Tieftöner für Rearlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Chris201201
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2011, 15:42
Hi,
ich habe vor mir ein 5.1 Selber zu bauen und habe dafür 2 Boxen (Quadral Allsonic SM 150 III, Anschluss an 4/8 Ohm), die ich als Frontlautsprecher benutzen möchte und momentan auch nutzen, um Musik zu hören und Filme zu gucken, also die einzigen im 2.0 System. Als Subwoofer habe ich einen Philipps Subwoofer, der in einem 5.1 dabei war, allerdings ist dann die Elektronik weg geraucht. Deshalb habe ich den jetzt mit 2 Frequenzweichen, wegen 2 Spulen, angeschlossen.Der subwoofer hat auch schön Bass
Um diesen dann anzuschließen dachte ich mir, dass ich die 2 Spulen in reihe schalte und so 8 Ohm Impendanz bekomme. Geht das, oder habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung?
Jetzt habe ich mir dann für hinten die alten Boxen (JVC SK-600 II) von meinem Vater ausgewählt und da waren dann die Slicken gerissen. Deshalb dachte ich mir dort neue Tieftöner rein zu bauen. Ich hatte schon mal ein wenig geguckt und bin auf diese gestoßen: http://www.thomann.de/de/visaton_w2508.htm
Die Verbauten Bässe haben 70 Watt Leistung, daher dachte ich wieder etwas in der Leistungsklasse rein zu bauen, da ich dann nicht die Frequenzweiche neu einstellen/anpassen muss.
Was halte ihr von den Tieftönern? Oder würdet ihr mir eher andere Empfehlen? Ich hatte gedacht, dass ich für die Tieftöner nicht so viel Geld ausgebe da der Verstärker ordentlich kosten wird.
Könnt ihr mir einen guten 5.1 Verstärker empfehlen?

Danke schon mal
Chris
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 17:55
das klingt alles etwas wirr...
wie und wo hast du den Subwoofer denn jetzt angeschlossen?

Die Frequenzweichen müssen an andere Impedanzen (Parallel/Reihen-Schaltung) angepasst werden!
Zu dem Austausch der TT-Chassis such doch mal nach Thiele-Small-Parameter (TSP).

Und die LS machen die Musik! Alles was du da durch zwielichtige Basteleien an Klang kaputt machst, kannst du auch durch einen noch so tollen und teuren Verstärker nicht wieder reparieren!
Chris201201
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 18:30
Den Subwoofer habe ich an dem 2. Speakeruotput angeschlossen und die Boxen an dem 1.
Das mit dem TSP verstehe ich nicht.
"
Und die LS machen die Musik! Alles was du da durch zwielichtige Basteleien an Klang kaputt machst, kannst du auch durch einen noch so tollen und teuren Verstärker nicht wieder reparieren!
"
Deshalb wolle ich ja von euch wissen, ob ich den TT in die Box reinbauen kann, und ob es dann noch gescheit klingt. Oder vllt hat irgendwer von euch mit dem TT schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob der gut ist, oder ich eher die Finger davon lassen sollte.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 19:09
wenn du nicht weißt was TSP sind und auch nicht in der Lage bist mal danach zu googlen (bzw. nicht verstehst was da dann steht), dann solltest du die Finger von solch einer Unternehmung lassen!

Klingt hart und böse, ist aber wirklich nett und freundschaftlich gemeint!
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 19:10
Was ist denn überhaupt der Sinn hinter dieser Bastelaktion?

Den hab ich in dem ganzen Dickicht noch nicht rausgelesen:)
Chris201201
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2011, 19:23
Der Sinn hinter der Ganzen Bastellei ist, dass ich mir ein 5.1 baue und dazu neue Tieftöner in alte Boxen und einen 5.1 Verstärker brauche.
Ich hab nach dem TSP gegooglet und es nicht verstanden, aber dafür bin ich anderen Technischen Sachen besser veranlagt, außerdem kenne ich mich mit dem Ganzen Hifi kram nicht so gut aus. Besser kenne ich mich bei Großen Anlagen aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2011, 19:27
die Sicken der alten LS sind gerissen und jetzt sollen die Chassis ersetzt werden.

da man vermutlich die original Chassis von JVC nicht bekommt, muss passender Ersatz gefunden werden. Da reicht aber nunmal die Watt-Zahl nicht aus...

Sieh es mal so:
wenn der 100PS Motor in einem Opel abkratzt, würdest du dann los ziehen und versuchen die erstbeste 100PS Maschine aus einem Golf da rein zu bauen?
Sowas kann man vielleicht machen, aber dafür muss man sich damit auskennen!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 08. Jun 2011, 19:35 bearbeitet]
Chris201201
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2011, 19:32
So ist es.
Falls es weiterhilft:
10" Größe
Original bezeichnung von JVC der TT: HSA2501-01E
8 Ohm
Nom. 12W
Max. 70W
steht auf dem TT drauf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer + Rearlautsprecher
tom55232- am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  2 Beiträge
2 vorhandene Boxen für 5.1 System nutzen ?
rolli83 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht. Von 2.0 auf 2.1, später 5.1
Madkl am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  15 Beiträge
Suche Subwoofer für 5.1
Thund3r am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  7 Beiträge
welcher subwoofer für 5.1 system
kumi am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung
heiko1502 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
2 Frontlautsprecher zusätzlich (7.1)
Olzkool am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Suche Receiver der 5.1 und 2.0 kann
JoschiST am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  12 Beiträge
5.1 Lautsprecher, System oder Einzelkomponenten
wafap am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Soundbar/soundbase mit Rearlautsprecher & subwoofer per Kabel
Ugak85 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen