Basisfragen zu XBOX + Kino @ home

+A -A
Autor
Beitrag
Nico876
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 15:07
Hallo!

Bin hier schon seit einigen Tagen hier und lese mich ein, u. a. auch hier --> http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572

Bin ein Heimkino-Neuling und zwar weil ich bisher auf einen Röhren-TV geschaut hab :-(

Nun hab ich den Sony KDL-Z4500 bestellt und zudem möchte ich nun ein Heimkino-System aufbauen. Die Nutzung würde so aussehen: 50% TV + 30% XBOX360 + 20% Musik hören.

Als Erste Frage etwas einfaches:
Was brauche ich für die XBOX damit ich in Topqualität spielen kann? Ein HDMI-Kabel? Sonst nochwas?

Jetzt wird's schwieriger:
Bei einem Surroundset/Heimkino-System ist mir der Sound SEHR wichtig. D. h. bei welchen Marken/Kategorien sollte ich mich umschauen? Ausgeben würde ich zwis. 1500-2500.

Bei den AV-Verstärkern hab ich (noch) k. A. Was würdet ihr empfehlen? Muss das ein HD-Verstäker sein, oder so ähnlich, ein Verkäufer erzählte mir was davon. Aber Verkäufer (hab schon mit mehreren gesprochen) irritieren einen eher. Jeder sagt was anderes...

Bei den Lautsprechern hab ich Canton und Elac gehört. Waren ganz OK, aber nicht grad das Optimum. Dann hab ich noch Bose gehört u. die hörten sich besser an, warum auch immer. Teufel finde ich auch interessant, da ich am Liebsten ein Komplettset hätte. Muss aber nict unbedingt sein...

So, erstmal sorry das hier schon wieder Newbie-Fragen auftauchen, aber jeder muss mal anfangen...

P.S.:
Ich nehme auch gerne Tipps an über Links/Adressen wo ich mehr über die Thematik lernen kann!

Ciao,
Nico
Netzferatu
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 15:40
Moin,

wenn du ne XBox mit HDMI Ausgang hast, reicht das eine Kabel volkommen aus. Da kommt Bild und Ton drüber.

Einen Verstärker (AVR) mit den neuen (HD-)Tonformaten brauchst du nicht unbedingt. In deiner jetzigen Konfiguration hast du nicht einmal einen Zuspieler, der dir die neuen Formate liefern kann. (Gibt's nur auf BluRay)

In der Preisklasse, in der du suchst würde ich einen AVR von Yamaha, Onkyo, Marantz oder Denon aussuchen. Die unterscheiden sich alle etwas in der Ausstattung - da musst du wissen, was dir wichtig ist und was nicht. Danach würde ich entscheiden.

Bei Lautsprechern kann man sehr schlecht Empfehlungen aussprechen. Ist halt Geschmackssache...
Ich habe seit Jahren die "Linie 50" von Elac bei mir stehen. Ich find sie immer noch erträglich - obwohl ich schon einige andere Sachen gehört habe... Mein Tip: Hör dir die "Linie 60" mal an.
Nächster Tip: Beim Boxenkauf nie auf die Tips anderer verlassen - unbedingt immer selber anhören gehen!
Macht auch Spaß durch die verschiedenen Läden zu tingeln und LS probezuhören.
Es empfiehlt sich bei Surround möglichst ähnliche LS zu nehmen. Optimal sind 5 (Oder 6, 7, 8,...) identische LS. Je näher du da dran kommst, desto homogener wird deine Surroundkulisse sein.


Gruß,

Daniel



P.S.: Zu BOSE nur soviel - im englischsprachigen Raum wird das mit "Better Buy Other Sound Equipment" übersetzt...


[Beitrag von Netzferatu am 31. Aug 2009, 15:41 bearbeitet]
evilbart
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 15:49
Als Receiver würde ich dir z.b. den Yamaha RX-V1700 oder 2700 empfehlen (sind grade bei Ebay drin), die haben HDMI und gut Power, stammen eigentlich aus der Preisklasse über 1000,- Euro, sind aber jetzt zwischen 300-600,- zu bekommen.

Vielleicht auch mal bei Marantz umsehen..

Als LS schau dir mal die Heco Celan oder Metas Serie an (Metas gibts jetzt im September wieder exklusiv bei H+I, Celan derzeit bei elektrowelt24), habe selber die ein Metas 5.0 Set und bin sehr zufrieden.

Möchtest du Standlautsprecher haben?
Subwoofer?
5.1 oder 7.1?
Bei schwierigen räumlichen Begebenheiten evtl. auch zwei Subwoofer..

Nochn paar Infos wärn gut
Nico876
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 17:47
Aber klar!

Also, der Raum ist normalgeschnitten und ca. etwas über 20qm groß.

Ich hätte gern ein 5.1 System, dass einen sehr guten Bass liefert, aber wo auch die Höhen sowie die Mitteltöne einen stabilen und guten Sound abgeben. Also insgesamt ein System mit dass einen sehr guten Sound abgibt.

Ach ja, was die TV-Nutzung angeht, ich schaue gern Sportübertragungen und Actionfilme. Auch deswegen wünsche ich mir einen (geilen) Surroundsound.

Gruß;
Nico876
evilbart
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 18:13
Was sind denn die ungefähren Maße des Raums?
Und wie sieht es mit Platz für Standlautsprecher und Subwoofer aus? Wenn du viel Musik hört, dann sind Standlautsprecher fast schon Pflicht

Für "geilen" Surroundsound sind Surroundbacks evtl. sinnvoll, wäre 7.1 auch möglich?

Am besten du machst mal nen paar Bilder oder ne Skizze von deinem Raum


Ich persönlich würde dir jetzt erstmal folgendes Setup empfehlen:
AVR: Yamaha RX-V1700 (ca. 350,- gebraucht)
Front: Heco Metas 500 o. 700 (Paarpreis: ca. 450-500,- bzw. 600,-)
Center: Heco Metas C2 (ca. 200,-)
Surround: Heco Metas 300 (Paarpreis: ca. 300,-)
Surround Back: Heco Metas 300 (Paarpreis: ca. 300,-)
Subwoofer: Heco Metas Sub30A (ca. 350,-)


Zuhause Probehören ist aber Pflicht, bestell dir am besten verschiedene Sets von verschiedenen Herstellern, die dir am meisten zusagen und vergleiche bzw. gucke, was dir am besten gefällt...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage für "Home Kino"
supermario4 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  28 Beiträge
Kaufberatung für Studentenzimmer! Grundsätzliche Basisfragen für Anfänger!
am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  10 Beiträge
SUCHE gutes Home Kino System?
SPACEBABE am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  11 Beiträge
Umstieg Großes Kino- Kleines Kino
Bass-Depth am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Einsteiger-Kino-Surround-Anlage :)
KartoffelKiffer am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  10 Beiträge
Eigenes Home Cinema
MaHzeL am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Home Cinema Kaufberatung
Marquez_09 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung für ein "Heim Kino"
€@$Y am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Onkyo Home Style ???schwach???sinnvoll???
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  2 Beiträge
Home Entertainment System Kaufberatung
Domme18 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen