Optimale Ansteuerung/Verkabelung: Sony DAV-IS50, PS3, Sony KDL-40W4730

+A -A
Autor
Beitrag
stef4n
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 12:45
Hallo und Servus an alle Hifi Profis hier

Möcht Euch kurz meine derzeitigen Komponenten vorstellen:

Mein TV: Sony KDL-40W4730
(Anschlüsse u.a.: HDMI, DMPORT, Optisch)

Surround Sound: Sony DAV-IS50
(Anschlüsse u.a.: HDMI, DMPORT, Optisch)

Blu-Ray Player: Sony Playstation 3 | 80 GB Version
(Anschlüsse u.a.: HDMI, Optisch)

Nun stellt sich mir die Frage wie ich am Besten die Komponenten anschließen soll.

Derzeit schauts so aus:

Playstation via HDMI an LCD
DAV-IS50 via HDMI an LCD
Playstation via Optisches Kabel an DAV-IS50 (für die Soundwiedergabe bei Spiel und Film)

Ich persönlich bin von der Tonwiedergabe der kleinen Lautsprecher vom DAV-IS50 begeistert... nur möcht ich eben in Sachen Blu-Ray (Sound-)Wiedergabe das bestmögliche rausholen und bitte euch deshalb um Hilfe.

Ich denke mal dass ich um einen 'echten' Receiver nicht herum komme... die Frage ist, was empfiehlt ihr mir?

Hab ich gar ein Problem mit der Playsi wegen TrueHD wiedergabe? Funktioniert das überhaupt?

Helft mal bitte einem Laien, kenne mich nicht aus

Vielen Dank
Gruß
Stefan
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 12:50

stef4n schrieb:

Hab ich gar ein Problem mit der Playsi wegen TrueHD wiedergabe? Funktioniert das überhaupt?

Die Playstation 3 gibt die HD Tonformate per PCM aus. Du brauchst also einen AVR, welcher die HD Tonformate als Mehrkanal PCM entgegennimmt.

Solltest du keine Lautsprecher der 10000,-€ Liga dein Eigen nennen, wirst du jedoch höchstwahrscheinlich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

Wenn du also jetzt zufrieden bist, gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Und selbst wenn, würde ich da bei den Lautsprechern anfangen.
stef4n
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 12:55
Danke fürs schnelle feedback!

Wär es generell zu empfehlen einen AV Receiver zwischen DAV-IS50 und der Playsi sowie dem LCD zu hängen?

Wird der Sound damit besser ausgegeben? (wenn alle Komponenten via HDMI angeschlossen werden; und nicht wie jetzt via optischem Kabel)

Möchte eben gerne wissen, ob ich auf irgend eine Weise noch mehr rausholen kann aus dem System; oder ob die Verkabelung so wie jetzt genügt und die Tonformate (nehmen wir TrueHD mal aus) korrekt wiedergegeben werden.

(DVD, Blu-Ray wiedergabe)

Merci
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 16:31
Hm, unter Umständen. Jeder Hersteller von AVRs klingt in Nuancen anders. Einen Quantensprung wirst du bei deinen Minilautsprechern nicht erreichen.

Desweiteren weiß ich nicht was deine Sony für Surroundaufpolierer bereithält, hier können uU andere Ergebnisse erzielt werden. Ob sie besser sind, kann nur dein Ohr beurteilen.

Aber nochmal, ich würde lieber ordentliche Lautsprecher kaufen anstatt solche Brüllwürfel zu betreiben.

Ob HDMI oder optisch macht keinen Unterschied aus.


[Beitrag von floppi77 am 17. Jun 2009, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAV-F200
soundliebhaber am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  37 Beiträge
Sony Sony DAV-DS1000 gut???
Matze1985 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Beratung für Sony DAV-DZ830W
anders_ am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Sony DAV-S550!?
Shaker am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Sony DAV-S888 Fragen
User am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  2 Beiträge
sony dav-sc8
cooljc am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
Sony DAV-SC8 oder ???
bluemonday am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Sony DAV-SC6
Iche am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
Sony DAV-SR4W
westice am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Sony DAV-LF1
dazdillinger am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen