Welche LS als Presence-Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
HappyMax
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 12:59
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich überlege, die an meinem Yamaha Receiver vorhandenen Presence-Lautsprecher-Ausgänge zu benutzen.
Leider habe ich keine Ahnung, welche Lautstärken da auftreten um die Größe des Lautsprechers abschätzen zu können. Habe irgendwo gelesen, dass die Presence-Lautsprecher die gleichen wie die Front-Lautsprecher sein sollten. Nun kann ich mir schlecht ein Paar Mission 783 unter die Decke hängen. Erfüllt hier auch ein Center 78C seinen Zweck?

Anlage:
Meine Anlage:
7.1 Receiver YAMAHA RX-V1700
Front: Mission 783
Rear: Mission 783
Center: Mission 78C
Sub: Yamaha SW-300
Back Sur. Speaker: Mission 782

Grüße,
HappyMax
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2010, 13:03
hallo

ich würde welche aus der serie nehmen .

http://www.fl-electronic.de/neuklang/mission78.html

das sollte dann klanglich und optisch passen.
HappyMax
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2010, 13:47
@ HausMaus:

Das ist mir schon klar und ich habe das auch so vor, aber ich muss ja vorher wissen welche Leistung die LS haben müssen, damit ich dann weiss, ob 780 oder 781 oder vielleicht doch besser einen Center....

HappyMax
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 14:23
wie der nahme schon sagt " Presence-Lautsprecher "

denke das da die Mission 781 da voll reichen und wenn nicht mehr gebraucht als 7.0 ihren dienst tun können.
HappyMax
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 14:46
o.k., dann werde ich das mal testen. Vielen Dank..
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2010, 17:30
gib bescheid wie deine eindrücke sind !


könnte das auch aber .... da die lw sehr tief hängt ist es nicht nötig ?

IMG_1132
HappyMax
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2010, 17:38
Hi,
das hat mit der Höhe der Leinwand nichts zu tun, so weit ich das verstanden habe.
Hier mal ein Bild:
Yamaha LS Setup
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2010, 17:45
das kenne ich schon , danke !

habe mir das hoch und runter angeschaut und mich versucht darüber zu belesen aber mit bis ohne erfolg.

außerdem wo hin bei mir ?
HappyMax
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2010, 18:40
lies mal hier (ab der Mitte):

Area DVD

Du kannst Sie ja vor die Leinwand hängen.
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2010, 20:49
"Ein tiefes Eintauchen in einen virtuellen Raum wird somit Realität. "

nun werde ich aber langsam schwach !

muss noch mal die bda lesen .
HappyMax
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2010, 20:59
Naja, leider habe ich "nur" den Yamaha RX-V1700 und nicht den dort angepriesenen Verstärker, aber auch wenn ich nur zwei anschliessen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass es gut klingt, denn die DSPs von Yamaha sind super. Habe mir gestern mal das Autorennen in Iron Man 2 angesehen, das haut einen in 5.1 schon um, wenn ich morgen auf 7.1 aufstocke und dann noch die Frontlautsprecher.... Bin schon echt neugierig. Jetzt muss es mir nur noch gelingen ein Paar 781er zu bekommen.
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2010, 21:03
nun bei mir ist es nurder 3800.

da gehen auch nur vorn zwei dran.

ich lass mich mal überaschen wie das bei dir so wird .

ein bild wäre auch nicht schlecht.

Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2010, 00:11
also die entscheidende Frage ist, ob du die Presence LS auch für Dialog Lift nutzen möchtest oder "nur" zum Auffüllen bei den DSP Programmen?

Im ersten Fall sollten es schon recht hochwertige und zum Center passende LS sein, damit die Dialoge auch bei "Lift" noch gut ortbar bleiben. Von der Leistung reichen aber "kleine" völlig aus, 2 "halbe" Center eben.

Wenn Dialog-Lift immer auf 0 steht (Center direkt unter/überhalb eines TV, also keine Leinwand), dann tun es wirklich einfache LS (sie sollten nur nicht unangenehm auffallen).

Nächstes Kriterium: da die Dinger üblicherweise in den Raum-Ecken direkt an der Wand montiert werden, sollte die Bassreflex Öffnung nach vorne zeigen. Ich hatte früher die BR einfach dicht gestopft, jetzt habe ich geschlossene LS. Bei Yamaha kommt aus den Presence kein wirklicher (Tief) Bass, wäre ja auch schwachsinnig...

Weiterhin habe ich die Erfahrungen gemacht, dass je mehr "Design", desto schlechter der Klang
Beispiele: Canton CD220 (Finger weg, die sind richtig übel!) und Kef KHT5005.2 Satelliten (die sind zumindest etwas besser als die CD220).
Ich würde da auch wieder auf "Schuhkartons" setzen als dieses Alu Design Zeugs.
HappyMax
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2010, 20:26
@ Mickey_Mouse:

Was wäre denn eigentlich mit den M78DS von Mission?

Würde das passen. Die sind zumindest für eine Wandmontage ausgelegt.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2010, 22:48
wie gesagt, das hängt hauptsächlich davon ab, ob du DialogLift nutzen möchtest oder nicht!

Am AX-1 (der konnte ja noch kein DL) hatte ich selber BiPolare (naja, eigentlich omnidirektional abstrahlende, also sowas ähnliches) Presence LS (damals hießen die noch Front, und was heute Front heißt waren die Main).
Für die DSP Programme ist das sehr gut geeignet, vielleicht sogar besser als DIrektstrahler.
Aber die Präzision bei der Abbildung mit DialogLift leidet doch etwas, das tut sie selbst mit hervorragenden Direktstrahlern. Da oben in den Ecken und so nah an der Decke hat jeder LS seine Probleme. Aber es ist eben doch ein Unterschied, ob man "Ambiente" verbreiten oder Stimmen gezielt wiedergeben möchte!
HappyMax
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2010, 23:53
Also ich habe meinen Center 78C direkt unter meinem Fernseher, insofern brauche ich keine genaue Stimmenauflösung.

Wo finde ich denn beim Yamaha den Menupunkt "Dialoglift"?
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2010, 00:06

HappyMax schrieb:
Wo finde ich denn beim Yamaha den Menupunkt "Dialoglift"?

Sorry, mein Fehler!
Ich habe 1700 völlig überlesen und war von einem "neuen" Yamaha ausgegangen, ich weiß auch nicht warum, habe wohl gerade vorher einen Beitrag über den 3067 gelesen...
Der 1700 kann das (soviel ich weiß) nicht.
Damit ist mein Geschwätz hinfällig und ich denke, dass die bipolaren 78DS ganz gut funktionieren sollten!
HappyMax
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2010, 22:00
Habe gerade ein Paar gekauft und freue mich schon sie zu testen. Werde dann ein Feedback geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Presence/Effekt LS
Mickey_Mouse am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Klipsch 5.x + Presence?
rivfader am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Sollten Rear Presence Lautsprecher idealer weise identisch bestückt sein ?
Jeyjoe am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  13 Beiträge
Welche LS
Jui7.1 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  22 Beiträge
Welche 7.1 LS für Yamaha RX-V771
HighIander am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  17 Beiträge
AVR mit Front High / Front Presence
tobias39xxx am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  16 Beiträge
Welche Lautsprecher passen?
hammerali am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  17 Beiträge
Welche Lautsprecher?
AmINos am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher als Erweiterung
m3rl1n am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Welche LS .
chlooee am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen