Onkyo 576 oder Marantz SR 4003

+A -A
Autor
Beitrag
florian0105
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 19:44
Hallo,

habe mir heute ein Paar Canton 507DC Standlautsprecher zugelegt. Im Media Markt wurde mir dann 2 Geräte empfohlen Onkyo 576 und Marantz SR 4003 - beide zum selben Preis. Da der Verkäufer noch meinte Marantz habe den besseren Klang habe ich mich für diesen entschieden.


Der Marantz-Receiver leistet laut den Angaben 80W/Kanal bei 8Ohm. Der Onkyo dagegn 130W. Allerdings wird ja auch immer gesagt, man solle nicht so sehr darauf achten. Was sagt ihr dazu, besitzt der SR 4003 genug Power um meine Lautsprecher zu versorgen?


vlg nevox
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 19:49
Power haben beide genug, um deine Frage zu beantworten.
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2008, 21:02
1.Wieso hast du beide nicht ausprobiert?

2.Mit beiden kannst du die Lautsprecher durch zu wenig Leistung plätten. Musst hierzu natürlich auch abartige Pegel fahren.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 11:30

AHtEk schrieb:

2.Mit beiden kannst du die Lautsprecher durch zu wenig Leistung plätten. Musst hierzu natürlich auch abartige Pegel fahren.


Evtl. mal "Clipping" in die Suchfunktion eingeben.
UBUTIO
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 22:26
hallo,
ich stand zwischen der gleichen entscheidung und habe mich für den marantz entschieden und bin so so so zu frieden!!!
falls du die beiden mal probe hörst , dann wirst du merken das der marantz wesentlich präzieser und voller und detailreicher ist!
ich bin wirklich sehr zu frieden und auch wenn der onkyo mehr watt hat , kann er meiner meinung nach nicht mit dem marantz mithalten!
WIRKLICH VON HERZEN NUR ZU EMPFEHLEN!!!!
Delphone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 13:00
Auch ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Gehört habe ich den Denon 1509 und noch kurz den Onkyo 5007. Der Marantz bringt aber Details, die ich bei den bei den beiden anderen kaum oder gar nicht gehört habe. Er hat einfach das schönere Klangbild wie ich finde und das war mir schon in der ersten Minute klar, nachdem ich den Marantz gehört habe. Das Aussehen des Marantz ist einfach edel, vor allem das tolle Display, dass man auch noch von ein paar Meter Entfernung gut lesen kann. Die Fernbedienung des Denon mit den 2 Seiten, finde ich einfach daneben. Ganz anders beim Marantz, da ist die Fernbedienung einfach hervorragend gemacht. Beim Marantz hätte ich mir noch einen USB / 3,5mm Klinke an den Front gewünscht. Dafür hat er in der Front einen digitalen optischen Eingang und einen analogen Audio/Video Eingang. Immerhin bietet der Marantz hinten noch einen 7.1 Eingang den ich für den PC benötige. Auch der wurde schon bei vielen Geräten in dieser Preisklasse gestrichen. Bis jetzt noch nicht getestet habe ich das HD Format LPCM, die Video/Hdmi Eingänge, das OSD und die automatische Einmessung. Irgendwo las ich, dass ein Kunde mit der PS3 (LPCM über Hdmi)Probleme hatte. Sobald meine Kabel alle hier sind, werde ich aber selber einmal nachsehen ob dem so ist. Im Moment läuft meine PS3 über einen digitalen, optischen Eingang und das funktioniert auf jeden Fall ganz hervorragend. Seit 2 Wochen habe ich den Marantz hier und bin immer noch hin und weg, was ich hier für mein Geld bekommen habe. Was mich aber wirklich wundert: Weshalb wird dieses Gerät von keinem einzigen Verleger (Print/online) getestet? Auch bei Marantz ist er schon wieder aus dem aktuellen Angebot (AV-Receiver) entfernt worden. Hat irgendjemand eine Ahnung weshalb dem so ist? Das mit der Leistung ist so eine Sache, da jeder Hersteller anscheinend andere Kriterien zur Messung vornimmt. Harman Kardon misst z.B immer relativ geringe Werte, Sony gibt dagegen oft zu hohe Werte an. Die Leistung vom Marantz mit den 7x80 Watt an 8Ohm dürfte wirklich ausreichend sein und ist auch realistisch gemessen. Im übrigen ist die Leistungsangabe von Onkyo an 6 Ohm gemessen, die vom Marantz an 8 Ohm. Bei 6 Ohm hat der Marantz nach eigenen Angaben 7x105 Watt (siehe technische Daten). Allerdings kann der Onkyo noch Bi-Amping, der Marantz4003 kann das nicht. Ob dir die Leistung aber wirklich ausreicht, kannst am Ende nur du selbst beurteilen.


[Beitrag von Delphone am 01. Nov 2009, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 4003
rupty am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Marantz SR 4003 für teufel concept s
Licor am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Welchen Sub für Marantz sr 4003 nehmen?
Bass88 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  11 Beiträge
Marantz 4003 ,Denon 1610 oder Onkyo 507
robin94 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  12 Beiträge
Onkyo tx sr 576 vs Marantz sr 4002/1
eL_Pecado am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  5 Beiträge
Boxenempfehlung Onkyo TX-SR 576
SlipKorn3 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
ONKYO TX SR 576 vs. 606er?
struppi9 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR 576
Yooz am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 506 oder TX-SR 576
Minimal_G0d am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Stereo mit Onkyo TX-SR 576 ?
kleine_muh am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen