Denon AVR1911 oder Pioneer VSX920

+A -A
Autor
Beitrag
-miken-
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 11:06
Hallo,

einen der 2 werde ich wohl kaufen. Bräuchte allerdings noch ein paar Tips aus der Gemeinde, da ich mich nicht so wirklich entscheiden kann.

Zum einen würde ich gern zum Denon greifen.
Ein älterer steht bereits hier seit einigen Jahren mit dem ich recht zufrieden war/bin.

Allerdings kann man auch immer wieder lesen, dass das Einmessystem der Pioneers etwas besser sein soll.
Der VSX920 allerdings weniger Dampf macht als der 1911.

Wie würdet ihr entscheiden ?
Ist es zu vernachlässigen, dass der Pio etwas weniger Ausgangsleistung hat? Raumgröße beträgt rund 30qm.
Wie wichtig ist für euch das Einmessystem der Systeme ?
Oder kann man dies etwas vernachlässigen, da man eh etwas nachjustieren muß ?

Mir ist bekannt das der 1911 einiges weniger an Anschlußmöglichkeiten bietet, diese würden mir allerdings vollkommen ausreichen.

Mike
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 11:26
Du kannst nicht danebengreifen - und solltest nach deiner Wunschausstattung unterscheiden

Alles zusammengerechnet würde ich zumindest zum Pioneer greifen
-miken-
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 11:47
Hallo Coffey77,

stellt sich mir die Frage warum du persönlich zum Pio greifen würdest ?
Vielleicht könntest du dies an 2,3 Stichpunkten fest machen, danke.

Mike
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 12:13
Mehrsprachiges, hochaufgelöstes Bildschirmmenü mit prima Bedienung für USB und iPod, Netzwerkanschluss für Internetradio, Bedienung per iPhone bzw iPod Touch, mehr Anschlüsse

Selbst, wenn ich das nicht brauche, kostet es doch nicht mehr als die Denon-Variante
-miken-
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 18:25
Hallo,

gut das Bildschirmmenü las gelten. Die Geschichten mit den Anschlüssen sind für mich nicht relevant.
Wie sieht es mit der Ausgangsleistung des Pio aus ? Man kann hier ab und an lesen, dass irgendwie alles zu leise ist bzw. man den Pio nicht wirklich aufwurzeln kann. Irgendwie kann ich mir dies nicht vorstellen.

Mike
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 18:31
Der Pio hat zudem eindeutig die bessere Stromversorgung, stabilere Endstufen, macht allemal mehr "Dampf", wie der Denon.
Und, neuere Denons sind mittlerweile bekannt dafür, dass gerade deren Netzteile/Endstufen sich gerne verabschieden.

Überhaupt; ich empfehle in erster Linie aus diesen Gründen, jedem immer die Pio's, oder noch Yammi's.

Bei beiden kann man kaum was verkehrt machen.

MfG.
Voodoo1979
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 10:39
Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung.

Bei mir ging es um Pioneer VSX920, Yamaha RX V567, Onkyo SR608 oder Denon AVR-1911.
Bzw. Anfangs um das jeweils "kleinere" Modell.

Der Pioneer hat mir sehr gut gefallen von der Ausstattung (BT, iPod-Kabel, Anschlussvielfalt, Internetradio, Bedienbarkeit, etc.), die Entscheidung fiel aber auf den Denon.
Anschlüsse sind knapper und er bietet weniger Ausstattung, dafür leitet er das HDMI-Signal auch im StandBy durch, bietet einen USB-Anschluss, bietet die Möglichkeit einer zweiten Hörzone (bei mir z.B. Stereo im Esszimmer), besitzt eine gute Funktion zum "aufbessern" stark komprimierter Formate und zumindest im Hörtest erschien er mir etwas kraftvoller und dynamischer (kann eine Einstellungssache sein).


Auf ARC, USB und HDMI-Passtrough wollte ich dann doch ungern verzichten und habe mich für den Denon entschieden.

Bedenkt man die Preisklasse sind es für mich beide sehr gute AV-Receiver und die Entscheidung fiel mir schwer.


Das der Pioneer mehr Dampf macht oder machen soll überrascht mich allerdings, denn alle drei Fachhändler behaupteten das Gegenteil (Empfehlungen fielen nach in Frage kommenden Lautsprechern).
Und alle drei (verschiedene Geschäfte) waren sich einig, dass dem Denon später die Luft ausgehen würde.

Ich stelle das jetzt nicht als Tatsache hin, sondern möchte nur mitteilen was mir empfohlen wurde.


[Beitrag von Voodoo1979 am 06. Apr 2011, 10:41 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 11:56
laut messwerten liegen denon, pioneer onkyo und yamaha in der jeweiligen preisklasse so dicht beeinander, das die leistung nicht die rolle beim kauf spielen sollte.
die aussage das pioneer deutlich besser als denon ist, gehört ins reich der märchen.
sagen wir mal lieber so.
2010 hat es pioneer geschafft mit der ..20 reihe anschluss zu finden.
die ..19er reihe war sehr schlecht im leistungsbereich mit gerade mal 14 watt im mehrkanalbetrieb an 4 ohm
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 12:28

Andregee schrieb:
die ..19er reihe war sehr schlecht im leistungsbereich mit gerade mal 14 watt im mehrkanalbetrieb an 4 ohm


Nur nochmal der Vollständigkeit halber: der 919 spielt trotz dieser Leistungswerte in der Praxis sehr ordentlich - einen Unterschied zum inzwischen gekauften RX-V 767 konnte ich hier nicht feststellen

Vielmehr frage ich mich (mal wieder), wie ARC und HDMI-Through Gründe für einen Kauf eines AVR sein können;)
Voodoo1979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2011, 12:41

Coffey77 schrieb:
...

Vielmehr frage ich mich (mal wieder), wie ARC und HDMI-Through Gründe für einen Kauf eines AVR sein können;)



Weil jeder seine Prioritäten anders setzt.
Meine Freundin schaut oft nebenbei etwas (Serien, Dokus) über die TV-Lautsprecher und die auf den iPod gestopften mp3 klangen mit dem Denon merklich dynamischer, frischer und angenehmer.
Wenn relativ häufig das komprimierte Zeugs vom iPod gehört wird ist es für uns wichtig zumindest möglich viel rauszuholen.


Die Features mögen Dir egal sein, für mich waren sie dann letztendlich ausschlaggebend.
Vor allem empfand ich die Unterschiede in der selben Klasse sowieso marginal.
Hätten wir nicht bereits eine Lösung für das Internetradio wäre das wohl der ausschlaggebende Grund für den Pioneer gewesen.
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2011, 12:56
Ja, das ist mir klar!

Nur macht es ja keinen Unterschied, ob der TV per HDMI oder optischem Kabel mit dem AVR verbunden wird

Das mit den mp3s klingt irgendwie merkwürdig, da Pioneer als erster den iPod-Ton digital via USB verarbeiten konnte. Könnte also höchtens an der "Aufbereitung" liegen. Auch das ist allerdings schwer erklärbar, da beide wohl ziemlich gleiche Enhancer verwenden werden - sofern da überhaupt etwas gemacht wird...

Das mit dem Durchschleifen kann man gelten lassen
Voodoo1979
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2011, 13:07

Coffey77 schrieb:
Ja, das ist mir klar!

Nur macht es ja keinen Unterschied, ob der TV per HDMI oder optischem Kabel mit dem AVR verbunden wird

Das mit den mp3s klingt irgendwie merkwürdig, da Pioneer als erster den iPod-Ton digital via USB verarbeiten konnte. Könnte also höchtens an der "Aufbereitung" liegen. Auch das ist allerdings schwer erklärbar, da beide wohl ziemlich gleiche Enhancer verwenden werden - sofern da überhaupt etwas gemacht wird...

Das mit dem Durchschleifen kann man gelten lassen :)



OK, stimmt, möglich, sofern noch Anschlüsse frei sind (aber da ist der Denon ja leider eh recht knapp bestückt.

Wir hatten den iPod mit und haben direkt vor Ort etwas rumprobiert (testen kann man das ja nicht ernsthaft nennen) und die Aufbereitung des Denon klang für uns beide merkbar angenehmer.

Ernsthaft in die Bedienung und die Einstellungsmöglichkeiten einfinden wäre mir in der knappen Zeit sowieso unmöglich gewesen.
Wer weiss, vielleicht hätte es beim Pioneer mit einer gewissen Einstellung ähnlich, genauso oder gar noch überzeugender geklungen?!


Wahrscheinlich war es eh fast egal welchen der in Frage kommenden Receiver ich genommen habe.
Enttäuscht hat mich keiner und im Endeffekt gaben dann nur die "werbewirksamen" Features den Ausschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen zu Denon AVR1911
Scarface0578 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  4 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX920
Itsme88 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  8 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX920
soundvernatiker am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  7 Beiträge
Pioneer VSX920 oder Onkyo NR515
santa10 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
5.1 Sourround-System für Denon AVR1911
Kleinerabbuzze am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX920 oder Onkyo TX SR708
Snewi am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
tx-sr608 oder vsx920
dani_d. am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  17 Beiträge
VSX920 der richtige
osman1904 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX920-k und Teufel LT2
Netzhaut am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  18 Beiträge
Pioneer VSX920 & Nubox 381 passt das!
wesy am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen