Hilfe: Quantum 705 oder Celan 700

+A -A
Autor
Beitrag
Desperadoo
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 14:55
Hi Leute - derzeit steht der Ausbau meines Wohnzimmers aus und hierzu habe ich mich für folgende beiden Lautsprecher entschieden:

Magnat Quantum 705 und Heco Celan 700 - der Höraum ist 20-22m² groß und die Laustrecher wären jewiels von der Innenseite her relativ wandnahe postiert. Nach hinten und zur jeweils äußeren Seitenwand wäre genug Platz vorhanden

Über beide LS liest man viel gutes, aber kann man pauschal sagen, dass der eine "besser" ist als der andere - d.h. kann man eine klare Kaufempfehlung für den einen oder den anderen geben.

Probehören ist mir leider nicht möglich...


[Beitrag von Desperadoo am 24. Aug 2009, 14:56 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2009, 15:00
warum nicht..?
dir ist klar das jede antwort bzgl deiner frage reine spekulation ist, keine aussagekraft hat und dir deswegen nichts bringt..!
ThaDamien
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2009, 15:04
Leider wirst du da ums Probehören nicht rumkommen, auch wenn es bei dir nicht möglich zu sein scheint.

Dazu gibt es gerade bei deinen beiden Favoriten ein Problem.

Heco und Magnat sind Tochterfirmen von AudioVox und produzieren in der selben Fertigungstätte und mit den selben Entwicklern.

Was heissen soll beide Lautsprecher werden sich qualitativ nicht besonders Unterscheiden.

Der große Unterschied wird in der klanglichen "Auslegung" zu finden sein. Während man von Heco eher den etwas basslastigern Lautsprecher zu hören bekommt sind die Modelle von Magnat doch etwas neutraler ausgelegt.

Als reine Vermutung würd ich auf Grund der Position eher zu den Magnat greifen, da diese evtl. weniger Raummoden anregen und sich das Bass nicht überlagert. Sprich sie könnten im Bassbereich auf Grund der Raumakustik präziser klingen.

Für deine Aufstellungsposition lege ich dir noch folgenden Tip ans Herz, sofern der Bass matschig oder dröhnig klingt versuche die Bassreflexrohre mit "Tennissocken" zu verschließen.

Aber Probehören wäre wirklich das beste
MarkusNRW
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Aug 2009, 15:10
also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen.ich hatte die celan 800 und die celan 700.beides vorzügliche lautsprecher,klanglich wie verarbeitungstechnisch.betrieben habe ich sie an nem denon avc a11 xv.
mit den celans macht es spass jegliche art von musik zu spielen
lordfalcon
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 23:17
Hatte beide bei mir zu hause (ähnliche Rahmenbedingungen wie Du was den Platz zu den Seiten betrifft)und hier gefällt mir die Quantum nicht, bzw. wie auch die Celan nicht!

Beide LS brauchen ihren Platz, hatte auch gedacht, dass die Quantum genügsamer ist, aber dem ist nicht so!

Relativ frei stehend (so wie ich sie probegehört hatte...) hat sie die Celan weggeblasen und kommt subjektiv sogar im Bassbereich tiefer runter, was mich extrem überrascht!

Wo wir dabei sind - meine Quantum - 2 Wochen alt - einmal probegehört stehen zum Verkauf, ich habe mich einfach getäuscht was den Wandabstand betrifft, daher stellen sie für mich keine Befriedigung dar!

Wer bei mir gekauft hat weiß, dass ich sehr penibel mit meinen Hifi-Equipment umgehe und man absolut neuwertige Lautsprecher erhält.
Farbe ist Klavierlack schwarz!

Festpreis 700€


[Beitrag von lordfalcon am 25. Aug 2009, 23:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver zu Magnat Quantum 705
lupus-67 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Passender Center zu Quantum 705
Hammerhock88 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  4 Beiträge
Celan 700, Metas 700 oder KEF iQ9?
Zauber_S am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  11 Beiträge
Magnat Quantum 705 für 16qm2 zu groß?
Bo_:-) am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  6 Beiträge
Welcher Receiver passend für Quantum 705
Marsi01 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Passt Celan XT 301 zu Celan 700
goldmar am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Magnat Quantum 705 mit welchem AV-Receiver?
jensi99 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 803 oder Celan GT 302 oder?
Lesterr am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  7 Beiträge
HECO CELAN 700 oder INFINITY KAPP 8.2i?
raffnixx am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Heco Celan 700 oder Nubert 681 Set.
homecinema79 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  154 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen