T+A und Surround: DD1230R hinreichend aktuell?

+A -A
Autor
Beitrag
SteWie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 16:04
Liebe Surround-Freunde,

ich plane derzeit, meine T+A-Anlage auf Surround aufzurüsten. Noch sieht die Anlage so aus:

T+A DVD1210R DVD-Player
T+A PA1220R Vollverstärker
T+A Lautsprecher der Talis-Serie
Hush Media Center (ein PC, analog am PA1220R angeschlossen)

Als Ziel möchte ich folgende Konfiguration erreichen:

1. der DVD-Player fliegt raus
2. das Hush Media Center soll die einzige Quelle sein und die Daten ausschließlich digital liefern
3. DA-Wandler für Stereo (welcher ist noch unklar, am besten eine unscheinbare Box, die ich verstecken kann)
4. jetzt kommt's: ein DD1230R-Surround-Decoder (insbes. der Optik wegen)


Meine Fragen an euch:

1. Lässt sich eine derartige Konfiguration realisieren? Würde der digitale Ausgang des im Stereo-Betrieb durch den DD1230R durchgeschleift werden und kann dann in einen DA-Wandler gehen?
2. Oder könnte gar der DD1230R auch eine DA-Wandlung im Stereo-Betrieb vornehmen? (das wäre natürlich richtig klasse)

und nun die wichtigste Frage:

3. ist der DD1230R eigentlich aktuell genug? Ich bin ziemlich verloren im Dschungel der Dolby- und DTS-Versionen. Kann der DD1230R Surround-Formate von aktuellen BluRay-Disks decodieren, oder bleibt er stumm? Reichen die 48Khz des SP/DIF-Eingangs? Wisst ihr ob es Upgrades gibt? Oder sagt ihr: Finger weg vom DD1230R?!

Btw: Die Video-Strecke des DD1230R brauche ich nicht, nur die Audio-Komponenten.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Danke und Gruß,
SteWie
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 16:44
Hi, in kürze:


1. Wieso wollte man das wollen?

2. er hat nen 24bit Signalprozessor mit 96khz und wandelt DA alles bis 192khz - etwas externes ist eigentlich nicht nötig

3. Stumm bliebe er nicht, er würde lediglich ein "Core" Signal vom BD Player erhalten - das heisst ein kastriertes Dolby True HD Signal, dass vom Player auf Standard Dolby Digital ausgegeben wird (Liegt so auf dem Layer vor AFAIR).

Wie gut jetzt das heraushörbar ist, ist eine ebenso müßige Diskussion wie Ausio CD vs mp3 Dateien.

Aber: solltest du partout nicht auf den HD Sound verzichten können, dann kannst du einen Blurayplayer mit internem Decoder an den 5.1 Analogeingang per Cinch anschliessen - dann wird quasi alles vom player erledigt. Wie gut hierbei das Bassmanagement funktioniert, wird wohl von player zu player unterschiedlich sein.

Schönen gruss, le john


EDIT: hier die pdf mit specs zum 1230er


[Beitrag von john_frink am 06. Feb 2010, 16:47 bearbeitet]
SteWie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 17:33
Hallo John,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zur Sicherheit möchte möchte ich aber zu einem Punkt noch einmal nachfragen:

a. Habe ich es richtig erstanden, dass ich für den Stereo-Betrieb den DD1230R als reinen Stereo-DA-Wandler heranziehen kann? Bei T+A hatte ich irgendwo gelesen, der DD1230R würde sich im Stereo-Modus abschalten?!

b. Kann er denn dann mp3, flac etc. decodieren? Das sehe ich in der Spec so nicht.

c. Wenn a. + b. mit "Ja" beantwortet werden kann, dann würde die Anschlusskette für Stereo-Wiedergabe von MP3/Flac-Dateien so aussehen?:

[Hush PC] -SP/DIF- [DD1230R] -analog- [PA1220R]


HD-Sound brauche ich (noch) nicht. Nur einen "soliden" 5.1-Sound und eine gute Stereo-DA-Wandlung.

Danke für die Hilfe im Voraus!
SteWie
SteWie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 18:41
bin gerade ins Grübeln gekommen, wegen meiner letzten Frage: Das Dekodieren von mp3- oder flac-Dateien macht wahrscheinlich der PC, und die Übertragung per S/PDif ist dann bereits dekodiertes PCM, oder?

Und das kann ein DD1230R dann DA-wandeln und an einem analogen Ausgang zur Verfügung stellen? Das wäre ja optimal!


[Beitrag von SteWie am 06. Feb 2010, 18:55 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 19:09
Blöd, jetzt hatte ich dir eigentlich geantwortet und der Beitrag erscheint nicht

also nochmal:

Ich hätte genauer lesen müssen, du hast natürlich bei -a- recht - das teil schaltet sich tatsächlich ab.

ein externer dac, der dann aber an deinem Vollverstärker hängt, wäre angebracht

c: Hush->digital-> DAC->analog-> Vollverstärker
Bluray (ist das auch der hush?)->digital->DD1230



ABER: Bevor du dir jetzt nen DAC holst, solltest du wissen, das MP3 Decoder da auch nicht drinhängen, eigentlich sind die immer mit der Quelle verbunden, soweit ich weiss. SPDIF z.b. versteht gar kein MP3. Die Quelle decodiert dann flac oder mp3 zu PCM und gibt das dann an den DAC weiter, der wandelt und gibt das dann an den Verstärker. Hoffe, dass ich da gerade kein Müll verzapfe!
SteWie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 16:18
Hmmm...dann müsste ich den Hush-PC (in dem auch das BluyRay-Laufwerk ist) über *zwei* digitale Ausgänge verbinden? Einen zum DAC für Stereo und einen für Surround? Und wie kommt dann im Surround-Betrieb der Stereo-Anteil zum Vollverstärker?

Na ja, geht wahrscheinlich irgendwie und ist wohl auch eine Frage für einen anderen Thread. Ihr müsst nicht antworten, wenn ihr nicht wollt

Schönes Wochenende,
SteWie.
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 17:20
MAl anders gedacht, wie wärs mit ner amtlichen Soundkarte? Die wandelt und macht allen anderen Kram und du musst das signal nur noch verstärken lassen?

Sorry, würde gern mehr helfen, aber das Problem ist derbe spezifisch und den ganzen Computer an Heimkinokram habe ich noch nicht in der praxis gemacht!
SteWie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 19:18
SEHR guter Gedanke!

Also möglichst "high-endig" auf der PC-Seite alles Decodieren und A/D-Wandeln und neben dem PA1220R Vollverstärker einen analogen 3-Kanal-Vollverstärker stellen. Oder gleich einen 5-Kanal-Verstärker.te

Da gibt es doch eine ganze Palette von Linn, sind aber ziemlich teuer. Oder hast Du einen anderen Vorschlag?

Hat ansonsten jemand bezüglich einer guten Soundkarte einen Tipp? Dummerweise geht im engen Hush-Gehäuse und dem Mini-ATX-Board kaum eine Erweiterung. Müsste daher wohl eine externe USB oder Firewire-Karte sein. Vielleicht geht gerade noch eine PCIe-Karte.
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 20:16
Das hiesse ja, der optik nicht mehr zu entsprechen, dann könnte man allerdings auch wieder nen schnöden AVR nehmen, mit neuesten Tonformaten und allem drum und dran und fertig - da kööntest du sogar noch den T+A VV mit einbinden.

Deshalb, wenn es um optik geht - dd 1230 + gute soundkarte/interface (aber hier mal am besten im PC+Hifi bereich lesen/posten, die scheinen Ahnung zu haben) und zurücklehnen.


Gruss, le john
SteWie
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 21:58
Alles klar, John,

Danke für Deine Hilfe!

SteWie
zimma
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Dez 2012, 11:39

SteWie schrieb:

Zur Sicherheit möchte möchte ich aber zu einem Punkt noch einmal nachfragen:

a. Habe ich es richtig erstanden, dass ich für den Stereo-Betrieb den DD1230R als reinen Stereo-DA-Wandler heranziehen kann? Bei T+A hatte ich irgendwo gelesen, der DD1230R würde sich im Stereo-Modus abschalten?!

SteWie


Nur um das an dieser stelle Richtig zu stellen: natürlich schaltet sich der DD
im Stereobetrieb nicht ab das digitale Signal wird gewandelt und über die TASI-Schnittstelle zum Verstärker gebracht.
Der Decoder Schaltet sich nur ab wenn das Stereo Signal per Cinch an den PA liegt und er damit überflüssig wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Surround Set
Micha7704 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  2 Beiträge
T + A Criterion T130E als Surround Front
chrivosie am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu T+A-Kette (5.1 Surround)
chemikus72 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  4 Beiträge
AVR für Surround gesucht T+A
snoop99 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  33 Beiträge
T+A / Phonar - Passt das?
Kanno am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
T+A K8
ch am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  293 Beiträge
Rabatte bei T+A
Frankster am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
T+A SR 1560
osint321 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Erweitern meiner Stereo T+A TMR120 auf Surround
carlosbum am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
5.1 aus T+A TB100
silverbug am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen