Dolby Surround an Analogenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
freddy999
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2003, 11:59
Liebe Leute,
ich habe folgende Frage:

gibt es eine Möglichkeit, dass ich an einen analogen Verstärker (zwei Boxen Ausgänge, einer für links, einer für rechts) mit 200W so ein hübsches kleines Dolby Surround System anschließen kann?
Ich weiß wohl, dass ich da sicher nicht alle Boxen richtig anschließen kann. Aber wie wär es denn z.B. mit nur dem Subwoofer und zwei Satellitenboxen und der Rest steht erstmal im Keller.

Ach ja, der Verstärker hat aauch einen Endstufenausgang.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Grüße
Freddy
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2003, 12:52
Moin,

ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du vor hast? Willst du den Stereo-Verstärker als Endstufe für das Surroundset benutzen? Oder willst du das Surroundset irgendwie nur mit dem Stereoverstärker aufbauen? Oder ganz was anderes?
freddy999
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2003, 13:28
Also, ich würde gerne meine guten alten leider etwas großen Boxen durch neue kleine ersetzen. Da diese Dolby Surround Systeme mit ihrem Subwoofer und den Satelliten ja sehr hübsch klein sind, dachte ich mir, die müssten doch auch irgendwie an meinen Verstärker anschließbar sein.
An meinen Verstärker kann ich aber auch einen separaten Endverstärker anschließen und wenn ich richtig informiert bin, könnten das doch z.B. auch aktive Lautsprecher sein.
Also möglicherweise ein aktive Subwoofer, über den die Satellitenboxen laufen.
Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas klarer ausgedrückt.

Gruß
Fred
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2003, 13:32
Ja, jetzt ist die Situation klarer. Du kannst den Sub und zwei Satelliten problemlos an den Stereoverstärker anschließen, dazu brauchst du auch den Vorverstärkerausgang nicht. Vom Verstärker gehst du in die LS-Eingänge des Subwoofers und von den LS-Ausgängen des Subwoofers in die Lautsprecher. Allerdings sind gerade diese kleinen Sets nicht wirklich für Musik geeignet.
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2003, 13:33
Hi,

beim Umstieg von Stereo auf Mehrkanal sind nicht die Endstufen, sondern die Vorstufe (inkl. Dekoder, Bassmanagement, ...) das "Problem".
Deinen Stereoamp kannst Du natuerlich (z.B. als Stereoendstufe) in ein Mehrkanalsystem integrieren, doch Dir fehlt eben die geeignete Vorstufe.
Die "huebsch kleinen" Sub/Sat-Systeme verbessern den Klang uebrigens nicht unbedingt ...

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround
lipa-helios am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  3 Beiträge
Dolby Surround
ChrisD. am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  14 Beiträge
Dolby Surround
lindlar am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  19 Beiträge
Suche Dolby Surround Anlage
rom-austria123 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
dolby surround "kabellos"
allgeier1 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  8 Beiträge
Billiges Dolby Surround System
Sash1983 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  9 Beiträge
Dolby Surround Bezahlbar
sip-scootershop am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Dolby Surround
Wische am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
Dolby Surround Processor
Heissmann-Acoustics am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  16 Beiträge
Welcher Dolby Surround Verstärker
Hobbypenner am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen