Zukunftsplanung

+A -A
Autor
Beitrag
Nouseforaname911
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 13:41
Guten Tag!
Da ich in gut 3 1/2 Monaten umziehen werde, stelle ich mir folgende Fragen bezüglich meines Surroundsystems.

Momentane Situation:
Zimmer: 12m²

Vorhandene Komponenten:
Receiver: Pioneer VSX 920
Blu ray Player: Pioneer 51fd
Front Lautsprecher: Monitor Audio BX2
Center: Monitor Audio BX Center
Surround Lautsprecher: Heco Victa 200
Subwoofer: Nubert AW 441

Was mir jetzt schon auffällt ist, dass die Hecos gegen die Front klanglich abfallen, daher denke ich, dass es unabdingbar an dieser Stelle zu handeln, wenn ich umziehe.

Der Wohnraum, wo das Surround System aufgestellt werden soll beträgt rund 23-24m².

Warum ich hier jetzt schon die Frage stelle, obwohl ich noch über 3 Monate Zeit hätte, hat den Grund der Einplanung des Budgets (600 - 900€)

Meine Ideen:
Idee 1:
Für die Surround Lautsprecher ein weiteres Paar Monitor Audio BX2.
Würde ein homogenes Klangbild ergeben denke ich, zudem hätte ich noch Spielraum für nen weiteren Nubert AW 441.

Contra: 2 Subwoofer System in ner Mietwohnung daürber wären die Nachbarn nicht sehr begeistert denke ich.
Hatte jedoch vor die Tennisbälle/Granitplatten Variante anzuwenden für den Sub.

Idee 2:

Ein Paar Monitor Audio BX 5.
Fände ich für die Raumgröße angemessen und die BX 2 würden nach hinten wandern.
Contra: Habe mir gerade erst Lautsprecherständer gekauft die rund 60 cm hoch sind. Ich müsste eine Lösung finden, wie sich diese erhöhen lassen. Finde sie etwas zu niedrig für Surround. Und wegtun würde ich die Ständer auch nicht wollen.
Anbringung an der Wand, ist aufgrund einer Schräge leider nicht möglich.

Idee 3
Ein paar Monitor Audio RX6.
Hier würde ich gerne wissen, ob ich hierzu noch den BX Cneter nutzen könnte? Weil ein neuer Center würde mein Budget bei weitem übersteigen.

Der Grund,warum ich nur Monitor Audio zur Auswahl gestellt habe ist, dass ich sehr zufrieden mit dem Klang der Lautsprecher bin. Und eine neue Umrüstung der kompletten Front mein Budget übersteigen würde.

Bin gespannt auf eure Ideen und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Schönen Gruß
Nouse
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:08
Hi,

Ob reines Sub/Sat oder vorne Standlautsprecher würde ich davon abhängig machen, wie gerne du Stereomusik "pur" hörst, und auch, ob du die Standls frei aufstellen kannst.

Dieses ewige "2 Subs machen die Nachbarn närrisch" ist auch vollkommen falsch und hält sich hartnäckig als Legende: 1. spielen 2 Subs harmonischer als ein einziger - stehende Wellen werden z.T. weniger angeregt, was Bassdröhnen (was die Nachbarn nervt) verhindert. 2. Wer sagt denn, dass man durch Anschaffung eines 2.Subs unbedingt laut aufdrehen muss?? Oftmals sind 2 Subs ggü. Standls vorteilhafter, wenn der Raum problematisch ist und man die Bässe flexibel aufstellen muss.

Ein Händler meinte neulich zu mir, dass sich MA Lautsprecher zwischen den einzelnen Serien gut mischen liessen - das würde ich am besten austesten (nach Möglichkeit beide Lautsprecher zu hause nebeneinander testen). Die RX 6, die ich gehört habe, hatte mich jedenfalls sehr überzeugt.



Schönen Gruss, le john
Nouseforaname911
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:11
Danke für die Antwort.
War auf jeden Fall hilfreich.
Das mit dem zweitem Subwoofer ist gut zu wissen.
Also ich höre sehr gerne Stereo Musik. Wenn ich Musik höre soll das schon detailliert und räumlich klingen.
Das ist mir bei der ganzen Planung eh das wichtigste, was würde sich den rein prinzipiell eher dafür anbieten:

Beibehalten der beiden Regalboxen + 2. Sub?
Oder ein von der erwähnten Stand LS Paaren?


Frei aufstellen ist nur bedingt möglich, aber rund 50-70cm Wandabstand dürften aber drin sein.

Wenn ich dann umziehe, ist der Hifi Laden wo ich die Lautsprecher beziehen werde ca. 2 km entfernt, was recht praktisch wäre. Wenn ich mir dort Lautsprecher leihen könnte, wäre das natürlich top.

Dort hatte ich die BX2 auch Probe gehört und mich für die entschieden.


[Beitrag von Nouseforaname911 am 26. Mrz 2011, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nubert center + monitor audio sf
zweigelt80 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  12 Beiträge
2x CENTER als FRONT verwenden?
GPaul_1988 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  14 Beiträge
surround-lautsprecher, front-high-lautsprecher
Engels1994 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-920 + Lautsprecher
toto87 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Front + Center für ca. 500?
flash-3 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  13 Beiträge
Vergleich: Monitor Audio / Focal / Nubert
wignut am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Teufel, Infinity Kappa oder Monitor Audio Center
Sebi-Wan_Kenobi am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Fragen um die Magnat Monitor Supreme Lautsprecher
#HIFINeuling# am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
Nubert oder Monitor Audio?
henrik2810 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher zu Pioneer VSX-920-K Receiver
orgall am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen