Denon AVR 3805 und Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
Kuyu
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 20:00
Hallo,

ich habe die Teufel THX Select 7.1 LS.
Jetzt hab ich dazu den Denon AVR 3805 als Receiver ins Auge gefasst. Könnt ihr mir bestätigen dass der eine gute Wahl ist oder würdet ihr ein Konkurrenzprodukt bevorzugen (z.B. Yamaha RX-V2400 RDS THX Select).So rein von den Daten her macht der Denon doch eigentlich schon gut was her. Macht das was dass der Denon kein THX hat???

Danke
Klaus
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 21:16

Kuyu schrieb:
Macht das was dass der Denon kein THX hat???


Das macht sicher nichts !!! Du kannst da auf jeden Fall Deinen Hörgeschmack entscheiden lassen !!!

Gruß Micha


[Beitrag von NoFate am 14. Jan 2005, 21:19 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 21:49
Der Denon AVR-3801 zum Beispiel hat die Technologien wie THX und weitere vom großen Bruder eingebaut.
Es gibt ihn ihn zwei Ausführungen, einmal mit und ohne THX-Zertifikat.

Sagte zumindest einmal mein Vater.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 04:46
War am Anfang auch mehr als angetan von THX, doch dann habe ich mal hinter die Fassade geschaut und seitdem ist es nicht mehr der Fall. Es kostet einen Haufen Lizenzgebühren und bringt rein gar nichts, jeder halbwegs gescheite AVR kann THX erfüllen.
Denon bietet dafür einen Parametrischen Room EQ und das in der Preisklasse stabilste Messmikro, passt dank Messingfuß und Gewinde auf jedes Photostativ. Statt in THX wurde hier in ein gescheites Messmikro investiert, finde so ist es besser angelegt. So habe ich mich vor ein paar Tagen für den 3805 entschieden und es nicht bereut, doch auch er braucht ein paar Tage Einspielzeit!

Doch höre dich selber um und entscheide dich dann, ich habe jedoch keine Lust mehr für ein olles Logo gleich viel tiefer in die Tasche zu greifen.
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 08:21
Hallo,
zumal Dein Raum mit Sicherheit nicht die THX Norm erfüllt, ist es eh egal
Desweiteren müssten auch Kabel, Player usw. usw. THX Norm erfüllen, tut es das
Also ich denke mit beiden Geräten machst Du nichts falsch, allerdings würde ich grundsätzlich probehören und mir selber einen Höreindruck verschaffen, denn es gibt auch noch andere sehr gute Alternativen.
magnum
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 09:30

Crazy-Horse schrieb:
doch auch er braucht ein paar Tage Einspielzeit!





....der Verstärker oder muss sich dein Gehör an den Klang gewöhnen ???



/magnum
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 13:27
Ich meinte den Verstärker.
Denn Anfangs vermisste ich einen kraftvollen Bass, doch das war nach ein paar Tagen einspielen und neuem Einmessen behoben, jetzt ist er mit mehr als genug dabei.
Soligor
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2005, 14:53
Ich hoffe du hast ihn nicht im Direct-Modus stehen
Ich habe gestern erst wieder gemerkt (gut vielleicht liegt es daran, dass es nachts war), dass mein Denon dem Subwoofer von Magnat (Omega 300) einen kräftigen Bass unterschiebt.

Manchmal vermisse ich den Subwoofer garnicht mehr, da die Frontboxen auch mächtig reinhauen.

Kuyu
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 01:00
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich glaub ich nehm den Denon 3805. Mir kommts jetzt auch nicht auf die letzten Kleinigkeiten an (ist ja auch nicht ultra highend), und insgesamt glaub ich passt der Denon voll.
Das mit dem THX seh ich auch so dass das nicht sein muss. Ist hald ganz nett....

cu
Klaus
Roland04
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 08:05
Ich denke da machst Du nichts verkehrt.
titanreiter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 20:03

Crazy-Horse schrieb:
Ich meinte den Verstärker.
Denn Anfangs vermisste ich einen kraftvollen Bass, doch das war nach ein paar Tagen einspielen und neuem Einmessen behoben, jetzt ist er mit mehr als genug dabei.



hi,
ich hab auch den 3805 und die canton ergo 900/500/200 dort dran. als sw den ergo 1.2 von canton.
der bis ist bei mir auch etwas wenig.
was hast n für eistellungen vorgenommen?

danke
mfg,titanreiter
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 02:14
Hmm ich habe den Bass um 6Db hochgestellt in allen Soundprofilen, und dann noch eingestellt das in jedem Modus der Room EQ individuell eingestellt werden kann.
Doch ich glaube das Einspielen und das anschließende mehrfache Einmessen hat am meisten gebracht.

Habe von meiner alten Sony Surround Kompaktanlage angeschlossen:
Front 8Ohm 4 Wege, 5 Einheiten Bassreflex
Rear 16Ohm 1 Weg, eine Einheit, Bassreflex

Doch achte darauf das es sehr ruhig ist, sonst hast du teilweise seltsam Einstellungen, kann auch schon helfen wenn du das Mic nur ein paar cm verschiebst, da du an der Stelle wohl gerade ein Raummod erwischt hast. Denn bei mir kam auf einmal raus, das Fron Smal und Sub Yes erkannt wurde, dann kurz Mic 5cm verschoben und gut ists.

Room EQ Normal für Filme
Room EQ Flat für Musik
Room EQ Front eignet sich gut für Techno da er sehr Basslastig ist, vor allem bei Bass +6Db

Vor allem Flat hört sich klarer an als wenn man ihn im Prologik Musik auf off setzt.
Der Direkt Modus ist aber auch nicht zu verachten, doch da ich meine Ls gerade verdammt beschissen stehen habe kann ich den nicht so recht nutzen.
Linke Box 2m hoch auf Schrank, Rechte box 1,3m auf Tisch
Kann das leider erst ändern wenn mich für neue Frontboxen entschieden habe, kann danke Betonhaus ja nicht mal eben so was an die Wand dübeln, das will überlegt sein. Und die neuen Ls sollte am besten mit Wandhalter angebracht werden, am liebsten welche die den LS nicht anbohren um ihn zu halten.

Jetzt merke ich aber sehr deutlich das der Denon kraftvoll runter spielt, bis 20Hz doch die Ls können das nicht umsetzen, zumindest nicht bei gescheiten Pegeln.

Hoffe ich konnte dir helfen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 17. Jan 2005, 02:15 bearbeitet]
rob-doc
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2005, 16:34
Dass der 3805 kein THX-Logo hat macht in sofern nichts, als ihm durch viele Tests ein einwandfreier Frequenzgang attestiert wurde; somit sollte dem Betrieb an den THX kein qualitätsminderndes Ergebnis zu erwarten sein.

Ich habe den 3805 seit Juni 2004 und bin nach wie vor sehr begeistert! Sobald ich meine Backsurround-LS entsprechend aufstellen kann (stehen mangels Regal noch auf dem Boden, ein Umstand der noch diese Woche enden soll!), wird neu eingemessen und dann gib ihm!
titanreiter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2005, 17:58
hallo crazy-horse!

danke dir! das war ja einiges!
da kann ich wieder was ausprobieren.
und was hast du b ei crossover eingestellt?
aus welcher stadt bist du denn?

mfg
titanreiter


[Beitrag von titanreiter am 22. Jan 2005, 18:02 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2005, 18:50
Da habe ich in Ermangelung gescheiter Rear 250Hz eingestellt, alles andere merkt man deutlich am fehlenden Bass.
Hoffe ich finde einen Händler bei dem ich Monitor Audio Bronze und Wharfedale Diamond 9 vergleichen kann, habe zwar beide schon gehört und beide gefallen sehr, doch an unterschiedlichen Ketten und mit mehreren Tagen dazwischen. Hoffe ich finde einen der mir die Favoriten auch für eine We ausleiht so das ich in den eigenen 4 Wänden testen kann.

Ich komme aus Gelsenkirchen, solltest du einen Händler hier in der Umgebung kennen, sage mir doch wo ich ihn finden kann.

Mfg
Crazy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3805
Mr.Blonde am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  29 Beiträge
DENON AVR 3805
alex23 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
denon avr 3805
masa1980 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR-3805 + welche Boxen ?
pussycat31 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  15 Beiträge
5.1 an denon AVR-3805
demoalder am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-3805 gebraucht für 200?
hifi_84 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Denon AVR-3805 Denon DVD-2900
Yuel am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
Denon AVR 1705 Alternativen
sAsALE am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Canton Karat M80 und Denon AVR 3805
Diego_Delgado_BLN am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  2 Beiträge
Denon DVD-2910 und AVR-3805 Kabel?
toby_76 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen