Impaq 400 von Teufel oder lieber 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Markus1106
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 13:08
Hallo zusammen. Wie schon oben beschrieben ist da ein Problem zu lösen und dazu benötige ich mal wieder eure Hilfe.

Also eine neue Anlage muß her!

Anzuschließen sind ein Receiver - Humax icord - und ein TV - 50 Zoll - Samsung.

Der Raum ist ca. 4x7m wobei ich einen Sitzabstand zum TV von ca. 4m habe. Die zu beschallende Fläche ist jedoch nur ca. 3x4m. Möchte jedoch nicht auf ausreichenden Sound im Stereobetrieb verzichten und es bei Filmen und Musik auch mal richtig krachen lassen:-) Wir haben keine direkten Nachbarn, zum Glück
Jetzt kommt es allerdings knüppeldicke

Da wir uns kürzlich eine neue Regalwand - will ich sie mal nennen - gekauft haben gibt es da Platzprobleme

Der Receiver darf nicht höher als 12cm sein und der Center ebenfalls nicht. Wobei der Center auch nicht breiter als 12 cm sein darf. Säulen kann ich auch nicht stellen. Die Frontlautsprecher dürfen nicht höher als 30cm und breiter als 24cm sein.

Da wir ca. 70% Filme und 30% Musik hören habe ich auch in erwägung gezogen mir eine 2.1 Anlage zu kaufen. Optimal würde die Impaq 400 von Teufel passen. Die Maße und auch die Optik - in Hochglanz schwarz - würden perfekt zum Humax und auch zum TV passen.
Leider ist das Teil momentan nicht lieferbar und auch Teufel kann mir nicht sagen wann das Set wieder zur Verfügung steht.

Eine Alternative wäre der neue Receiver von Marantz (Nr1501) entspricht der erforderlichen Einbauhöhe die wir zur Verfügung haben.

Aber welche Lautsprecher soll ich nehmen
Ich finde keine wo der Center die erforderlichen Maße bietet

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte und mir entsprechende Lautsprecher vorschlagen würde.

Der Center macht mich wahnsinnig

Danke im Voraus

Gruß

Markus
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 13:45
Der Marantz braucht aber auch noch Luft nach oben zur Belüftung, 3cm wären mir persönlich zu knapp.

Zum Center:
Entweder weglassen, oder einen anderen Aufstellort ausschauen.
Markus1106
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 13:57
Hi Floppi77

Wie, weglassen? Wie soll sich das denn anhören bei einem "klassischen 5.1" ?

Also was die Hitzeentwicklung angeht habe ich gelesen, dass das Teil nicht gerade ein "Hitzkopf" ist

Mache mir da eigentlich weniger Sorgen.
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 14:14
Schon mal was von einer Phantom-Schallquelle gehört?
Weitere Infos und noch weitere Infos.


[Beitrag von floppi77 am 25. Aug 2009, 14:16 bearbeitet]
Markus1106
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 14:54
Mh, bin ich wieder etwas schlauer

Sorry, aber einfach weglassen gefällt mir jedoch nicht so richtig, scheint eine Möglichkeit zu sein aber es wäre dann wohl die Letzte die ich anstreben würde.

Bist Du der Ansicht das man das fehlen des Centers mit etwa größer dimensionierten Frontlautsprechern ausgleichen sollte bzw. könnte?

Denn der Sound sollte ja stimmen
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2009, 15:17
Wenn die Front-LS auf TV-Höhe sind ist das Fehlen des Centers sogar oft besser, da der Ton scheinbar daher kommt, wo er herkommen soll - aus der Mitte des TVs und nicht wie beim Center darüber oder darunter.

Auch z.B. ein Auto, welches von links nach rechts fährt, fährt dann auch von links -> rechts und nicht von links über hoch/tief nach rechts.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Hörplatz / die Hörplätze im Sweet Spot des Stereodreiecks liegen.
Wenn ich alleine einen Film schaue, schalte ich oft meinen Center aus, er kommt meist nur zum Einsatz wenn mehrere Personen zusehen, da es bei mir Aufstellungstechnisch nicht möglich ist, dass alle im Stereo-Dreieck sitzen.

Die Größe der Front-LS spielt da nur eine untergeordnete Rolle.


[Beitrag von floppi77 am 25. Aug 2009, 15:19 bearbeitet]
Markus1106
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 15:47
Nun ja, wie gesagt der Sitzabstand beträgt ca.4m

Wenn ich alleine bin setze ich mich mittig auf`s Sofa. Sind wir zu zweit, geht es halt nicht genau mittig.
Sitzen dann halt schon nebeneinander, so das höchstens die Schale Erdnüsse uns voneinander trennt

Die Lautsprecher befinden sich auf der Höhe des TV, der Center würde direkt unterhalb des TV seinen Platz finden.

Die Höhenverhältnisse sind also nicht gravierend.
Sie betragen villeicht 5cm.

Alles steht auf einer großen Glasplatte also TV und Frondspeaker. Der Center, wenn ich ihn stellen könnte, direkt unter`m TV. Die Realspeaker befänden sich in einem Abstand von knapp über einem Meter auf seitlicher Sitzhöhe.

Hast Du eine persönliche Empfehlung was die Lautsprecher angeht?

Habe z.Zt. eine Uralte Komplettanlage - Sony DAV-S500 -
an dem das Display ausgefallen ist. Also muß was neues her und qualitativ besseres. Dachte an Teufel Kompact 30, sind preiswert und sollen nicht schlecht klingen. Habe jedoch bedenken was die Leistung bei der Wiedergabe von Musik angeht.das Impaq 400 würde ich gerne Testen, is jedoch nicht bekannt wann es lieferbar ist.

Gruß

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Teufel Impaq 400?
hoernichtgut am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Teufel Impaq 400 - DVD-Komplettsystem
Dave_D am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  27 Beiträge
Ersatz für Teufel Impaq 400
gleund am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Teufel Impaq 400 oder Philps HTS 7200
Alegria am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Teufel impaq 400 oder Philips HTS6100
castroberlin am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  7 Beiträge
Teufel Impaq 400 VS Onkyo LS V501
withoutaname am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  20 Beiträge
Teufel Impaq 400 bzw. 500 DVDReceiver
KritzeGE am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
HK HS200 vs. Teufel Impaq 400
tomwde am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Teufel E 400 Digital vs Impaq 3000
kingfuad am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  14 Beiträge
Teufel Impaq 400 oder andere 2.1 bzw 3.1?
PPPaddy am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen