Welches Surroundsystem und welcher Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
el3ment
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 10:24
Hallo,

ich bin technisch versiert aber von Hifi Zeugs habe ich keine wirkliche Ahnung.
Ich habe mir schon diesen Fernseher rausgesucht LG 32LH3000 und diese Concept E300 Anlage von Teufel im Auge.

Das sind aber so eigentlich die höchsten Preise die ich ausgeben will.

Was sagt Ihr dazu, passt das zusammen?Was mir aufgefallen ist, ist das der Fernseher leider nur einen YUV Ausgang hat, für 5.1 brauch man doch eigentlich 3 davon oder!?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe udn Tips!


[Beitrag von el3ment am 20. Aug 2009, 11:17 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 11:18

Was sagt Ihr dazu, passt das zusammen?Was mir aufgefallen ist, ist das der Fernseher leider nur einen YUV Ausgang hat, für 5.1 brauch man doch eigentlich 3 davon oder!?


Da bist Du aber völlig auf dem Holzweg. YUV hat nichts, aber auch gar nichts, mit 5.1 zu tun.

YUV ist ein Verfahren mit dem die Bildinformation in drei Komponenten zerlegt wird:
Y = Luminanz (Helligkeit)
U = Differenz zw. Blau + Luminanz
V = Differenz zw. Ror + Luminanz

5.1 beschreibt ein (das!) Tonformat für fünf diskrete Kanäle (5.x) plus einen LFE-Signal (x.1)

Du kannst zwar das TV an die Teufelanlage anschließen, jedoch bringt Dich das nicht weiter, weil der DVB-T-Receiver des TV kein 5.1-Signal an die Teufelanlage gibt. DBV-T gibt das in D nicht her.

Ich schlage Dir vor , Dich noch ein bisschen schlau zu lesen (Suche benutzen) und Dir eine neue Konfiguration zusammenzustellen.
el3ment
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 11:28
Ach Quatsch YUV, ich meine einen Cinch Anschluss....!
Also könnte man dann bei dieser Zusammenstellung lediglich DVD mit 5.1 hören, insofern der DVD Player dies unterstüzt...!?

Also gibt es keinen Fernseher der 5.1 unterstützt oder wie kann ich das verstehen?

Was wäre denn zu empfehlen?
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 11:34
aus dem fernseher bekommst du nur stereo

für echtest 5.1 bräuchtest du nen avr oder so ne decoderstation
erddees
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 11:49
Doppelpost, Sorry


[Beitrag von erddees am 20. Aug 2009, 11:55 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 11:54
Das vom TE erwähnte Teufel Concept E 300 ist ein Komplett-LS-System mit Dekoder für die gängigen 5.1-Tonformate. Damit kann problemlos 5.1-Sound genießen. Daran kann man ein TV via Cinch-analog oder auch digital (sofern das TV das unterstützt) anschließen.
Weiterhin ist ebenfalls der vorzugsweise digitale Anschluss eines DVD-Spielers (übrigens: jeder DVD-Spieler unterstützt 5.1!) oder anderer Audioquellen möglich.

Ich persönlich würde bei beschränktem Budget allerdings zu einem AVR mit 5.1-LS-System greifen. Beispiel: Onkyo SR 307 oder Yamaha RXV 365 + Teufel Kompakt 30.



Also gibt es keinen Fernseher der 5.1 unterstützt oder wie kann ich das verstehen?
Jedes TV, dass einen digitalen Audio-Ausgang besitz unterstütz natürlich 5.1. Voraussetztung ist, dass der (die) verbaute(n) Receiver auch die Übertragung von 5.1-Sound zulässt. Das sind zurzeit Sat- und Kabel-Receiver. DVB-T ist theoretisch auch dazu in der Lage aber es wird nicht verwendet.

Beide Variante kosten nur geringfügig mehr als das Concept E 300.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 11:54
Doppelpost, Sorry
el3ment
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 12:26
Also ist meine Auswahl gar nicht so schlecht!?

Würdet Ihr sagen das es für den Preis eine gute Zusammenstellugn wäre oder ist da mehr drin?
erddees
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2009, 15:26

... oder ist da mehr drin?


Im Rahmen Deines Budgets, sicher: Onkyo SR 307 oder Yamaha RXV 365 + Teufel Kompakt 30.
el3ment
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2009, 19:21
Die zwei Geräte schauen schon sehr vielversprechend aus vor allem in den Anschlussmöglichkeiten. Kann man sagen welches Gerät der Beiden "besser" ist? Auf welche technischen Daten sollte man vor allem Wert legen?
Brauch man bei so einer Zusammenstellung 2,5mm Lautsprehcerkabel oder eher 4mm bzw. merkt man denn einen Unterschied?
erddees
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2009, 06:01

Kann man sagen welches Gerät der Beiden "besser" ist?
Das ist ene Geschmachsfrage, denn technisch sind die absolut ebenbürtig. Da entscheidet das Auge mit.

Grundsätzlich reichen 2,5 mm Strippen absolut aus. 4 mm machen erst Sinn, wenn Du mehr als 20 Meter Kabel an einem Stück verlegen willst. Billige Kabel gibt's im Baumarkt oder im Netz bei Reichelt oder Thoman und Konsorten.

Und nochmal: Dir scheint ein bisschen Grundwissen zu fehlen. Lies Dich mal im Bereich HiFi-Wissen schlau. Da werden Themen wie Kabellänge und Ohm-Werte etc. behandelt.
el3ment
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2009, 14:50
Also ich werde wohl das Onkyo Gerät mit dem Teufel Kompakt 30 nehmen.

Mit dem Kabeln habe ich mich schon kundig gemacht, da gibt es ja auch heftige Diskussionen aber im Endeffekt bin ich auf eine sehr gute Seite gekommen wo nicht auf Erfahrungen oder Ähnliches zurückgegriffen wird sondern eher auf die physikalischen Gegebenheiten/Möglichkeiten etc. jedenfalls denke ich auch das 2,5mm definitiv ausreichen.


Dir scheint ein bisschen Grundwissen zu fehlen

Das ist wohl war, daher frage ich ja hier.
el3ment
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 10:21
Ich habe zu Hause noch eine Teufelanlage die sieht optisch fast genauso aus wie die Kompakt 30.

Leider steht keine Bezeichnung drauf, habe die Anlage ca. 2005 gekauft. Da ist ein Receiver bereits integriert, kann ich diese Anlage auch an den Receiver hängen?
Thurni
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2009, 11:11
den sub an den preout am avr
und die boxen an die anschlüsse am avr

steht vilecht hinten am sub was drauf wie es heißt??
el3ment
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Sep 2009, 13:26
Ich glaube es ist das Concept E !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches surroundsystem?
Espana_999 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  49 Beiträge
Welcher AV Receiver und welches Surroundsystem
Campione_Maggio am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
welches surroundsystem?
benny_benson am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Welches Surroundsystem?
tom8877 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Welches Surroundsystem?
Stev2000 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  3 Beiträge
welches surroundsystem?
Terex am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Welches Surroundsystem.
Enygmalux am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  8 Beiträge
Welches Surroundsystem ?
silversurfer1234 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  18 Beiträge
Welcher Reciever hat mp3 Steuerung, welches Surroundsystem ?
vollerklang am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  15 Beiträge
Welches Surroundsystem?
shishasmoker am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen