Lohnt sich ein AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
eddie91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 15:28
Hab mich jetzt ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Aktuell nenne ich in der Signatur stehenden Komponenten mein Eigen.

So, XBOX über Optical und BD via COAX an der Z-5500 angeschlossen. Mehr hab ich ja nicht. Jetzt meinte n Kollege, ja aber die Receiver verbessern ja das Bild. Was will man verbessern? Beide Signale kommen via HDMI an den TV in 1080p oder nicht?

Interessant wäre das nur aufgrund des besseren Leistung. Das TV Bild geht eh intern über DVB-S2, da kommt der Receiver ja nicht zum Einsatz.

Ich meine, ich bin kein High-End Nutzer. Habe gerne ein sehr gutes Bild, keine Frage, aber der Sound, ja nu. Wenns 5.1 ist, ist ok, aber bei mir muss es nicht das non-plus ulra sein und ich pack mir an Kopf wenn ich höre das sich Leute EINEN Lautsprecher für mehrere hundert bis tausend Euro holen und damit ein 7.1 oder 7.2 System baut.

Ich hab mal gelesen das irgend ein Receiver mit DVB-T arbeitet, oder sowas, also das normale SD Bild auch über den Receiver läuft. Weiß aber nicht mehr welcher.

Aber lohnt sich das? Bevor ich jetzt 400 EUR für nen Receiver ausgebe (wäre der Onkyo SR608) und dann noch mal 400 für ein Boxensystem, wenn ich "so gesehen" nix davon habe, ausser ein weitere "Schrankfüller".

Hoffe es war einigermaßen verständlich was ich meine...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 15:34
Hallo!

eddie91 schrieb:
Hoffe es war einigermaßen verständlich was ich meine...

Das schon, mir ist nur nicht klar geworden, was Du eigentlich willst?
Ein AVR wird das Bild nicht "verbessern" und andere Lautsprecher willst Du auch nicht wirklich.

Wie kann man Dir also helfen?
jopi1
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 15:40
Was ist jetzt die Frage?
poneil
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 15:43
Bist du sicher, dass dein Kollege einen AV-Receiver meinte und nicht einfach nur irgendeinen Sat-Receiver? So ala "Für tolles Bild braucht man tollen Receiver" = Für HD benötigt man einen HD-Sat-Receiver?

Aber wie du schon sagst, hat dein Fernseher ja bereits einen DVB-S2 Empfänger integriert.
eddie91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 15:45
Ja ich les immer "Upscaling"

Das beudetet doch, das der Receiver ein SD Bild hochrechnet oder irre ich da? Was bei einem internen Sat-Tuner aber eher Schwachfug ist, da der ja garnicht mit dem Receiver gekoppelt ist.

Alle andere Komponenten sind ja eh via HDMI direkt angeschlossen.
poneil
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 16:02
Stimmt, das wäre die andere Interpretationsmöglichkeit gewesen.

Häufigst gilt die Upscale-Funktion von AV-Receivern nur für analoge Quellsignale.

Du würdest wenn einen AV-Receiver benötigen, der digitale Signale upscalen kann, da du ja nur digitale Signale verwendest. (Wäre allerdings wahrscheinlich teurer als 400 Euro)

Für BD ist das aber vollkommen uninteressant, da hier eh schon 1080p Material ausgegeben wird und der integrierte Sat-Receiver kann nicht extern verwertet werden.

Einzig denkbar wäre eine mögliche Optimierung des Xbox-Bildes, welches ja meines Wissens nach nur als 720p ausgegeben wird. Oder kann die Xbox auch 1080 ausgeben?

Also wenn du selber keinerlei Bedarf an einem AVR hast (weitere Quellen, neues LS-System, HD-Audio etc.), halte ich es für wenig sinnreich, einzig dafür dann Geld auszugeben. Vor allem, da bei 720 vs. 1080 Zeilen auch noch die Entfernung zum TV eine Rolle spielt, so dass du ggf. überhaupt gar keinen merkbaren Effekt erzielen würdest und keinen Unterschied zum Scaler des Fernsehers bemerkst.
eddie91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 16:10
Ne, XBOX gibt in 1080p wieder. ICh istze ca. 2-2,5m vom TV entfernt.

Ne, hab ich mir dann auch schon gedacht. Das Geld spar ich mir lieber. Hatte mich damit nur gerade beschäftigt, weil ich umgezogen bin und die Anlage noch nicht steht. Und bevor ich da anfange Fussleisten zu entfernen wegen den Kabeln, wollte ich mal nach Alternativen schauen, aber so gesehen reicht das Equipment ja.

Alles klar, danke! Werde ich dann mal in Angriff nehmen! Kauf ich lieber nen Chip für mein Auto, haha!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich neuer AV Receiver?
Michael7777 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  8 Beiträge
Welcher Receiver lohnt sich?
*Dozer* am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  3 Beiträge
Lohnt ein neuer Receiver?
Banaldo_ am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  12 Beiträge
lohnt es sich?
maibuN am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  13 Beiträge
Lohnt sich ein neuer AV Receiver mit HD sound
Robbi1608 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
AV-Receiver wechsel? Lohnt sich ein Neukauf für mich?
MrSun am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  7 Beiträge
Lohnt sich mit diesen Boxen ein neuer AV-Receiver?
Kalche am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  14 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg
DeAspi88 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Aufstellungsfrage - Lohnt sich Heimkino?
Nonoka am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  3 Beiträge
Lohnt AV-Receiver update oder nicht
Soundklaus am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen