ein neuer muss her.

+A -A
Autor
Beitrag
Nessaja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 18:22
hallo liebe freunde des guten soundgenuss

mein alter av-receiver geht nun leider langsam die puste aus und ich müsste mir wohl oder übel in nächster zeit einen neuen zulegen. der alte ist nun mehr als 5 jahre alt und hat seinen dienst ganz gut getan.

jetzt habe ich mich mal nach was neuem umgesehen und so wie es nun mal ist hat sich mega viel getan in der zeit und wenn man den draht nicht hält sind die meisten dinge für einen ja echt nur ein "fach-chinesisch". hört sich alles futuristisch an.

könnt ihr mir ein wenig helfen?
ich habe vor bis ca 750€ auszugeben. dabei hätte ich natürlich gerne etwas das zukufts orientiert ist.

würde gerne wissen was dinge wie multiroom sind oder warum man heutzutage video ein- bzw ausgibt.sind selbsteinstellende systeme empfehlenswert?

also ich habe einen LCD/HDTV
eine ps3
einen HD /DVB-S receiver(steht an)
und ein 5.1 boxensystem mit dem ich derzeit noch zufrieden bin

ich warte neugierig auf eure meinung und beratung

lg
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 22:33
Hi,

etwas mehr Informationen wären noch gut:

Soll er auch gute Stereoqualitäten aufweisen?

Muss er HDMI 1.4 für 3D-Filme haben?

Was hast Du bisher und bist Du mit ihm klanglich zufrieden?

Was für Boxen hast Du bzw. braucht der AVR viel Leistung?

Welche Features soll er generell haben (Upscaling, Einmesssysteme, HDMI Ein- und Ausgänge, HDMI-pass through, usw...)?

Fragen über Fragen

"Multiroom" bedeutet, dass Du einen entsprechenden 7.1 AVR nur als 5.1 nutzt und die ungenutzten beiden Endstufen einer anderen Hörzone zuweist. Du könntest somit im Wohnzimmer einen 5.1-Film anschauen während Deine Frau im Lesezimmer Klassik hört, alles von nur einem AVR gesteuert.

Als "upscaling" wird die Fähigkeit eines AVRs bezeichnet eingehende Bildinformationen auf 1080i oder 1080p zu skalieren und somit die Bildqualität zu verbessern. Meist macht er das aber nur mit analogen Signalen, wogegen digitale unverändert durchgeschleust werden. Ich persönlich nutze dieses Feature nicht, da ich alle Signale digital zuspiele und zudem jeder BR-Player das upscalen von z.B. einer DvD besser beherrscht als die AVRs in der genannten Preisklasse.

Mit "selbsteinstellenden Systeme" meinst Du die Einmessung der Lautsprecher? Ich finde diese Feature sehr nützlich, auch wenn ich es nur zum Filme schauen nutze. Es gleicht recht zuverlässig die Raumakustik in vielen Frequenzbereichen und die unterschiedlichen Entfernungen der Boxen aus. Gegen Raummoden usw. bewirkt es allerdings nichts.

Grüße
Meischlix
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 22:47

Meischlix schrieb:
Soll er auch gute Stereoqualitäten aufweisen?


Wenn ja, was wäre denn dann?
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2010, 23:04
Hi,

dann würde ich mich eher Richtung Denon, Marantz oder Yamaha orientieren. Wenn die Heimkinowiedergabe im Vordergrund steht, dann würde ich einen Onkyo wählen.

Für meine Ohren hat z.B. dereinst zumindest der Marantz SR6004 besser geklungen als der zum Vergleich herangezogene Onkyo 807, der aber die bessere Ausstattung hat. Da ich viel Stereomusik höre (und keinen Platz für einen separaten Vollverstärker habe) habe ich deshalb den Marantz genommen.

Generell wird jedoch die Frage "Verstärkerklang" sehr kontrovers diskutiert, das ist mir bewusst

Entsprechende Erfahrungen und Diskussionen, natürlich mit unterschiedlichen Geräten, kann man hier zuhauf nachlesen. Trotzdem weise ich hier darauf hin

Grüße
Meischlix
Nessaja
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 00:15
hallo und danke erst mal für die anteilnahme.


unter eine gute stereoqualität, verstehe ich dann die wiedergabe von musik, richtig?
das wäre natürlich von vorteil, da ich keine stereo anlage besitze und meine cd´s bzw mp3´s über die ps3 höre.

da ich keinen 3d fernseher besitze, braucht er nicht unbedingt ein hdmi 1.4 format zu unterstützen. wenn er hat wäre es nicht schlecht.

bislang hatte ich einen kenwood krf v7060d
auf dem ding stand damals dolby digital und dts und das waren die einzigen dinge wonach ich geschaut hatte.
klanglich war ich damit immer zufrieden, muss aber auch ehrlich sagen das ich nicht wirklich viele vergleiche habe.
ein freund von mir hat sich neulich die harman kardon avr255 zugelegt inkl. neuer ls und ich bin überrascht wieviel besser sich das doch anhört. toller klang, ganz gleich ob tv, games, br oder dvd und aber auch musik.

meine ls sind ein system von jbl. das scs10 steht bei mir im whz. denke das ich dies auch mal ersetzen werde, denn ich denke das beste brot kann nicht schmecken, wenn die butter mist ist, oder?

upscalin: nein. macht die ps3 und wie gesagt ein hd dvb-s ist unterwegs.

ein einmesssystem wäre mir sicher sehr hilfreich.
dazu meine frage... lässt du die boxen öfter einmessen oder nur einmal und dann ist gut?

hdmi sowie toslink (was ist eigentlich besser?) sollten klar dabei sein.
aber warum einen ausgang?
was ist hdmi pass through?

multiroom, wäre schon ganz geil.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 02:45

Nessaja schrieb:
...bislang hatte ich einen kenwood krf v7060d...

... klanglich war ich damit immer zufrieden

Den Effekt, den Du bei Deinem Freund erlebt hast, wirst Du bei Dir nicht mit einem neuen AVR, sondern mit anständigen Lautsprechern erreichen.

Hier solltest Du als erstes ansetzen. Den AVR würde ich als letztes erneuern und auch nur dann, wenn er für die neuen Lautsprecher schlicht zu schwach ist oder kaputt geht.


[Beitrag von blabupp123 am 13. Jul 2010, 13:49 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 08:17
Hi,

ich habe den ersten Thread so verstanden, das der AVR langsam den Geist aufgibt. Ist er allerdings noch voll funktionsfähig, dann bin ebenfalls Varaderos Meinung.

Du wirst mit neuen Boxen einen ungleich größeren Effekt merken als mit einem neuen AVR. Die Boxen zusammen mit der Raumakustik machen den Großteil des Klangerlebnisses aus, der AVR ist dagegen fast zu vernachlässigen.

Grüße
Meischlix
Nessaja
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 15:20
also es sieht wohl so aus das mein avr in den letzten tagen mehr mit der hitze zu kämpfen hatte, denn ich habe festgestellt das wenn ich ihn aus dem rack ziehe und er mit einem ventilator angeblasen wird, bleibt er stabil.

ich hatte in den letzten tagen oft das problem das nach etwa 10 min einfach der ton abriss was vorab mit einem kratzen in den ls angekündigt wurde.

aber das mit dem ventilator kann ja auch keine lösung auf dauer sein, wobei wann ist es schonmal so heiss wie in den letzten tagen??!!

ok soweit verstehe ich dann wohl, das ich meine ls auch ersetzen sollte.

würdet ihr hier besser selbst kombinieren oder ein fertiges set bestehens aus avr und ls nehmen?

was haltet ihr denn von den von mir oben genannten avr von HK? ist das was?

lg


[Beitrag von Nessaja am 13. Jul 2010, 15:24 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 15:43
Hi,

diesen AVR kenne ich leider nicht. Allerdings könntest Du Deinen alten zunächst versuchen zu entstauben, evtl. bringt das ja was...

Grüße
Meischlix
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 15:44
Es ist nur verständlich, daß er - im Rack verbaut - zu wenig Zirkulationsluft bekommt und bei der Hitze früh abschaltet.
Es steht sogar in der Bedienungsanleitung, daß ausreichend Luft nach oben und zu Seite gewährleistet werden muß.
Mit einem neuen AVR bekommst Du die gleichen Probleme.
Nessaja
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 16:00

Varadero17 schrieb:
...Es steht sogar in der Bedienungsanleitung, daß ausreichend Luft nach oben und zu Seite gewährleistet werden muß....


nach oben sind ca 6cm luft und zu den seiten ist er sogar komplett offen. das sollte eigentlich reichen, denke ich!

werde ihn heute abend mal aufschrauben und ihn vorsichtig absaugen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 16:02
Anscheinend reicht das nicht!
Bei der Bullenhitze wird sogar mein sonst ziemlich kühler Marantz warm, obwohl er ca. 12cm nach oben hat.
Nessaja
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 19:42
also ich habe den avr eben mal vorsichtig ausgesaugt. junge junge da sammelt sich einiges an in den jahren

jetzt steht er wieder an seinem platz und getestet habe ich ihn auch schon. läuft bis jetzt einwandfrei.

ich denke es war einfach zu heiss in den letzten tagen.

ok dann werde ich wohl erst mal noch bei meinem avr bleiben.
und das wo ich mich schon auf meinen neuen gefreut habe.

mein avr hat leider keine hdmi eingänge und auch leider nur einen optischen eingang, was ich extrem schade finde, weil ich mich nur zwischen ps3 oder tv entscheiden kann welches ich gerade in dolby geniesse.
Nessaja
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2010, 19:50
mom. mal...

ich sehe gerade das mein neue sat-receiver einen koaxial ausgang hat und mein avr hätte noch einen frei.

bekomme ich damit eine saubere verbindung hin?
burli0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jul 2010, 19:55
na klar!
du musst dem satrec nur sagen, dass ers coax rauslässt.


[Beitrag von burli0 am 13. Jul 2010, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR muss her
nici.zero am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  4 Beiträge
Neuer Receiver muss her
HighDef78 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
neuer avr muss her
Henneman am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Neuer Center muss her?
ResidentX4 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Neuer AVR muss her!
Soligor am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  10 Beiträge
Neuer AVR muss her
UV-B am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Neuer AVR muss her.
Chicksterminator am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  16 Beiträge
Neuer AVR muss her
LastDayOnEarth am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Neuer AVR muss her
tairun1310 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  6 Beiträge
Neuer AVR muss her
Bouwen am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen