Bessere Lautsprecher für Onkyo TX SR 608

+A -A
Autor
Beitrag
trabigti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 20:06
Hallo Forum,

ich habe vor ca. einem Jahr mir meine erste Sourround Anlage gekauft. Bestehend aus einem Onkyo TX SR 608 und Heco Victa Lautsprechern und Subwoofer.

Bin aber mittlerweile nicht mehr voll zufrieden, gerade im Bass Bereich könnte ich mir besseres vorstellen.

Ich wollte fragen ob ihr mir für den Verstärker ein paar Tips geben könntet bzw. Erweiterungsmöglichkeiten um den Klang und die Bassbereiche zu verbessern.

Ich habe schon darüber nachgedacht mir ein Teufel Theater 3 bzw 4 Hybrid zu kaufen....

Bose Lifestyle T20 konnte ich letztens Probe hören und wahr schon ziemlich begeistert was aus solch kleinen Boxen raus kommt. Gleichzeitig war ich wiederum enttäuscht von meinem System....

Bin über jeden Tip dankbar!
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2011, 00:58
welchen sub haste denn?
happy001
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 01:16

AMGPOWER schrieb:
welchen sub haste denn?


Der steht im Beitrag, ein Victa Sub

Man könnte jetzt sagen kauf dir einen neuen Sub und alles wird besser.
Es könnte aber auch an anderen Faktoren liegen.
Ist der Subwoofer richtig aufgestellt?
Wurde er vom AVR richtig eingemessen?

Nichts gegen Bose aber wenn jemand schreibt
Bose Lifestyle T20 konnte ich letztens Probe hören und wahr schon ziemlich begeistert was aus solch kleinen Boxen raus kommt. Gleichzeitig war ich wiederum enttäuscht von meinem System....
dann drängt sich mir eher der Verdacht auf das dein Problem weniger am Subwoofer sondern an der Ein- und Aufstellung liegen könnte.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 01:48
Vielleicht kann der TE mal ein paar Worte über seine Auf- und Einstellungen verlieren. Eventuell ein paar Bilder?
trabigti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 09:56

happy001 schrieb:

dann drängt sich mir eher der Verdacht auf das dein Problem weniger am Subwoofer sondern an der Ein- und Aufstellung liegen könnte.



Das möchte ich nicht bestreiten, bin absolut kein Kenner in diesem Bereich.

raum

Hab mal grob skizziert wie mein Wohnzimmer aufgeteilt ist.
Rechts vorn in schwarz das TV Rack und in Rot der Fernseher, davor der Center. Links und Rechts davon jeweils die Frontlautsprecher. Rechts unten die Couch und dahinter dier Rear-Lautsprecher. Vor dem Sofa der Subwoofer.

Links neben dem TV Rack ist ein Schornstein und der Rest des Raums wir als Essecke genutzt.

Ich hoffe so ist es ausreichend erklärt

Hier nochmal genau die Komponenten:

AV-Receiver: Onkyo TX SR 608
Center: Heco Victa 100
Front: Heco Victa 600 (ca 10cm Wandabstand)
Rear: Heco Victa 200
Rear: Heco Victa 25a (ca 20cm Wandabstand)

Eingemessen hab ich alles über das mitgelieferte Mikrofon.

Front, Center und Heck trennen danach laut den jetzigen Einstellungen bei 50 Hz und den Subwoofer hab ich auf ca.70Hz direkt am Sub eingestellt.

Hoffe die Angaben sind Hilfreich.

happy001
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 10:04
Ändere mal die Trennfrequenz auf 80 Hz am AVR
Danach gehst in das Setup-Menü des Onkyo und vergleichst die gemessene Entfernung mit der tatsächlichen und änderst diese Werte auf die richtigen ab.
Danach bitte Rückmeldung und die Info wie du damals eingemessen hast?


[Beitrag von happy001 am 11. Sep 2011, 10:05 bearbeitet]
trabigti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 10:31
So hab es auf 80Hz abgeändert und die Abstände angepasst.
Einzig der Subwoofer passte gar nicht dort warten 3,90m eingestellt und in Wirklichkeit sind es 2,2m.

Klingt jetzt schon ein wenig kraftvoller.

Ein gemessen hab ich über das mitgelieferte Mikrofon und dann nach der Anweisung des AVR.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2011, 10:49
Wo steht denn der Regler für den Pegel am Subwoofer? Stell dir einfach eine Uhr vor ... 8 Uhr 12 Uhr?
Der Sub steht doch seitlich , wie ist deine Phase eingestellt?
Der Onkyo müsste im Setup Testton haben, alle LS mal überprüfen ob sie gleich laut sind und ggf. korrigieren
trabigti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2011, 16:51
Pegel ist auf 3 Uhr also ca. 3/4 der maximal Leistung.
Frequenz bei 10 Uhr also etwa 70Hz.

Lautstärke hab ich mittels Testton angeglichen.

Bei der Phase weis ich leider nicht wo ich das sehe.
happy001
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2011, 18:28
Mit welchen Wert ist denn der Subwoofer eingessen worden vom Onkyo?
trabigti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Sep 2011, 18:39
Wo finde ich den Wert den du meinst?
happy001
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2011, 18:45
Im Setup-Menü steht ein Wert mit der Angabe db - für alle LS inkl. Subwoofer
trabigti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Sep 2011, 18:59
Ahh danke, hier steht der Sub auf +3db
happy001
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2011, 19:35
Sub steht auf 3 Uhr und der AVR misst + 3db, da kann was nicht stimmen, der muss im Minusbereich sein
Ich schau mir mal noch die Phase an und dann quäle ich dich noch mit 2 oder 3 Fragen. Melde mich später wenn ich zu Hause bin
Owel
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2011, 10:38
Wieso trennst du überhaupt am Sub?

Wenn mich nicht alles täuscht, stell die Trennung beim Onkxo auf Hz ein, die du brauchst. (also 70Hz bei dir)
Und schalte die Trennung am Sub aus. (Regler am Sub auf die höchst mögliche Frequenz stellen)

Das sollte imho besser sein, als am Sub zu trennen
trabigti
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2011, 13:47
am Onkyo kann ich keine Trennfrequenz für den Subwoffereinstellen.

Jetzt hab ich noch ein neues Problem, die Sourround Boxen Pfeifen in den Höhenpegeln

Woran kann das liegen?
Owel
Stammgast
#20 erstellt: 15. Sep 2011, 13:54

trabigti schrieb:
am Onkyo kann ich keine Trennfrequenz für den Subwoffereinstellen.


Also ich hab den 508, und da kann ich das serwohl einstellen. Ich glaube nicht, das das nächst höhere Modell dieses Feature nicht hat...
trabigti
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Sep 2011, 14:22
Ich kann weder in der Bedienungsanleitung noch im Menü des AVR einen Punkt dazu finden.

Jemand ne Idee warum die Hochtöner an meinen Hinteren Lautsprechern pfeifen?
dharkkum
Inventar
#22 erstellt: 15. Sep 2011, 14:28

Owel schrieb:

Also ich hab den 508, und da kann ich das serwohl einstellen. Ich glaube nicht, das das nächst höhere Modell dieses Feature nicht hat...


Der 608 besitzt keine allgemeine Crossovereinstellung für alle Boxen.

Man kann bei dem 608 für jedes Boxenpaar und den Center eine separate Trennfrequenz einstellen und der Frequenzanteil unterhalb dieser Frequenz wird an den Sub geschickt.

Zusätzlich lässt sich der Frequenzbereich des LFE-Kanals nach oben hin beschränken.

Da alle Einstellungen am AVR gemacht werden sollte man den Crossover-Regler am Sub auf Maximum stellen.
Owel
Stammgast
#23 erstellt: 15. Sep 2011, 14:30
€dharkkum: Danke, wusste nicht, dass das beim 608 schon so aufwendig ist. aber genau das meinte ich!
trabigti
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Sep 2011, 15:18
danke für die Auskunft
happy001
Inventar
#25 erstellt: 15. Sep 2011, 22:38
Boxen die pfeifen?
Hast was an den Anschlüssen gemacht oder umgesteckt?
trabigti
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Sep 2011, 12:59
Ich hatte die hinteren bis jetzt noch nicht angeschlossen jetzt nachdem du mir die Ratschläge gegeben hast habe ich auch die Rear boxen verkabelt und jetzt merke ich das bei Hohen Frequenzen die Hochtöner in den Rear boxen so ne Art quitsch Ton von sich geben. An den Boxen selbst liegt es nicht da habe ich schon ein anderes Paar probiert, die geben das selbe pfeifen von sich.

Kann es an den Kabeln liegen? es sind 10 Meter mit 2,5mm²
happy001
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2011, 13:09
Überprüfe nochmals zwei Dinge
Plus und Minus hast nicht vertauscht bei den LS-Kabeln und die Surround-LS hast nicht an die Surround-Back angeschlossen
trabigti
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Sep 2011, 04:56
Ist alles richtig verkabelt. Sourrund Back und Front High sind nicht angeschlossen.
happy001
Inventar
#29 erstellt: 17. Sep 2011, 08:49
Tausch mal bitte die LS, Rear nach vorne, Front nach hinten ob es an den LS liegt
trabigti
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Sep 2011, 15:08
Hab ich gemacht. Läuft alles ordentlich. Kann eigentlich fast nur an den Kabeln liegen...
happy001
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2011, 15:24
Halte ich eher für unwahrscheinlich, was noch sein könnte ist eine Brummschleife vielleicht.
Wenn das pfeifen wieder hast ziehst mal ein Kabel nach dem anderen ab und schaust wann es aufhört, dann wechselst mal die Kabel aus um sicher zu stellen, dass es daran liegt.
Manchmal liegt es auch an der Isolation der Kabel wenn auch noch eine Stromquelle im Spiel ist.
Wenn es auch daran nicht liegt gehen mir zumindest die Ideen langsam aus.
yzie_19
Neuling
#32 erstellt: 20. Sep 2011, 21:43
Ich habe genau das gleiche Problem mit den hohen Tönen. Habe meinen Onkyo auch schon beim durchchecken gehabt, die haben nichts gefunden. Danach zu Hause angesteckt wieder der Ton, dann bin ich draufgekommen das ich meine Kabeln nicht richtig abisoliert habe.
Jetzt geht es besser habe aber noch immer hier und da die Töne speziell bei meiner UPC Kabel box.

Geht da vielleicht noch was mit den Einstellungen??
Owel
Stammgast
#33 erstellt: 21. Sep 2011, 08:36
Wenn du beschreibst, dass es an den Kabeln, bzw abisolierung liegt. Schon mal an nen kompletten Kabeltausch gedaccht?
dharkkum
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2011, 08:42
Ich frage mich wie ein passives Bauteil wie ein Kabel, egal wie gut oder schlecht es abisoliert ist, ein Pfeifen in den Boxen verursachen soll?

Zudem dürfte aus den Boxen eher weniger kommen wenn das Kabel schlecht abisoliert wurde.
trabigti
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Sep 2011, 19:55
ich scheine aber nicht der einzige zu sein der Pfeifen in den Höhen hat aber bisher hab ich nirgends eine Lösung gefunden.

Bei mir ist es besonders wenn Stimmen aus den hinteren Boxen kommen oder eben sehr hohe Sequenzen. Die Boxen sind aber definitiv nicht defekt hab sie jetzt umgetauscht und immer noch das gleiche Problem.
trabigti
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Sep 2011, 12:56
Hab leider immer noch keine Lösung gefunden...
happy001
Inventar
#37 erstellt: 29. Sep 2011, 17:52
Wenn Boxen und die Kabel ausschließen kannst bleibt nur noch der AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 608 ersetzen
PavelKortschagin am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher zu Onkyo - TX SR 608
Drunk am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 oder 707 ?
9er-HH am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  20 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 - 3d ? oder 5.8
chrisracing am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 308 oder 608?
Frozen_Parrot am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 oder 608
Kuddel1109 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
Jamo S 608 mit Onkyo tx sr 608
Tagor am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  23 Beiträge
Passende Lautsprecher für Onkyo tx 608 Entscheidungshilfe
Voltrain am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  8 Beiträge
Marantz SR 5004 vs Onkyo TX-SR 608
Nawiejetzt am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  10 Beiträge
Marantz SR 6003 VS Onkyo TX-SR 608
chefkoch_wm am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen