Lohnt sich mit diesen Boxen ein neuer AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Kalche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:27
Hallo,

ich habe einen Onkyo TX-SR308 5.1. AV-Receiver und Teufel Boxen: Kompakt 30.

https://www.amazon.d...versal/dp/B003AXJ9DS
https://www.teufel.de/heimkino/kompakt-30-p269.html

Beides ca. 10 Jahre alt.
Der Receiver macht schon ab und zu Probleme, manche HDMI Ports geben wohl langsam den Geist auf.
Auch nervt mich das Interface des Receivers.
Mein Wohnzimmer hat ca. 30 qm.
Am Receiver hängt die PS4, eine Switch, der SKY-Receiver und ein Raspberry PI.

Macht es Sinn, mit den bestehenden Boxen ein neues System aufzubauen oder würdet Ihr zu einem kompletten Neuanfang raten?

Danke für Eure Hilfe.


[Beitrag von Kalche am 11. Mrz 2020, 15:34 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:49

Kalche (Beitrag #1) schrieb:
.....Macht es Sinn, mit den bestehenden Boxen ein neues System aufzubauen oder würdet Ihr zu einem kompletten Neuanfang raten?.....


Den AVR scheinst du doch wegen potenzieller Defektlage sowieso tauschen zu müssen.
Kannst ja dann erst mal mit den bisherigen LS weiter machen. Qualitativ sind die ja nicht so toll. Da ist Vieles besser...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 17:03
Betrachtet man die klanglichen Einflussmöglichkeiten von Boxen und AVR, so sind die Boxen natürlich an erster Stelle zu tauschen wenn man sich in dieser Hinsicht "verbessern" möchte.
Der AVR hat einen um mehrere Potenzen kleineren Einfluss auf den Klang (Raumoptimierungssysteme NICHT mit einbezongen - Schei*e zu Gold machen geht nämlich nicht).

Ganz oben in der Liste der klanglichen Einflussmöglichkeiten steht auch noch der Raum. Der sollte auch nicht vergessen werden.
Ebenso die Aufstellung und der passende Hörplatz.

Da du aber von (Teil-)Defekten sprichst, ist natürlich erstmal der AVR zu tauschen, klar.
MZeeTex
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2020, 11:14

Kalche (Beitrag #1) schrieb:

Macht es Sinn, mit den bestehenden Boxen ein neues System aufzubauen oder würdet Ihr zu einem kompletten Neuanfang raten?

Wenn du dich wirklich verbessern möchtest, dann ganz klar mit neuen Boxen neu anfangen. Der AVR ist dann im Prinzip egal und sollte einfach die Features haben, die dir wichtig sind.
Aufnahmestudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2020, 12:44
Alleine schon wegen HDMI 2.0, UHD 4K, Dolby Atmos usw. lohnt sich eine komplette Neuanschaffung
happy001
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2020, 17:45

Aufnahmestudio (Beitrag #5) schrieb:
Alleine schon wegen HDMI 2.0, UHD 4K, Dolby Atmos usw. lohnt sich eine komplette Neuanschaffung ;)


Das ist aus meiner Sicht aber eine ganz exklusive Meinung von dir.
Hat denn der TE einen UHD-TV? Ich sehe auch keine Atmos-Aufstellung bei den Boxen.
Kalche
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2020, 13:29
Hallo,

ich kram den Thread nochmal hervor.
Hatte in letzter Zeit einfach zu viel um die Ohren.

Ich bin mittlerweile bei folgenden Produkten:

AV-Receiver: Denon X1600H
Boxen: Teufel Ultima 40

Den Center, den Subwoofer und die Surround-Satelliten von Teufel Kompakt 30 würde ich erstmal behalten und weiter betreiben.

Macht das System Sinn?
Ich würde auch auch ganz gern mal nur Musik in Stereo hören (Hauptsächlich Rock).

Bild vom Wohnzimmer:

Wohnzimmer


[Beitrag von Kalche am 07. Okt 2020, 13:46 bearbeitet]
Trype
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2020, 13:38
Den Center solltest du mit austauschen, der ist neben den Frontlautsprechern der wichtigste. Und der sollte zu den Frontboxen passen.

Ansonsten ist das erstmal ein guter Plan.

Edit: die Kaufpläne, deine Aufstellmöglichkeiten sind allerding laut der Skizze eher weniger optimal.


[Beitrag von Trype am 07. Okt 2020, 13:40 bearbeitet]
Kalche
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2020, 13:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich weiß, dass der Raum nicht optimal ist, aber ich kann´s eben auch nicht ändern.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Center?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2020, 13:52
und auch wenn Du bisher mit Teufel zufrieden warst würde ich Dir empfehlen auch mal über diesen Tellerrand hinaus zu schauen...
Kalche
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2020, 13:56

XN04113 (Beitrag #10) schrieb:
würde ich Dir empfehlen auch mal über diesen Tellerrand hinaus zu schauen...


Ich bin für jede Empfehlung dankbar!
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2020, 14:06
Wenn du bei Teufel bleiben willst (ja, solche Leute gibt es auch ), dann den Denon X1600H und den Center
https://www.ebay.de/itm/293757590300
Aufstellung/Anordnung ist allerdings ziemlich bescheiden
Kalche
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2020, 15:10

ehrtmann (Beitrag #12) schrieb:

Aufstellung/Anordnung ist allerdings ziemlich bescheiden :L


Ich kann´s leider nicht ändern, dazu müsste ich Frau und Kinder ausquartieren!
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2020, 16:19
Da wollen wir natürlich nicht (Wobei....guter 5.1 Sound und jeden Abend Pizza und Bier )
Spaß beiseite, einfach das Beste draus machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich neuer AV Receiver?
Michael7777 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  8 Beiträge
Lohnt ein neuer Receiver?
Banaldo_ am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  12 Beiträge
neuer AV-Receiver + Boxen
RebelAngel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  10 Beiträge
Lohnt sich neuer Receiver? Welcher?
dirk003 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein neuer AV Receiver mit HD sound
Robbi1608 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Blackfur18 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
neuer AV Receiver mit Boxen gesucht
wertes am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver "notwendig"?
fuzzi79 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein AV-Receiver?
eddie91 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
Rotin am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen