Boxenposition Aufrüsten von 5.1 auf 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
hifiteufel
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 12:52
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am renovieren und möchte mein vorhandenes 5.1 System auf 7.1 erweitern.

Verstärker wird der Denon 1911 oder 2311 werden.
Vorhandene Boxen Infinity Kappa 8.2i (Front/Center) und im Rearbereich das Bose Acoustimass 5

Ich überlege mir ob die die 2 Boxen mehr für das 7.1 als zusätzliche Frontspeaker verwende oder als zusätzliche Rear Speaker.

Das Problem ist einerseite die Dachschräge andererseite das die Couch genau an der Wand steht.

Habe Bilder gemacht (schlechte Quali) aber man erkennt den Aufbau

Habt ihr einen Vorschlag wo man die beiden Boxen mehr platzieren sollte , bzw als Front oder Rear Paar ?

Ausgesucht habe ich mir z.b. die "System 4 Stereo" von Teufel als zusätzliche Boxen.

Bilder:
Bilder Front Seite
Ansicht Rückseite
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 13:35
Quantität ist nicht Qualität!

so wie das steht, ist 5.1 schon subotimal!
Wenn du auf 7.1 gehst, dann darfst du nicht vergessen, dass noch >>90% aller Filme "nur" 5.1 sind! D.h. dass über PLIIx oder ähnliches der Ton auf die 4 hinteren LS aufgeteilt wird und es zu "Phantom" Schallquellen kommt (wie vorne ohne Center). Dafür sollten die LS aber identisch oder sehr ähnlich sein. Mit einer dritten Marke dort zu mischen macht mMn keinen Sinn.

An deiner Stelle würde ich über akustische Maßnahmen nachdenken! So von den Bildern ist dieser Raum mMn zum Musil/Film hören mit das Übelste, was ich bisher gesehen habe...
In einem neutralen Raum könntest du z.B. gut und gerne auf die dritte Kappa in der Mitte verzichten!
hifiteufel
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 13:49
Naja für die Raumbeschaffenheit kann ich ja nix.
Die Dachschräge ist nun mal da.

Und ja ich denke über akustische Maßnahmen nach deswegen poste ich das ja hier.

Eventuell hat ja Jemand konstruktive Vorschläge.

Ach ja die größern Boxen auf der Couch seite sind nur Ablage für die Bose Sateliten also nicht mit angeschlossen.

Nicht das da Missverständnisse auftreten


[Beitrag von hifiteufel am 28. Jan 2011, 13:52 bearbeitet]
hifiteufel
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 14:20
skizze

Hier nochmal eine Skizze.

die lila Linie markiert die Dachschräge.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 15:07

hifiteufel schrieb:
Und ja ich denke über akustische Maßnahmen nach deswegen poste ich das ja hier.

Eventuell hat ja Jemand konstruktive Vorschläge.

Dämmen!
der Raum ist fast leer, bis auf die Couch kein einziges "weiches" Stück Möbel, kein Teppich, alle Wände vertäfelt (kann gut aber auch schlecht sein), kein Regal, kein Buch, nichtmal irgendein Bild, das mal etwas "streuen" kann.

Mit anderen Worten:
wenn einer deiner LS einen Ton abgibt, dann erreicht der direkte Schall dein Ohr als erstes. Aber dann kommen extrem schnell hintereinander noch die "Strahlen" an, die an:
der Schräge, dem Fußboden, der Decke, der anderen Seitenwand und von der Rückwand
reflektiert wurden. Der zeitliche Abstand ("Umweg") ist dabei so gering, dass unsere Ohr/Gehirn das nicht als Reflexionen erkennt, sondern dem original Signal hinzuaddiert. Eine halbwegs genaue Ortung ist damit absolut unmöglich. Diese Reflexionen wirst du nie ganz eliminieren können, aber wenigstens etwas zerstreuen, damit sie nicht so "geballt" eintreffen.
Etwas überspitzt: du hörst einen "Brei", der definitiv nicht durch mehr LS besser wird!

Hab' gerade die Maße an der Skizze gesehen. Wenn das 6m sind (Bilder täuschen (mich) immer), dann solltest du die Couch nach vorne ziehen (ca. 1m). Dann kannst du auch über 7.1 nachdenken. Aber wie gesagt, mit 4 verschiedenen LS da hinten wird es sehr schwierig was vernünftiges hinzubekommen. Die "Gleichheit" der LS da hinten ist wesentlich als zwischen vorne und hinten!
hifiteufel
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 16:02
Hehe ok ja damit kann ich arbeiten

Also der Raum ist noch so leer weil er frisch eingerichtet wurde.

Teppich Regale usw kommen noch rein

Auf den Bildern stehen die Sachen momentan einfach willkürlich im Raum drin. Da hab ich mich von der Positionierung noch nicht festgelegt.

Ja mit der Couch einen Meter vor habe ich mir überlegt allerdings bekomm ich wahrscheinlich Probleme mit der Kommode und dem Tisch auf der anderen Seite (sieht man auf den Bildern nicht)

Wie sieht es denn mit der anderen Möglchkeit aus dass man an der Front die zusätzlichen LS anbringt. Oder meinst du das ich den "Brei" durch die beiden weiteren Lautsprecher nicht verbessern kann ?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 19:16
wenn der AVR PLIIz (oder was vergleichbares von Yamaha oder Audessy) dann kann man auch 5.1 + Front-High/Wide machen. Allerdings sehe ich da wegen der Schräge keine Chance, es geht weder "high" noch "wide"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüsten von 5.1 zu 7.1
Ben_80 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Aufrüsten auf 7.1
Champ111 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Heimkino von 5.1 auf 7.1 aufrüsten
TheMarsProject am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino aufrüsten auf 7.1, welche Lautsprecher?
turo5230 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
5.1 auf 7.1 sinnvoll mit Standlautsprechern aufrüsten
roterteufel81 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Aufrüsten zu 7.1 sinnvoll?
OlleRolle am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  15 Beiträge
AVR255&HKTS11 aufrüsten auf 7.1
*killjoy* am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  22 Beiträge
Canton 5.1 System aufrüsten
p00kie am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
upgrade von 5.1 auf 7.1
*corleone* am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufrüsten (Onkyo HT-S9700 ?)
Seilhaken22 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen