blöde schräge 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
montag8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2010, 05:08
moin,

so ich hab mir nen neues tv geordert und durch das ganze lesen hier und auf anderen seiten, da hab ich gemerkt, wie schlecht mein sound ist :(. aber naja kann man ja ändern :).

erstmal vorweg: okay ich weiß nix geht über probehören und ja ich werde es tun. ich möchte mir ertmal ne richtung überlegen, denn leider bin ich berufluch ziemlich unterwegs und hab nich so viel zeit zu hause :(.

zurzeit hab ich den yamaha natural sound av reciever rx-v495rds und ich möchte mir evt nächstes jahr nen neuen kaufen.

zu meinen jetztigen boxen möchte ich lieber nix schreiben, nur peinlich, doof und müssen weg.

ja was mach ich mit dem sound: Ps3 spielen, Kino und auch Musik. im vordergrund steh für mich aber effekte relativ genau zu orten um beim zocken den "feind" schnell zu finden und im kino mich wohlzufühlen. musik hör ich eher rap, pop und meine freundin gitarren musik und blues sowas.und auch mal musik die klassisch ist.

aufteilung: 30 ps3 30 kino 30 musik 10 design


ich dachte eigendtlich an 5 kompaktboxen wie nu.look ls2 oder so. auch gern mit upgrade möglichkeint auf 7.2, aber bringt das überhaupt was in meinem raum und würd ich nicht besser mit z.b von teufel den 5 thx select2 fahren. ihr seht ich hab kein plan.!! und brauch mal eure hilfe.

der raum ist aufjeden fall voll doof, da auf einer seite ne schräge und auf den anderen gähnende lere ist.


ich hab den raum und das inventar mit sketch up nachgebaut, damit ihr ne vernünftige vorstellung habt. alles ist ziemlich masstabsgerecht und das meiste auch weiß .


wohnz1


wohn2


wohnzimmereinge4


wohn4



ihr seid selber schuld, denn ihr habt mich heiß gemacht und nun willl ich das auch so geil haben :).

vielen vielen dank
montag8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 05:16
moin

achja sind dipol zum ps3 spielen überhaupt geeingnet?? oder schau ich dann immer zu falschen seite(ok übertrieben)??

und musik hör ich nich so super laut. aber effekte find ich schon ganz nett und am liebsten würd ich zwei boxen vorne an die wand hängen und jeh einen subwoofer quasi drunter

liebr zwei nich so riesige subs als ein der das sofa nach hinten schieb. dann muss ich ja immer neu einmesen :).


schon mal vielen dank
montag8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 06:39
moin so hab mal als anhaltspunkt die

http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-5-thx-select2.html

reingestellt. weils so ein spass macht. ich hätte nich gedacht, das die subs soviel platz einnehemen, das muss ich erstmal durchkriegen:(.


wohn mit teufel 5.2

ah das ist so spannend. geht das überhaupt so mit den dipolen hab gelesen, das die neben einen sein sollen und auf ne wand abstrahlen sollen.??.

für dierekt strahler ist aber das sofa zu nah an der wand. und das darf nicht weiter als das fenster.
hre
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 07:30
Ah ich dachte ich bin der Einzige, der immer alles erstmal in Sketup aufbaut

Also wenn du Gegner wirklich genau orten willst, würde ich persönlich eher von Dipolen abraten.
Wieviel Platz ist genn genau hinterm Sofa? Schnipp mal ein paar Maße rein
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2010, 08:28
Hi,

könntest Du die Couch noch etwas von der Rückwand Richtung LCD schieben? So etwas 1 m? Das wäre wichtig wenn Du hinten Direktstrahler wenden willst.

Aufgrund der Schräge wirst Du keine 100%ige Klanghomogenität hinbekommen, aber mit solchen Kompromissen muss fast jeder leben. Meist steht z.B. eine Box in einer Raumecke und die andere dagegen frei. Bei mir ist das auch so und was soll cih sagen, man kann damit durchaus leben

Ansonsten sehen Deine eingezeichneten Lautsprecherposition gut aus, Einzig mit den Subwoofern wirst Du experimentieren müssen. Das sind mit Abstand die aufstellungskritischsten Boxen, so dass deren Position experimentell bestimmt werden sollte.

Für die Heimkino- und Spielewiedergabe ist Teufel wirklich zu empfehlen, für Musik dagegen eher weniger. Hört ihr also viel Musik, dann würde ich in der Tat auch andere Hersteller in Betracht ziehen. Nubert ist da schon ein wirklich guter Ansatz (habe selber welche), allerdings habe zugegebenermaßen auch andere Väter hübsche Töchter. Ich würde mich einfach ein wenig in HiFi-Läden und Elektronikmärkten umhören.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 22. Sep 2010, 08:30 bearbeitet]
montag8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 14:06
moin danke für die schnellen antworten::)

js sketchup rockt voll damit kann man sich immer super schnell nen bild machen und wenn es nur darum geht ob man ne wand gelb oder grün streicht:).

wenn ich alleine wohnen würde wäre das sofa auch genau in der mitte oder besser ich hätte den geilsten sessel der welt da stehn :).

der kompromiss war, dass die vorderkante vom sofa mit der fensterinnenkante abschließt. das sofa hat eine eigene form (fand ich voll geil) und dadurch 45 und 75 cm abstand.

also die grundfläche des "klein kinos" ist ca 13,26 m2 und der gesamte raum 22,23m2. nich gross für wohn und esszimmer.

mit den subs werd ich nicht ganz soviel exp. können (gleicher grund wie beim sofa) und ich weiß das es problematisch in der ecke ist .

musik hör ich ja nich so "laut" (oder ist das egal) und viele boxen die für musik super sind, sind einfach groß :).
und standlautsprecher und subs wird wohl nich gehen:(.

und dipols sind gut für atmosphäre aber schlecht für genauigkeit oder wie?
könnte ich direkte nich so einsetzen, das ich die erst auf die wand strahle und die dann aufs sofa abstrahlen(?oderso) oder ist da die streuung auch zu groß?

man ist ganz schön komplex ich überarbeite mal die boxenpos und stell das dann mal rein.
hre
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 15:00

montag8 schrieb:

musik hör ich ja nich so "laut" (oder ist das egal) und viele boxen die für musik super sind, sind einfach groß :).
und standlautsprecher und subs wird wohl nich gehen:(.


Das hat weniger mit der Lautstärke zu tun, als der Tatsache, dass kleine Satteliten-Lautsprecher oft zu wenig Arbeitsvolumen oder Membranfläche haben für ne ansprechende Musikwiedergabe


montag8 schrieb:

und dipols sind gut für atmosphäre aber schlecht für genauigkeit oder wie?
könnte ich direkte nich so einsetzen, das ich die erst auf die wand strahle und die dann aufs sofa abstrahlen(?oderso) oder ist da die streuung auch zu groß?


Direkt auf die Wand strahlen lassen geht, aber da kannste dann auch lieber auf Dipole zurückgreifen, denke ich. Zudem wirds schwer die anständig falschrum zu montieren

Grundsätzlich produzieren Dipole ein diffuses Klangbild im gegensatz zu Direktstrahlern.
Ist mein ich ein alter Dolbystandard, aber meiner Meinung nach nur als Kompromisslösung zu sehen.

Wenn hinterm Sofa wirklich kein Platz zu machen ist, dann sind Dipole schon eine adäquate Lösung.

Ich gebe Meischlix recht, für Musikwiedergabe ist Teufel eher Suboptimal. Wir können dir einige Hersteller nennen, hören musst du selbst, das weißt du ja

Wegen der Schräge an sich würd ich mir weniger Sorgen machen, je nach Sub könnte der höchstens für Schwierigkeiten sorgen.
So doof ist der Raum garned, musst mal mein Wohnzimmer auffm Dachboden sehn und da gehts auch.
montag8
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2010, 18:31
moin

also musik ist schon wichtig und in vielen guten filmen vertreten und die muss auch gut klingen :). und das mit dem volumen und so kann ich verstehen: nen frosch kann auch nicht brüllen wie nen löwe (nerven schon eher):).
nein ich bin kein grundschullehrer das macht meine rechtschreibung wohl klar.

zum spielen bin ich eh meistens alleine und dann muss halt der fatboy raus und dann kann ich nen meter nach vorn(wenn das bild dann nich zu groß wird man verliert dann auch schnell den überblick aber das passt schon ).

ich mach mir nur sorgen, wenn wir zur dritt aufem sofa hocken sind dann zwei genervt und ich sitz in der mitte.!?

wenn ich da nich auf dipol gehe, wie stell ich die dann am besten auf??? da hab ich kein plan. und kann ich die an ne wand hängen oder übertragen sich da die schwingungen und versauen den vorteil gegenüber kleineren boxen??? (sind ja eigendlich immer noch kleine ).

naja schaut euch die nub konf an und sagt mir doch mal ob das so gehen könnte und was ich nur mit den rears machen soll.

der kürzeste abstand rears zu den nächsten köpfen ist knapp nen meter wenn die aber mehr gammeln wird weniger.:(

front

wohnzimmereingemitnulookbock

wohnzimmereingemitnulookges

macht wohl spass

danke für eure hilfe und das ihr mir die angst ein bisschen genommen habt, das da ja nix vernünftiges rauskommen kann. läuft
hre
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2010, 19:20

montag8 schrieb:
moin

ich mach mir nur sorgen, wenn wir zur dritt aufem sofa hocken sind dann zwei genervt und ich sitz in der mitte.!?

wenn ich da nich auf dipol gehe, wie stell ich die dann am besten auf???


Ungefähr so, wie in deinen Bildern
Nur solltest du sie auf die Hörpositionen anwinkeln.
Wenn du dabei etwas vor die Sitzplätze zeilst sollte der Sweetspot für alle reichen.
Allerdings wird sich auf den ganz äußeren plätzen logischerweise das ganze nicht so perfekt anhören, da man ja recht nah an einem der rears sitzt.
Sollte aber zu ertragen sein, ihr könnt euch ja in die Mitte Knuddeln

Oder eben alternativ Dipole, da wirds ebenfalls lauter/leiser aber der Unterschied ist nicht so deutlich wie bei den Direktstrahlern...


montag8 schrieb:
zum spielen bin ich eh meistens alleine und dann muss halt der fatboy raus und dann kann ich nen meter nach vorn


Könnte insofern Problematisch werden, dass du, weil du die Lautsprecher aufs Sofa geeicht hast, dann unperfekten Sound hast, da Laufzeiten und Lautstärken sich ändern.
Um jetzt mal weider aus dem Nähkästchen zu veranschaulichen:
wenn ich hier von meiner Hörposition auf das 2m weiter hinten gelegene Sofa setze, dann brüllen mich die Rears an und vorne isses leise.


montag8 schrieb:

da hab ich kein plan. und kann ich die an ne wand hängen oder übertragen sich da die schwingungen und versauen den vorteil gegenüber kleineren boxen??? (sind ja eigendlich immer noch kleine ).


Das kommt auf die Wand und auf die Befestigung an.


montag8 schrieb:

der kürzeste abstand rears zu den nächsten köpfen ist knapp nen meter wenn die aber mehr gammeln wird weniger.:(


Sollte auch ausreichen. Kenn auch genug Leute, die die Surround-Lautsprecher direkt an den Armlehnen stehen haben.


Von 7.2 würd ich dir bei dir aber abraten, ein gut stehendes 5.1 ist besser als ein schlecht reingequetschtes 7.2 (und du hast mehr Geld pro Lautsprecher :D)


[Beitrag von hre am 22. Sep 2010, 19:22 bearbeitet]
montag8
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2010, 21:15
stimmt hab ja schon probleme mit 5.2 wo soll ich da noch zwei unterbringen??? und bei dem kleinem raum ist das auch nich ganz so wichtig, oder vertue ich mich schon wieder?

also zur befestigung: ich glaub ich werd da doch ständer nehmen, das gibt zwar noch ein bisschen diskussionen, aber dafür kann man die dann noch rumschiebn (falls ich probleme mit der schräge z.b. bekomme). außerdem sind dann fast alle boxen auf gleicher höhe. gleiche boxen u. gleiche höhe ist doch schon mal ein vorteil oder???

knudeln gibts nich oder meine freundin lädt ein?? aber den meisten frauen ist eh nich so wichtig. und so bleibe ich alleine in der mitte .
aber den genauen winkel stell ich dann ein.( weiß gerade nicht so 100% wie hoch meine ohren dann sind. bei sketchup sieht man jeden zentimeter.)

und meinst du das ich die rears quasi auf die lehne ziele??

ja mit dem einstellen stimmt und ich will ja nicht immer neu einmessen. oder kann man da bei den modernen av´s unterschiedliche mods abspeichern(wäre ja auch ganz geil).

bei den rears glaube ich das einer kritisch ist . wenn ich den über die wand laufen lasse wie hier auf den foto


wohnzimmereingemitnulookstandges1


geht das auch wohl oder bin ich da aufem holzweg??

grüße ich hau mich mal him ist hier schon 3 uhr nachts:(. naja ist ja auch nen spannendes thema
bis denne
montag8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2010, 07:37
ja ich musste es einfach mal mit 7 boxen testen, da hätte ich knapp 1,5 m von jeder boxe an mein ohr und 1,8m zum 46´´ tv moped für full hd bestimmt geil, aber nur für fullhd und als singel:) und das will ich überhaubt nicht.

traumn

also 5.2 und wahrscheinlich direkt auf boxenstativ.

aber wie groß ist den der unterschied zu 7.2 optimal aufstellung?


so jetzt muss ich nur die richtigen boxen finden.(ich hoffe die nulook hören sich gut an, denn meine freundinn findet die sehr schick und ich auch, man sollte sich boxen erst nach dem hören ansehen ) und die geben ja die maximalstärke meiner kette an oder??

worauf muss ich denn jetzt alles achten, um das dann doch nich noch zu versauen. müssen z.b. bei gleichen boxen und höhe die kabellänge genau identisch sein?? oder zumindest der wiederstand?? was legt man sowiso für kabel? reicht doch wenn ich 2,5mm reinhaue oder soll ich vorne z.b. 2,5mm nehmen und für hinten 4mm damit der wiederstand relativ gleich ist? (obwohl die frage wurde hier schon oft diskutiert)

wie stark machen sich denn da die verwendeten hdmi, subwoofer, lwl und so weiter kabel bemerkbar? und muss man bei der verlegung da noch was beachten??

bei den subs: ausserdem hab ich klickparkett schwimmend verlegt soll ich schon mal nach dicken schweren platten gucken und ist das wichtig aus welche material sind?

ich weiß eine never ending story, das hab ich schon gemerkt ich hoffe nur, das ich das dann auc dementsprechen genießen kann und nich nach der nächsten opimierung suche.
so und immer wieder weil ich dankbar bin das mr geholfen wird.
hre
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2010, 07:39

montag8 schrieb:
stimmt hab ja schon probleme mit 5.2 wo soll ich da noch zwei unterbringen??? und bei dem kleinem raum ist das auch nich ganz so wichtig, oder vertue ich mich schon wieder?


Hat weniger mit der Raumgröße an sich zu tun, als der Konfiguration die man gern hätte. Aber natürlich braucht man den Platz und das Geld.


montag8 schrieb:

außerdem sind dann fast alle boxen auf gleicher höhe. gleiche boxen u. gleiche höhe ist doch schon mal ein vorteil oder???

Das sollte idealerweise so sein, ja


montag8 schrieb:

und meinst du das ich die rears quasi auf die lehne ziele??

Ne, leicht VOR das Sofa.
Irgendwo hier im Forum wird das anschaulich erklärt, aber weiß ned auswendig wo...


montag8 schrieb:
oder kann man da bei den modernen av´s unterschiedliche mods abspeichern(wäre ja auch ganz geil).

Also ich kenn keinen, aber vielleicht bei den Höherpreisigen.
Wie ist denn dein Budget für den Spaß?


montag8 schrieb:

geht das auch wohl oder bin ich da aufem holzweg??

grüße ich hau mich mal him ist hier schon 3 uhr nachts:(.


Eher der Holzweg

Wo wohnst du das es 3 Uhr ist/war?

EDIT:
ARGH du warst zu schnell für mich

EDIT2:
So also jetzt mal langsam mit den jungen Pferden, ich bin grade erst aufgestanden


montag8 schrieb:
also 5.2 und wahrscheinlich direkt auf boxenstativ.

aber wie groß ist den der unterschied zu 7.2 optimal aufstellung?


Geständertes 5.2 wird wohl ne gute Wahl sein.
zwischen nem perfekten 5.2 und 7.2 ist halt der Unterschied, dass es 2 Lautsprecher mehr gibt

D.h. mit entsprechender Quelle kann besser zwischen seitlich und von hinten kommenden Geräusche differenziert werden.


montag8 schrieb:

man sollte sich boxen erst nach dem hören ansehen ) und die geben ja die maximalstärke meiner kette an oder??


Imemr fleissig hören, ich kann dir nur raten so viele Lautsprecher wie möglich zu testen, Idealerweise natürlich an ein und derselben Quelle und im gleichen Hörraum
Ich geh mal davon aus mit Maximalstärke meinst du Lautstärke.
Die mögliche Lautstärke ergibt sich hauptsächlich aus dem Wirkungsgrad der Lautsprecher und der Leistung des Verstärkers pro Kanal.
Wobei erwähnt sein sollte, dass a) die meißten AVR/Kombinationen reichen, besonders bei deinem recht kleinen Hörraum.
und b) Solltest du im Hinterkopf behalten, dass die Verstärker am oberen Ende ihrer Leistungsskala immer unsauberer werden und dir durch Clipping etwas die Hochtöner zerschießen können. Aber bis dahin ist Ottonormalverbraucher meißt schon taub.


montag8 schrieb:

worauf muss ich denn jetzt alles achten, um das dann doch nich noch zu versauen. müssen z.b. bei gleichen boxen und höhe die kabellänge genau identisch sein?? oder zumindest der wiederstand?? was legt man sowiso für kabel? reicht doch wenn ich 2,5mm reinhaue oder soll ich vorne z.b. 2,5mm nehmen und für hinten 4mm damit der wiederstand relativ gleich ist? (obwohl die frage wurde hier schon oft diskutiert)

Die Kabellängen für L/R sollten gleich sein, müssens aber nicht. Der Unterschied zwischen 5m und 4m Leitung ist quasi egal (auch wenn mich für diese aussage einige High-Ender sicher steinigen wollen)
Was die Kabeldicke betrifft so kommt das darauf an wie lang deine Kabel werden. Bis 10m ist 2.5mm² pauschal gesagt aber auf jeden Fall die richtige Wahl.


montag8 schrieb:

wie stark machen sich denn da die verwendeten hdmi, subwoofer, lwl und so weiter kabel bemerkbar? und muss man bei der verlegung da noch was beachten??

Um es Kurz zu halten:
- hdmi -> je nach Länge: gar nicht
- Subwoofer -> je nach Länge, Verlegung und Störquellen
- lwl -> Null

Du solltest beachten, dass du nicht drüber Stolperst
Scherz beseite du solltest vllt z.B. nicht unbedingt Datenkabel mit nem Stromkabel parralel laufen lassen.


montag8 schrieb:

bei den subs: ausserdem hab ich klickparkett schwimmend verlegt soll ich schon mal nach dicken schweren platten gucken und ist das wichtig aus welche material sind?

Bin ich überfragt, da ich kein Raumakustiker bin.
Ich würd pauschal sagen Probiers ohen alles und mach dir Gedanken da drum, wenn der Boden mitbrummt.
Das Klassische Sandwich mit Steinplatet ist sicherlich immer gut (und sieht gut aus), aber nicht immer notwendig und eine Zusatzinvestition im Budget.
Die üblichsten Materialien sind Schiefer, Marmor und Granit.
Du könntest natürlich auch ne Gehwegplatte benutzen


montag8 schrieb:

so und immer wieder weil ich dankbar bin das mr geholfen wird. :)

Kein Ding, mir fallen gleich die Finger ab


[Beitrag von hre am 23. Sep 2010, 08:23 bearbeitet]
montag8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2010, 13:29
moin,
wenn das hier durchgestanden ist müsste ich dich erstmal auf nen kaffe einladen so viel mühe wie du dir gibst

also leben tu ich münsterland und nein die uhren gehen da nicht anders, denn ich bin zurzeit in china.

ich war gerade im kino und ich muss sagen, das war viel zu laut und so will ich das auch nich haben (musste die ganze zeit auf ton und bild achten. hoffentlich bleibt das nich so).

also zum budget da geht schon was :). ich weiß qualli kostet meistens nen bisschen. ich würd lieber 3 monate beim boxxen kaufen warten als in 2 jahren unzufrieden zu sein. das gleiche gilt fürs kabel usw. muss ja auch zum hx905 von sony passen und nur nen gutes bild macht noch lange kein gutes heimkino(nur meine bescheidene meinung).

und mit ketten stärke meinte ich eigendlich nicht die lautstärke, sonder die qualli. was bringen mir z.b. 5000 euro boxen, wenn ich die mit 0,75mm an ne kompaktanlage dran hänge und genauso andersrum.
ich will halt das die ganze kette von boxen und tv über av zum abspieler relativ gleich stark ist und ich für mich das optimale raus hole.
besser gehts immer, das weiß ich, aber meistens kostet ab einem gewissen punkt das verbessern sau viel kohle(die nich im vergleich zum nutzen ist) und den punkt will ich treffen.

mit der platte und den sups das kann ich dann ja auch ausprobiern sonst bau ich nachts mir irgendwo ne dicke platte aus:) nein mach ich natürlich nich. genau so, wie sich das mit den schallwellen verhählt muss man wahrscheinlich viel aus probiern.
aber doof wäre das, wenn ich mir z.b. einen kaufe der sich zu anhöhrt aber in meinem raum nich zurecht kommt. und mit der ganzen umtausch und so geschichte bin ich nich so gut
.)


und wieviel geld ich für den reciever springen lass, da hab ich ehrlich kein plan kann bei mir alles passiern ich bin unberechenbar und schnell genug hab ich mir eingeredet das da son bolide stehen muss, weil sonst die aeros oder was auch immer nich zur geltung kommen.) . aber das ist noch ein bisschen hin. wird quasi die letzte anschaffung sein und solange muss mein alter yamah noch ran und schlecht ist der auch nich.
hre
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2010, 08:37
Wenn du mal im Ruhrgebiet bist, nehm ich den Kaffee gerne

Ein angedachtes Budget festzulegen hilft dir etwas bei der Auswahl, aber es wird ja nicht in Stein gemeißelt.

Dass die Komponenten zusammenpassen sollten, denke ich sollte klar sein und natürlich sitmmt die Sache mit dem Kosten/Nutzen.
Je teurer der Spaß wird, desto feiner werden die Verbesserungen, nur ist der Punkt, an dem die Kosten den Nutzen überschreiten halt sehr individual. Es gibt Leute die Verbesserungen oberhalb der Einstiegsklasse garnicht hören und es gibt Leute, die darauf schwören den Unterschied zwischen 6mm² und 8mm² zu hören (bei 2m Kabelstrecke )

Ein Sub ist noch abhängiger von der Ruamakustik als die Lautsprecher soweiso. In der Akustik und Subwoofer Sektion hier gibts da sehr gut geschriebene Texte dazu.
Ich rate daher grundsätzlich und bei Subs noch mehr: Lass dir die Geräte ausleihen und probier sie Zuhause aus.
Lieber nen Monat länger in Ruhe testen als hinterher sich ärgern.

Was den Preis des AVR angeht...das hängt halt vom Gesamtbudget ab. Den größten Anteil am Klang machen Lautsprecher und Raumaktustik aus, aber der natürlich muss der Verstärker den Niveau der Lautsprecher gerecht werden.
Da du aber noch deinen Yamah hast, kannst du dich erstmal auf die Lautsprecher konzentrieren.
montag8
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2010, 10:47
seh ich genau so
aber ich hab scon mal nach av recievern geschaut und hab gemerkt das man entweder 200 600 oder 2000 euro ausgeben kann
hab heut mir bxen angehört ein 5.1 system von jbl was mich sowas von kalt gelassen hat. und zwei verschiedene 2 wege boxen von b und w. dabei fand ich die größere der beiden schon geiler und räumlicher als das 5.1 jbl system.

hat aber alles null aussagekraft, da unterschiedliche technik und filme dran waren. aber jbl hab ich schon fast gestrichen obwohl ich mal die control1 oder so von denen hatte (hab an meine eltern verkauft) und die sorichtig geil fand hatte ich sogar mal ne zeitlang bei mir im auto als box liegen (hoffentlich liest das keiner aus der car hifi abteilung)


meine schwester wohn im pott, aber die besuch ich schon zu selten unsere kleine welt ist manchmal ganz schön groß

aber trotzdem danke und wer weiß
montag8
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2010, 02:43
moin
hre bist du noch da ich hab da nochmal ne frage zum center

ok ich weiß gleiche box, gleiche höhe und gleicher abstand, aber das ist ja nicht möglich, da die dann ja vorm tv stehen würde. und da hab ich mich gefragt, wo ich die am besten hinstellen könnte.

abgesehen vom sound hat jeder dieser plätze vorteile.

aber sound technisch was ist da wohl das sinnvollste??

pos mitte, da diese am nächsten der höhe von den anderen kommt?
pos oben, da da der abstand am nächsten kommt.
und ist pos unten überhaubt gut, weil die da in sonne kiste reingequetsch wird?

wohnzimmereingemitnulookwocenter

ja ich weiß man muss viel ausprobieren und testen, wegen der raumakustik :), aber gibts da auch nicht progs um das zu simulieren und zum testen??

naja ich bin dir wie immer dankbar bis denne und grüße aus dem land der schlechten kopien
Meischlix
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2010, 08:56
Hi,

die Position "Mitte" wäre zu bevorzugen. Damit sind die Hochtöner näherungsweise auf einer Höhe. Das Gehör kann Höhenunterschiede erst so ab 30-40 cm wahrnehmen und in dem Rahmen würde sich diese Aufstellung ja noch bewegen. Die Positionen oben und unten gingen auch noch, allerdings würde ich da die Boxen zum Hörplatz hin anwinkeln.

Grüße
Meischlix
hre
Stammgast
#18 erstellt: 26. Sep 2010, 09:07
ja ich bin da, aber nich tum 3 Uhr Nachts

Also ich für mich würde die mittlere Position als optimal sehen.
Genug Platz unterm Fernseher scheinst du ja zu haben und du hättest dann auch die passende Höhe ca.

Um den Abstand musst du dir eher weniger Sorgen machen, den kann der AVR recht gut ausgleichen, wenns überhaupt notwendig is bei den geringen Unterschieden.

Die anderen Positionen gehn natürlich theoretisch auch, allerdings wirst du bei der oberen Position halt das Gefühl kriegen, die Dialoge sprechen von oben herab.
In dem Regal geht theoretisch auch, solang halbwegs Luft drin ist, ich würde aber eine offene Auftstellung bevorzugen.

Es gibt auch Progs um das zu simulieren.
Allerdingskosten die und/oder sind recht umständlich zu bedienen. Du müsstest den Raum materialgenau in CAD nachbauen und auch die Lautsprechereigenschaften genau einpflegen.
Das Programm "CARA" hatte ich irgendwann mal getestet...das Programm macht seine Arbeit gut, aber die mitgelieferten Editoren sind sehr umständlich

Ausprobieren ist im Grunde einfacher für Ottonormalverbraucher...besonders bei den doch recht handlichen NuLook Boxen

Stehen die NuLook schon fest in deinem Kopf?
montag8
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Sep 2010, 13:40
danke erstmal und auchmal zu beseren zeit

also oben ist auch gestorben sieht doof aus und von oben herab kann ich eh nicht leiden .

den fehrnseher muss ich dann um 15 cm höher häng ist auch kein ding, aber wenn das sowenig ausmacht lass ich meine freundin entscheiden. '(ok vorher probier ich das natürlich noch aus, kann das ja nich dem zufall überlassen ).

ja im kopf ist nulook ganz vorn, aber die b&w kompaktboxen haben schon echt gut geklungen und die neuen müssen min. genauso gut sein, sonst würd ich nie glücklich werden :).

also probehören probehören und nochmal probehören......

außerdem komme ich ausem dorf ca. 10000 einwohner oder so und wenn es geht bestell ich alles bei mir im dorf, da ich ja auch in 10 jahren mich noch über die geschäfte dort freuen möchte.
also fahr ich rum hör mir boxen an und versuch die dann über händler bei uns ausem dorf zubekommen. da zahlt man meisten nen kleinbisschen drauf, aber dafür guter service, gutes gewissen und ist auch sehr einfach.
freu mich schon so werd mir auch ne 7.2 reciever besogen und wenn ich am we mal alleine bin und zocken will oder so dann hol ich schnell die anderen beiden boxen raus steck die ein und ab

bibts da eigendlich so boxensteckdosen für bananen stecker??
das wäre geil, weil dann könnte ich die überall verlegen und wenn ich will einstecken fertig.
grüße

achaj mit dem prog check ich mal aus aber ich denke du hast recht probiern ist da schon einfacher und man kann ja dann messen und so.
hre
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2010, 13:45
top

Zu den Bananen:
Die meißten Lautsprecher haben passende Terminals und auch eigentlich alle AVR ab unterer Mittelklasse.
Aber am besten voher selbst nachschaun
Meischlix
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2010, 14:54
Hi,


montag8 schrieb:
außerdem komme ich ausem dorf ca. 10000 einwohner oder so und wenn es geht bestell ich alles bei mir im dorf, da ich ja auch in 10 jahren mich noch über die geschäfte dort freuen möchte.
also fahr ich rum hör mir boxen an und versuch die dann über händler bei uns ausem dorf zubekommen. da zahlt man meisten nen kleinbisschen drauf, aber dafür guter service, gutes gewissen und ist auch sehr einfach.


eine leider selten gewordene aber sehr gute und richtige Einstellung

Ich denke, dass wenn Dir die B&Ws so gut gefallen haben Du mit den nuLooks nicht glücklich werden wirst. Sie sind will alle Nuberts nur minimal gesoundet und so ziemlich das genaue Gegenteil der B&Ws. Aber probieren geht natürlich über studieren.

Grüße
Meischlix
montag8
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Sep 2010, 14:58
8)
würd sagen läuft

bis später
montag8
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2010, 14:06
ja die b&ws haben schon nen sehr guten sound.
und verdammt ich hab mir heute ein paar standboxen in einem extra raum von dennen angehöhrt und ich muss sagen jaaa. ich werde musiktechnisch nie mit regallautsprechern 100% zufrieden sein. kann mir nich vorstellen, das da so schnell welche ran kommen.

deswegen tendier ich sogar zu einer anderen lösung

onkyo 608 mit teufel system 5 thx select2 als heimkino und erstmal musik über audio zone 2 und dann irgendwann nen extra stero set. ich weiß das wäre ein krasser u turn.

ich hab auch das gefühl, das bei filmen mit dipol ein viel besseres "raumklima" da ist. (weil ich doch relativ nah dran sitze und die entfernung zwischen vorn und hinten so unterschiedlich ist)

kann man die teufel auch irgendwo probe hören???
ich weiß nich, wie sich das beim zocken verhält, aber ich kann mir vorstellen, das es einfacher ist und man sich auch mal in die sofa ecke pfletzten kann ohne den ganz großen soundverlust. oder???

ich hätte nie gedacht, das das so ein schwieriges thema ist. ich dachte ich hätte die lösung und jetzt steh ich wieder am anfang danke B&w ich find euch jetzt doof.!:)

danke für alle antworten anregungen
Meischlix
Inventar
#24 erstellt: 30. Sep 2010, 14:26
Hi,

sicher keine schlechte Idee wenn man den Platz dazu hat. Ein Bekannter von mir (Berufmusiker) hat eine ähnlich Kombination. Ein Teufel Theater 1 für sein Heimkino und zwei große Standboxen (meinem Gedächtnis nach von JBL, kann mich aber auch irren) für die richtige Musik.

Teufel kannst Du nirgends Probe-hören (früher mal in Berlin, gibts aber wohl nicht mehr?!?) da es ein Direktversender ist. Also müsstest Du Dir das Set bestellen, anhören und ggfs wieder zurück schicken.

Grüße
Meischlix
hre
Stammgast
#25 erstellt: 30. Sep 2010, 14:32

montag8 schrieb:

deswegen tendier ich sogar zu einer anderen lösung

Die wird teuer


montag8 schrieb:

ich hab auch das gefühl, das bei filmen mit dipol ein viel besseres "raumklima" da ist. (weil ich doch relativ nah dran sitze und die entfernung zwischen vorn und hinten so unterschiedlich ist)

Hast du ähnliche Dipol/Direkte gegengehört?

Teufel kann man nicht probehören, da es ein Direktversandt ist. Sie hatten mal ein Studio in Berlin aber soweit ich weiß gibt es das ned mehr.

Zocken hat audiotechnisch so die gleichen Anforderungen etwa wie Filme, Abstrahlverhalten u.a kann man aber hingegen nicht an Quellart festmachen.
montag8
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Sep 2010, 14:37
moin
ja das mit dem zurückschicken find ich doof nur wenn ich mich garnich damit abfinden kann, aber ich glaube nich, das die sooo schlecht sind. bisher hab ich nur gutes von dennen gelesen(wenn es nich um musik ging). blöd is halt, das ich die dierekt bei teufel oder so bestelllen muss und nich im ort, aber ok thats life.

und da die ja alle an die wand kommen würden hätte ich ja irgendwie platz für richtige boxen.

ich hab teufel nun mal ne email geschrieben mit der frage hab ich überhaubt thx mit meinen räumlichkeiten und könnte man die so aufstellen. fast gleiches bild wie hier siehe oben. ja und da bin ich mal auf antwort gespannt.

aber ich weiß nich schwieriges thema
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bessere Sound Qualität durch neuen Reciever?
Wunderwally am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  8 Beiträge
Yamaha-Natural Sound AV-Receiver RX-V861
erpl1 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
Guter Sound für zu Hause
PearseJ am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Reciever
naru_iD am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX V495RDS
päsu am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Suche nen neuen AV Receiver
nicodom am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  17 Beiträge
Ein paar Fragen über Suround Sound
dasberserkertier am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung (ergänzung zum yamaha natural sound av receiver rx-350)
ThinKing am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Keine Ahnung und zu viel Möglichkeiten neuer Verstärker Av Reciever
dr_danilo_z am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  12 Beiträge
Yamaha RX V485 durch Denon AVR X1600 oder anderen tauschen?
*soundOFmusic* am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen