Ist der Kauf eines Subwoofers zu großen Standboxen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
LouisCyphre123
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 17:31
Hallo Surround - Experten,

ich heiss Ulli und kommt eig. von drüben aus dem Stereo-Bereich.
Nun hab ich aber mal ne Frage zum Filmton

Ich hab derzeit Standlautsprecher Monitor Audio BR6 (also die großen) an einem Stereoverstärker Yamaha A-S1000 angeschlossen.

Ich bin Stereofan und werde definitiv auch dabei bleiben, aber natürlich hab ich auch den TV an der Anlage dranhängen.

Nun überlege ich mir ergänzend zu den Stand-LS einen Sub Monitor Audio BRonze BRW10 dazuzukaufen.

Ergibt das Sinn? Kann ich da mit einem hörbaren Zugewinn beim Filmsound in den Bässen rechnen?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Ulli
mcm1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 17:45
ja, da die LS nicht so tief spielen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 17:56
sagen wir mal so, du hast 2*6,5" Bass-Treiber pro LS, bei mir sind 4 davon verbaut. Natürlich ist das alleine noch nicht ausschlaggebend, deutet aber auf jeden Fall schonmal die Tendenzen an.
Ich habe noch zwei Subwoofer (jeweils mit 2*10" Treibern), hauptsächlich um den Raum gleichmäßiger mit Bass zu versorgen. Die Stand-LS alleine würden in einem normalen Raum einen Single Chassis 10" Sub (wie es der BR10 ist) einfach wegblasen

Ohne die LS genau zu kennen würde ich von den Daten her "raten", schaden kann es nicht. Aber wenn du wirklich etwas "spüren" willst, dann solltest du etwas größeres ins Auge fassen.

Bei den meisten Leuten, die unbedingt auf einen Subwoofer bestehen, wird der einfach weiter aufgedreht, um bei den entsprechenden Filmszenen etwas mehr Gedröhne zu erreichen...
Frank_13
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 18:04
Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen das die Monitor Audio BR6 bassmäßig zu schwach sind und das mann dafür noch nen sub braucht.
Ich habe mir auch mal nen sub ausgeliehen, aber nach ein paar tagen war mir das echt zuviel, egal wie eingestellt.
Bei Stereo war der sowieso aus.
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 18:15
Hi,

die Boxen gehen laut Herstellerangaben bis auf 33 Hz bei -3 dB, das ist sehr sehr ordentlich und für Stereo wird da kein Sub benötigt (kaum ein Instrument geht da so tief)

Lohnen würde sich meiner Meinung nach eigentlich nur ein richtig ordentlicher Sub der an die 20 Hz heran kommt und dann auch nur für das Heimkino.

Ansteuern würde ich den Sub über die Pre outs und Main ins des Yamahas in Kombination mit einem Y-Kabel.
Einer der Y-Arme geht in die Low Level-Eingänge des aktiven Subs, der andere zurück in die Main In des Yamahas. So könntest Du den Sub mit einer Fernbedienung nur dann zuschalten wenn Du mehr Bass willst, wogegen die Boxen ansonsten ganz gewohnt betreiben werden und nichts zusätzliches in der eigentlichen Wiedergabekette hängt.

Grüße
Meischlix
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2010, 18:22
in den technischen Daten steht nix von -3dB (kann abe rgut sein, dass ich das überlesen habe).

Nur sagt selbst 33Hz/-3dB nicht allzu viel aus!

Mein Sub ist mit 10Hz/-3dB angegeben, ABER nur bis zu einem absoluten Pegel von 92 oder 93dB! Wenn man über 100dB haben möchte, dann muss man sich mit >30Hz begügen.

Meistens ist nicht das Problem wie tief der Bass kommt, sondern wieviel Pegel dann noch "rausgeblasen" werden kann!
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2010, 18:57
Hi,

>>Klick<<, es steht allerdings links und nicht rechts neben der Angabe.

Nun ja, da stimmt schon, aber 93 db ist schon eine extreme Lautstärke >>Klick<< und sollte eigentlich mehr als genügen. Unter höheren Pegel leidet zudem das Gehör massiv und zumindest ich möchte mich nicht wegen dieses Hobbies zum Versehrten machen. Was etwaige NAchbarn dazu sagen mal außen vor gelassen

Ein Sub ist für mich nur fürs Bauchgefühl und auch nur fürs Heimkino, zumal die Einbindung in ein Stereosystem durchaus als anspruchsvoll bezeichnet werden kann.
Die Pegel, die ich mit meinen Boxen (trotz eines schlechteren Wirkungsgrads als der der BR6) an meinem AVR erreichen kann reichen mir um Schmerzen zu empfinden... GlennFresh würde über die Pegel aber vermutlich nur müde lächeln.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 16. Dez 2010, 19:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 19:54
wer lesen kann ist klar im Vorteil

Aber die 93dB bezogen sich auf meinen Subwoofer, wieviel die BR6 da machen steht da aber wirklich nicht, oder habe ich das auch übersehen?
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2010, 20:04

LouisCyphre123 schrieb:


Ergibt das Sinn? Kann ich da mit einem hörbaren Zugewinn beim Filmsound in den Bässen rechnen?



ich geh jetzt mal auf das ganze theoretische nicht weiter ein, rein praktisch kann man die frage ganz klar mit ja beantworten, die frage ist, ob es dir gefällt und ob du es brauchst und das kannst du nur entscheiden und zwar mit ausprobieren, so wie bei frank


Frank_13 schrieb:

Ich habe mir auch mal nen sub ausgeliehen, aber nach ein paar tagen war mir das echt zuviel, egal wie eingestellt.
LouisCyphre123
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2010, 21:22

Meischlix schrieb:
Hi,

die Boxen gehen laut Herstellerangaben bis auf 33 Hz bei -3 dB, das ist sehr sehr ordentlich und für Stereo wird da kein Sub benötigt (kaum ein Instrument geht da so tief)

Lohnen würde sich meiner Meinung nach eigentlich nur ein richtig ordentlicher Sub der an die 20 Hz heran kommt und dann auch nur für das Heimkino.

Ansteuern würde ich den Sub über die Pre outs und Main ins des Yamahas in Kombination mit einem Y-Kabel.
Einer der Y-Arme geht in die Low Level-Eingänge des aktiven Subs, der andere zurück in die Main In des Yamahas. So könntest Du den Sub mit einer Fernbedienung nur dann zuschalten wenn Du mehr Bass willst, wogegen die Boxen ansonsten ganz gewohnt betreiben werden und nichts zusätzliches in der eigentlichen Wiedergabekette hängt.

Grüße
Meischlix



Genau darum gehts mir, dass ich MUsik ohne Sub hören kann, und ihn nur bei Filmen zuschalte.
Aber wie kann ich das dann über die FB regeln?
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2010, 02:45
Hi,

Mickey_Mouse schrieb:
wer lesen kann ist klar im Vorteil

Aber die 93dB bezogen sich auf meinen Subwoofer, wieviel die BR6 da machen steht da aber wirklich nicht, oder habe ich das auch übersehen?

Das war mir bewusst, es ging mir ja auch nur um Dein Beispiel mit Deinem Subwoofer. Diesbzgl. finde ich den Pegelabfall zwar interessant, aber relativ unwichtig, er ist offensichtlich auch mit diesem Handycap ein sehr sehr ordentliches Teil.
Wie wird denn bei Boxen gemessen? Normalweise werden doch die Pegelabweichungen des Frequenzgangs auf den Wirkungsgrad bezogen, oder irre ich mich? Wenn dem so ist, dann würden die BR6 bei 33 Hz noch 87 dB liefern, was ausreichen sollte.

Der TE scheint zudem mit der Leistung seiner Boxen im Stereobetrieb zufrieden zu sein, da es ihm offensichtlich nur um eine Basserweiterung im Heimkinobetrieb geht.

@TE
Entweder Dein zukünftiger Sub hat eine extra Fernbedienung oder Du trennst ihn über eine funkgesteuerte Steckdose komplett vom Netz.

Grüße
Meischlix
LouisCyphre123
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2010, 21:49
Nochmal zum Verständnis, weil ich bisher noch nie nen Sub hatte:
Zwischenablage-1
Ich gehe per Pre-Out aus dem Verstärker raus und in den Sub rein und dann per Y-Kabel in die Main In wieder rein???
Und dann läuft der Sub grundsätzlich immer mit, es sei denn ich stelle ihn aus, ja?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2010, 22:07
das hängt vom Verstärker ab!
1) sind jetzt Brücken zwischen PreOut und MainIn gesteckt? Dann musst du mit Y-Kabel/Adaptern "tricksen"
2) mein alter Yamaha AX1 hat "erkannt" wenn bei PreOut etwas eingesteckt wurde und automatisch die entsprechende Endstufe abgeschaltet. DAS wäre natürlich in deinem Fall dumm...

Aber "normalerweise" brauchst du nur von den PreOut zu den LineIn vom Sub (Stereo Cinch Kabel) und gut. Dann nur noch Pegel, Phase und Frequenz anpassen, das wars!
Meischlix
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2010, 22:14
Hi,

hast Du die BDA dazu? Was sind das für Line Inputs? Low Level Inputs? Müsste eigentlich so sein, denn ich sehe keine Outputs zum Durchschleifen eines verstärkten Signals...

Die beiden Line Inputs dienen also zur Ansteuerung des Subs mit einem Y-kabel. Wenn Du beide Subeingänge verwenden möchtest (dann bekommt er ein stärkeres Pegelsignal und springt früher an) bräuchtest Du zwei miteinander verbundene Y-Kabel.

Ansonsten gehst Du mit einem Arm des Y-Kabels in einen dieser Eingänge und mit dem anderen zurück in den Main In des Amps.

So würde der Amp immer Mitlaufen wenn er an ist. Ich gehe nicht davon aus das er eine Fernbedienung hat womit Dir die Option mit der Funksteckdose bleibt.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 17. Dez 2010, 22:26 bearbeitet]
LouisCyphre123
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2010, 22:30

Mickey_Mouse schrieb:
das hängt vom Verstärker ab!
1) sind jetzt Brücken zwischen PreOut und MainIn gesteckt? Dann musst du mit Y-Kabel/Adaptern "tricksen"
2) mein alter Yamaha AX1 hat "erkannt" wenn bei PreOut etwas eingesteckt wurde und automatisch die entsprechende Endstufe abgeschaltet. DAS wäre natürlich in deinem Fall dumm...

Aber "normalerweise" brauchst du nur von den PreOut zu den LineIn vom Sub (Stereo Cinch Kabel) und gut. Dann nur noch Pegel, Phase und Frequenz anpassen, das wars!


zu 1)
nein

der "normalerweise"-Fall wäre dann natürlich ideal...
LouisCyphre123
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2010, 22:31

Meischlix schrieb:
Hi,

hast Du die BDA dazu? Was sind das für Line Inputs? Low Level Inputs? Müsste eigentlich so sein, denn ich sehe keine Outputs zum Durchschleifen eines verstärkten Signals...

Die beiden Line Inputs dienen also zur Ansteuerung des Subs mit einem Y-kabel. Wenn Du beide Subeingänge verwenden möchtest (dann bekommt er ein stärkeres Pegelsignal und springt früher an) bräuchtest Du zwei miteinander verbundene Y-Kabel.

Ansonsten gehst Du mit einem Arm des Y-Kabels in einen dieser Eingänge und mit dem anderen zurück in den Main In des Amps.


Die BDA ist hier:
Manual
LouisCyphre123
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2010, 22:34
...darin heisst es:
"2. RCA Line Level Inputs (Left & Right)
This is the only method of signal input connection to the BRW-10. When using a
stereo amplifier system, connection can be provided by a pair of high-quality
signal cables from the pre-out section of an amplifier."

Das wäre dann wohl der besagte "normalerweise"-Fall....,
richtig?

D.h. wenn der Sub beim Stereohören nicht laufen soll, müsste ich ihn manuell ausschalten...wobei das Signal dann immer noch durch den Umweg Sub geschleift würde, oder`???
Meischlix
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2010, 22:40
Hi,

ah ok, Du brauchst ein paar Kabel mehr

Dein Yamaha hat für jeden Kanal (L/R) einen Pre out. Das bedingt, das Du zwingend zwei Y-Kabel brauchst. Je einer der Y-Arme geht in je einen der Eingänge des Subs, die anderen beiden Arme gehen zurück in die Main Ins des Amps. So sollte Anschlusstechnisch alles passen und darauf achten nicht links und rechts zu verwechseln.

Mit dem Frequenzregler stellst Du den Bereich ein, den der Sub wiedergeben soll. Diesbzgl solltest Du etwas experimentieren und schauen was sich für Dich besser anhört. Ich denke zw. 40 und 80 Hz wäre sinnvoll.

Nein, das Signal wird nie durch den Sub geschleift. Dieser Weg ist quasi eine Sackgasse und dient nur dazu den Sub zu versorgen wenn er an ist. Die Signale für die Boxen gehen quasi aus den Pre outs raus und direkt wieder in die Main Ins des Amp, deshalb auch die Y-Kabel.

Schema:
Anschlussschema

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 17. Dez 2010, 22:52 bearbeitet]
LouisCyphre123
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2010, 01:35
OK, danke für die Info...
Gibts die Kabel auch in LÄngenvon ca. 4m?
UNd ist das technisch sinnvoll?
Hat Conrad o.ä. sowas?
LouisCyphre123
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2010, 01:38
ah ich glkaub ich habs...
Amazon
Meischlix
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2010, 01:52
Hi,

ja genau, etwas in der Richtung sollte es sein

Grüße
Meischlix
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2010, 02:00
lass dich nicht verwirren!

du brauchst nur ein ganz normales Stereo Cinch Kabel!
Die beiden Stecker von einem Ende kommen in die beiden PreOut Buchsen vom S1000, das andere Ende in den Sub (LineIn), FERTIG!
Nimm eins mit ordentlicher Abschirmung und vernünftigen Steckern. Es muss kein spezielles Subwoofer Kabel sein. Z.B. das hier Amazon 5m macht mir einen ganz guten Eindruck, es kann aber auch ein "billiges" für <10€ sein.

Vergiss die MainIn Eingänge, die sind nur aktiv wenn am Eingangswahlschalter Main Direct gewählt wird.
Steht alles auf Seite 10 der BDA und auf Seite 15 gibt es sogar noch ein Bild dazu.
Meischlix
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2010, 02:21
Hi,

wird bei Verwendung der Pre out-Anschlüsse des Yamahas nicht die interne Verbindung zwischen VV und EV unterbrochen? Bisher dachte ich, das dies so wäre. Wenn nicht, dann reicht natürlich auch auch eines dieser Chinch-Kabel.

Grüße
Meischlix

Edit: Finde die BDA des Amps auf die Schnelle nicht, aber dafür ein Zitat im NuForum: "der A-S1000 ist trotz Pre-out und Main-In nicht aufgetrennt"
Damit hat Mickey Mouse absolut recht mit seinem Einwand. Eigentlich hätte ich es mir gleich denken können, denn die Stereo-Amps mit Pre outs und Main ins haben meisten eine Metallbrücke zwischen den Anschlüssen (ein Bespiel >>Klick<<) Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen!

LOL, ich bin heute sogar zu blöd zum lesen, den Beitrag 13 von Mickey Mouse habe ich glatt überlesen


[Beitrag von Meischlix am 18. Dez 2010, 02:34 bearbeitet]
LouisCyphre123
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2010, 12:40
OKay ihr beide, danke für Euren konstruktiven Disput ;-)
Also hätte das dann auch den Vorteil, dass ich weiterhin den Main - Eingang frei hätte für eine uzusätzliche Quelle.
Der A-S1000 ist nämlich unverständlicherweise nicht mit allzu vielen Eingängen gesegnet...

Eine Frage hab ich dann noch uzur Aufstellung:
Der Sub muss nicht so strikt in einer bestimmten Pos. zu den anderen LS stehen, sondern kann etwas freier aufgestellt werden, richtig?
Unbenannt
ICh kann mir schon denken, dass di Pos. neben einemr der LS am besten sein dürfte, optisch dürfte ich es bei meiner Freundin aber wohg eher durchgedrückt bekommen, wenn der Sub sich neben dem Sideboard versteckt...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Dez 2010, 13:07
Moin

Um mal hier etwas Aufklärung zu betreiben....

Der Yamaha AS1000 hat einen Pre-Out und Main-In der aus folgendem Grund ohne eine Brücke funktioniert.
Die Verbindung wird intern geschaltet, so ist eine einfache Integration in eine Surroundanlage möglich.
Die Funktion nennt sich "Main-Direct" und lässt sich am Quellenregler oder mit der FB aktivieren, that´s it.

Das heisst, den Subwoofer kannst Du an den Pre-Out oder die Lsp. Klemmen hängen, beides funktioniert.


Zum den Bassfrequenzen....

Kein Standardraum der nicht die größe einer Halle hat und akustisch optimiert worden ist, kann Frequenzen von 30 oder gar 20Hz sauber wiedergeben.
Meist ist bei 40 oder gar 50Hz schon Schluss, das es gefühlt tiefer geht, liegt an den Raummoden etc. hat aber nichts mit echtem und sauberen Tiefbass zu tun.

Wenn man einen möglichst tiefen und sauberen Tiefbass haben möchte, sollte man ein DBA oder einer der angeboten elektronischen Helferlein einsetzen.
Noch besser funktioniert ein Raum, der eine entsprechende Form (8-Eck) aufweist und zu dem noch akustisch optimiert ist, aber das geht wohl nur im Studio.


Zu den Lsp. ......

Die MA BR6 sind keinesfalls in der Lage wirklich tiefe Frequenzen unter etwa 50Hz linear wieder zu geben und schon gar nicht bei Zimmerlautstärke.
Für eine "große" Standbox mit dem entsprechenden Drehmoment halte ich die BR6 schon mal gar nicht, daher kann der Einsatz von Subwoofer helfen.

In wie weit das Möglich ist, kann nur ein Test zu Hause zeigen, die MA Subwoofern die ich bisher gehört habe fand ich aber nicht wirklich gut.


EDIT


LouisCyphre123 schrieb:

Also hätte das dann auch den Vorteil, dass ich weiterhin den Main - Eingang frei hätte für eine uzusätzliche Quelle.
Der A-S1000 ist nämlich unverständlicherweise nicht mit allzu vielen Eingängen gesegnet...


Das macht wenig Sinn, bei dem Main-In ist nur die Endstufe des AS1000 aktiv, nicht aber die Vorstufe mit Lautstärkeregelung usw., lest doch einfach mal die BDA...

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 18. Dez 2010, 13:10 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2010, 13:16
Hi,

wenn Du den Sub nicht höher als 80-100 Hz spielen läßt bist Du mit dessen Plazierunge so gut wie nicht eingeschränkt. So tiefen Tönen kann das menschliche Gehör per se keine Richtung zuordnung, d.h. der Sub wird unortbar. Allerdings wird er wieder ortbarer umso näher Du an ihm sitzt was wohl indirekt über Intensitätsunterchiede möglich ist. So genau kenne ich mich in dieser Theorie aber nicht aus.

Wo er akustisch am Besten steht kann Dir keiner vorhersagen, das musst Du testen. Eine einfach Möglichkeit gute Positionen für ihn zu finden besteht darin, den Sub auf den Hörplatz zu stellen, basslasstige Musik/Töne über ihn auszugeben und sich dann im Raum auf die Suche zu machen wo sich der Bass am Besten anhört. Das sind gleichzeitig auch gute Plätze für den Sub.

Mein Sub steht z.B. auf einem 2 m hohen massiven und extrem schweren Schrank-Doppelbett, das ich mit Stahlschienen verstärkt haben (wird so gut wie nie eingesetzt, da bisher immer die regulären Gästezimmer und -betten ausgereicht haben ). Dadurch habe ich über meine gesamte Couch zumindest subjektiv einen sehr homogenen und relativ präzisen Bass, der allerdings - wie dann wohl bei Dir auch - nur bei der Heimkinowiedergabe zugeschaltet wird.

Grüße
Meischlix

@GlennFresh
Ah, schon wieder was gelernt. Ich habe mich schon gewundert, was der Main In dann überhaupt soll...


[Beitrag von Meischlix am 18. Dez 2010, 15:27 bearbeitet]
LouisCyphre123
Inventar
#27 erstellt: 18. Dez 2010, 15:10

GlennFresh schrieb:
Moin


Das macht wenig Sinn, bei dem Main-In ist nur die Endstufe des AS1000 aktiv, nicht aber die Vorstufe mit Lautstärkeregelung usw., lest doch einfach mal die BDA...

Saludos
Glenn

Ui...dass auch die LS-Regelung inaktiv ist, war mir gr nicht bewusst, da ich den Eingang bisher nicht brauchte und einfach von derselben SChaltung wie bei meinem Technics-SU-V670 mit Main-Direct ausgegangen bin...

Dann wäre der Main-In doch aber ideal für eine Project Dock-Box mit variabler Lautstärke...gell?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Dez 2010, 12:41

LouisCyphre123 schrieb:

Dann wäre der Main-In doch aber ideal für eine Project Dock-Box mit variabler Lautstärke...gell?


Da wäre ich mir nicht so sicher, die Ausgangsspannung ist relativ gering und die BDA sagt etwas von: Lautstärkeregelung (Kopfhöhrer).

Saludos
Glenn
LouisCyphre123
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2010, 13:20
Die Dock-Box hat eine Ausgangsspannung von max. 1 Veff, der Main-Eingang des VS eine Empfindlichkeit von 1V / 47 kOhm
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Dez 2010, 13:28

LouisCyphre123 schrieb:
Die Dock-Box hat eine Ausgangsspannung von max. 1 Veff, der Main-Eingang des VS eine Empfindlichkeit von 1V / 47 kOhm


Ich hab da was von um die 0,7V in der BDA des Dock´s gelesen, musste halt mal ausprobieren...

Saludos
Glenn
LouisCyphre123
Inventar
#31 erstellt: 23. Dez 2010, 22:44
So....der Sub ist gekauft,
wenn er da ist, werd ich mal berichten...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Dez 2010, 22:46

LouisCyphre123 schrieb:
So....der Sub ist gekauft,
wenn er da ist, werd ich mal berichten...


Welchen denn?

Saludos
Glenn
LouisCyphre123
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2010, 22:57
Na passend zu den BR6 ein BRW10
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Dez 2010, 23:02

LouisCyphre123 schrieb:
Na passend zu den BR6 ein BRW10


Na dann hoffe ich das der MA nicht so schlecht ist (auch PLV) wie die Modelle die ich bisher von der Marke gehört habe.
Aber ohne einen Vergleich zu haben ist das meist sehr schwierig, ich wünsche Dir daher (oder deshalb) trotzdem viel Spass.

Saludos
Glenn
LouisCyphre123
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2010, 23:05
Na ja....ich hab ja leider keine Vergleichsmöglichkeit und habe auch keine Wahl gehabt - weil ich schon definitiv (auch aus optischen Gründen) bei einer Marke und einem Furnier bleiben wollte...

Was hast Du denn bisher so von MA gehört?
Ich spiel noch mit dem Gedanken, mir mal (nach Probehören) evtl. die höhere Klasse Silber RS anzuschaffen...in ferner ZUkunft...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Dez 2010, 23:14
Ich rede von den Subwoofern der Marke, nicht von den Lsp., die sind eigentlich ganz ordentlich.
Die Subwoofer Modelle weiss ich nicht mehr, waren aber höher angesiedelt, vor allem im Preis.

Saludos
Glenn
LouisCyphre123
Inventar
#37 erstellt: 23. Dez 2010, 23:18
Ja schon klar, aber haste die RS auch schonmal gehört?
Ich hab mir sagen lassen, die wären entgegen meinen Wünschen nicht so warm klingend wie die MA Bronze oder auch z.B. die von mir sehr geschätzten Heco Celan...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Dez 2010, 23:31
Ich konnte die RS6 und RS8 hören und ich fand den Klang als sehr angenehm, aber weniger warm als der einer Heco Celan.
Wenn ich ehrlich sein soll, ich fand die beiden MA aber deutlich besser als eine Heco, allerdings reden wir auch von einem anderen Preis.
Allerdings handelt es sich hierbei um die "alten" Modelle, die Neuen kenne ich alle nicht, also kann ich hier keinen Vergleich ziehen.

Du solltest Dir die Boxen aber schon selbst anhören, jeder empfindet das anders und der Raum redet auch noch ein Wörtchen mit.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen Sinnvoll
_justme am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  11 Beiträge
Frage zum Kauf eines Subwoofers und Surroundboxen
-----mario----- am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
Standboxen sinnvoll bei diesen Grundriss?
Ron2k14 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  15 Beiträge
Anschaffung eines neuen Subwoofers
sheises am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  12 Beiträge
Kauf Yamaha AX V365 sinnvoll?
grassator am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge
JVC X30 / Angebot / Kauf noch sinnvoll?
flaminbingo am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  4 Beiträge
Kauf eines AV-Receivers
Thorinson am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  6 Beiträge
Kauf eines PDP-436SXE?
ceEKay am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Kauf eines AV Receivers
Nikanum am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
Ist es sinnvoll bereits jetzt mit dem kauf des Systems zu beginnen oder noch abzuwarten?
Gamienator am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen