Surround-Receiver in Stereoanlage einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasHH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 23:24
Hallo,

ich stehe vor folgender Situation: Ich würde gern meine Stereoanlage kinotauglich machen.

Mein Stereoverstärker sollte die Front-Kanäle wiedergeben (möglichst ohne Center, da Sprache im Film auch so schon aus der Mitte kommt, also Phantom-Einstellung).

Ein Surround-Verstärker/Receiver sollte für die Decodierung zuständig sein, per Vorstufenausgang den Stereoverstärker beliefern, den aktiven Sub ansteuern sowie mit den eingebauten Endstufen für die Rears zuständig sein.

Welche AV-Receiver können das denn? Ich habe an den Cambridge 540R gedacht, bin Alternativen aber aufgeschlossen. Die kleinen Yamaha und Onkyo haben wohl keine entsprechenden Pre-outs, wenn ich es recht sehe. Preisrahmen: um 500 Euro.

Schon mal Danke für Eure Tips
Andreas
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 23:41
Hallo!
Bei den Onkyos geht es ab dem 707 mit Pre-Out los, bei Yamaha ab 765 , bei Denon 2310 und bei Marantz 4003.

Und natürlich alles was darüber liegt.

Vergessen: welchen Verstärker hast Du?


[Beitrag von blabupp123 am 27. Feb 2010, 23:41 bearbeitet]
AndreasHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 23:58
Danke, Chris, das ging ja flott. Im Moment noch nen kleinen Pio als Interimslösung, wird aber wohl ein Classé oder wieder ein Jeff Rowland werden.

Weißt Du, ob das bei den Genannten mit der Phantom-Stellung für den Center klappt?

Schöne Grüße
Andreas
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 00:05
Sicher klappt das. Es reicht, dem AVR zu "sagen", daß kein Center vorhanden ist, dann wird das Centersiganl auf die beiden Frons verteilt, unabhängig davon, ob die Fronts an den internen Endstufen oder an Pre-Outs hängen.
Dann ist der Verstärker dahinter egal.

P.S. Welche "Perlen" sollen am Classé oder Jeff Rowland ihr Können zum besten geben?
AndreasHH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 00:13
Hi Chris,

ich mag Gus-Van-Sant- und Oliver-Stone-Filme sowie die Louis-Malle-Klassiker, aber natürlich auch gern mal eine Live-DVD von Grateful Dead oder die neue Clapton/Winwood. Oder meinst Du Hardware-mäßig? Avalon Arios und REL 305 Sub, die derzeit mit dem Pio "etwas unterfordert" sind.

Schöne Grüße und vielen Dank
Andreas
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 00:28

AndreasHH schrieb:
Avalon Arios und REL 305 Sub

Habe sie zwar nicht gehört, aber es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, was da zu erwarten ist! [/zungeschnalz]
Viel Spaß mit dem neuen Equipment! Wär' schön, wenn Du berichtest, für welchen AVR Du Dich entschieden hast.


[Beitrag von blabupp123 am 28. Feb 2010, 00:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 01:09

AndreasHH schrieb:
Welche AV-Receiver können das denn? Ich habe an den Cambridge 540R gedacht, bin Alternativen aber aufgeschlossen. Die kleinen Yamaha und Onkyo haben wohl keine entsprechenden Pre-outs, wenn ich es recht sehe. Preisrahmen: um 500 Euro.

da kommt es drauf an, ob du es bei Kino auch "sehr puristisch" magst, oder da einigen DSP Spielereien nicht abgeneigt bist?
Ich halte es so: Stereo = HiFi -> so direkt wie möglich!
Kino -> passt eh nicht so recht auf den Raum, dann mache ich mit Hilfe von Technik (DSP) das beste draus!
Und in diesem Sektor halte ich Yamaha für ungeschlagen und würde dir empfehlen dir mal den 765 anzugucken.
Ich hab's im Prinzip genauso gemacht und den 1900 genommen. Das war im Nachhinein eine Fehlentscheidung (beruhend auf Desinformation vom Händler und z.T. auch hier aus dem Forum, man sollte nicht immer alles glauben was Leute schreiben, nur wegen >>1000 Posts (denen häufig am wenigsten ;-) ))
Daher entweder den 765 (ohne HDMI Ver/Be-Arbeitung, nur Durchreiche) oder 3900 (der ist aber deutlich teurer).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg Surround ? Stereolautsprecher einbinden?
techn-o-tronic am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  29 Beiträge
LS TMR 2a in Surround einbinden
wynton am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  21 Beiträge
Heimkino / Stereoanlage
bm22 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Stereoanlage auf Surround erweitern!
malle666 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Stereoanlage Surround aufrüsten
P.Diddy am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
B&W803 in Heimkino einbinden
Dukester am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
ALR-Stereoboxen in Surroundanlage einbinden
geestmann am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
AVR in Haussteuerung einbinden
neu_gierig am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Quadral Shogun MKV in ein surround system einbinden
bhoernchen am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Aufrüstung Stereoanlage
janemann77 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen