5.1 + Mediastation (Edifier+ Playon!HD)

+A -A
Autor
Beitrag
Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 00:39
Abend,

ich wollt mir die Edifier 5.1-Anlage zulegen da die in der Preiskategorie bis 300 wohl ein guter Allrounder sein soll und an eine Mediastation (Playon!HD) anschließen um Filme und Musik zu genießen, zusätzlich soll der Fernseher noch an Anlage.

Nu das Problem, wie bekomme ich den 5.1 Ton zur Edifier

Anschlüsse der Edifier 550:

http://www.migom.by/img/large/3227/75921/edifier-s550$2.jpg
Eingänge:

1x Stereo-Cinch
1x 6-Kanal-Cinch


Ausgänge der Playon!HD:

http://6hudsa.bay.li...klabels_1024x768.jpg

HDMI interface bis zu 1080p
Composite Video
Composite Audio
Y/Pb/Pr Video
SPDIF coaxial (digital audio)
SPDIF Optical TOSLink (digital audio)



Was kann ich tun um meine Filme in 5.1 genißen zu können?

AV-Reciever? Anderes Boxensystem?
Gerne auch mit konkreten Produktvorschlägen.

Mfg

Hibbel
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 09:34
Hi Hibbelhilde,

also mit dem LS System schon mal gar nicht separat da das Gerät nur Analoge Eingänge hat ( SuB ) und dein Mediaplayer nur Digitale !

Daher wird es darauf hinaus laufen das du :

1. Einen AVR brauchst

2. Ein anderes Lautsprechersystem

jeweils brauchst !

Die Frage um konkrete Antworten zu bekommen meinerseits sind :

1. Wie hoch ist das Budget ?

2. Raumgrösse ?

3. Raumaustattung ?

HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 09:40
hallo

so etwas dürfte in etwa passen .

Onkyo HT S 5205 5.1 Heimkinosystem

http://www.amazon.de...id=1292222379&sr=1-6
Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 17:25
Hi,

ja die Raumgröße sind 6*4 Meter, wobei die couch und der Fernsehr grob!! in einem Rechteck von 3*4 Metern stehen.

Die Obergrenze meines Budgets würd ich mal mit 500,- angeben ohne Mediaplayer.

@Archangelos: was genau meinst du mit Raumausstattung?
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 18:20
Hi Hibbelhilde,

damit meine ich den Bodenbelag / Möbilarmenge ! Im generellem wie der Raum ausgestattet ist ! Ob viel Möbel oder wenig, dadurch ist die Akustik im Raum anders als man denkt !

Da Lautsprecher immer mit dem Raum interagieren wo / wie sie Stehen und wie der Raum eingerichtet ist !

Also wenn der Raum der speziell beschallt werden soll gerade mal 12 qm gross ist dann reicht das System was Hausmaus gelinkt hat schonmal....

Alternativ würde ich aber folgende beide Konstellationen eher preferieren :

Als AVR den Onkyo TX SR 508

http://gt.preissuchm....asp?produkt=1221676

und dazu entweder das JBL SCS 178 was es in Kirsche und Buche gibt :

http://gt.preissuchm...n.asp?produkt=175586

oder das Infinity Primus HCS

http://gt.preissuchm...n.asp?produkt=320411

Bei beiden Systemen sind die Regal Lautsprecher aufhängbar ! Beim JBL mit integrierten Halterungen :

http://forum.tt-hard.../JBL%20SCS%20178.JPG

beim Infinity brauchst du jene als Beispiel :

Paarpreis

http://gt.preissuchm...n.asp?produkt=672430

Das wären meine Empfehlungen für dein Budget + 50 - 70,- € drauf zusätzlich....

Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 14:52
Hi,

der Bodenbelag aus Laminat und im Raum steht eine große Schrankwand von 3 Metern Breite. Der Hauptfokus soll auf der Couch liegen, wenn ich bischen musik nebenbei hören möchte ist das wohl nicht weiter schlimm wenn nicht der ganze Raum gleichmäßig beschallt wird.

@Archangelos: warum hast du mir gerade diese Boxen vorgeschlagen? bzw warum sind es deiner Meinung nach gut ausgewählte Boxen und was ist da das wichtigste kriterium? (Hab da leider wenig Ahnung)

Wie wichtig ist es dass Reciever und Boxen die gleiche Impedanz haben?

Mfg

Hibbel
Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 15:22
Ich bins nochmal,

Ich möchte außerdem gerne die Boxen an der Wand anbringen, allerding ist mir klar das das keinesfalls eine optimale Ausrichtung ist. Wie stark würde sich das Klangbild verschlechtern, bzw kann man das mit der Einmessautomatik des AV-Recievers kompensieren, der ja die Boxen, die weiter weg sind stärker ansteuern müsste als die nahen?

Anbei noch ein kleines Bild der Raumaufteilung:
RAUM
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 19:29
also ich finde in der front die entfernung des ls nicht angebracht.

mich würde es stören .

der avr wird seine sache schon gut machen mit der einmessung .

bei nicht gefallen kannst du ja nachregeln.
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 21:07
Hi Hibbelhilde,

also die Lautsprecher beim Fertigen SET von Onkyo sind im Bereich der Musikwiedergabe nicht das Wahre...ausser dem Sub !

Es sind geschlossene Satelliten Lautsprecher die vor allem im Musikbereich gewisse Limits haben und sie sich somit Flach anhören !

Dagegen sind sowohl das JBL als auch das Infinity LS System als Bassreflex Regal Lautsprecher aufgebaut und produzieren für Ihre Grösse ( Nicht mit Standlautsprechern zu vergleichen ) einen besseren Grundtonbereich ! Einfach gesagt Sie klingen nicht Quäkig und sind für die Musikwiedergabe besser geeignet !

Dementsprechend klingts auch im HK Bereich besser ! Darum meine Empfehlungen !

Hinsichtlich der Platzierung der Lautsprecher würde ich die eher im Rechten Bereich des Raums komplett vernünftig anbringen !

Wie schon gesagt und gezeigt mit den dementsprechenden integrierten oder wie beim Infinity zugekauften WH sollte es gar keine Probleme geben !

Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Dez 2010, 02:25
Hmm,

glaube es wird bei mir zumindest schonmal der Onkyo TX SR 508 mit der PlayOn!HD.

Mal ne ganz bescheuerte Frage noch dazu, wie schließe ich denn den sub an (am besten passiv)?

mfg
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2010, 10:47
dazu gibt es eine FAQ hier !

aktiv ist am besten !

glaube das onkyo system so etwas nicht hat !

allso noch mal vergleichen.

Magic85
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2010, 10:50
Der Thread hat eine Lösungsmöglichkeit, ob die wirklich funktioniert, weiß ich nicht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-35566.html
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2010, 14:51
Hi Hibbelhilde,

den Sub schliesst du entweder über den Aux Eingang mit nem Y-Sub Chinchkabel oder am 5.1 Eingang am SW Chinch Anschluß mit nem Einzelchinchkabel an !

Passiv geht da gar nichts weil er nicht über eine Line In und Line Out Lautsprecherkabel Anschluß Sektion verfügt ! Das geht nur so wie oben genannt.

Auch hat kein aktueller AVR die Möglichkeit einen Passiven Sub anzutreiben ! Das war bei ein paar älteren Kenwoods bei den grösseren Modellen möglich ! Aber bei diesem Sub gibt es eben keinen dementsprechenden Anschlussbereich.

HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2010, 14:55
Passiv geht da gar nichts weil er nicht über eine Line In und Line Out Lautsprecherkabel Anschluß Sektion verfügt !


um welchen sub geht es hier ?


Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2010, 15:44
Hi Hausmaus,

um diesen hier :

http://www.migom.by/img/large/3227/75921/edifier-s550$2.jpg

Da du den Thread anscheinend erst ab der Mitte liest !

HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2010, 16:01
ja an den dachte ich auch !

da der aber aktiv ist verstehe ich nicht so ganz das prob vom te.

er wollte sich das doch erst alles kaufen ?

Archangelos
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2010, 16:38
Hi Hibbelheide,

bei aktuellen AVRs und Lautsprechersystemen hast du nur Aktive Subwoofer ! Daher werden jene ans Strom angeschlossen und das Signal was sie umsetzen sollen wird vom AVR per Chinchkabel rausgegeben.

.1 Kanal bedeutet immer einen Aktiven Subwoofer !

Hast du das Edifier System schon oder nicht ?

Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Dez 2010, 19:53
Hi,

ne du das Edifier hab ich noch nicht, aber das würde dann ja passen, oder denkst du das "Infinity Primus HCS" ist wesentlich besser. Imtest sind wohl beide ordentlich und Anteil von Film/Musik ist ca: 60/40 , eher noch bischen mehr Film.

Also vom Av-R per Chinch an den Sub zum SW Eingang, oder y-Chinch zu aux?

Der Sub hat ja auch ne eigene Endstufe drin, heißt das das das signal nochmal verstärkt wird, oder wird das umgangen und nur der AV-R macht die Arbeit?

Ich werd wohl auch den Rat beherzigen das besser aufzustellen und die Boxen in nem 4*3 Meter Rechteck verteilen.

Mfg


[Beitrag von Hibbelhilde am 15. Dez 2010, 19:57 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2010, 20:01
Der Sub hat ja auch ne eigene Endstufe drin, heißt das das das signal nochmal verstärkt wird,

genau so ist es !

das ist ein aktiver sub.


Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Dez 2010, 22:26
Hmm,
ich glaube ich versteh da was nicht richtig.

1. Wenn ich die Satelliten am aktiven Sub anschließe, nutzen die die Endstufe des Edifier 550.

2. Schließe ich nun die Satelliten an den AV-R an nutzen sie die Endstufe des AV-R.

3. Schließe ich nun noch den Sub am AV-R an wird die Endstufe des AV-R genutzt und nochmal die Endstufe vom Edifier 550?????

Oder muss ich das speziell konfigurieren das nur eine Endstufe genutzt wird.

Das hieße ja auch, das ich den Sub am AV-R und am Bedienpanel des Edifier Regeln kann. Ist das echt so gedacht??

MFG


[Beitrag von Hibbelhilde am 15. Dez 2010, 22:27 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2010, 22:31

Hibbelhilde schrieb:
Hmm,
ich glaube ich versteh da was nicht richtig.

1. Wenn ich die Satelliten am aktiven Sub anschließe, nutzen die die Endstufe des Edifier 550.

ja

2. Schließe ich nun die Satelliten an den AV-R an nutzen sie die Endstufe des AV-R.

ja

3. Schließe ich nun noch den Sub am AV-R an wird die Endstufe des AV-R genutzt und nochmal die Endstufe vom Edifier 550?????

ja

Oder muss ich das speziell konfigurieren das nur eine Endstufe genutzt wird.

nein

Das hieße ja auch, das ich den Sub am AV-R und am Bedienpanel des Edifier Regeln kann. Ist das echt so gedacht??

jein du stellst deinen sub ein und der avr regelt das dann .

MFG
Archangelos
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2010, 01:29
Hi Hibbelhilde,

das Edifier System ist ein PC System was weniger für richtiges Heimkino geeignet ist !

Als Lautsprechersystem solltest du das Infinity System nehmen und den Onkyo TX SR 508 als AVR ansonsten kaufst du beim Edifier etwas mit was unnnötig ist !

Du hast ansonsten doppelt Endstufen verbaut ! Das ist unnütz !

Eine doppelte Regelung ist ebenso unnütz !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediastation Kaufberatung
derbeginner am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
MediaStation + 2 Boxen
donytoni am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  20 Beiträge
Edifier S550
YipeeKiYaY am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System - evtl. Edifier?
thecellar am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  31 Beiträge
Surround-Kaufberatung Edifier S760D 5.1
tonyg123 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Edifier S550 gut?
funkymunky am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Edifier s550?
mexx312 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Edifier S550 hilfe!
Dj_Basic am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Edifier oder Magnat
Jarur am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  11 Beiträge
Suche Kaufempfehlung ähnlich Edifier Luna (E255) 5.1
Golum_39 am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen