Harman Kardon AVR Produktpalette gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
meeero
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 06:57
hallo Jungs und Mädels


Ich möchte mir in naher Zukunft unbedingt ein System aus verschiedenen Komponenten des Hauses HK zusammenstellen.
Hierbei dachte ich an einen AVR und einen DVD-Player, sowie Standlautsprecher von JBL - was wie ich gelesen habe, eine gute Kombination sein soll.

Was den DVD- bzw. Blu-Ray-Player angeht, bin ich mir schon ziemlich sicher, den BPD-10 zu nehmen. Soll hierbei auch der neueste sein.

Und genau da stehe ich bei den AVR richtig an - welcher ist da denn der neueste ..?


Ich möchte nämlich ungern für viel Geld (die Teile kosten auch heute, wenn sie älter sind, immer noch nicht-wenig) für einen ggf. älteren AVR ausgeben.
Ich vermisse eine Liste aller neuen Geräte sehr, bzw. überhaupt eine Übersicht über die Produktmatrix. Zum Beispiel interessiert mich, wann welche AVR erschienen sind, auch der Software wegen, welche die neuesten sind.

Zum Beispiel stehen auf der Homepage von HK USA verschiedenste Modelle, auf der von HK Europe aber andere - zumindest, soweit die homepage mal richtig funktioniert, oft bekomme ich dort irgendwelche Fehlermeldungen oder fehlgeschlagene Auflistungen der Geräte.


Was mich konkret interessiert ist einfach, eine moderne Software auf den Geräten zu haben, ein ansprechendes OSD bzw. Menü ...der Rest wird schon HK-typisch absolut hochwertig sein (im Bezug auf den Sound), zumindest da mache ich mir keinerlei sorgen.


Was ich zB. im Visier habe ist der `Harman Kardon AVR 460 7.1-Kanal A/V-Receiver`, der offenbar neu zu sein scheint.
Allerdings wirkt das Design des AVR 445, wie hier zu sehen, http://www.hirschill...-kardon-AVR-445.html - etwas moderner, er könnte also neuer sein ...?
Dann sieht man beim AVR 146 - wie hier http://www.amazon.co...tivity/dp/B000MWPD0I ..dass der Schalter ganz links waagrecht ist, während er beim 445 senkrecht ist, der 460 hat überhaupt erst einen ganz anderen Schalter...
Ich nehme an, dass das komplett überarbeitete/unterschiedliche Produkte aus der AVR-Serie sind und ich habe leider keinen Überblick darüber, welches nun aus aus der Jahrtausendwende stammt oder vom letzten Jahr.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was konkret da eventuell über die Produktbezeichnung rauszulesen ist, was hier neuer sein könnte, bzw. am aller-allerbesten eine Liste aller AVR mit den Erscheinungsjahren? Das wäre wirklich super.



danke für jede Hilfe,
ciao


[Beitrag von meeero am 07. Mai 2010, 07:10 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 07:27
Ja, die Produkte sind etwas undurchsichtig, ich versuche das mal zusammenzubringen:

Die ganz alten Geräte haben die Bezeichnungen á la AVR 42, 20, 70 etc Was davon jetzt genau älter und "neuer" ist, weiß ich auch nicht genau.

Dann kamen die vierstelligen Modellreihen wie AVR 4000, 5000 usw, gefolgt von Geräten 4500, 5500 etc. Spitzenmodell war zu derzeit der klanglich hervorragende 8500.

Dann kamen die dreistelligen Modellreihen, 130, 230, 330, 430, 630, 7300, wobei letzterer der Nachfolger des 8500 ist.

Dann kamen für die Geräte ein Update und das waren deann 135, 235, 335 etc. gefolgt von der Serie 145, 245, 345, 445, 645, 745.

Von denen gab es dann auch vereinzelte Updates, AVR 137, 247 und 347.

Dann kam das neue Outfit mit dem AVR 350, was nichts anderes war als ein 347 im neuen Kleid.

Dann kam die vorletzte Serie war dann 155, 255, 355 gefolgt von den aktuellen 260, 360, 460, 660, 760

Wo ich den AVR 142 einordnen soll fällt mir etwas schwer, ich glaube der kam irgendwann zwischen der 55er und 60er Reihe.


[Beitrag von Eminenz am 07. Mai 2010, 07:30 bearbeitet]
meeero
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 08:01
hallo,


boar danke für diese tolle Auflistung


Ich meine mich eben für den 660 entschieden zu haben, allerdings verunsichert mich die Tatsache, dass dieses Geräte "nur" einen Anschluss für The Bridge 2 hat - es gibt allerdings schon die Bridge 3

Ich brauche eigentlich keinen iPod-Anschluss, mir geht es hier eher darum, daran zu erkennen, dass es sich hier ggf. um ein älteres Gerät handeln könnte.

Was mich etwas abschreckt ist die teilweise hohe Stromaufnahme der teureren Geräte von bis zu 1MW, diese möchte ich in diesem Sinne aber auch nicht. Was ich brauche ist einfach ein neuer AVR der Mittelklasse im Preissegment zwischen 500-1500€, alles was darüber geht, bietet ggf. Funktionalitäten, die ich nicht brauche (Mehrraum-Unterstützung, etc.)


Also kann man nun, trotz The Bride 2, davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein eher neues Gerät handelt bzw. um eines aus der neuesten Serie?

Zum Beispiel sah ich, dass 990 letztes Jahr auf den Markt kam, es war in einer Ausstellung in Österreich zu sehen, ich frage mich daher, was evtl. zu der 990er-Reihe gehört, denn ich meine, dass gerade 990 etwas zu anspruchsvoll ist, auch was den Stromverbrauch angeht (das Teil hat 2 Trafos drin, die die Transistoren versorgen..)

Edit: ah, wie ich gerade sehe, ist der 990 nur ein Stereoverstärker... 5.1 sollte es hier aber schon sein. Daher ist der 660 im Moment allen Anscheins meine erste Wahl.



ciao


[Beitrag von meeero am 07. Mai 2010, 08:21 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 22:42

meeero schrieb:


Ich brauche eigentlich keinen iPod-Anschluss, mir geht es hier eher darum, daran zu erkennen, dass es sich hier ggf. um ein älteres Gerät handeln könnte.


Nein, der 660 ist ein aktuelles Gerät.


Was mich etwas abschreckt ist die teilweise hohe Stromaufnahme der teureren Geräte von bis zu 1MW, diese möchte ich in diesem Sinne aber auch nicht. Was ich brauche ist einfach ein neuer AVR der Mittelklasse im Preissegment zwischen 500-1500€, alles was darüber geht, bietet ggf. Funktionalitäten, die ich nicht brauche (Mehrraum-Unterstützung, etc.)


Die Angabe der Stromaufnahme bezieht sich meist auf das Maximum. Also wenn der Receiver auf Anschlag läuft + alle seine Funktionen. Im "Normalbetrieb" frisst der AVR nicht mehr als 100W. (natürlich abhängig von Raum/Lautsprechern/Lautstärke etc)


Also kann man nun, trotz The Bride 2, davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein eher neues Gerät handelt bzw. um eines aus der neuesten Serie?


Ja.


Edit: ah, wie ich gerade sehe, ist der 990 nur ein Stereoverstärker... 5.1 sollte es hier aber schon sein. Daher ist der 660 im Moment allen Anscheins meine erste Wahl.


Wenn du die Optik von Harman magst, dann könnten dir auch die Geräte von Pioneer gefallen. Die Harmänner kämpfen leider mit vielen kleinen Problemchen auf Softwarebasis.
meeero
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2010, 05:33
hallo,


danke für die Infos!

Ich habe mich nun nach stundenlanger Recherche wirklich für den 660 entschieden.
Dass HK Softwareprobleme hat, habe ich hier im Forum schon gelesen. Ich habe auf den ersten und zweiten Blick auf der HK-Homepage auch keine Firmware-Updates gefunden. Sind die Macken denn wirklich schlimm..? Bzw. gibt es diese irgendwo etwas besser dokumentiert? Ich lese so nur allgemein von irgendwelchem Stress, aber nichts wirklich konkretes, ggf. zusammengefasstes.

Pioneer gefällt mir auch sehr, ich überlege sogar, den AVR 660 mit einem BluRay-Player von Pioneer zu kombinieren. Was ich gerne hätte (und mit dem HK auch habe, oder?) ist, dass die HK-Fernbedienung sich auf mehrere Geräte programmieren lässt.

zB: Fernseher, HK AVR selbst, Pioneer BluRay, ggf. noch weitere Teile von HK (CD-Player zB). Weitere Geräte sollten nicht hinzukommen.

Ich sah das früher mal bei einer älteren HK-Fernbedienung. Da hielt man einfach die IR-Dioden einer fremden Fernbedienung vor die von HK und stellte einzelne Tastendrücke auf diese ein.. klappt das mit der beim 660 mitgelieferten noch immer?

Wäre auch nicht so derbe tragisch wenn nicht, da würde ich mir einfach eine programmierbare kaufen, Logitech hat da ja einpaar hübsche im Angebot.


Sollten die Softwareprobleme nicht allzu schlimm sein, so würde ich allein auf Grund der Soundqualität und den allgemeinen Eigenschaften von Harman Kardon ungern auf diese Marke verzichten.



ciao
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2010, 07:46

meeero schrieb:

Dass HK Softwareprobleme hat, habe ich hier im Forum schon gelesen. Ich habe auf den ersten und zweiten Blick auf der HK-Homepage auch keine Firmware-Updates gefunden. Sind die Macken denn wirklich schlimm..? Bzw. gibt es diese irgendwo etwas besser dokumentiert? Ich lese so nur allgemein von irgendwelchem Stress, aber nichts wirklich konkretes, ggf. zusammengefasstes.


Aus meiner Erfahrung mit den HKs kann man da selten von immer den gleichen Problemen reden. Mal ist es ein lauter Lüfter, mal diverse Softwareprobleme, mal Probleme mit anderen Geräten. Klanglich sind die Teile ja recht gut, aber für den Preis gibts solidere Geräte wie ich finde.


Pioneer gefällt mir auch sehr, ich überlege sogar, den AVR 660 mit einem BluRay-Player von Pioneer zu kombinieren. Was ich gerne hätte (und mit dem HK auch habe, oder?) ist, dass die HK-Fernbedienung sich auf mehrere Geräte programmieren lässt


Solche Fernbedienungen bringen eigentlich alle Geräte dieser Preisklasse mit. Über die FB meines Yamaha steuere ich TV, CD-Wechsler, BR-Player und natürlich den AVR.


Ich sah das früher mal bei einer älteren HK-Fernbedienung. Da hielt man einfach die IR-Dioden einer fremden Fernbedienung vor die von HK und stellte einzelne Tastendrücke auf diese ein.. klappt das mit der beim 660 mitgelieferten noch immer?


Ich denke schon, dafür kannst du dir ja auch mal auf der Homepage dessen Anleitung runterladen und nachlesen.


Sollten die Softwareprobleme nicht allzu schlimm sein, so würde ich allein auf Grund der Soundqualität und den allgemeinen Eigenschaften von Harman Kardon ungern auf diese Marke verzichten.


Ggf denkst du auch mal über einen 355 nach, dessen Probleme sind weitestgehend beseitigt, was man so liest.
meeero
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2010, 10:59
hallo,



hm ja, der 355 ist an sich auch recht gelungen, hat nur leider keinen LAN-Anschluss und USB ... ist sicherlich nicht so wichtig, da die anderen Geräte, mit denen es kombiniert werden soll, dies haben.

Danke jedenfalls für die tolle Beratung, so übersichtlich findet man die Infos wohl im Internet erstmals hier


Was ich vielleicht noch an Beratung bräuchte wären ggf. Standlautsprecher ..?
Recht wären mir solche, die einen ähnlichen Stil haben wie die HK- oder Pioneer-Geräte.
Daher eher schwarz, anthrazit, oder dunkelgrau. Ich möchte im Principé auch nicht, dass die Lautsprechermembranen sichtbar sind, daher sollte schon eine Stoff- oder Metallabdeckung vorhanden sein. Was ich zB. gefunden habe sind die Teiler hier: http://www.my-soluti...warz_7614.1.260.html

Ich frage mich, ob diese so gesehen überhaupt für 5.1/7.1 geeignet sind? Wäre evtl. auch etwas bescheuert, das Set 3 mal zu kaufen - und einen Subwoofer habe ich damit ja auch noch gar nicht..

Sind da evtl. Empfehlungen diesbezüglich möglich? Die Satelitenlautsprecher für den Surroundsound dürfen da auch gerne kleiner ausfallen. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht genug Hersteller kenne bzw. kein Insiderwissen darüber habe "was gut ist". Preislich sollten sie bitte kein Ultravermögen (10 000€+) kosten - was ich da schon gesehen habe ist manchmal wirklich sehr teuer..


ciao
meeero
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2010, 12:52
hallo,



also um jetzt der Diskussion ein Ende zu bereiten, ich habe mich nun nach dreistündiger Suche für die Jamo S608 HCS 3 (5.0) entschieden!

Soweit ich hier gelesen habe, gibt es diesbezüglich auch nur gute Kritiken.
Was ich herausfinden konnte ist, dass es diese in 2 Ausführungen gibt - einmal in holzfarben-Dark-Apple und einmal in schwarz-Black-Ash.

Allerdings habe ich auch mitbekommen, dass es diese in einer Limited Edition auch in Piano-Black geben soll (also quasi schwarz lackiert!), was ja wirklich super wäre, aber ich finde ums verrecken keinen Händler dafür..? Nicht einmal auf der Herstellerseite werden diese erwähnt... sind diese denn nun auch tatsächlich erschienen oder war es nur ein Gerückt?


ciao
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2010, 14:04
IN meinen Augen verteilst du dein Budget nicht ganz richtig. Zwar spielen die Jamos über dem Preisniveau in dem sie zu finden sind, aber ich denke ein Gerät wie der HK verdient bessere Lautsprecher.

Ich würde evtl mal doch über einen der Pios nachdenken, der VSX-920 sowie 1020 verfügen beide über die Features, die du brauchst und kosten nicht annähernd so viel.

Zu der Lautsprecherberatung fehlen Angaben zu Raum und Nutzung, Musikgeschmack, Akustik, Vorlieben usw.
meeero
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2010, 15:32
hallo,


hm. Ich lasse mich da gerne zu anderen lautsprechern überzeugen, ich dachte nur, dass diese für den gegebenen Preis laut Testberichten durchaus angemessen wären.

Das Problem ist, dass sobald ich andere Lautsprecher sehe, die mir auch gefallen und zum restlichen Stil der Umgebung passen, diese meist das mehrfache kosten - das wird dann einfach nur zu teuer.

Vom Raum her... rechteckig, Anlage ist zentral an einer Seitenwand der Länge nach, ~25m², Musikgeschmack ist schwer zu sagen - von Home Cinema, über Classic bis Bassotronics müsste da schon alles abgedeckt sein
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2010, 15:39
Schwarz Glanzlack ist in den unteren Preisregionen leider äußerst selten. Ansonsten findest du Glanzlack bei Quadral, Canton, Elac, Heco und vielen anderen Herstellern.

Ich würde einfach das Budget umverteilen, dann kannst du dir die guten Lautsprecher auch leisten Der gute AVR nützt dir wenig, wenn die Lautsprecher sein klangliches Potenzial nicht wiedergeben können.
meeero
Neuling
#12 erstellt: 08. Mai 2010, 16:48
Meinst Du hier bezogen auf die Lautstärke ..?
Oder eher auf die Qualität, im Sinn von eher wuchtigen Lautsprechern, mit größerem Resonanzkörper usw., sodass mehr ein "Konzert"-Feeling entsteht ..?

Ich bezweifle sowieso, dass ich die Teiler dauerhaft auf Max. beim HK stellen könnte, das wäre einerseits mit sicherlich über 100dB zu laut, andererseits würde es nicht lange dauern, bis es an der Tür klingelt, oder die Sirenen draußen heulen, weil da irgendjemand 4.0 auf Richter gemessen hat


Mir ist einfach wichtig, bei mittlerer, noch halbwegs nicht-überlauter Lautstärke schön Musik hören zu können, Disco-Feeling oder Nachbarterror ist nicht beabsichtigt
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2010, 16:55

meeero schrieb:
Meinst Du hier bezogen auf die Lautstärke ..?
Oder eher auf die Qualität, im Sinn von eher wuchtigen Lautsprechern, mit größerem Resonanzkörper usw., sodass mehr ein "Konzert"-Feeling entsteht ..?


Weder noch. Lautstärke und Leistung wird eh überbewertet, im Surroundbetrieb brauchts selten mehr als effektive 20W um wirklich auf Kino-Lautstärke zu kommen. Bei echten 20 Watt würden bei mir die Fenster rausfallen.

Es geht mehr um die allgemeine Wertigkeit der Bauteile, deren Klangunterschied man auch (meist) hört.


Mir ist einfach wichtig, bei mittlerer, noch halbwegs nicht-überlauter Lautstärke schön Musik hören zu können, Disco-Feeling oder Nachbarterror ist nicht beabsichtigt


Es ist eben die Frage was du an Anspruch hast. Der 660 ist ein (sofern fehlerfrei) tolles Gerät mit Leistung satt, aber er könnte sein Potential an den Jamos imho nicht ausschöpfen (nicht Leistung, sondern Klang). Ihm würden Sets wie Canton Vento, Heco Celan XT, KEF xQ, Magnat Quantum 700 usw viel besser stehen.

Bei areadvd findest du auch ein Preview des Pioneer VSX 1020, der alle Funktionen des 660 mitbringt, aber die Hälfte kostet. Das sind effektive 1000.- mehr für Lautsprecher. Da hast du klanglich mehr von.
meeero
Neuling
#14 erstellt: 08. Mai 2010, 17:25
Ich muss allerdings zugeben, dass ich etwas von HK fasziniert bin, ich möchte mir daher wirklich primär den AVR holen - vielleicht wirds auch der 355, das wäre quasi die gleiche Ersparnis.

Ein fixes Budget hierfür habe ich nicht, ich denke eher so, dass wenn ich mir etwas gescheites, in vertretbarem Rahmen zusammengestellt habe, dass ich es dann auch so kaufen werde - soweit der Preis eben vernünftig ist.

Meintest Du etwa das hier ..? http://www.areadvd.d..._reference_1dc.shtml Die Teiler sind zwar sicherlich verdammt leistungsfähig... aber bei dem Stückpreis?

http://www.areadvd.de/hardware/2009/heco_celan_xt901.shtml sind auch nicht billiger - zumal es hier kein 5.1-Set ist


Mir ist schon klar, dass der AVR 660 ein sehr leistungsfähiger AVR ist - eben auch bezogen auf die Ausgangsleistung, und dass die DSPs das Höchste vom Höchsten sind, allerdings sind diese größeren Lautsprecher wirklich kaum leistbar ..? Ich habe auch schon 7.2-Systeme für über 70 000 € gesehen, ...irgendwo muss man sich auch relationale Grenzen setzen können, wenn man nicht gerade Millionär ist.


Angenommen ich möchte sagen wir, 1500€ ausgeben - für eine Kombination, die 5.1 ermöglicht - oder 5.0 (und den/die Subwoofer kaufe ich extra, Preis kann trotzdem 1500 bleiben) ... was ist da sonst noch so zu empfehlen?

Jetzt nicht Bezogen auf das Design, sondern was Du meinst, was für den AVR 660 angemessen wäre?



Versteh mich bitte nicht so, dass ich ultrabrilliante Soundqualität haben möchte, die besser als Live ist - mir geht es eher darum, eine solide Anlage zu haben, die max. 3000-4000€ kosten darf, einen Haufen Anschlussmöglichkeiten bietet, hübsch aussieht (und das kann der 660 wirklich prima ) und etwas leisten *kann*, aber nicht unbedingt immer muss.

Soll heißen, wenn die Jamo 608 nicht unbedingt alles zwischen 10-50000 Hz absolut problemlos hörbar machen kann, dann ist das nicht so kritisch.

Was ich mir erwarte ist einfach nur eine "wuchtige" Anlage, die es in sich hat. Und soweit ich im Forum gelesen habe, wird das auch in dieser Kombination erfüllt...

Ich hatte, da die Jamo 608 nur 5.0 ist, sowieso vor, mir noch einen oder zwei Subwoofer zu kaufen, da kann ich ja auch nicht so viel ausgeben, da gute Teile hier sicher schon über 500€ und viel mehr kosten, ..von daher ist es schwer, da bei 3-4k zu bleiben, wenn es nicht noch andere Lautsprecher sein dürfen und wenn ich schon auf den 355 umsteigen müsste, statt den 660.
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2010, 21:25

meeero schrieb:
Ich muss allerdings zugeben, dass ich etwas von HK fasziniert bin, ich möchte mir daher wirklich primär den AVR holen - vielleicht wirds auch der 355, das wäre quasi die gleiche Ersparnis.

Ein fixes Budget hierfür habe ich nicht, ich denke eher so, dass wenn ich mir etwas gescheites, in vertretbarem Rahmen zusammengestellt habe, dass ich es dann auch so kaufen werde - soweit der Preis eben vernünftig ist.

Meintest Du etwa das hier ..? http://www.areadvd.d..._reference_1dc.shtml Die Teiler sind zwar sicherlich verdammt leistungsfähig... aber bei dem Stückpreis?
http://www.areadvd.de/hardware/2009/heco_celan_xt901.shtml sind auch nicht billiger - zumal es hier kein 5.1-Set ist


Die genannten Preise sind alle UVPs. Die Vento Referenz ist außerdem die Top-Box der Serie und war auch nicht gemeint.

Es geht viel günstiger...
http://www.elektrowe...an-700--silber-.html
http://www.elektrowe...an-300--silber-.html
http://www.elektrowe...nter-3--silber-.html

Das ist die Vorgängerserie der XT, klanglich nicht wirklich schlechter und spielen die Jamos in Grund und Boden.


Jetzt nicht Bezogen auf das Design, sondern was Du meinst, was für den AVR 660 angemessen wäre?


Ich behaupte nicht, dass der HK mit den Jamos eine schlechte Kombination ist. Im Gegenteil, die Jamos profitieren auch von einem guten AVR. Aber ich versuche immer pragmatisch an das Beste ranzukommen, was im Budget drin ist. Und ein AVR für 1600.-, der technisch/klanglich nicht mehr bietet als die Konkurrenz mit Geräten unter 1000.- und dazu noch fehlerhaft ist, passt leider nicht in meine Pragmatik. Ich hatte schon 3 Harmänner, davon waren alle 3 fehlerhaft, bzw einer kam schon kaputt hier an (Neugerät).


Versteh mich bitte nicht so, dass ich ultrabrilliante Soundqualität haben möchte, die besser als Live ist - mir geht es eher darum, eine solide Anlage zu haben, die max. 3000-4000€ kosten darf, einen Haufen Anschlussmöglichkeiten bietet, hübsch aussieht (und das kann der 660 wirklich prima ) und etwas leisten *kann*, aber nicht unbedingt immer muss.


Wir leben in einem freien Land. Bestell dir das Set mit dem AVR, mache aber nicht den Fehler und bestelle dir kein Vergleichsset dazu
meeero
Neuling
#16 erstellt: 10. Mai 2010, 03:37
hallo,



hm ja, ich werde mal, wenn es bald soweit ist, mir mal genau ansehen, was finanziell drin und was da vernünftig ist, was die Zusammenstellung angeht.

Jedenfalls danke für die ausführliche Beratung und die super Auflistung der HK AVR



ciao
happy001
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 11:36

Eminenz schrieb:



Jetzt nicht Bezogen auf das Design, sondern was Du meinst, was für den AVR 660 angemessen wäre?


Ich behaupte nicht, dass der HK mit den Jamos eine schlechte Kombination ist. Im Gegenteil, die Jamos profitieren auch von einem guten AVR. Aber ich versuche immer pragmatisch an das Beste ranzukommen, was im Budget drin ist. Und ein AVR für 1600.-, der technisch/klanglich nicht mehr bietet als die Konkurrenz mit Geräten unter 1000.- und dazu noch fehlerhaft ist, passt leider nicht in meine Pragmatik. Ich hatte schon 3 Harmänner, davon waren alle 3 fehlerhaft, bzw einer kam schon kaputt hier an (Neugerät).



Bezieht sich diese Aussage nur auf ein Zusammenspiel mit den Jamo oder soll das allgemein gültig sein?
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 13:50

happy001 schrieb:


Bezieht sich diese Aussage nur auf ein Zusammenspiel mit den Jamo oder soll das allgemein gültig sein?


Es bezieht sich natürlich auf das Allgemeine. Dass HK meist mind. eine Generation hinterherhinkt ist bekannt und die Fehlerhaftigkeit ist aufgrund der langen Fehler- und Buglisten auch unumstritten.

Klang ist natürlich Geschmackssache, aber ich wüsste nicht, warum ein HK 660 einem vergleichbaren Denon, Yamaha und Co überlegen sein sollte. Klanglich definitiv lauter ist er (zumind. der Lüfter )
meeero
Neuling
#19 erstellt: 10. Mai 2010, 14:43
hallo,


hm.. was konkret sind nun eigentlich solche Probleme?
Sind es mal Software-Totalabstürze, sodass nur noch ein Reset Abhilfe schaft, hängenbleibende Menüeinträge, fehlerhafte Darstellungen, Encoding/Übersetzungsfehler (wirre Zeichen statt zB. deutsche Umlaute usw), ..?

Weil im Prinzip soll der Lautstärkeregler, der USB- und Netzwerkanschluss beim 660 richtig funktionieren (damit ich Musik streamen kann) und ggf. auch mal was vom USB abspielen kann. Sonst soll die Lautsprechereinrichtung funktionieren und er soll entweder per Tastendruck oder ggf. automatisch bei gegebenen Eingangssignal (zB. vom DVD-Player auf HDMI 2 oder von der Spielekonsole auf HDMI 3) das Bild einfach richtig (zB) auf 1080p skalieren und auf dem HDMI-Ausgang (Fernseher) ausgeben.

Ich meine mal, dass da nicht so ultraviele Fehlerquellen sein können - kannst Du d.h. mal bitte (ggf. mit AVR-Modellangabe) schildern, was da eigentlich nicht oder nur tlw. ging?

Ich gehe zumindest beim 660 auch mal davon aus, dass HK von den Fehlern "lernt" und diese auch entsprechend korrigiert, weswegen ich auch noch irgendwo für einen 660 wäre, zumal er sich auch per USB upgraden lässt. Ich habe für die RS-232-Schnittstelle leider keinen entsprechenden PC-Adapter und benutze auch Linux, d.h. kein Windows, was für ein Upgrade ggf. notwendig wäre.


ciao
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2010, 14:51

meeero schrieb:
hallo,


hm.. was konkret sind nun eigentlich solche Probleme?
Sind es mal Software-Totalabstürze, sodass nur noch ein Reset Abhilfe schaft, hängenbleibende Menüeinträge, fehlerhafte Darstellungen, Encoding/Übersetzungsfehler (wirre Zeichen statt zB. deutsche Umlaute usw), ..?


Genau, die Fehlerdiagnose ist umfangreich. Man liest über den 660 nicht viel, aber das liegt auch daran, dass viele fürchten ihr Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Ich hab sowohl den 660 als auch den 760 unter die Lupe genommen und nachdem bereits der Lüfter sehr laut war, hat mich der Rest dann auch nicht mehr interessiert.


Weil im Prinzip soll der Lautstärkeregler, der USB- und Netzwerkanschluss beim 660 richtig funktionieren (damit ich Musik streamen kann) und ggf. auch mal was vom USB abspielen kann. Sonst soll die Lautsprechereinrichtung funktionieren und er soll entweder per Tastendruck oder ggf. automatisch bei gegebenen Eingangssignal (zB. vom DVD-Player auf HDMI 2 oder von der Spielekonsole auf HDMI 3) das Bild einfach richtig (zB) auf 1080p skalieren und auf dem HDMI-Ausgang (Fernseher) ausgeben.


IN der Theorie kann der 660 das, aber es gibt auch andere Hersteller, die das genausogut können.... Pio, Yamaha, Denon, Onkyo ... sehen halt nicht so schön nach LEGO aus, wie die Harmänner.


Ich meine mal, dass da nicht so ultraviele Fehlerquellen sein können - kannst Du d.h. mal bitte (ggf. mit AVR-Modellangabe) schildern, was da eigentlich nicht oder nur tlw. ging?

HIER mal der 255/355 Bugthread für den "ersten Eindruck".

GGf. erreichts du HIER einen Besitzer des 660, der meine Bedenken evtl aus dem WEg räumen kann.


Ich gehe zumindest beim 660 auch mal davon aus, dass HK von den Fehlern "lernt" und diese auch entsprechend korrigiert, weswegen ich auch noch irgendwo für einen 660 wäre, zumal er sich auch per USB upgraden lässt.


Tja... schön wärs. Mit jedem Fehler, den sie beheben, kommen 3 neue hinzu.


Ich habe für die RS-232-Schnittstelle leider keinen entsprechenden PC-Adapter und benutze auch Linux, d.h. kein Windows, was für ein Upgrade ggf. notwendig wäre.


Ja, alles nicht so hübsch. Ich gönne dir den Harman schon, wenn sie vernünftig laufen würden, dann würde hier vermutlich auch einer stehen, aber ich habs aufgegeben. (der 660 hatte mich auch interessiert, aber nachdem er für so einen utopischen Preis angeboten wird nicht.... da gibts ganz andere Geräte zu dem Preis).
happy001
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2010, 15:22

Eminenz schrieb:

happy001 schrieb:


Bezieht sich diese Aussage nur auf ein Zusammenspiel mit den Jamo oder soll das allgemein gültig sein?


Es bezieht sich natürlich auf das Allgemeine. Dass HK meist mind. eine Generation hinterherhinkt ist bekannt und die Fehlerhaftigkeit ist aufgrund der langen Fehler- und Buglisten auch unumstritten.

Klang ist natürlich Geschmackssache, aber ich wüsste nicht, warum ein HK 660 einem vergleichbaren Denon, Yamaha und Co überlegen sein sollte. Klanglich definitiv lauter ist er (zumind. der Lüfter )


Über subjektive Klangeindrücke brauchen wir wohl nicht zu debattieren, die kleinen HK haben deine Ansprüche nicht erfüllen können und dafür hast jetzt deinen Yamaha 1800, der hat meine nicht erfüllt und dafür habe ich eben jetzt einen HK
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2010, 15:27

happy001 schrieb:

Über subjektive Klangeindrücke brauchen wir wohl nicht zu debattieren, die kleinen HK haben deine Ansprüche nicht erfüllen können und dafür hast jetzt deinen Yamaha 1800, der hat meine nicht erfüllt und dafür habe ich eben jetzt einen HK ;)


Mittels GEQ lässt sich auch ein Yamaha so einstellen, dass er klingt wie ein Harman, vorausgesetzt, man nimmt sich die Zeit und hat den Editor.

Aber ist auch egal, ich war mit den Harmännern klanglich nicht unzufrieden, sowohl der 347 als auch der 430 waren sehr gute Geräte.

Aber was nützt mir der beste Klang, wenn das Gerät nicht richtig funktioniert? Der 255 (also der zweite, der dann auch wenigstens einen Ton von sich gab) hat dummerweise immer vergessen, dass ich ein 5.1 hab und kein 7.1. Ständig diesees Umstellen von 7.1. auf 5.1 ging mir gehörig auf den Keks.

Aber naja.. evtl lernt man bei HK noch dazu bzw schaut sich die Verarbeitung und Zuverlässigkeit bei anderen ab, der Klang darf imho gerne so bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/ Kardon gesucht
Theo89 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 130 Beratung gesucht
drgn am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Nachfolger für Harman Kardon AVR 435 gesucht
dirk20 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Harman Kardon AVR 245 gesucht
homann5 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 3550
norbick am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Harman-Kardon AVR-1550
Zerwas am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 135
Mario881 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 235!!
midnight_blue am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  21 Beiträge
harman/kardon avr
testfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 645 ?
rbernhard am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen