Marantz 4003 ,Denon 1610 oder Onkyo 507

+A -A
Autor
Beitrag
robin94
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 00:26
Hallo
ich möchte mir einen neuen preiswerten AV-Receiver zulegen.
Dabei stehen folgende Geräte zur Auswahl:

- Marantz 4003
- Denon 1610
- Onkyo 507

Mit meinem neuen AVR will ich sowohl Filme schauen als auch Musik hören (50% Musik/50% Filme) und er sollte die neuen HD Tonformate unterstützen.
Mein Budget liegt bei 300 € und die Lautsprecher sind die Heco Victa (4x 200, 1x 100 und Sub 25a).

Ich tendiere im Moment zum Marantz 4003, aber welchen von diesen Receivern würdet ihr empfehlen?
Falls es noch andere Geräte in dieser Preisklasse gibt könnt ihr sie gerne nennen.

Gruß Robin
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 00:36
hi ich würde den denon 1610 nehmen

der onkyo hat kein osd on screen display

der marantz hat kein true hd dekoder
litchblade
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 00:48
Falls du wirklich die HD Tonformate möchtest nimm den Denon, ansonsten würde ich auch den Marantz nehmen.

Abgesehen davon wirste mit dem Setup eh keinen Unterschied zwischen DTS und DTS HD etc. hören, deswegen würde DTS in diesem Falle halt auch reichen...

Falls du eine (alte) Playstation 3 zuhause hast wirste eh nicht in den Genuss von HD Tonspuren kommen falls du damit Blurays abspielst.

Gruß
little-endian
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 02:06

litchblade schrieb:
Falls du eine (alte) Playstation 3 zuhause hast wirste eh nicht in den Genuss von HD Tonspuren kommen falls du damit Blurays abspielst.


Über LPCM ist das problemlos möglich. Es steht dann nur nicht das Ursprungsformat im Display des AV-Receivers.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 02:36

litchblade schrieb:
Falls du wirklich die HD Tonformate möchtest nimm den Denon, ansonsten würde ich auch den Marantz nehmen.

Abgesehen davon wirste mit dem Setup eh keinen Unterschied zwischen DTS und DTS HD etc. hören, deswegen würde DTS in diesem Falle halt auch reichen...

Falls du eine (alte) Playstation 3 zuhause hast wirste eh nicht in den Genuss von HD Tonspuren kommen falls du damit Blurays abspielst.

Gruß




Vermute mal stark du hast dich unglücklich ausgedrückt ansonsten wäre so ziemlich alles falsch.

Der Marantz kann sehr wohl über HDMI HD Formate ausgeben.
Ob die Victa überhaupt geeignet sind diese Unterschiede zwischen DTS und DTS HD wiedergeben zu können steht auf einem anderen Blatt.

Gleiches gilt für die PS3 alt und erst recht für die neue Slim. Beide geben diese aus, die alte per PCM und die neue Slim wahlweise als PCM oder Bitstream. Die PS3 war der Vorreiter überhaupt für das BR Lager .... wie du da drauf kommst das die es nicht kann ....


[Beitrag von happy001 am 12. Dez 2009, 02:36 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 13:12

happy001 schrieb:



Vermute mal stark du hast dich unglücklich ausgedrückt ansonsten wäre so ziemlich alles falsch.

Der Marantz kann sehr wohl über HDMI HD Formate ausgeben.
Ob die Victa überhaupt geeignet sind diese Unterschiede zwischen DTS und DTS HD wiedergeben zu können steht auf einem anderen Blatt.

Gleiches gilt für die PS3 alt und erst recht für die neue Slim. Beide geben diese aus, die alte per PCM und die neue Slim wahlweise als PCM oder Bitstream. Die PS3 war der Vorreiter überhaupt für das BR Lager .... wie du da drauf kommst das die es nicht kann ....


1. Also, erstmal muss man hier unterscheiden zwischen Dolby True HD und DTS HD im Display und Multi Channel PCM. Beides mag am Ende das gleiche Resultat bringen, aber für viele ist es dennoch ein Unterschied. Ich persöhnlich finde es schöner wenn am Ende auch DTS-HD im Display steht, deswegen sagte ich sie kann die HD Tonformate so nicht abspielen (die alte PS3) und das ist soweit auch richitg.

2. Der Marantz 4003 kann passend zur alten PS3 die neuen HD Tonformate nicht annehmen, nur als Multi Channel PCM. Soweit liege ich also immer noch richtig wenn ihr jetzt versteht wie ich das ganze meine.

3. Dass er mit den Victas den Unterschied nicht hören wird steht ausser Frage.

Hoffe dass ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnte.

Gruß
happy001
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 14:14
Bei deinem 1. Punkt Litchblade bin ich nicht ganz einig mit dir.

Wenn man das HD-Logo auf dem AVR leuchten soll dann muss der AVR die entsprechenden Dekoder haben. Wer das nicht braucht der benötigt einen Zuspieler der dies kann und schickt die verarbeiteten Signal an einen AVR mit HDMI oder über den Mehrkanaleingang. Der HDMI-Standard spielt hier überhaupt keine Rolle.

Nochmals, die PS 3 (alt) und gleiches gilt für andere BR Player auch die beide Funktionen bieten verfügt über HDMI 1.3 und alle Dekoder. Ob jetzt ein verlustbehaftetes komprimierte wie Dolby Digital Plus oder ein verlustfrei komprimiertes Signal wie Dolby True HD Signal werden dann per PCM ausgegeben. Im Falle der PS alt eben nur als PCM, die Slim bietet PCM und Bitstream an und nur bei einer Ausgabe per Bitstream und einem AVR mit HDMI 1.3 mit Dekoder leuchet dann das HD Logo auf, so lange der BR Player die Signalverarbeitung übernimmt leuchtet nichts beim AVR auf.
litchblade
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 15:54
Ich weiß, und damit stimme ich auch überein. Aber wie schon gesagt, viele wollen das HD Logo auf dem AVR haben und geben sich nicht mit kompromissen zufrieden. Ich selber habe einen HD AVR und (nur) die alte PS3, bin aber dennoch zufrieden, da die HD Tonformate für mich eh nur rumspielerei sind und es eh nur selten BR Filme mit einer dt. HD Tonspur gibt.

Gruß
robin94
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 23:54
Hi
Schonmal danke für eure Hilfe.
Ich kann mich aber immer noch nicht zwischen dem Denon 1610 und Marantz 4003 entscheiden.

Welcher von den beiden ist denn besser in der Stereowiedergabe ?
Und kann der Marantz 1080/24p durschleifen, da er ja nur HDMI 1.1 hat ?

Gruß Robin
happy001
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 02:18
Das kann er ....
Welcher besser klingt ... Geschmackssache, AMG hat Denon und ich hab Marantz und beide sind wir überzeugt nehme ich mal an.
AMGPOWER
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 02:21

happy001 schrieb:
Das kann er ....
Welcher besser klingt ... Geschmackssache, AMG hat Denon und ich hab Marantz und beide sind wir überzeugt nehme ich mal an.


echt super gesagt, jeder sollte das so sportlich sehen uns sich nicht sofort angegriffen fühlen

wie happy es schon sagt, beide sind gut

in dem sinne
little-endian
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2009, 12:58

litchblade schrieb:
Ich weiß, und damit stimme ich auch überein. Aber wie schon gesagt, viele wollen das HD Logo auf dem AVR haben und geben sich nicht mit kompromissen zufrieden.


Dann bitte nochmal informieren, denn der Schuh wird exakt umgekehrt draus:

Da es bei der Übertragung der "HD"-Tonformate als Bitstream nicht möglich ist*, die Menüsounds in Echzeit in jeden "hineinzufriemeln", bekommt der geneigte "HD"-Nutzer nur bei PCM-Übertragung alle Features zu hören. Darauf weist die (alte) PS3 bei Umschalten von PCM auf Bitstream auch ausdrücklich hin.

Ergo stellt die Bitstreamübertragung hier technisch einen Kompromis dar, sofern man alle Features nutzen möchte. Die Anzeige bei Bitstream vermag wohl eher das Gemüt zu beruhigen, da man in der Praxis zwischen Kerntonspur und PCM vermutlich quasi eh keinen Unterschied hören wird.

*technisch möglich natürlich schon, nur ist mir kein Player bekannt, der das auch tun würde (letzlich unnötige Zusatzarbeit)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modellvorschläge - Alternative zu HK 347, Yamaha 663 Onkyo 507 606 607 Denon 1610 1909 Marantz 4003
harock am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 507, Denon 1610 oder Yamaha 465
Mibra1 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Denon 1610 1910 oder Onkyo 507 607 ?
Murdoch am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  9 Beiträge
Onkyo 507 Denon 1610 HKTS 11 HCS?
hattingen2009 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR 4003
rupty am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Onkyo 576 oder Marantz SR 4003
florian0105 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha 465, Onkyo 507 oder Denon 1610 AVR ? Hilfe!
Invisibl am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  34 Beiträge
Onkyo TX SR 507 oder Denon AVR 1610?
Darkking am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  17 Beiträge
Denon 1610 oder Onkyo TX-SR 507 / 606 ?
DerSaxe am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Denon 1909, 1910 oder 1610?
fluggast am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen