

danke schonmal im voraus
stefan

ps: wer irgendwelche weiterreichenden infos braucht, nachfragen!

edit: korrigiert, grob


[Beitrag von lord_abortion am 28. Mai 2004, 19:57 bearbeitet]
Hannes2k2
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2004, 17:36
Hi!

Ohne jetzt auf technische Details einzugehen (Reciever haben keine Impendanz etc...):

Der Reciever kommt auch problemlos mit 4 Ohm Boxen zurecht.
Es gibt heute kaum noch Reciever, die nicht mit 4 Ohm Boxen zurecht kommen, und kaum noch Boxen, die kritische Impendanz-Minima aufweisen.

Bei der Frage "Welche LS an welchen AMP" sollte IMHO also nur noch der Klang von Bedeutung sein, und wenn Dir der gefällt, brauchst Du auch nichts zu ändern.


[Beitrag von Hannes2k2 am 28. Mai 2004, 17:37 bearbeitet]
lord_abortion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2004, 17:58
hmm, wenn das so ist hätte ich mir ja unnötig stress gemacht. verstehe dann aber nicht, warum das im hifi-wissen noch extra steht.
abwarten und tee trinken. vielleicht kommen ja noch weitere hilfreiche antworten die mich aufklären.
thx@hannes
Hannes2k2
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2004, 20:05
Also gut..
Dann doch einige technische Details:


Also der Reciever hat keine Impendanz. Er liefert Strom an die LS. Und die LS haben numal eine Impendanz, die allerdings auch keineswegs konstant ist, sondern in Abhängikeit der wiedergegeben Frequenzen schwankt.

Der Strom, den dein Reciever oder Amp an die Boxen liefern muss, hängt wiederum von der Impendanz der LS ab. Da I = R * U, steigt die Stromstärke, wenn die Impendanz (der Widerstand) der Boxen sinkt. Wird der Widerstand (R) zu klein, oder die Spannung (U) zu groß (bei zu hoher Lautstärke), kann das Netzteil des Amps an seine Grenzen kommen. Ist das der Fall kann dein Amp überlastet werden ("durchbrennen") oder es wird eine Schutzschaltung aktiv, die den Amp ausschaltet (wenn vorhanden).

Wirklich wichtig ist also nur das Impendanz-Minimum eines LS, das bei "4-8 Ohm" LS nunmal bei 4 Ohm (oder sogar darunter) liegt.
Rein theoretisch sollte man diese Boxen also nicht an einem 8 Ohm Verstärker betreiben, da sonst die Gefahr der Überlastung besteht.

Ich weiß aber bei Harman/Kardon (hatte schon den 3270 und jetzt den 3550) genau, dass diese ziemlich laststabile, stromstarke Netzteile besitzen und auch mit "echten" 4 Ohm LS keine Probleme haben.

Zur "Watt-Frage":

Jeder LS hat auch einen ganz bestimmten Wirkungsgrad, der angibt, wieviel Schalldruck ein LS bei 1 Watt elektrischer Leistung produziert. Die maximale Belastbarkeit ("Wattzahl") eines LS gibt also in Verbindung mit dessen Wirkungsgrad an, wie laut der LS maximal spielen kann.
Die aktuell anliegende Leistung vom Verstärker bestimmt somit die aktuelle Wiedergabe-Lautstärke.
Hat der Amp recht wenig Leistung und muss recht wirkungsgradschwache LS betreiben, so kann es zum clipping kommen, wenn das Netzteil des Amps nicht genug Leistung bereitstellen kann, um den LS auf gewünschtem Lautstärke-Niveau zu betreiben.
Hat dein LS allerdings einen Wirkungsgrad um die 90 dB/Watt (heutzutage durchaus üblich), liegen schon bei einem Watt Leistung (ziemlich Laute) 90 dB Schalldruck an.

Wenn dein Raum nicht allzugroß ist und deine LS keine "Wirkungsgrad-Nieten" sind, sollten die 70 Watt des Harman/Kardon durchaus reichen, um deinen Raum mit ordentlichem Klang zu erfüllen. Auch hier besteht also keine Gefahr.

Da der Harman/Kardon meines Wissens über eine Schutzschaltung verfügt, solltest Du IMHO gefahrlos testen können, ob meine Theorien sich auch für deine Anlage bestätigen. Wird die Schutzschaltung schnell aktiv, oder musst Du den Amp ungewöhnlich weit "aufdrehen" um angemessen Lautstärke zu erreichen, solltest Du vielleicht doch über einen LS-Neukauf nachdenken.
Ich wette allerdings um ein (virtuelles) Bier, das keine Probleme auftreten.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Hannes
lord_abortion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2004, 20:21
ollah!
ich wollte hier keinem auf den schlips treten oder so. sry wenn das so rüber kam.

die infos jetzt sind allerdings genau das was ich wollte nochmal danke!

und das bier...hm, ich werd`s ausprobieren und du kannst mir ja mal sagen wo du wohnst...vlt. gibt`s zum dank ja auch nen reales
lord_abortion
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 20:23
ok, ein blick in deine info genügt...schwerte is dann doch etwas weiter weg...bleibt doch erstmal virtuell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherfragen
atomas42 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  14 Beiträge
Harman Kardon AVR 5550 auf Ebay
MrCaruso am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecherfragen....2.1 Anfangen oder günstigeres 5.0 Set?
chillout.ka am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  9 Beiträge
Welches Surround-System für HK AVR 5550
Racor am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung HK AVR 5550 & Infinity Oreus?
mh8888 am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  2 Beiträge
H/K AVR-5550 Wo Lieferbar (Internet)?
Memphis am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  7 Beiträge
HK AVR-630 vs AVR-5550
Holyfield am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
Samsung HT BD 1255 oder Samsung HT 5550
Sp4wNi am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Marantz, Harman-Kardon oder Onkyo???
PhilMixer am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Harman Kardon
Tierlieb am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen