Welchen DVD oder Blu-Ray Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
emdee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 08:18
Hallo,

ich habe zuhaus einen Panasonic Flachbildschirm mit Viera TV (TX P46G15E)in Verbindung mit einer Canton Dolby Anlage. Als Zwischenstück dafür habe ich eine ONKYO Endstufe. TV Signal kommt über Satelit, kein Kabel.

Mir fehlt nun noch ein passender Recorder der mit dem bestehenden System verbunden werden kann. Marke ist egal. Folgende Anforderungen meinerseits bestehen an den Recorder:

- USB Anschluss um z.B. einen Stick anzuschließen für Bilder, etc.
- DVD / BLU-Ray Player
- BLU-Ray Recorder?
- große Festplatte
- Internetzugang, damit ich später über LAN und einen Multimedia PC auf den Recorder zugreifen kann

Meine Fragen:

- gibts einen kombinierten DVD / BLU-RAY Recorder oder ist das dann autom. ein BLU-RAY Recorder?
- lohnt sich überhaupt Blu-Ray Recorder?
- auf was muss man bei solchen Geräten achten oder gibts da nichts?
- ich möchte natürlich mit dem Recorder Programme aufnehmen, welche ich gerade nicht schaue - benötige ich da einen Receiver im Recorder? Ich habe keinen seperaten Receiver, mein Receiver befindet sich im Fernseher


Das fällt mir erstmal ein. Hoffe mir kann geholfen werden


[Beitrag von emdee am 16. Jun 2011, 08:19 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 09:06
- BluRay Recorder können i.d.R. auch auf DVD aufnehmen
- ob es sich lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.
Meine persönliche Meinung: wenn du ohnehin einen Recorder anschaffen willst und auch das Thema BluRay an sich für dich interessant sein sollte, ist ein BluRay Recorder keine schlechte Wahl.
Alternative wäre ein Sat Receiver mit HDD
- jeder BluRay bzw. DVD Recorder verfügt über Tuner.
Du musst halt darauf achten, das es ein SAT-Tuner ist - nach Möglichkeit gleich ein HD-Sat Tuner, wenn du auch in HD Auflösung empfangen willst.

BluRay Recorder gibt es von Panasonic, Samsung und - glaube ich - auch von LG

http://www.panasonic...b/products/load.html

http://www.samsung.d...yPlayer/subtype.aspx
emdee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 11:57
Hallo,

danke für deine Antwort. Habe mir mal die Blu-Ray Recorder angesehen:

Also Kundenrezessionen sind ja leider nicht sehr erfreulich. Z.b. wird geschrieben, dass der panasonic KEINE Filme oder Dateien über USB verbundenen Stick abspielt. das ist mir mit das wichtigste.

also grundlegend muss es keine BLu-Ray Recorder sein, da mir der Markt noch nicht voll ausgereift scheint !?

Zumal ich nicht unbedingt mehr als 500,- € ausgeben wollte - und falls doch, dann muss mich das Gerät vollends überzeugen.

Also sollte man da vllt. nicht doch eher nach DVd-Recordern Ausschau halten??
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 12:02
wie gesagt, das kannst nur du für dich entscheiden, wie wichtig dir die BR-Funktionalität ist.

Gibt natürluch auch DVD-Rekorder mit SAT-Tuner, sonst wie gesagt SAT-Receiver mit HDD

Und wenn es ein HD-Recorder sein soll, mustt du dir überlegen ob du auch die privaten Programme in HD sehen willst.

Dann entweder ein HD+ zertifizierter Sat-Receiver mit HDD oder ein Modell mit CI+ Schacht für eine HD+ smartcard.
Im letzteren fall besten aber Aufnahmrestriktionen.

Wenn dir die USB Wiedergabe wichtig ist, bist du evtl. mit einem Medienpalyer und separatem Recorder besser aufgestellt?
emdee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 13:09
Was ist "BR-Funktionalität"?

Was wäre denn der Unterschied zw. DVD-Recorder und Reciever mit HDD Speicher?

Also HD empfange ich nur dort wo es das auch frei gibt (im TV), ansonsten halt auf DVD oder über andere Medien.

Mir würde es dann wahrscheinlich auch reichen, wenn man aus TV aufnehmen, aber mit dem Gerät auch DVD bzw. Blu-Ray abspielen kann.

Gibts da Geräte die du / ihr empfehlen könnt?

Wegen USB: Mir ist wichtig das ich in meinem Wohnzimmer mal schnell per USB ein Film, Fotos oder Musik abspielen kann. Weder Fernseher noch Endstufe haben diesen anschluss . Daher sollte er dabei sein. Ein medien PC soll später mal folgen.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 13:33
BR-Funktionalität meint Wiedergabe von BluRays.

Unterschied zwische DVD-Rekorder unf Receiver mit HDD ist, das im letzteren Fall ausschliesslich auf eine HHD gespeichert wird und beim DVD-Rekorder auf HDD oder wahlweise auf DVD

Aufnehmen aus dem TV geht nur, wenn der TV das sog. USB Recording unterstützt - also Aufnahme auf einer USB-HDD die direkt am TV angeschlossen wird.
Dann kann aber i.d.R. nicht zeitgleich einm anderes Programm angeschaut werden.

Du brauchst also in deinem Fall ein extzernes Gerät.

Du warst ja schon auf der Panasonic HP - dort gibt es auch DVD-Rekorder mit SAT-Tuner

http://www.panasonic...b/products/load.html

Ansonsten halt ein SAT-Receiver mit integrierter HDD oder der Möglichkeit eine externe USB-Festplatte anzuschliessen.

Z.B. von Technisat, Kathrein, Vantage, Humax etc.

Diesbzgl. evtl. eine kaufberatung im entsprechenden Unterforum starten.
emdee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 13:39
Nee bleiben wir mal lieber bei den DVD-Recorder mit Sat-Tuner !

Das andere wird mir zuviel im Wohnzimmer. Ist ja so schon mit den boxen und der Endstufe voll.

Also spezialisieren wir uns auf DVD-Recorder mit Sat-Tuner.

Kann man auch Hersteller "mischen"? Also ich hab ja einen panasonic TV - lohnt es sich da auch einen Panasonic Recorder zu nehmen oder ist das egal?

Spielen die Recorder nun auch Blu-Ray ab?

Woraus sollte man bei den Recordern noch achten?
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2011, 13:44
Mischen ist kein Problem.

Eher ist die Auswahl an DVD-Rekordern mit SAT-Tunern sehr übersichtlich.

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck du hast die relevanten Unterschiede noch nicht verinnerlicht.

Ein DVD-Rekorder kann keine BluRay abspielen, dann wäre er ja kein DVD-Gerät, sondern ein BluRay Gerät
emdee
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2011, 13:54
ok, d.h. also dvd recorder spielt auch nur DVD ab (dachte der könne zumindest blu-ray abspielen).

aber mal die frage an dich: sind denn die blu-ray recorder schon so ausgereift das es sich lohnt diese zu kaufen? macht der Mehrpreis sinn?

wenn man so im internet stöbert, dann habe ich bisher keinen gefunden womit die leute so richtig zufrieden sind. ich hab keine lust viel geld auszugeben und dann ists mist
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2011, 15:02

emdee schrieb:

wenn man so im internet stöbert, dann habe ich bisher keinen gefunden womit die leute so richtig zufrieden sind. ich hab keine lust viel geld auszugeben und dann ists mist :(


Das ist halt die Frage mit was genau und ganz konkret die User unzufrieden sind und gejammert wird oft auf einem hohem Niveau und über dinge die "Otto normalverbraucher" nie bemerken würde.

Basis einer jeden kaufentscheidung muss das Nutzungsprofil sein. Das von dir erstellte Nutzungsprofil klärst du mit den angebotenen Geräten ab.
im idealfall passt alles, sonst müssen halt Kompromisse gemacht werden.

Bei dir z.B. ganz konkret z.b.

- BluRay Wiedergabe Ja / Nein
- Aufnahme auf welchem Medium (Festplatte und/oder Disc)
- zeitgleiches Aufnehmen und Anschauen von verschiedenen TV-Sendungen erwünscht?
- HD Aufnajhme erwünscht? Wenn ja, auch von privaten HD-Sendern?
- welche Miedienformate sollen ganz konkret über USB wiedergegeben werden?

Wenn du für dich diese Fragen - und evtl. noch andere beantwortest - grenzt sich die auswahl ganz schnell ein.

Unabhängig davon - ich wiedserhole mich hier - das Angebot an BlurAy-und DVD Rekordern mit Sat-Tuner ist sehr übersichtlich.

Außer den von mir geposteten Links kannst du noch mal bei LG schauen - das wäre es im Angebot an BR- bzw. DVD Rekordern mit Sat-Tunern auch schon.

Persönlich würde ich qualitatv immer Panasonic einem Samsung oder LG vorziehen (Usability, langzeitqualität, Produktsupport) - allerdings bietet Pana die geringste Bandbreite an unterstützten Formaten zur USB Wiedergabe.

Hier musst du entscheiden, welche Prio du setzt.

Die reine BR-Bildqualität wird sich bei BR-Rekordern nicht sichtbar unterscheiden. Unterschiede wird es im Upsaclig und bei den Features geben.

Ich glaube immer mehr, das ein Sat-Receiver mit HDD (bzw. auf Wunsch mit USB-Aufnahme) und ein separater BR-Player mit einer breiten Unterstützung an Videoformaten die bessere Wahl für dich ist.
emdee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2011, 16:01
da gebe ich dir vollkommen recht - gejammert wird oftmals auf hohem niveau.

zu deinem vorschlag mit der kombi aus receiver und blu-ray player: mich schrecken dann aber einfach die anzahl der geräte ab. mein sideboard im wohnzimmer wird schon jetzt von der onkyo endtsufe und dem center-speaker "bewohnt". da kann ich nicht noch 2 geräte hinstellen - da verschwindet ja der fernseher !

Also das Gerät hier:

http://www.google.de...vAw&ved=0CEQQ8wIwAg#

find ich nicht schlecht.

Zu deinen Fragen:

blu ray player - wäre schön, aber kein muss
Aufnahme vorrangig auf festplatte (TV Serien oder so)
Gleichzeitiges Aufnehmen und TV sehen - JA
HD gern - aber nicht von bezahlten TV sendern
USB sollte vorrangig *.avi, *mp3 wiedergeben (und ähnliche formate)
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2011, 16:30
Gutes gerät!

Tipp: Vor Kauf die BDA herunterladen und prüfen ob alle deine gewünschten Formate auch über USB wiedergegeben werden.
Und dran denken: keine BR-Wiedergbae
emdee
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jun 2011, 17:26
ja wegen BR weiß ich - danke aber für den hinweis.

Mit der BDA runterladen ist ein guter Tipp . Dank dir erstmal soweit - meld mich nochmal wenns richtig ernst wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player / DVD Recorder
Rechtschreibung am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  12 Beiträge
Welchen Blu-Ray Player?
TheBoyScout am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Welchen Blu ray Player?
Rocketmel am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  11 Beiträge
Welchen Blu-Ray-Player?
Mediamarkthasser am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Welchen Blu-Ray Player?
freshbass am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  7 Beiträge
Blu-ray Recorder gesucht!
j3X am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  6 Beiträge
Blu-Ray & DVD-Audio
Audio-Video-Disco am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Welchen Pioneer Blu-Ray Player?
mänje am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Hilfe,welchen Blu-ray player
audiobahn am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Welchen 3D Blu Ray Player?
udo330 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen