Nur LS tauschen oder gleich ganz neu?

+A -A
Autor
Beitrag
mydani
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 08:57
Hallo Hifi Gemeinde,

ich bräuchte einen Stoß in die richtige Richtung. Vor langer langer Zeit als Student hab ich einen AV Receiver + Boxenset abgestottert.
Genauer gesagt einen Pioneer VSX D814 und das LS Set Magnat Needle 9000 Alu.
Mit dem Klang bin ich zufrieden, nur lässt leider die neue Wohnung das Aufstellen der Frontlautsprecher links und rechts nicht mehr zu.

Nun dachte ich an folgende Optionen:

A) nur die beiden Front-Lautsprecher durch kleinere tauschen. Ob ein "Misch-Masch" aber dem Klang zu Gute kommt?

B) das gesamte 5.1 Set verkloppen und ein neues mit kleineren Ausmaßen bei gleicher Soundqualität suchen (falls möglich?).

C) gleich den AV Receiver mit verkloppen (da kein HDMI In/Out) und ein Schnäppchen-Set mit Receiver und Lautsprechern erwerben.

Da ich die Angebote, Technologie und Preispolitik lange nicht verfolgt habe - was würdet ihr mir raten?

Gruß und Dank,
Daniel
Tricoboleros
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 10:59
Wenn dir der NEEDLE Sound ausreicht, und du ja auch keine anderen LS aufstellen kannst, dann montier die Bodenplatte von den Konservenbüchsen ab und häng dir die Needles an die Wand.

Ansonsten gibt es von der Firma Nubert und auch von Canton recht gute Wandlautsprecher. Allerdings kommt da so ein Komplettset mit vernünftigem Sub über 1000€.

Ein neuer AVR macht nur Sinn, wenn du neue Features benötigst.
mydani
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2011, 11:18
Hallo,

leider ist wirklich nur Platz für Regal/Kompakt-Lautsprecher - an die Wände kann ich leider nichts montieren. Es bleibt nur die Option auf ein anderes Set auszuweichen oder die Front-LS durch kleinere zu tauschen.


Gruß,
Daniel
Tricoboleros
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2011, 13:14
Noch kleiner als die dünnen Needle-Säulen? Ein guter Kompaktlautsprecher ist i.d.R. mind 15cm breit und 20cm tief und sitzt gerne auf Ständern.
mydani
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 08:24
Hallo,

hab mal den Grundriss angehängt.

GR

Den Receiver werde ich erstmal behalten, solange die gekauften Geräte noch optische Ausgänge haben. Kommt ja eh jede paar Jahre ein neuer Standard + Stecker und damit der Zwang zum Upgrade.

Eine Frage bez. Lautsprecher. Für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus würden Kompaktlautsprecher, die man in ein Regal stellen kann, sicher ausreichen. Und da ich die Needle habe bin ich sicher nicht verwöhnt oder gar audiophil.

Wäre es eine Idee wert die Lautsprecher Stück für Stück beginnend mit den Front-LS gegen z.B. NuBox 311 oder 381 zu tauschen?

Wäre bestimmt kein Rückschritt bez. Sound - oder?

Gruß und Dank im Voraus
Daniel
Tricoboleros
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 17:49
Hey, da du ja jetzt auch schonb meinen TV gekauft hast , hier noch ein Tipp.

Ich habe mir letzte Woche ein Paar Magnat Vintage 105 für 69,-€ bei Ebay gekauft. Sollten eigentlich für die Küche sein, jetzt habe ich sie ins WZ verbannt und noch ein Paar bestellt, um meine komplette Heimkinofront zu ersetzen.

Die haben sogar in Tests meine ich besser als die kleine Nubox abgeschnitten. Ist ein Restposten und die Firma ist absolut seriös, habe dort schon TV und LS gekauft, ja, gegen Vorkasse.
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2011, 06:38

mydani schrieb:
Wäre es eine Idee wert die Lautsprecher Stück für Stück beginnend mit den Front-LS gegen z.B. NuBox 311 oder 381 zu tauschen?

Wäre bestimmt kein Rückschritt bez. Sound - oder?


Ich glaube, einen Rückschritt kann es praktisch nicht geben;) Allenfalls würde ich den Center gleich noch mittauschen
Tricoboleros
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2011, 10:31

Coffey77 schrieb:

ich glaube, einen Rückschritt kann es praktisch nicht geben;)


Und da meckern alle mit mir, ich wäre gemein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Front LS Tauschen?
matador_67 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Logitech gegen Teufel Tauschen?
cookie_junior am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  5 Beiträge
Magnat Erweitern oder alles Neu?
BlackBox83 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
LS ergänzen oder ersetzen?
GHOST_82 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
alles neu oder nur neuer AVR
Fisico2217 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  24 Beiträge
5.1 LS 900 Euro
schwarzweiß am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  10 Beiträge
Neuer Sub oder alles tauschen?
dewell am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Stufenweise ausbauen, oder gleich alles neu?
Ozpower am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
Receiver & LS
Muschiblitz am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  4 Beiträge
Canton Movie 5.1 - Center tauschen - Sinnvoll ??
indy049 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.448 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedDJMarauder
  • Gesamtzahl an Themen1.389.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.452.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen