Dunkle Räume - LCD oder PLASMA

+A -A
Autor
Beitrag
mavo0013
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 17:41
Hallo,

und ja, ich weiß, ein uraltes Thema - leider habe ich auch nur recht alte Threads dazu gefunden.

Meine Frage: Ich suche einen TV, und kann mich erstmal grundsätzlich schlecht entscheiden zwischen LCD und Plasma (wie es wohl vielen geht). Die Rahmenbedingungen: Ich schaue eigentlich nur Abends und immer im komplett dunklen Raum TV, und in der Regel dann nur Filme von DVD.

Was wäre denn unter diesen Vorgaben Eure Wahl?

Hintergrund: Hab momentan nen LCD zuhause (LE40B650), ein Exemplar mit sehr gutem Schawrzwert laut Tests. Aber beim Filme-Schaun abends stört mich der Schwarzton trotzdem irgendwie :-( Überlege, ob ich ihn umtausche.
crowi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 18:27
Kurz und knapp....wenn du im dunkeln schaust würd ich nur Plasma empfehlen. Mit Panasonic machste nix verkehrt
vampirhamster
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 18:29

crowi schrieb:
Kurz und knapp....wenn du im dunkeln schaust würd ich nur Plasma empfehlen. Mit Panasonic machste nix verkehrt :D



Yup, eindeutig Plasma.
GixxerK7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 19:29
Naja Lcd Leuchtet den Raum stärker aus.
Hatte beides,nun habe ich einen Samsung Ps-B650 50" und es ist einfach besser,weil das nicht so derbe leuchtet.
mavo0013
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 19:45
Mich stört bislang, dass bei dunklem Raum das Schwarz irgendwie schon dunkel ist, aber einfach nicht richtig tiefschwarz (ok, die Röhre war es auch nicht, aber besser als mein LCD). Und da ich angeblich einen LCD mit sehr gutem Schwarzwert gekauft habe, seh ich da echt ein PRoblem mit LCDs für mich.

Sobald allerdings auch nur ein winziges Lichtchen irgendwo an ist, ist das Bild ok. Aber das mag ich einfach nicht.
maxus1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 21:27

mavo0013 schrieb:
Mich stört bislang, dass bei dunklem Raum das Schwarz irgendwie schon dunkel ist, aber einfach nicht richtig tiefschwarz (ok, die Röhre war es auch nicht, aber besser als mein LCD). Und da ich angeblich einen LCD mit sehr gutem Schwarzwert gekauft habe, seh ich da echt ein PRoblem mit LCDs für mich.

Sobald allerdings auch nur ein winziges Lichtchen irgendwo an ist, ist das Bild ok. Aber das mag ich einfach nicht.



Kauf dir einen Plasma......wirst ihn danach nie wieder hergeben wollen..
mavo0013
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 22:57
Mag noch irgendjemand ne Lanze brechen für LCD? So als Ehrenrettung?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 22:59
NEIN!!!
Wenn ich nur an die verpixelten LCD-Gesichter denke im TV-Betrieb... Brrrr!
maxus1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Sep 2009, 23:03

Varadero17 schrieb:
NEIN!!!
Wenn ich nur an die verpixelten LCD-Gesichter denke im TV-Betrieb... Brrrr!



Die LCD-Technik ist schon komisch...

Was kann sie denn überhaupt guut ??
floppi77
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2009, 23:21

mavo0013 schrieb:
Mag noch irgendjemand ne Lanze brechen für LCD? So als Ehrenrettung? ;)


Klar, bin mit meinem Sammy mit LED Backlight und Local Dimming höchstzufrieden und würde ihn auf keinen Fall gegen einen Plasma eintauschen wollen. Satter Schwarzwert auf Kuro-Niveau, Klasse Bild egal ob der Raum hell oder dunkel ist, geringer Stromverbrauch, geringe Aufheizung, gutes Bild auch bei SD, Geniales Bild bei HD, ach ja und es brennt auch kein Bild ein.

Ich könnte noch endlos so weiter schreiben, aber ich will die Plasma Fraktion nicht allzu neidisch machen.

Einziger Nachteil: Technik bedingter leichter Corona Effekt der aber quasi nicht auffällt, es sei denn man ist Abspannfreak.


[Beitrag von floppi77 am 27. Sep 2009, 23:23 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2009, 23:24
Kann mit meinem Sony Z5500 nicht klagen egal ob im dunklen oder im hellen Raum
mavo0013
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Sep 2009, 17:53
Also, verpixelte Gesichter kann ich auch nicht feststellen. Eigentlich ist das Bild sogar sehr gut. Nur das Schawrz ist halt leider nicht schwarz, und die Samsung-Geräte mit Local Dimming sind mir zu teuer...

Was ist denn mit dem Vorwurf, dass Plasmas nur wenige Graustufen beherrschen? Sehe ich dann zwar tiefschwarz, dafür aber keine Details mehr?
GixxerK7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2009, 18:13
Also ein nachteil haben plasmen schon das ist meiner Meinung nach Der höhere Stromverbrauch.Also wenn zb ein helles Bild kommt zb Schneelandschaft.Ich habe ein relativ neues Gerät Samsung PS-B650 und er ist im eco Modus und strom spar auf mittel= 150 bei dunkel und es geht schon mal so bis 320 hoch

liebe grüße
maxus1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Sep 2009, 19:05

GixxerK7 schrieb:
A
lso ein nachteil haben plasmen schon das ist meiner Meinung nach Der höhere Stromverbrauch.Also wenn zb ein helles Bild kommt zb Schneelandschaft.Ich habe ein relativ neues Gerät Samsung PS-B650 und er ist im eco Modus und strom spar auf mittel= 150 bei dunkel und es geht schon mal so bis 320 hoch

liebe grüße



Naja,ob du nun im Jahr für den TV 10€ oder 15€ an Strom zahlst,ist doch Wurscht....
mavo0013
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2009, 19:22
Seh ich ähnlich, der Verbrauch stört mich nicht, da ich auch nicht so oft TV schaue.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma
gleit am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  13 Beiträge
LCD oder Plasma
_Andy_ am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
Fernseher Plasma oder LCD?
dIABLo2901 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Plasma, LCD oder doch Beamer
Fleshgrinder am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
Plasma oder LCD - klare Antwort
flat_D am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  20 Beiträge
LCD / Plasma bis 1.000 Euro
breidi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Welchen Lcd/Plasma max. 860?
spinatchi_ am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
lcd oder plasma für xbox 360
chang_cheh am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
2.1 System für LCD/Plasma TV
MuHskelkater am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Wlchen LCD / PLASMA würdet ihr nehmen?
bieriwidmer am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen