lautsprecher "max 90 watt" mit 130watt betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
LordValen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:05
Hallo allerseits

Ich habe vor mir einen neuen Verstärker anzulegen (etwa den onkyo 507), und mit meinen aktuellen Lautsprechern zu betreiben.

Die Ausgangsleistung des Onkyo wird mit 130Watt angegeben, und die Spezifikation meiner Boxen sagt man solle sie mit maximal 90Watt betreiben.

Daher meine Frage, ob dies Probleme verursachen kann?
Was passiert im schlimmsten Fall?
Kann man die Ausgangsleistung evtl regeln?

Danke im voraus
Herbi100
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:23
Im schlimmsten Fall, gehen die Boxen kaputt.

Ausgangsleistung kann man meines Wissens nicht regeln.

Ich denke aber, das das Problem doch leicht zu lösen ist, da Du ja die Boxen nicht so belasten mußt, das sie zerstörrt werden.

Du hast die Boxen doch schon und weist was sie leisten können.

Ist wie mit dem Auto, Du wirst doch auch den 1 Gang nicht immer in den roten Bereich drehen.

Wenn Dir die Boxen jetzt reichen und Du den Onkyo kauft wegen der neuen Tonformate, Ausstattung usw. wird auch mir dem Onkyo nichts passieren.

Aber natürlich ist es grundsätzlich möglich die Boxen mit dem Onkyo zu zerstörren, aber viele haben AVRs, die leistungsmäßig stärker als die Boxen sind.
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:26
abgesehen davon schafft der onkyo die 130watt bei voll anschlag. aber ich gehe mal von aus das du eh nicht so laut den film oder musik hören willst. denn wer macht das schon.
im normalen altagsbetrieb, selbst bei höherer zimmer lautstärke sollte das kein problem darstellen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:21
Hallo!
Du merkst nicht, wenn der Amp die Boxen zerstört, weil Du dann bereits taub bist!

Außerdem ist es in der Regel andersrum: ein zu schwacher Amp kann schnell die LS ins Jenseits befördern, wenn er anfängt zu clippen.
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:43
So ist es, ein zu schwacher Verstärker stellt das weitaus grössere Problem dar.

Bei richtigem LS-Setup wir zudem die Gefahr minimiert, die LS zu zerstören
LordValen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 22:04
ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn der Verstärker weniger Watt bringt als die Boxen maximal vertragen... das dürfte doch kein Problem sein?

Ansonten hab ich inzwischen mal im Geschäft gefragt:
Der Onkyo bringt 130 Watt bei 6 Ohm, wohingegen meine Boxen 8 Ohm Widerstand haben.
Ergo ist die Gefahr noch geringer (ich Erinnere mich zwar an die Formel nicht mehr, muss mal im Physik-Formelsammlung nachschauen...)
Herbi100
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 22:26

LordValen schrieb:
ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn der Verstärker weniger Watt bringt als die Boxen maximal vertragen... das dürfte doch kein Problem sein?

Ansonten hab ich inzwischen mal im Geschäft gefragt:
Der Onkyo bringt 130 Watt bei 6 Ohm, wohingegen meine Boxen 8 Ohm Widerstand haben.
Ergo ist die Gefahr noch geringer (ich Erinnere mich zwar an die Formel nicht mehr, muss mal im Physik-Formelsammlung nachschauen...)

Wenn der Receiver weniger Watt hat wie Du hier jetzt fragst, gibt es natürlich kein Problem.
Herbi100
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 22:33

LordValen schrieb:
ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn der Verstärker weniger Watt bringt als die Boxen maximal vertragen... das dürfte doch kein Problem sein?

Ansonten hab ich inzwischen mal im Geschäft gefragt:
Der Onkyo bringt 130 Watt bei 6 Ohm, wohingegen meine Boxen 8 Ohm Widerstand haben.
Ergo ist die Gefahr noch geringer (ich Erinnere mich zwar an die Formel nicht mehr, muss mal im Physik-Formelsammlung nachschauen...)

Das ist richtig, was der Verkäufer sagt.

Aber dem hast Du ja auch mehr (8 Ohm Boxen, gibt es sehr selten) verraten als uns hier im Thread, sonst hättest Du die Info auch hier bekommen.

Generell ist ee einfach so, das wenn ein AVR mehr Watt abgibt als die Boxen vertragen können, sollte man "etwas" vorsichtig sein, kaputtgehen werden sie aber wie oben schon geschrieben, erst in einem Extrembereich.
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2010, 11:42
Guten morgen,

davon mal ganz abgesehen, wird der Onkyo nicht im Surroundmodus die 130Watt leisten können.
Im Stereobetrieb bezweifel ich das ebenso sehr stark.

Ich hatte einen Onkyo 504 an ein paar Wharfedale Evo² 50 und hier "verzerrte" der Onkyo relativ früh.
Das lässt auf mangelnde Leistungsreserven schließen.
Und wenn du nun den Onkyo zu lange zu laut betreibst zerstörst du dir durch Klipping deine HTs u.U.
Aber bevor das passiert, musst du einiges an "Krach" ertragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
150watt Lautsprecher an 130watt verstärker?
Musik-sJWs-Drug am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  6 Beiträge
kaufberatung lautsprecher max 400,-
Opfoer am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher / 90?
Guti753 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecher für max. 500?
PrinceJoce am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  7 Beiträge
5.1,max.1600?,90% Filme, 10% Musik
Erich92 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  5 Beiträge
canton ct 90 verstärker
Drake_Hellfury am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher max. höhe 28 cm -Budget max 600
sh0k am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecher + Receiver (max. 400?)
briz am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprecher max. 350?
Malz1902 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  11 Beiträge
Umstieg von Canton Movie 90-Lautsprecher gesucht
ccey am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen