Dringend Empfehlungen für die Eltern gesucht: Receiver + BR

+A -A
Autor
Beitrag
Timberwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 19:54
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin heute einmal mehr an meinen Eltern verzweifelt. Da kommt man nach einigen Wochen mal wieder nach Hause und Papa steht vor einem um die neuste Errungenschaft zu präsentieren.

Da redet man seinen Eltern stundenlang etwas von Zukunftsweisenden TEchnologien vor und sie nicken fleißig um einen dann doch nicht um Rat zu fragen.

Papa: "Das ist ein 5.1 System mit DVD-Player von Sony und das ist sogar Bravia Ready! Ich habs schonmal ausgepackt und die Kabel verlegt, du musst nur noch den Fernseher anschließen, die Boxen aufhängen und dann können wir endlich tollen Sound genießen"

Ich: "Toll Papa, erklär mir mal wie du an dieses tolle Gerät deinen Digitalreceiver über ein optisches Kabel anschließen willst um weiterhin (sie hatten bereits ein billiges 5.1 System mit ner DVD-Video-Recorder-Kombi)deine Spielfilme in Surroundsound genießen zu können.

Papa:" Wie das geht wohl nicht "

Ich:"Wo willst du denn da reingehen, alles was das Ding hat ist ein Scart und ein HDMI-Ausgang + ein Stereoeingang.

... betretenes Schweigen

Papa: "Muss ich das da jetzt alles wieder abbauen?"

Ich: "Ja"

...

Lange Rede kurzer Quatsch, ich habe ihn jetzt davon überzeugt das es sinnvoller ist sich einen AV-Receiver hinzustellen fürs erste die alten Plerrbüchsen daran anzuschließen und sich statt des DVD Players lieber einen Bluerayplayer zu holen.

Jetzt darf ich mich natürlich um den ganzen Mist kümmern, aber wozu ist man denn ein gutes Sohn.

Das Problem war das Budget von 300 Euro welches sich meine Eltern vorgestellt haben.

Meine Überlegung ist nun folgende:

1. Man kauft einen Marantz SR4003
2. Man verkauft dafür den Marantz SR 50L (was bekommt man da noch dafür?) den mein Vater bisher genutzt hat und ersetzt diesen durch den SR4003
3. (jetzt nicht steinigen)an den SR4003 schließen wir erstmal übergangshalber die Brüllwürfel des alten Soundsystems an (5 Satteliten mit 8 Ohm und max 60 Watt + ein SW unbekannter Leistung)
4. Anstelle eines DVD-Players würde ich den LG BD370 kaufen dann sind sie wenigstens für den in einem Jahr anstehenden Fernsehkauf adäquat vorbereitet.

Alles zusammen würde zwar ca. 450 Euro kosten aber ich denke das das zukunftsorientierter gedacht ist als das was sie sich da geholt haben.

Einige Fragen stellen sich mir allerdings,

1. Kann man die bisherigen guten Stereolautsprecher meines Vaters seperat an den Marantz hängen und diesen dann von Surrund auf Stereo umschalten? (kenne das nur von meinem Denon)

2. Kann ich einen passiven Subwoofer in irgendeiner Form an den Marantz über normales Lautsprecherkabel anschließen?

3. Kann ich den Bluerayplayer so betreiben das er ein analoges Bildsignal direkt an den Scartanschluss des noch akutellen Fernsehers schickt wärend der Ton über den Marantz ausgegeben wird?

4. Auf welche Probleme könnte ich noch bei der ganzen Geschichte stoßen?

Ich hoffe ich konnte den Sacherhalt ein wenig schildern. Es kommt hier nicht primär auf audiophile Genüsse an, meinem Vater reicht ein gutes Stereo und meiner Mutter ein durchschnittlicher Surroundsound zum Glücklich werden während ich es gerne hätte wenn die beiden auch für die Zukunft gerüstet wären. Also bitte helft mir!


[Beitrag von Timberwood am 26. Jul 2009, 20:00 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 07:37

Timberwood schrieb:

Einige Fragen stellen sich mir allerdings,

1. Kann man die bisherigen guten Stereolautsprecher meines Vaters seperat an den Marantz hängen und diesen dann von Surrund auf Stereo umschalten? (kenne das nur von meinem Denon)

2. Kann ich einen passiven Subwoofer in irgendeiner Form an den Marantz über normales Lautsprecherkabel anschließen?

3. Kann ich den Bluerayplayer so betreiben das er ein analoges Bildsignal direkt an den Scartanschluss des noch akutellen Fernsehers schickt wärend der Ton über den Marantz ausgegeben wird?

4. Auf welche Probleme könnte ich noch bei der ganzen Geschichte stoßen?


Warum Blu-ray, wenn erst nächstes Jahr der Neukauf eines TV ansteht? Daraus schließe ich, dass deine Eltern noch eine Röhre haben. Blu-ray lohnt hier schlicht nicht. Behaltet den DVD-Player und kauft zusammen mit dem neuen TV einen BD-Player. Nächstes Jahr sind die Geräte ausgereifter und günstiger als heute.

Zukunftssicherheit gibt es im Heimkinobereich nicht. Jedes Jahr gibt es Neuheiten, welche uns einen Neukauf schmackhaft machen möchten.

Zu deinen Fragen:

ad 1)
Ob der Marantz eine A/B Schaltung hat, weiß ich nicht, da kann dir ein Marantz Besitzer sicher näheres sagen. Aber warum nicht die Stereo-LS als Front-LS ins 5.1 Setup integrieren? Wenn deine Mutter nicht anspruchsvoll ist, wird es ihr wohl nicht so sehr auffallen, dass der Center Brüllwürfel sich nicht ganz homogen einfügt. Alternativ einen passenden Center besorgen.

ad 2)
Das dürfte nicht funktionieren. Dafür kannst du aber den alten Stereo Reciever Marantz SR50L verwenden. Diesen am Sub-PreOut anschließen.

ad 3)
Der BD370 hat einen YUV Ausgang. Dafür gibt es YUV -> SCART ADAPTER. Aber Vorsicht!. Das funktioniert nur, wenn der TV YUV über SCART versteht, was bei vielen TVs nicht der Fall ist.


[Beitrag von floppi77 am 27. Jul 2009, 07:38 bearbeitet]
Timberwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 09:04
Hallo Floppi,

das Problem ist das bei der momentan vorhandenen DVD-VHS-Kombi der DVD Player kaputt gegangen ist was bei so einem Gerät ja einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht.

Der alte Stereoreceiver sollte verkauft werden um die Anschaffungskosten zu reduzieren und im Hifirack Platz für den 4003 zu schaffen steht also sozusagen nicht mehr zur Verfügung.

Ein Scart-Adapter ist vorhanden, den hatte mein Vater mal bei Aldi geholt, macht aber trotzdem einen guten Eindruck.

Im Endeffekt würde das also bedeuten man wirft zwei Brüllwürfel weg, stellt dafür die Marantzboxen hin und müsste sich noch einen aktiven Subwoofer zulegen, richtig?
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2009, 09:27
Kommt darauf an was kaputt ist. Eine Laserreinigung könnte ein weiteres Jahr Funktionsfähigkeit bringen, kann selbst durchgeführt werden oder für kleines Geld beim Fachmann.

Korrekt, zwei Brüllwürfel weg und dafür die Stand-LS ran. Homogen wird sich das sicher nicht ins Gesamtbild einfügen, da ist ausprobieren angesagt ob es den Ansprüchen genügt.

Ich hatte das gleiche bei mir. Stand-LS gepaart mit einem Brüllwürfelcenter. Das hörte sich für meine Ohren in meinem Fall jedoch nicht gut an und ich habe einen passenden Center, etwas später auch die Rears, nachgerüstet.

Wenn der alte Stereo-Receiver nicht zur Verfügung steht braucht ihr einen Aktiven Sub. Wobei ich bezweifle, dass der Verkauf des alten Receivers und passiven Subs, der anscheinend vorhanden ist, das Budget für einen aktiven Sub einbringen wird.

Wie erwähnt klappt das mit dem YUV -> SCART Adapter nur, wenn der TV YUV per SCART akzeptiert. Tut er dies nicht wird das Vorhaben nicht funktionieren.
Timberwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jul 2009, 18:57
Eine Laserreinigung haben wir schon funktioniert aber das brachte auch nicht den erhofften Erfolg.

Außerdem wird es glaub ich sowieso mal wieder Zeit für was neues bei meinen Eltern.

Bezüglich des TV habe ich gerade eine Anfrage an Sony gestartet ob der KV-B2521D YUV über Scart verarbeiten kann.

Zu den Lautsprechern, den Sound dann bei Stereo nur über die beiden Standlautsprecher laufen zu lassen ist eine gute Idee, das dürfte dann ja klanglich keinen großen Unterschied zum bisherigen Stereoreceiver darstellen.

Hm, der Subwoofer dürfte ein Problem werden, ich überlege gerade den beiden noch ein günstiges Komplettsystem alla Teufel Kompakt 30 aufzuschwatzen aber irgendwie ist mir da auch nicht wirklich wohl dabei.
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2009, 19:04
Alternativ evtl. einen günstigen gebrauchten DVD-Player oder einen neuen Low-Budget Player für das Jahr kaufen. Da bist du mit 15-20,-€ dabei. Denn die BD-Player dürften nächstes Jahr, vielleicht schon zu Weihnachten, unter die 100,-€ Marke fallen.

Im Endeffekt ist das aus meiner Sicht die effektivste und günstigste Variante.
Timberwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jul 2009, 19:37
Sodass man dann einfach den Flachbildfernseher zusammen mit nem Blueray-Player kaufen würde und das ganze Getüdel mit den Kabeln nicht hätte.

Garnicht so schlecht die Idee...
floppi77
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2009, 19:38
Genau und vielleicht im Paketkauf (TV + BD) noch einen größeren Rabatt rausschlagen kann.
tss
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 10:46
sowas ist i.o. frisst fast alles und taugt als übergangslösung...
Timberwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 20:50
Inzwischen habe ich meinen Vater soweit das er doch einen gebrauchten Receiver nehmen würde, weshalb er sein gutes Stereosystem nicht auflösen muss.

Nun ist die Frage, welchen Receiver man gebraucht für max. 300 Euro nehmen kann der dann auf längere Sicht ausreicht?

Momentan tendiere ich zu einem Denon 1709 da ich selber einen Denon nutze und bisher sehr zufrieden damit bin. Dieser kann allerdings kein Audiosignal von HDMI abgreifen.

Wie schließe ich dann einen Blueray-Player an um ein möglichts optimales Bild zu bekommen? Player per YUV an den Receiver und von dort ein HDMI-Kabel zum Fernseher? Bekomme ich dann trotzdem einen 5.1 oder 7.1 Ton und FullHD auf dem zukünftigen LCD?
floppi77
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2009, 21:06
BD-Player per HDMI an den TV und digital zum AVR.
tss
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2009, 11:45
onkyo 507
Timberwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Jul 2009, 20:04
Greift der Onkyo auch den Ton über HDMI ab?
tss
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2009, 09:51
sonst hätte ich diesen nicht genannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar "Allzweckwaffe" für Eltern gesucht
helle85 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Surround Receiver Sony gesucht? Empfehlungen?
DL10 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
DRINGEND KAUFBERATUNG GESUCHT ! EINSTEIGER
oOmiichiiOo am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  17 Beiträge
AVR für Eltern gesucht bis ca. 300.-
olily am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Einsteiger AVR für Eltern gesucht
Doenermann141 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Komponenten Empfehlungen gesucht
Holzkuchen am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  65 Beiträge
Welchen Sub? Empfehlungen gesucht!
Carlos2210 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge
Komplettsystem (BR-Player + 5.1) gesucht!
Enzman am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Dringend Kaufhilfe gesucht!!!!
volki74 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  9 Beiträge
DVD Player Empfehlungen gesucht
vistahr am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen