Neue AV- und Multimedia-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
PeKaWe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 01:04
Hallo Forum.

Ich erstelle den Thread auf Grund von AV-Receiver und BlueRay mal hier ein. Hätte wohl aber auch bei Multimedia gepasst.
@Admins: Falls hier fehl am Platz bitte verschieben.

Nachdem meine Stereo-Anlage (Ja, es gibt Leute die haben noch nur 2 Lautsprecher rund 25 Jahre alt ist und nun auch noch Sat-Receiver und DVD-Player aufgegeben haben ist klar, neue Hardware muss her.
Ich habe als die letzten Wochen damit verbracht die aktuellen geistigen Ergüsse und Schlagworte der üblichen Marketingabteilungen über mich ergehen zu lassen und versucht mal einen kleinen Überblick zu gewinnen, über das was es gibt und was ich gern hätte.

Ich fange mal mit meinen Wünschen an das Gesamtsystem an.
Anforferungen:

- Musik (100GB)- und Videosammlung im lokalen Netz (Entweder in Form von HDD an vorhandene Fritzbox, oder NAS)
- Sat-Empfang
- BlueRay
- CD
- Android-App zur Steuerung (Nach Möglichkeit eine für alles?)
- DLNA
- Upscaling 1080p
- Audio-/Videostreaming
- Wifi
- 3D/HDMI 1.4
- Multiroom
- Gern auch Mulitroom-Video
- Gemeinsame Fernbedienung (Auch über App)
- Videoaufzeichnung.

Evtl. kommt noch eine XBOX Kinect dazu.

Nun gibt es leider ein absolut unüberschaubares Sortiment an Geräten und Kombigeräten und vor allem viele bunte Internetseiten auf denen Marketingstrategen jedes Gerät als die einzig wahre eierlegende Wollmilchsau anpreisen, sich die Dinge die ein Gerät nicht kann meist aber nicht mal zwischen den Zeilen finden lassen.

Da gibt es Receiver mit allem möglichen an Streaming, Blueray-, DVVB-S2-,HDD-,W-Lan-,Mediaplayer-Kombigeräte. Mehr oder minder mächtige Media-Player etc.

Was bisher herausgefunden zu haben glaube/meine bisherigen Überlegungen:

Basis des ganzen wird ein AV-Receiver sein.
- Gibt es zwar theoretisch auch mit Video-Streaming, aber da gibt es wohl noch nicht die Auswahl und noch nicht viel gescheites (HD?)
Also wird das Videostreaming wohl über ein anderes Gerät laufen müssen.
- Audio-Streaming wäre mir wichtig. Dann bräuchte ich zur Musik-Berieselung nur den Receiver plus Streaming-Server (Nas oder Fritz-Box)
- Wifi wäre toll
- 3D/HDMI 1.4
- Multiroom
- Gern auch Mulitroom-Video
- Steuerung vor allem des Audiostreaming (Titelwahl etc.) über eine gescheite Android-App.

Sat,BlueRay,CD, Videostreaming
Glaubt man den Marketingaussagen würde sich der Rest der geforderten Funktionalität doch eigentlich schon über eine Gerät wie den Samsung BD-D8200S abdecken lassen.

Ist das so?
Taugt das was?

Alternativen:

- Ich denke für einen gescheiten CD-Genuss wäre auf jeden Fall ein dedizierter CD-Player sinnvoll.
- Meines Wissens gibt es den ein oder anderen Media-Player/Box, oder wie auch immer, welcher auch BlueRay mit DVB-S2 und Videostreaming kombiniert. Also ähnlich wie es der BD-D8200S verspricht.
- Denkbar wäre auch ein kleiner Media-PC plus DVB-S2 Receiver (zum Fernsehen möchte ich nicht immer den PC starten.)
- Oder aber klassische Einzelkomponenten.
Dies würde aber wohl auch die Bedienung ein wenig verkomplizieren.
Schön wäre es alles über eine Fernbedienung und/oder eine Android-App steuern zu können.

Nun bin ich gespannt was Ihr dazu sagt.
Welche Komponenten sind zu empfehlen, welche können was?
Welche Alternativen seht Ihr?
Was habe ich nicht bedacht?
Welche Probleme gibt es?
Welche wichtigen oder interessanten Features habe ich vergessen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Alle die mich an Ihren Kenntnissen und Ihrer Meinung teilhaben lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AV Multimedia Schaltzentrale
TrinityRS4a am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Multimedia Gerät oder AV-Receiver
toptom am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Player oder AV Receiver
Dr.HaiVieh am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  7 Beiträge
neue anlage
pioid am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Beratung für neues Multimedia-Setup
HerrGabel am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  9 Beiträge
neue Anlage
telex am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  23 Beiträge
Neue Anlage
hoehrle am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
Unterschied: Teufel - PC / Multimedia / Heimkino
Cyberboy2009 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
Neue 5.1 Anlage, AV Receiver(?) und Veränderungspläne
Marco360 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen