Aufrüsten zu 7.1 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
OlleRolle
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 17:40
Vorhande Geräte:

Sony AV STR DN 1030
Lautsprechersystem: Harman Kardon (HKTS 7), Vorne Links und Rechts ersetzt durch Harman Kardon HK S4

Ich grübel seit Wochen ob ich mein 5.1. System zu 7.1. erweitern soll. Meine Bedenken liegen darin das die Anbringung der 2 Zusatz Boxen nicht wie üblich seitlich angebracht werden können (siehe Bild).

Was raten mir die Experten wenn ich die Boxen so Anbringe wie im Bild? Sinnvoll oder quatsch?

rear ansicht
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2012, 17:45
hey,
Willkommen im Forum.

Sorry, aber wie es aussieht ist deine 5.1 Aufstellung kaum brauchbar (vgl. 5.1@wiki). Ganz zu schweigen von einer möglichen 7.1 Aufstellung.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2012, 17:45
Laß es!
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 22:36

OlleRolle schrieb:
Vorhande Geräte:

Sony AV STR DN 1030
Lautsprechersystem: Harman Kardon (HKTS 7), Vorne Links und Rechts ersetzt durch Harman Kardon HK S4

Ich grübel seit Wochen ob ich mein 5.1. System zu 7.1. erweitern soll. Meine Bedenken liegen darin das die Anbringung der 2 Zusatz Boxen nicht wie üblich seitlich angebracht werden können (siehe Bild).

Was raten mir die Experten wenn ich die Boxen so Anbringe wie im Bild? Sinnvoll oder quatsch?

rear ansicht

Lies dich erstmal richtig ein über 5.1 und 7.1 und dann frag nochmal.
janine
xutl
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 22:39

Janine01_ schrieb:
Lies dich erstmal richtig ein über 5.1 und 7.1 und dann frag nochmal.

Wenn er sich beim lesen Mühe gibt, braucht / wird er nicht noch mal fragen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 22:43
Die beiden Rears sind schon nicht sinnvoll,und für 7.1 müsste die hintere Wand 1-2meter weiter hinter stehen!
LeftyBruchsal
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 10:49
Selbst für 5.1 hängen die derzeitigen Rears falsch.
Dann brauchst du erst recht nicht über 7.1 nachdenken.

Nicht böse sein über die vielen Negativen Antworten, es spiegelt nur die Realität wider.
Chillerchilene
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 12:37
Ich wette aber, genau so sind 80% der 5.1-Setups aufgebaut.
LeftyBruchsal
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2012, 12:38
Ich wette das mehr als 90% der Menschen in Deutschland TV-Sound hören.
Macht das ganze nur kein Stück besser
OlleRolle
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2012, 17:39
Boeye, ihr seit aber eine strenge Truppe! Gnaaaaadeee

Das die Aufstellung nicht optimal ist weiss ich selber! Die Räumlichkeit lässt es leider nicht zu die Rear-Boxen optimal zu platzieren wie es normalerweise üblich ist.

Das das so niedergemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. Schliesslich gibt es ja die möglichkeit jede einzelne Box, insbesondere die Rear (dB und Entferung), einzustellen. Das habe ich getan UND der 5.1. Sourround Sound ist sehr gut!!!

Ich wollte halt noch mehr rausholen... Dann lass ich das halt

@janine: solch beiträge hab ich gefressen! Total aussagekräftig- TOP
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Okt 2012, 17:43
Stell das Sofa doch ein Stück nach vorne,dann passt es mit Rears auch besser,und leicht anwinkeln zu den Lauschlappen!!
OlleRolle
Neuling
#12 erstellt: 31. Okt 2012, 18:04
Nee Rossi, die Idee hatte ich für millisekunden auch mal, aber sofort wieder verworfen. Würde sch***** aussehen. Ich lass das jetzt so...

Thx


[Beitrag von OlleRolle am 31. Okt 2012, 18:04 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Okt 2012, 18:14

OlleRolle schrieb:


Das die Aufstellung nicht optimal ist weiss ich selber! Die Räumlichkeit lässt es leider nicht zu die Rear-Boxen optimal zu platzieren wie es normalerweise üblich ist.


ja, man kanns nicht erzwingen. Eine Stereo-Lösung mit brauchbaren Lautsprechern ist einem suboptimalen Mehrkanal-Erlebnis meistens weit überlegen.


OlleRolle schrieb:

Das das so niedergemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. Schliesslich gibt es ja die möglichkeit jede einzelne Box, insbesondere die Rear (dB und Entferung), einzustellen. Das habe ich getan UND der 5.1. Sourround Sound ist sehr gut!!!


erstens wurde nix niedergemacht sondern nur anhand der Fakten geurteilt.
Woran machst du fest das der 5.1 Surround Sound sehr gut ist? Welche Vergleichsmöglichkeit hast du?
Du fragst und bist ob der Antwort dann geknickt? Hier is doch nicht der Kindergarten...


OlleRolle schrieb:

Ich wollte halt noch mehr rausholen... Dann lass ich das halt

Weniger ist oft mehr!


OlleRolle schrieb:

@janine: solch beiträge hab ich gefressen! Total aussagekräftig- TOP

der Beitrag hat zu 100% Recht. Wo ist das Problem?
OlleRolle
Neuling
#14 erstellt: 31. Okt 2012, 18:26
der beitrag von janini ist falsch weil ich mich im gegensatz zu ihrer aussage mich durchaus " belesen" und gedanken darüber gemacht habe! nicht ohne grund habe ich die wörter verwendet wie "grübel... bedenken.... NICHT WIE ÜBLICH... sinnvoll..." ich denke das sagt aus das sich jemand gedanken gemacht hat!

sehr guter sourround sound weil: schlicht und einfach persönliches empfinden!

bin nicht geknickt! nehme es mit humor und bin gelassen.

alles gut
v-o-j
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2012, 21:49

OlleRolle schrieb:
Nee Rossi, die Idee hatte ich für millisekunden auch mal, aber sofort wieder verworfen. Würde sch***** aussehen. Ich lass das jetzt so...

Thx


würd ich auch machen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 auf 7.1 sinnvoll mit Standlautsprechern aufrüsten
roterteufel81 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
5.1 auf Atmos aufrüsten sinnvoll?
andi1andi am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Aufrüsten mit Billig-LS sinnvoll?
ExeQtor am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  11 Beiträge
Aufrüsten auf 7.1
Champ111 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Aufrüsten von 5.1 zu 7.1
Ben_80 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Aufrüsten von Yamaha v467 zu v677 sinnvoll?
inecro-mani am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  13 Beiträge
AVR255&HKTS11 aufrüsten auf 7.1
*killjoy* am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  22 Beiträge
Canton Standboxen aufrüsten zu 7.1-Heimkino?
emdees am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino aufrüsten auf 7.1, welche Lautsprecher?
turo5230 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Heimkino von 5.1 auf 7.1 aufrüsten
TheMarsProject am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen