Sony STR-DE375 - Was ist mit ihm noch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
theschalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 16:36
Habe mir vor x Jahren ohne Ahnung einen Receiver gekauft, da ich keine Lust mehr auf Kompaktanlagen hatte. Mir wurde der Sony STR-DE375 empfohlen, der dann auch in meinen Besitz überging.
Seitdem nutze ich lediglich zwei alte Boxen an ihm. Nachdem ich nun aber einen schicken neuen Plasma und eine PS3 gekauft habe, hätte ich auch gerne den passenden Sound dazu. Ich habe mich also ein wenig nach Boxen umgeschaut und bin dann auf das Set Canton Movie 120 MX gestoßen.
War bereits kurz davor zuzuschlagen, aber leider weiß ich nicht einmal, ob sich das Set überhaupt mit meinem Receiver verträgt.
Hinzu kommt, dass ich leider nicht weiß, ob mir der Receiver zussammen mit meiner PS3 das bieten kann, was ich mir erwarte: 5.1-Sound, der auch wirklich einer ist und bei dem nicht einfach Stereo auf fünf verschiedene Boxen aufgeteilt wird.

Danke schonmal für eure Hilfe!
T4180
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 18:02
Hallo,

zunächst zu deiner zweiten Frage:

theschalker schrieb:
Habe mir vor x Jahren ohne Ahnung einen Receiver gekauft, da ich keine Lust mehr auf Kompaktanlagen hatte. Mir wurde der Sony STR-DE375 empfohlen, der dann auch in meinen Besitz überging.
Seitdem nutze ich lediglich zwei alte Boxen an ihm. Nachdem ich nun aber einen schicken neuen Plasma und eine PS3 gekauft habe, hätte ich auch gerne den passenden Sound dazu.
[...]
Hinzu kommt, dass ich leider nicht weiß, ob mir der Receiver zussammen mit meiner PS3 das bieten kann, was ich mir erwarte: 5.1-Sound, der auch wirklich einer ist und bei dem nicht einfach Stereo auf fünf verschiedene Boxen aufgeteilt wird...

deine Befürchtung ist leider nicht unbegründet:
Dein Sony STR-DE 375 ist ein "Pro-Logic"-AV-Receiver und hat keine Decoder für DD und DTS. Das bedeutet, dass du für "echten" 5.1-Sound (DD / DTS) einen separaten Decoder benötigst, der dann am analogen Mehrkanaleingang des Sony angeschlossen wird. Es gibt zwar einzelne Decoder (Bausteine) und auch einige DVD-Player mit integriertem DD/DTS-Decoder, eine PS hat aber leider keine (dasselbe gilt auch für Fernsehgeräte und Kabel- bzw. Sat-Receiver). Das wird also in dieser Kombination nichts.
Auch die Anschaffung eines separaten Decoders wird sich m.E. bei deinen Komponenten (vorhandener AVR und "Größenordnung" der geplanten Lautsprecher) finanziell nicht lohnen.


theschalker schrieb:
...Ich habe mich also ein wenig nach Boxen umgeschaut und bin dann auf das Set Canton Movie 120 MX gestoßen.
War bereits kurz davor zuzuschlagen, aber leider weiß ich nicht einmal, ob sich das Set überhaupt mit meinem Receiver verträgt...

Hier sehe ich ein weiteres Problem, das ebenfalls auf deinem AV-Receiver basiert:
Die alten "Pro-Logic"-Geräte bieten meistens (bei sehr "großen" Geräten gab es Ausnahmen) nur eine feste Übergangsfrequenz für einen Subwoofer (Zwischen 80 und 100 Hz). Bei Verwendung eines Sub/Sat-Systems mit sehr kleinen Satelliten - wie z.B. dem verlinkten Canton-Set - kann das zu Problemen bei der Anpassung kommen; Stichwort: "Frequenzloch".

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich befürchte, du kommst um eine Neuanschaffung nicht herum...

Gruß


[Beitrag von T4180 am 14. Okt 2009, 18:04 bearbeitet]
theschalker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 18:32
Die Antwort gefällt mir zwar nicht, aber wenigstens weiß ich nun mal Bescheid Danke dafür!

Leider hat sich an meinem Wissensstand in den vergangenen Jahren nicht verändert, weshalb ich mich wohl wieder auf das "Fachwissen" eines Bening-Angestellten verlassen müsste; will ich aber nicht
Eigentlich wollte ich keine Kaufberatung, aber ich scheine ja nicht drumherum zu kommen.

Einzige Anforderungen sind, dass der Receiver mit meiner PS3, meinem Panasonic S10 Plasma, meinem Hirschmann S-HD910 und dem genannten Canton-Set zusammenpasst. Musik höre ich nur äußerst selten und wenn, dann bin ich in der Hinsicht nicht pingelig was die Qualität angeht.
Der Preis sollte in einem angemessenen Verhältnis zum Canton-Set stehen. Soll heißen, dass ich keinen HighEnd-Receiver benötige, während ich ein Soundsystem der Mittelklasse (?) habe. Aber das wird sicherlich jemdem klar sein.

Nun denn, dann auf ein Neues. Hoffe auch hierbei kann mir geholfen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DG720B
Jume am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  19 Beiträge
Sony STR-DH700? LS?
Timopulus am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  18 Beiträge
Sony STR-DE 698
e.c.7 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  5 Beiträge
Sony STR - DG710
puko am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Sony STR-DE 245
Sear am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Sony STR DE 325 verkaufen ???
Andi78549* am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  2 Beiträge
Sony STR-DE485
Gigawatt am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  4 Beiträge
Sony STR-DE545 defekt . was jetzt?
Calibaer2 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  4 Beiträge
Sony STR-DE495
ShinLoki am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
??? Sony DE-STR 595 ???
Bass-freak-90 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen