7.1, für Onkyo TX-SR 875

+A -A
Autor
Beitrag
Latest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 15:19
Hallo,

da ich mich von meinen aktuellen Lautsprechern trenne, suche ich neue akustische Ausgabequellen für den genannten Receiver.

Die Lautsprecher sollen klein sein und auch im Stereomodus gute Arbeit verrichten.
Können auch einzelne Systemlautsprecher sein, wozu ich mir einen passenden Sub suche.(dann wird es auch einfacher mit 7.1)

Damit Ihr wisst in welche Richtung es "ungefähr" gehen soll, ich habe mir schon die

Tannoy Arena
KEF's
B&W's


näher angesehen.

Budget bin ich noch ein wenig unentschlossen. Irgendwo zwischen 2 und 5 TEU.

Der zu beschallende Raum ist ca. 32 qm und fast quadratisch.

Die Rear werden vermutlich schräg stehen müssen, da das Sitzmöbel bündig an der Wand steht.

Ich bin gespannt und dankbar für interessante und konstruktive Vorschläge.

Schöne Grüße

Latest
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 15:24
WIE klein müssen denn die LS sein? Tannoy Arena ist zwar sehr gut, aber bei deinem Budget gibt´s auch "richtige" Boxen;)
Latest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 15:29
@coffey77

Das ging ja fix :-)

Sie sollten nicht viel größer sein und ich will von großen Front-LS weg.
In meinem Alter und bei wenig Stereo-Gebrauch erhoffe ich mir im oberen Surround-Segment eine adäquate Lösung. :-)


[Beitrag von Latest am 27. Jun 2010, 16:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 15:33
Ich betreibe im Rearbereich ein Paar Revox Re:sound G Mini, die nichtmal so groß sind wie ein Päckchen Kaffee, aber sehr erwachsen spielen und dabei auch noch sehr edel aussehen. Da Lautsprecher dieser Größen vom Frequenzgang her logischerweise limitiert sind, empfehle ich dazu dann den Einsatz zweier kleinerer Subs wie Mindaudio XTZ 99 W8.16.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 15:44
Sofa bündig hinten an der Wand -> 7.1 macht meiner Meinung nach keinen Sinn, oder meinst du 5.1 mit FrontHigh?

Ich habe KEF HKTS5005 und Canton CD220 als Front/Rear Presence (High) LS. Dafür sind die ganz i.O. aber Musik (Stereo) würde ich damit nicht unbedingt hören wollen.
Latest
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2010, 15:55
@Eminent
Der Sub sagt mir gar nicht zu und über die Revox finde ich keine Preise oder Referenzhändler. Wo bewegen die sich so?

@Mickey Mouse

Mein Plan war 2 Front, 2 Seite und 2 Rear, sowie Center und Sub...

Bis später

Latest
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2010, 17:08

Latest schrieb:
Mein Plan war 2 Front, 2 Seite und 2 Rear, sowie Center und Sub...

Hmm, die Seite-LS sollten aber wirklich seitlich neben oder gar etwas hinter der Sitzposition stehen/hängen und die Rear nochmal deutlich dahinter!
Aus meiner Sicht kannst du selbst 5.1 nur sub-optimal stellen und ein 7.1 macht keinen Sinn!
Du bekommst auch bei 5.1 Input (und das ist ja >90%) Probleme! Ohne "Tricks" laufen da nur die Seiten-LS! Alle Effekte die eigentlich von hinten kommen sollten, ertönen von vor der Sitzposition! Ich hatte das mal testweise hier so gestellt: absolutes NoGo! Dolby PLIIx kann das auf alle 4 LS (Seite und Rear) umrechnen, geht dabei aber auch davon aus, dass kein LS vor der Sitzposition platziert ist.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2010, 17:50

Latest schrieb:
@Eminent
Der Sub sagt mir gar nicht zu und über die Revox finde ich keine Preise oder Referenzhändler. Wo bewegen die sich so?


Ich hab sie als Aussteller für 460/Paar bekommen. Bei der Sub-Wahl bist du ja flexibel, alternativ evtl mal den Nubert 441 anschauen, bzw zwei davon
Latest
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2010, 17:52
@Mickey Mouse

Es kann auch sein, das ich wieder auf 5.1 zurückgreife, das muss ich halt nach der Entscheidungsfindung bzgl. der LS mal antesten.
5.1 funktioniert vielleicht nicht optimal, aktuell bin ich aber damit zufrieden.
Die Priorität ist auch eindeutig bei einem begehbaren Wohnraum zu suchen, ein vorschieben der Couch fällt damit aus.



Schöne Grüße

Latest
ch
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2010, 18:45
Ich empfehle auch eine 5.1 Lösung, da bei der Sitzposition 7.1 nicht wirklich viel Sinn macht.

Bei soviel Geld einfach mal einen Händler aufsuchen...

Gruß ch
Latest
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2010, 14:13
@ch

Ich folgte heute morgen deinem Rat und fühle mich gut beraten :-)

Wir jetzt wohl was ganz anderes, aber weiterhin kompaktes.

4 x Elax BS243 und der dazugehörige Center....

Haben mir sehr gut gefallen und sind bei dem Händler gerade zu einem attraktiven Preis zu erhalten.

Schöne Grüße

Latest
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2010, 14:58
Hört sich prima an, Glückwunsch zur Entscheidung. Ich hoffe du schreibst nochmal kurz deine Erfahrungen nieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Onkyo TX SR 875
Housemeister87 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  24 Beiträge
Surroundsystem zu Onkyo TX-SR 875
tekker84 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 plus welche Boxen
Sielomat am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Heimkinovergrößerung Upgrade von Onkyo TX-SR 875
starbuzzdude am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 oder TX-NR 807
jaegermeister111 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Onky TX-SR 875 gesucht
@dgar am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  7 Beiträge
HILFE suche Ersatz für Onkyo TX-SR 875
saniwern am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
Entscheidung über Denon AVR-3808 oder Onkyo TX-SR 875
Balor am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 505?
Muray am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 oder Pioneer VSX-LX 60
jason-xy am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen