Lohnt Aufpreis Onkyo TX-SR607E zu Yamaha RX-V765 wegen Scaler-Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
x-u-x-u
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 16:58
Hallo zusammen,

gerade verwende ich folgende Komponenten, die ich nun alle über einen neuen AVR verbinden möchte:

DVR Panasonic DMR-EH52 EG-S - Nur Analog Video-Out (Komponenten)
SAT Grundig STR 2300 - Analog (Composite-Video)
TV Panasonic TH-42PZ85E
LP Teufel Concept E Magnum
PC SB Live! Digital - Koaxial-Ausgang
BD/DVD Sony PS3 Slim

Aus Testberichten über die im Titel genannten AVRs habe ich herausgelesen, dass der einzig große Unterschied die DSP-Programme und die Qualität der Video-Scaler-Funktion ist.

Nun ist die Frage, ob sich der Aufpreis für die Scaler-Funktion lohnt? Oder soll ich mich auf die Upscale-Funktion von meinem Plasma-TV verlassen? Die DSP-Programme interessieren mich nicht.

Vielen Dank für eure Meinung!

xuxu


[Beitrag von x-u-x-u am 03. Dez 2009, 22:35 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 19:34
hast du beide schonmal probegehört.
das sollte einer der hauptgründe für die entscheidung sein.
ic hhabe den 765. klanglich hat er mich sofort begeistert. die dsp programme sind wirklich gut, das sind keine künstlichen effekte sondern die werten den klang doch gekonnt auf je nach quelle und einstellung.
was für einen tv hast du.
die panaplasma sollen keinen so guten deinterlacer haben. da würde es vieleicht sinn ergeben 1080p zuzuspielen.
x-u-x-u
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 20:17

Andregee schrieb:
hast du beide schonmal probegehört.
das sollte einer der hauptgründe für die entscheidung sein.
ic hhabe den 765. klanglich hat er mich sofort begeistert. die dsp programme sind wirklich gut, das sind keine künstlichen effekte sondern die werten den klang doch gekonnt auf je nach quelle und einstellung.


Hatte leider noch nicht die Möglichkeit beide probe zu hören.


Andregee schrieb:

die panaplasma sollen keinen so guten deinterlacer haben. da würde es vieleicht sinn ergeben 1080p zuzuspielen.


Ich würde gerne ausprobieren, ob mein Plasma das besser kann, wie der Yamaha. Wenn nicht, würde ich sofort das Geld für den Yamaha investieren.

Was für einen TV hast du denn? Hast du schon mal einen Vergleich gemacht, welcher Scaler besser ist?
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 20:37
ich habe einen panasonic 46gw10.
der soll keinen so guten scaler haben.
allerdings spiele ich nur mit 1080p via blu ray zu. habe keine analoge komponente um das auszuprobieren außer den internen tuner aber wie soll ich da vergleichen.
der onkyo soll übrigens noch recht heiß werden und kann das hdmi signal wohl im standby nicht durchschleifen wenn ich das richtig verstanden habe. wenn du mal keinen ton via avr brauchst, soll der 60 watt ziehen.
der yami ist ein feines gerät mit echt schönen design. der klang ist an meinen einfach gestrickten boxen schön losgelöst von den boxen fein differnziert und ja einfach das was man sich für den preis wünscht.
x-u-x-u
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 22:52

Andregee schrieb:
ich habe einen panasonic 46gw10.
der soll keinen so guten scaler haben.
allerdings spiele ich nur mit 1080p via blu ray zu. habe keine analoge komponente um das auszuprobieren außer den internen tuner aber wie soll ich da vergleichen.


Schade! Hat evtl. jemand anderes die Möglichkeit das zu testen, oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?


Andregee schrieb:

der onkyo soll übrigens noch recht heiß werden und kann das hdmi signal wohl im standby nicht durchschleifen wenn ich das richtig verstanden habe. wenn du mal keinen ton via avr brauchst, soll der 60 watt ziehen.


Danke für die Info. Wäre aber für mich nicht kauf entscheidend.
Ungeheuer
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 21:17
Hier würde ich mich gerne mal einklinken. Genau die Frage stelle ich mir auch...
Comeback
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 21:41
Wofür ist es denn überhaupt so wichtig, dass HDMI-Signal im standby durchschleifen zu können? Irgendwie schnall ich es nicht.
Ungeheuer
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 21:52
...damit man den Receiver nicht ständig eingeschaltet haben muss, nur um mal schnell die Tagesschau etc. zu sehen!
Comeback
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 21:59

Ungeheuer schrieb:
...damit man den Receiver nicht ständig eingeschaltet haben muss, nur um mal schnell die Tagesschau etc. zu sehen!

Aber man kann doch auch als Beispiel seinen Satreceiver per HDMI mit dem TV verbinden und gleichzeitig den Satreceiver per optischem Kabel oder normalem Audiokabel mit dem AV-Receiver. Dann kann man sich doch beide Varianten aussuchen. Dann braucht man auch nicht den AV-Receiver anmachen um die Tagesschau zu gucken.
Sorry, dass ich dämlich Frage aber um genau das gehts mir weil ich bald vor gleicher Problematik stehe.
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2009, 00:05
erstmal bedeutet das mehr kabelsalat und bei mir ist das so das ich vom blu ray player via hdmi in den avr und dann in den tv gehe. wenn ich nun eine blu ohne avr schauen möchte dann ist das durchschleifen schon sehr praktisch. abends brauche ich keinen krach. besser gesagt die nachbarn.
wenn ich jetzt vom br player per hdmi in den tv und per optischen in den 765 gehen würde, hätte ich keine hd tonformate.
Comeback
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2009, 10:40

Andregee schrieb:
erstmal bedeutet das mehr kabelsalat und bei mir ist das so das ich vom blu ray player via hdmi in den avr und dann in den tv gehe. wenn ich nun eine blu ohne avr schauen möchte dann ist das durchschleifen schon sehr praktisch. abends brauche ich keinen krach. besser gesagt die nachbarn.
wenn ich jetzt vom br player per hdmi in den tv und per optischen in den 765 gehen würde, hätte ich keine hd tonformate.


Danke, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich über optisches Kabel auch HD-Ton empfangen kann. Also geht nur Dolby Digital.
Eine Verständnisfrage habe ich da dann aber noch. Ist HD-Ton kein "Krachmacher" wie Dolby Digital? Wenn Du nun ohne AVR Blue gucken möchtest, bekommst Du dann über den Fernseher HD-Ton?
Sorry an den threadersteller, dass dieses jetzt nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat.
Bei mir wäre die Konstellation wie folgt:
Fernseher, Satreceiver und Blue Ray-Player.
Ich möchte:
- TV hören ohne AVR
- TV hören über AVR
- Blue/DVD/CD gucken u. hören über AVR

Benötige ich dann eine AVR der im standby HDMI durchschleift? Ich glaube nicht oder liege ich falsch?
1. Ich gehe per HDMI vom Satreceiver zum TV (dann kann ich TV gucken und hören ohne AVR)
2. Mit optischen Kabel vom Satreceiver zum AVR (dann kann ich TV hören über AVR)
3. Vom Player per HDMI an den AVR und von dort per HDMI an TV (gucken und hören über AVR)

Ist das soweit richtig???
Auf das optische Kabel könnte ich nur dann verzichten, wenn ich per HDMI über den AVR gehen würde? Und auslassen könnte ich den AVR nur dann, wenn er HDMI im standby durschleifen würde?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Danke für eure Hilfe.
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2009, 15:59
du hast es richtig verstanden.
wenn du tv kucken möchtest reicht auch das optische kabel.
das könntest du dir eben sparen wenn du einfach per hdmi in den avr und von dort per hdmi in den tv gehen würdest.
beim yami wird es einfach durchgeschleift auch wenn der aus ist.
mir war das wichtig weil ich abends blu schaue nur über tv ton. hd ton ist nur qualitativ besser als der standart kram.
mit krachmacher meinte ich nur das ich abends komplett auf den avr verzichte.
der tv gibt keinen hd ton aus wenn du vom blu ray player via hdmi in den avr und dann in den tv gehst.
der tv kann keinen hd ton und selbst wenn, dann würdest du über die tv lautsprecher keinen unterschied hören.
Comeback
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2009, 17:23
Super, danke dir für die Erklärung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V861 vs Yamaha RX-V765
MattsacK am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V765 kaufen?
purzel7 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V765
Nightx am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung zu Yamaha RX-V765
Hanz_Hansen am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V765 / Onkyo TX-SR608 oder doch größer ?
mor_dark am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 607 oder Yamaha RX-V765
boggel am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  34 Beiträge
Yamaha RX-V663 oder Yamaha RX-V765?
zimmi22 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V773 oder RX-A820-Lohnt der Aufpreis?
marty29ak am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V765 oder gleich RX-V2065
philippstoeber am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX- V765 oder Yamaha RX- V565 mit aktivem Subwoofer?
silvergo am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen