Welches Soundsystem soll es werden?

+A -A
Autor
Beitrag
cypher09
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 20:54
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir 5.1 evtl. auch 7.1 System zu leisten.

Ein paar Eckdaten vorab:

1. Der Raum ist ca 20qm gross relativ quadratisch geschnitten ein 5.1 System soll es auf jedenfall werden.
2. Es ist mir max. 1200€ inkl. Boxen Wert.
3. Verwendung zu 70% Film (DVD und Blueray), zu 30% Musikwiedergabe da ich aktuell keine Anlage im Wohnzimmer habe wenn möglich mit Radio Receiver (aber kein muss).
4. Es soll auf jedenfall das FullHD Vergüngen abrunden.

Ich habe bisher sehr viel gutes über Harman Kardon bzw. Teufel Systeme gehört nur leider ist die Kaufberatung in den üblichen "Elektrofachmärkten" so dürftig das ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Danke auf jedenfall schonmal vorab.
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 01:40
Naja, wenn es was richtiges sein darf, dann stell H/K und Teufel mal schnell hinten an...

Was brauchst du denn:
-ein Boxenset, bestehend aus 5 Lautsprechern und einem Subwofer
-einen Verstärker / AV-Receiver

Soweit richtig ?

Da bei dir Musik eine Rolle spielt sollten es auf jeden Fall Regalboxen werden, idealerweise Standboxen.

Ich würde hier das Heco Victa Set empfehlen, bestehend aus zwei Victa 500 für die Front (ca. 250 Euro / Paar), für hinten die Victa 300 (ca. 120 Euro / Paar), einem Center Victa 100 (ca. 90 Euro) und einem Subwoofer, vielleicht ein Canton AS 65 (ca. 200 Euro).
Als AVR wäre vielleicht ein Onkyo 508 oder 608 angebracht.

Da solltest du grob bei 1000 Euro liegen und ein recht nettes System haben. Vor allem bei Stereo macht das auch noch Spaß, im Gegensatz zu den meisten H/K- und Teufel-Systemen.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 10:35

1. Der Raum ist ca 20qm gross relativ quadratisch geschnitten ein 5.1 System soll es auf jedenfall werden.

Da dürfte eine 7.1 Konfiguration schwierig werden, die hinteren Boxen sollte da 1-1,5m entfernt zur Hörposition aufgestellt werden.

4. Es soll auf jedenfall das FullHD Vergüngen abrunden

Dauerthema ... in deiner Preisklasse eher weniger ein Thema, dafür braucht man schon etwas hochwertige Komponenten und selbst dann sind die Unterschiede nicht gewaltig.

Bei den Boxen hast ja eine große Auswahl, wichtig wäre da jeder Hersteller etwas anders klingt zu wissen, welche Klangrichtung dir zusagt. Deshalb würde ich mal ein paar Händler besuchen und mir eine Übersicht verschaffen.

ch habe bisher sehr viel gutes über Harman Kardon bzw. Teufel Systeme gehört

Vermute mal du sprichst im Fall von HK auf die HKTS an. Sind in meinem Ohren in Relation zum Preis ein gutes Set und hier kommt dann auch die Frage wie man deinen Musikanteil bewerten soll.
Hörst du in Stereo sind Stand-LS eigentlich Pflicht in der Preisklasse. Für Hintergrundbeschallung oder Leute die im 5 CH Stereo-Modus Musik hören sind Regal-LS ausreichend.
Damit mal einen kleinen Überblick hast und die Richtung die dir gefällt einfacher wird könntest mal schauen ob Boxen wie
Jamo S 606
Canton GLE
KEF IQ
Wharfedale Diamond Serie
anhören kannst. Da hast schon ein breites Spektrum was die klangliche Ausrichtung von Boxen betrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches soundsystem?
pelex am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Welches Soundsystem!
Hypertrooper am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Soundsystem! Aber welches.
staadi am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Welches Soundsystem unter diesen Bedingungen?
Itention am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Welches Soundsystem?
/Joerch/ am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Welches Soundsystem?
locky1 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  11 Beiträge
Soundsystem, aber welches?
hifilex am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
welches Soundsystem bis 700?
kauz_b am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  24 Beiträge
Welches 5.1 Soundsystem?
Empire2005 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
heimkino Soundsystem, welches ist empfehlenswert
marcus__ am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen